• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu viel Kontrast

Monsieur Andrey

Themenersteller
Das folgende Bild hat zu viel Kontrast und wirkt dadurch nicht harmonisch, aber haette ich bis auf den Zeitpunkt bzw den Lichteinfall der Aufnahme durch andere Einstellung vielleicht etwas besseres rausholen koennen?
Waere dankbar fuer eure Hilfe,


P9073043-2.jpg von Monsieur Andrey auf Flickr
 
Quatsch. In dem Bild sind noch genügend Reserven vorhanden. Tiefen aufhellen oder Gamma zurechtbiegen und das Bild sieht anständig aus. Ich stell es jetzt aber nicht bearbeitet rein, weil die Erlaubnis dafür fehlt.
 
In dem Bild sind noch genügend Reserven vorhanden.

Reserven wären da, wenn die Tiefen in den Bäumen nicht komplett schwarz wären und die Lichter vor der Sonne nicht komplett weiß wären. Dazwischen lässt sich sicher einiges rausholen, was die Bildwirkung verändern würde und dann, je nach persönlichem Geschmack, besser oder schlechter aussieht.

Die Frage ist, ob man den extremen Dynamikumfang eines Bildes in jedem Fall festhalten muss oder ob die Wirkung bei einem Bild wie es verlinkt ist, nicht intensiver und authentischer rüberkommt.
 
Reserven wären da, wenn die Tiefen in den Bäumen nicht komplett schwarz wären und die Lichter vor der Sonne nicht komplett weiß wären.

Dann hab ich eine Überraschung für Dich: Es sind weder die Bäume komplett schwarz noch der Himmel komplett weiß. ;)

Die Frage ist, ob man den extremen Dynamikumfang eines Bildes in jedem Fall festhalten muss oder ob die Wirkung bei einem Bild wie es verlinkt ist, nicht intensiver und authentischer rüberkommt.

Nachdem dem TO das Bild so offenbar nicht gefällt, stellt sich die Frage garnicht mehr, sie wurde schon beantwortet. Nicht immer sind die eigenen Ansichten allgemeingültig.
 
Dann hab ich eine Überraschung für Dich: Es sind weder die Bäume komplett schwarz noch der Himmel komplett weiß. ;)

Ich habe nicht behauptet, dass die Bäume komplett schwarz sind oder der Himmel komplett weiß ist! Es gibt aber jeweils sichtbare Bereiche, bei denen das so ist! Kurz und knapp: es tritt bei diesem Bild Clipping auf.

Nachdem dem TO das Bild so offenbar nicht gefällt, stellt sich die Frage garnicht mehr, sie wurde schon beantwortet. Nicht immer sind die eigenen Ansichten allgemeingültig.

Für den TO trifft das so sicher zu, deswegen hat er ja die Frage so formuliert. Aber wieso ist es falsch, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob jedes Bild technisch perfekt sein muss um eine bessere Bildwirkung zu erreichen. In dem du schreibst, dass die eigenen Ansichten nicht allgemeingültig sein müssen/können, meinst du hoffentlich auch dich selber und den TO. ;-)

Wenn jemand schreibt, dass an dem Bild gar nichts zu machen ist weil der Dynamikumfang zu hoch ist, halte ich das für genauso extrem als wenn du behauptest, dass noch so viele Reserven vorhanden seien, dass sich alles via EBV problemlos hinbiegen liese.

Die Wahrheit liegt meiner Meinung irgendwo dazwischen!

Hätte man das Bild bereits bei der Aufnahme für eine HDR-Bearbeitung aufgenommen, hätte man jetzt mehr Spielraum. Dadurch, dass das aber nicht der Fall ist und man mit dem Ergebnis leben muss, kann man via EBV noch was retten. Die Korrekturen der EBV können aber niemals so mächtig sein, wie eine korrekte Aufnahme (z. B. mir 3-4 Bildern als HDR-Material) im Voraus. Ansonsten hätte das ganze HDR-Zeugs ja keine Berechtigung!
 
Ich habe nicht behauptet, dass die Bäume komplett schwarz sind oder der Himmel komplett weiß ist! Es gibt aber jeweils sichtbare Bereiche, bei denen das so ist!

Das hat sich weiter oben aber noch ein wenig anders angehört. ;)

Für den TO trifft das so sicher zu, deswegen hat er ja die Frage so formuliert. Aber wieso ist es falsch, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob jedes Bild technisch perfekt sein muss um eine bessere Bildwirkung zu erreichen. In dem du schreibst, dass die eigenen Ansichten nicht allgemeingültig sein müssen/können, meinst du hoffentlich auch dich selber und den TO. ;-)

Das gilt selbstverständlich auch für mich. Für mich ist auch die Frage nach einem technisch nicht perfekten Bild nicht verwerflich. Aber das ist schlicht keine Antwort auf das Problem des TO.

@TO: Andere Einstellungen an der Kamera hätten Dir nicht geholfen, aber ein Grauverlaufsfilter.
 
Das folgende Bild hat zu viel Kontrast und wirkt dadurch nicht harmonisch, aber haette ich bis auf den Zeitpunkt bzw den Lichteinfall der Aufnahme durch andere Einstellung vielleicht etwas besseres rausholen koennen?

Ja: RAW aufnehmen (falls Du das nicht schon gemacht hast) und nachher entsprechend bearbeiten.
 
Danke euch schonmal fuer die Tipps und Antworten.
Ihr habt die Erlaubniss uerberarbeitete Bilder von diesem Bild hoch zu laden.
Frage zum HDR, weil ich davon keine Ahnung habe.
Mit welchem Programm macht man das? Sollte man ein Stativ benutzen?
Was muss ich bei den einzelnen Aufnahmen beachten?
 
Ihr habt die Erlaubniss uerberarbeitete Bilder von diesem Bild hoch zu laden.

Dann lass ich mal die vor, die hier vollmundig anständige Ergebnisse versprochen haben! ;-)

Frage zum HDR, weil ich davon keine Ahnung habe.

Auch wenn der Thread von dir selber eröffnet wurde, so handelt es sich meiner Meinung nach um eine separate Frage die auch einer separate Behandlung bedarf. Über HDR findet sich inzwischen sehr viel im Netz, so auch hier im Forum. Deshalb werde ich dir die nachfolgenden Fragen auch nur kurz und knapp beantworten.

Mit welchem Programm macht man das?

Prinzipiell geht das mit jedem besseren Bearbeitungsprogramm, aber einfacher (und meistens besser) geht das mit (auch kostenlosen) Tools, die speziell dafür gedacht sind. Die aktuellen Versionen von Photoshop haben eine solche Funktion meines Wissens auch drin.

Sollte man ein Stativ benutzen?

Ja, weil die Bilder deckungsgleich sein müssen!

Was muss ich bei den einzelnen Aufnahmen beachten?

In erster Linie, dass nur einmal fokussiert wird und du die Blende wegen der Schärfentiefe nicht veränderst!
 
also viel ist da wirklich nicht mehr zu machen ... in den dunklen bereichen ist klarerweise nicht mehr viel an farbe vorhanden - siehe anhang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle hätte schon ein Grauverlaufsfilter von Formatt einfach geholfen. Es braucht nicht immer HDR.

PS: Die Wahrheit liegt nirgendwo in der Mitte, sondern ist immer das beste Argument.
 
Danke fuer eure Bearbeitung und Antworten.
Ich denke, dass in diesem Fall die Bildbearbeitung nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gefuehrt haette, da ich die Wirkung vom Original, vorallem aber auch die Qualitaet fuer besser halte (das Bildrauschen wird nach der Aufhellung deutlicher).
Ich mache das Bild demnachst nochmal und dann etwas spaeter oder frueher.
Meine Oly hat auch so einen Modus der Belichtungsmessung, bei dem ich einstellen kann, ob der Hintergrund heller oder dunkler ist und das dann angeglichen wird. So kann man passable Ergebnisse erzielen.
Frage mich nur, ob das auch bei einer so grossen Flaeche passt?
Leider kam mir die Idee in der Situation nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten