• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@Burnett – schön, dass Dir der Webervogel von Petra gefällt, gebe ich gerne weiter, Timo. Sorry, dass ich Dir den Kauz vorgesetzt habe. Beim Kanarienvogel sitzt der Fokus wohl auf der Brust. Dem Lachenden Hans würde ich das Auge noch etwas aufhellen. Schöner Hintergrund.

@Michael.Döring – wow, tolle „Freßfotos“. Bin ich sonst eigentlich kein Fan von, aber diese beiden sind wirklich spannend gemacht!(y)

@HaGeBe – den alten Schimpansen aus dem Zoo Münster hast du gut getroffen. Lediglich diese braune Sepia-Stimmung ist nicht ganz mein Ding.

@robertk92 – Respekt, sich auf Ostern durch den vollen Zoo zu quälen hat was. Du solltest die Fotos größer einstellen und vielleicht auch etwas weniger Bilder. Dann wirst Du eher Kommentare bekommen, falls gewünscht.;)
 
@esox117
Danke für deinen Kommentar Frank. Ja, bei dem Kanarienvogel ist der Focus schon etwas grenzwertig, aber ich fand das noch akzeptabel.
Beim Jägerliest ging leider beim Auge nicht mehr viel. Ich habe da schon etwas gedreht.
P.S.: Mein Kauz kommt schon noch, ich warte da ein paar Seiten ab;).
Deine Tigerdame ist tatsächlich schlank, aber frage mich nicht, ob das nicht so sein soll. Rein vom fotografischen Standpunkt ist halt die Perspektive nicht so prickelnd. Aber das hast Du ja selbst geschrieben.

@Michael.Doering
Beide Fotos finde ich gelungen, beim ersten hätte ich mir vielleicht etwas mehr Echse auf dem Bild gewünscht.

@HaGeBe
Schönes Schimpansenportrait. Ok, über die Tönung kann man streiten.

@robertk92
Das Faultier gefällt mir gut.

Heute gibt´s mal Erdmännchen:

Erdmännchen / Meerkat von burnett0305 auf Flickr


Erdmännchen / Meerkat von burnett0305 auf Flickr
 
Ich finde es prima, dass Du Dich an den Kommentaren beteiligst. (y)

Das ist das mindeste und auch Ehrensache. Auch wenn es durch die Menge schon nicht einfach ist. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen. :D
 
Terrazoo Rheinberg
Jammi. Tolle Aufnahmen.

Schöne Bilder. Wobei ich die Giraffe recht witzig finde

bin noch absoluter Anfänger! :
Macht nichts, ich ebenso. Allerdings fällt mir bei deinen Bildern auf, dass unten beschnitten ist, dafür aber oben immer noch Platz ist. Das sieht halt nicht schön aus. Aber das komnt noch. Und versuche mal die Hauptobjekte nicht immer zentral zu positionieren. Das wirkt für eher langweilig. Lieber auf 1/3 bzw. 2/3. Also entweder leicht nach links oder rechts versetzt. Probiere es mal.

Gepard, Zoo Köln:
Eine tolle Aufnahme, besonders gefällt mir die Vorstellung, dass es auch hätte in Wildnis geschossen sein könnte. Also keine Zäune und Abgrenzungen. Halt wie im natürlichem Lebensraum. Zumal auch die Haltung vermuten lassen könnte, dass er gerade seine Mahlzeit erspäht hat.
 
Hier mal ein Foto vom Tigermädchen aus Rheine. Kein schöner Standpunkt, aber sie lief tatsächlich mal durch die Mitte, anstatt sich immer am Rand entlang zu bewegen. Ich finde sie extrem schlank. Sieht irgendwie nicht mehr gesund aus, oder?

Völlig egal welchen Standpunkt du nimmst, mach bitte Fotos von ihr. Sie ist echt wunderwunderwunderschön :eek:
Supertolles Foto!!! (y)(y)(y)(y)(y)

Tiger sind hinten immer dünner, auch mein Kater :D

Ich hab hier mal ein Foto, wo ich keine Rubrik dafür finde.
Das habe ich in den Blumengärten Hirschstetten gemacht. Viele viele Blümchen dort :)
Sie haben aber auch einige Tiere wie z.B. 2 Störche, 2 Wildkatzen, Ziegen, Schafe und viele viele viele freilaufende Ziesel. Die haben zwar ein Gehege, aber die laufen frei herum :)

Dieses Ziesel dachte sich: "Wenn ich mir 2 Hasenzähne rein stecke ins Maul, glaubt sicher jeder, ich bin der Osterhase" :lol:


Ziesel von CROW1973 auf Flickr

Und noch die Wildkatze die leider nicht unter dem Baumstamm hervor kam


Wildkatze von CROW1973 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@phasen
Sehr schöne Aufnahme des Geparden, mit einem interessanten Licht-Schatten-Spiel. Ich mag diese Katzen sehr.

@powerranger
Beschäftige dich vorallem mit dem Bildschnitt und allgemein etwas Bildkomposition. Beim ersten Bild ist z.B. der Hintergrund viel zu unruhig, das Hauptmotiv kaum erkennbar. Das Tier wirkt vorne wahllos beschnitten. Durch das Geweih ist es halt schwierig das Gesicht im Querformat sauber herauszuarbeiten. Zumindest bei dem HG. Hier evtl auch mal Hochformat probieren. SaschaMav hat ja bereits die 2/3 oder 1/3-regel erwähnt.
Beim zweiten Bild passt der Bildschnitt eigentlich sehr gut. Problem hier ist der extrem störende Ast im Vordergrund. Der Blick wird durch ihn viel zu sehr vom Hauptmotiv ablenkt. Hier immer versuchen freie Sicht auf das Motiv zu haben.
Beim letzten Foto sind die abgeschnitten Füße das eigentliche NoGo. Alerdings ist der Zaun im HG auch nicht wirklich schön. Gerade in Der Zoofotografie sollte man versuchen störende Elemente wie eben Zäune und Co. auszublenden bzw. durch gezielten Bildaufbau zu vermeiden.

@Michael.Doering
Zwei ganz starke Bilder Michael. Da kriege direkt Lust mal wieder in unseren Reptilienzoo zu gehen und Makros zu machen.

@SachaMav
Lustige Szene gut umgesetzt wie ich finde.


Anbei heute mal ein ganz seltener Gast im Aussengehege des Zoo Straubing:
Ein Fennek in Bewegung, bzw. mal nicht in Schlafstellung ;)


web2000_Tiergarten Straubing-140423-9241 von burnett0305 auf Flickr


web2000_Tiergarten Straubing-140423-9235 von burnett0305 auf Flickr


web2000_Tiergarten Straubing-140423-9251 von burnett0305 auf Flickr
 
Mit diesem Satz verbunden -> :lol::lol::lol::lol::lol:
Aber wieso ist denn der so zesaust? :(
Danke, aber latsch du mal ohne Kontaktlinsen umher. :D Warum er aber so zeraust ist, weiß ich auch nicht. In einer Frontaufnahme sah er aber nicht so zersaust aus.


@SachaMav
Lustige Szene gut umgesetzt wie ich finde.
Leider habe ich mich selber geärgert, dass ich die komplette Spiegelung nicht auf den Sensor gebannt habe. Habe ich auch erst zuhause gesehen. :grumble:
Aber trotzdem danke.


Ebenfalls Zoo Duisburg
Affe.JPG
 
@Burnett: Starkes Erdmännchen in Lauerstellung. Echt coole Position!

@Michael Döring: Tolle Fotos aus dem TerraZoo Rheinberg. War Blitzen erlaubt?

@CROW1973: Das Ziesel ist entzückend! Schöner Schärfeverlauf, guter Bildaufbau!

@SaschaMav: Cooles Foto von dem gerupften Pinguin.

@Burnett: Ein Fennek hab ich bisher noch nicht gesehen! Ganz schön große Ohren! Das erste Foto gefällt mir am besten!

Kleiner Ameisenbär im Kölner Zoo, war etwas schwierig durch die Scheibe und bei den Lichtverhältnissen zu fotografieren:





 

Anhänge

TerraZoo Rheinberg

Grüner Baumpython


Gewöhnliche Mamba


Gewöhnliche Mamba



@phasen,
Süße Bilder von dem kleinen Ameisenbär.
Der Gepard sieht aus, als ob Du ihn in Nachbars Garten erwischt hättest - sehr schön!
Blitzen war teilweise erlaubt, es war eine Fotografenführung und die Pfleger haben erklärt welche Tiere Augenjäger sind und welche nicht. Ich habe wo erlaubt nur indirekt geblitzt.

@SaschaMav,
mal ganz andere Bilder. Ob gegen die Sonne oder Kopf unter Wasser, nicht uninteressant.

@burnett,
der Fennek ist stark, mir hat es besonders das Portrait (Bild 2) angetan.
Das Erdmänchen in Bild 1 setzt zum Sprung an, die Tierchen haben ganz ordentliche Reißzähne. ;)

@crow1973,
Der Ziesel ist putzig - Klasse!

@essox117,
der Tiger schaut wunderbar in die Kamera, etwas mehr Dynamik in den Farben wäre meins gewesen (was aber nicht Jedermanns Geschmack treffen muss).
Der Bartkauz ist trefflich abgebildet - die Tiefenschärfe mag knapp sein und ist doch okay.

@robertK92,
das Faultier gefällt mir sehr gut.

@haribodealer,
die Agame ist in Pose und Farbe sehr gut abgelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaschaMav: Cooles Foto von dem gerupften Pinguin.
Danke.


Kleiner Ameisenbär im Kölner Zoo, war etwas schwierig durch die Scheibe und bei den Lichtverhältnissen zu fotografieren:
Dafür aber schöne Momente erwischt. Ich finde das kleine einfach nur putzig.


TerraZoo Rheinberg
Ich hätte nicht gedacht, dass auch hier im Forum soviele den TerraZoo belagert haben.

Ich nehme mal Bild 3 raus, da es mal eine interessantere Gestick von den normalerweisen eher emotionsloseren Tieren ist. Schön den Moment festgehalten.


@SaschaMav,
mal ganz andere Bilder. Ob gegen die Sonne oder Kopf unter Wasser, nicht uninteressant.
Danke, ich hoffe mal das es eher in positiver Richtung geht. :lol:


Hier mal zwei Bilder von dem eher nicht so überragenderen Zoo - Hamm, ich wollte vorerst den HG minimieren, aber es hat mir wieder nicht gefallen:

Eidechse.jpg

Erdmännchen.JPG
 
@SaschaMav
Die Silluette ist nicht so mein Ding, dazu finde ich den HG selbst zu dunkelfleckig.

@phasen
Danke für Dein Feedback Klaus! Ja, die Fenneks haben im Vergleich zu Ihrem Körper riesige Ohren. Ich finde die Kerlchen immer sehr niedlich, hatte aber selbst auch noch keinen herumlaufenden gesehen:)
Der kleine Ameisenbär ist ja sehr süß, schade das er beim ersten keine so rechte Lust in die Kamera zu schaun. Das dritte gefällt mir hier am besten.

@Michael.Doering
Schön das die die Fennekbilder gefalllen.
Die ersten beiden Deiner Fotos aus dem TerraZoo finde ich einfach mal wieder nur (y). Wenn Rheinberg nur nicht so weit weg wäre...

@SaschaMav
Schöne Echse, leider etwas verdeckt duch die Gräser, vielleicht hätte man noch etwas runter gehen mit der Perspektive.
Das mit dem Beschneiden ist immer so eine Sache. Ich für meinen Teil beschneide meist recht eng. Muss aber nicht jedem gefallen. Hier finde ich die Weite gar nicht mal störend.
Das Erdmännchen ist gut freigestellt. Allerdings hätte ich es an den rechten Bildrand gebracht. Ich finde so ist gesamte rechte Bildhäfte eigentlich unnötig.


Jetzt mal noch was aus der Konserve:

Fuchsmanguste aus Nürnberg:)

Fuchsmanguste / Yellow mongoose von burnett0305 auf Flickr


Fuchsmanguste / Yellow mongoose von burnett0305 auf Flickr
 
Wollte heute Nachmittag eigentlich auf "Tigerjagd" gehen, nachdem ich Monate lang keine Zeit hatte in den Zoo zu gehen. Leider war nichts (mehr) zu sehen.

Auf dem Weg zurück dann eben noch immerhin am Affentempel abgedrückt. Die Scheiben waren aber leider unnormal dreckig. Deswegen mal das Ausgangsmaterial und was ich draus retten konnte:

20140425_AffentempelAusganga1200pix_2423.jpg


20140425_Affentempelc_2423 von FaKös auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten