• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Tessar

Dradi

Themenersteller
Hallo
Bin neu hier, hab schon viel Interresantes hier gelesen doch nun hätte ich eine Frage die mir auch die Suchfunktion noch nicht beantwortet hat.
Ich habe ein altes "CARL ZEISS JENA - TESSAR 2.8/50" Objektiv mit Bajonett - Verschluss und suche ne Möglichkeit ob man es mit einem Adapter auf ne Canon EOS 1000D bekommt.
Da ich leider noch nichts passendes gefunden habe wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Mfg Dradi :):)
 
Hallo,
man müsste erst mal wissen, was an dem Tessar für ein Bajonett ist. Oft gibt es die ja mit M42, da wäre ein Adapter kein Problem. Bei anderen Anschlüsssen könnte es sein, dass es vom Auflagemaß her nicht geht.

Also, was für ein Bajo?
 
das objektiv ist der hammer, ich habe es ebenfalls an meine Sony Alpha adaptiert!

Link1: M42 -Canon Adapter
LINK!

Link 2: M42 - Canon Adapter + mit AF-Confirm
LINK!

Was es mit diesem AF-Confirm auf sich hat, musste ich mir hier auch erst erklären lassen. Undzwar wird mit AF-Confirm zur Kamera übertragen, ob du richtig manuel fokussiert hast, oder nicht. (Blick durch Sucher --> aufblinken der AF-Felder.) Zumindest habe ich das so verstanden. :D

Ich habe mich für die (wesentlich) günstigere Variante entschieden und bereue es in keinster weise!

Enjoyyourcamera ist btw auch wärmstens zu empfehlen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

mfg Marcus

Edit: Wenn es sich wirklich um Bajonett handelt, dann hab ich mich verlesen -___- sorry
 
Wenn es ein Praktika "B" Bajo ist, dafür gibt es wohl auch Adapter. Sehr teuer und selten, da das Auflagemaß bei dem "B" nur 0,4 mm über dem der Canon ist.

Hier kannst du noch was lesen:

http://www.dresdner-kameras.de/files/adaptierung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die schnellen Antworten
Da ich leider keine Ahnung von den Dingen habe wäre es super wenn mir jemand mitteilen kann wie ich die genaue Bezeichnung für den Anschluss herausfinden kann (Hab ne Schieblehre zum messen und kann Bilder machen)

Meinen herzlichen Dank :)

Dradi
 
Ja, mach mal ein Foto vom Anschluss.
Wenn Kameraseitig ein 42mm Gewinde ist, dann wärs ein M42.
Vieleicht findet sich, falls es ein Bajo ist, auch eine Gravur oder so am Bajonett.
 
Hallo
Du hast recht, genau dieses ist es. Hab ich bei Ebay gekauft weil ich dachte es hat ein M42 Anschluss, war bei der Auktion nicht ersichtlich.
Naja, vielleicht gibts noch ne Möglichkeit - wenn nicht soll es auch nicht weiter tragisch sein - ein Versuch wars wert. Und nochmals meinen Dank an alle Helfer

Dradi :):)
 
Hallo,
das ist wirklich das Bajonett der Altix V und Altix n/nb. Eine Abb. des kameraseitigen Bajonetts der Altix kannst Du auf meiner HP unter Altix anschauen http://www.dresdner-kameras.de/altix/altix.html . Diese alte Optik (1954-1960) lässt sich aber nicht vernünftig an eine DSLR adaptieren. Sinn machen würde es eher mit den neueren MC-Varianten (multi-coated) dieses Tessar oder besser des Carl Zeiss Jena Pancolar 1,8/50 in M42-Ausführung.
 
Wollte auch mal direkt nachfragen, da ich ein 50 2.8er Tessar hier habe.
Weiss jemand ob ich das an eine 40D adaptieren kann?
 
Hallo
Bin neu hier, hab schon viel Interresantes hier gelesen doch nun hätte ich eine Frage die mir auch die Suchfunktion noch nicht beantwortet hat.
Ich habe ein altes "CARL ZEISS JENA - TESSAR 2.8/50" Objektiv mit Bajonett - Verschluss und suche ne Möglichkeit ob man es mit einem Adapter auf ne Canon EOS 1000D bekommt.
Da ich leider noch nichts passendes gefunden habe wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Mfg Dradi :):)

Hallo Dradi,
habe erst jetzt deinen Beitrag gefunden. Ich habe 3 Objektive von der Altix-n geerbt. und bin grad dabei einen Adapter für die Canon EOS zu basteln.
Falls du Interesse hast, kannst du dich ja mal bei mir melden.

Gruß haschelsax
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten