• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zündholzaufnahme

holgi66

Themenersteller
Hallo zusammen,
bin ein blutigen Anfänger und habe meine Sony A37 erst seit 2 Monaten.
Habe nun versucht ein Zündholz beim entflammen zu Fotografieren.
Meine Einstellungen waren Blende 3,5 Belichtung 1/640 ISO400 Lichtwert -2,3.
Für die ersten Versuch bin ich ja ganz zufrieden aber ich hätte gern einen ISO-Wert von 100 und eine noch schnellere Belichtungszeit und die alles im Serienbild-Modus. Kann es sein das ich dies mit meiner A37 gar nicht verwirklichen kann, oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn ich mit ISO Werten kleiner werde habe ich ja größere Belichtungszeit im Serien-Modus, kann man das irgendwie manuell einstellen.

Gruß Holger
 
Wenn Belichtungszeit und ISO runter sollen, brauchst du eine grössere Blende - musst also den angezeigten Wert verkleinern.

Achso: Herzlich Willkommen :)

Und noch was: www.fotolehrgang.de <- ist hilfreich, um die Grundlagen zu erlernen
 
Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Also 3,5 Blende ist halt meine kleinste Blendenzahl, und wenn ich den Lichtwert von -2,3 wieder auf 0 setze fehlt es mir doch auch wieder am Licht b.z.w Belichtungszeit wird größer. Oder denk ich jetzt ganz falsch.
 
Du hast in dem Fall nur eine bestimme Menge Licht, da kannst du nix dazuzaubern. Es gibt 2 Möglichkeiten, die verschlusszeiten zu verkleinern:
- grössere Blende -> bei deinem Objektiv nicht möglich
- ISO raufschrauben

Durch die Belichtungskorrektur hast du zwar kürzere Belichtungszeiten, aber das Bild wird dafür unterbelichtet.
 
Abgesehen davon wuerde ich fuer solche Aufnahmen auch den manuellen Modus nehmen, das duerfte vielversprechender sein. Und auch ich empfehle den online-Fotolehrgang :).
 
Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Also 3,5 Blende ist halt meine kleinste Blendenzahl, und wenn ich den Lichtwert von -2,3 wieder auf 0 setze fehlt es mir doch auch wieder am Licht b.z.w Belichtungszeit wird größer. Oder denk ich jetzt ganz falsch.

Ich würde das nicht über eine Belichtungs-Korrektur regeln, sondern komplett alles in "M" fotografieren, etwas weiter abblenden und lieber mit der ISO etwas hoch.
BTW halte ich das Bild auch nicht für unterbelichtet, sondern eher für etwa 1-1,5 EV überbelichtet. Das Streichholz verliert in den Lichtern am Holz schon immer noch kräftig Zeichnung.
Bei so speziellen Motiven lieber in RAW arbeiten, eher etwas unterbelichten und in der EBB die Schatten hochziehen.

Und dann heißt´s: 100e Streichhölzer opfern...
 
auf jeden Fall im M Modus etwas experimentieren und dem Wunschergebnis annähern.
Oder du versuchst es mal mit der Belichtungsmessung auf "Spot"...
 
Hi, ich hab das vor einiger Zeit auch mal ein wenig versucht.
Was mir bei deinen Bildern ins Auge springt ist die Brennweite von 18mm :eek:
Hast du keine Angst um deine Frontlinse oder ist das Bild so stark gecroppt.

Außerdem wirst du dich ohne Blitz entscheiden müssen, ob du die zündende Flamme richtig belichten , oder lieber den den Rauch mit abbilden möchtest.

Ich hab mich gegen den rauch entschieden, und mich auf die Flammen konzentriert :)

AUf jeden Fall im manuellen Modus machen, dann kommt man auch recht schnell zu ansehnlichen Ergebnissen...

Unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1153367 findest du die resultate von einer Schachtel Zündholzer :)

Lg, Gernot
 
"Blutiger Anfänger"
Ja da kann ich @miniskipper nur zustimmen.
Du kannst doch nicht einfach die Werte einstellen die du haben möchtest!:eek:
Alles hängt mit allem zusammen. Wenn sich ein Wert ändert muss sich mindestens ein weiterer ändern. Ansonsten hast du eine andere Belichtung = Helligkeit.
Lerne erst einmal das 1x1 der Belichtung, dann weißt du auch was du machst und warum das genau dieses Ergebnis bringt.
Manchmal ist probieren nicht genug, da muss auch etwas Theorie her.
 
@ preach:

natürlich hast du recht, aber man muss für die Art von Bildern auch kein Raketeningenieur sein.

Gerade solche Heimprojekte bieten sich doch an, durch Spielen ein Gefühl für die richtigen Belichtungseinstellungen zu bekommen.

Trotzdem würd mich bei 18mm immer noch ein making of interessieren :)

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten