AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)
@hundsky; Mike-Deger
Ich glaube die Kamera ist auf "Standard" Profil eingestellt. Das dürfte aber eigentlich beim RAW keine Auswirkung auf das Bild haben.
Grundsätzlich bin ich bei freigestellten Porträts dazu übergegangen, den 1. elektr. Verschluss zu deaktivieren, wenn ich kürzere Zeiten als 1/400 Sek. habe. Das wirkt sich sonst u.U. negativ auf das Bokeh aus. Ich meine im Nachbarforum haben die User in einem Blog um Phillip Reve festgestellt, dass das Bokeh beim Planar ab 1/1600 Sek. unschön wird, wenn der 1. elektr. Verschluss aktiviert ist. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass sich der 1. elektr. Verschluss manchmal sogar schon bei 1/800 negativ auf das Bokeh auswirkt,
Bei dem o.g. Bild habe ich so belichtet, dass die hellen Bereiche zwar überbelichtet waren, aber nur soweit, dass sie nicht völlig ausgebrannt waren und die Zeichnung später wieder sichtbar gemacht werden kann, damit ich das Gesicht später nicht ganz so stark aufhellen muss. Ich finde, bei der a7II bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob die hellen Bereiche so überbelichtet sind, dass sie bereits ausgefressen und verloren sind oder nur soweit überbelichtet sind, dass später die Zeichnung wieder sichtbar gemacht werden kann. Ich mache das ohne die "Zebra-Funktion"
Bei der RAW-Entwicklung in Lightroom habe ich dann die Lichter vollständig auf -100 und die Belichtung um -0,1 ev. reduziert. Dadurch wurden bei dem Bild die Zeichnung und die Farben in den überbelichteten hellen Bereichen wieder sichtbar. Anschließend habe ich das Motiv (meine Frau) mit dem Bereichspinsel maskiert. Für den maskierten Bereich habe ich die Lichter wieder auf +100 und die Belichtung sogar um volle 2,2 ev. erhöht.
Das war eigentlich alles. Ansonsten habe ich das Bild noch ein bisschen geschärft und eine Vignette eingefügt. Besser ist es natürlich, wenn man vor Ort direkt das Gesicht mit einem Blitz oder einem Reflektor aufhellt. Bei so kurzen Belichtungszeiten habe ich aber meine Probleme mit dem Blitz, ich bin aber auch nicht der Blitz-Experte. Am liebsten setze ich den Blitz zum aufhellen des Gesichts ein, wenn die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/300 Sek. ist.
Bei freigestellten Bildern achte ich außerdem grundsätzlich darauf, dass ich die Klarheit nicht erhöhe, weil sonst dadurch das Bokeh unruhig wird. Mann sollte lieber das Hauptmotiv, welches sich in der Schärfeebene befindet, maskieren und nur für den maskierten Bereich die Klarheit erhöhen.
Beim Porträt sind bei Sony die Gesichter außerdem oft zu orange, beim 50er Planar weniger aber bei meinem 85er Batis dafür umso mehr. Dann maskiere ich mit dem Bereichspinsel das Gesicht und schiebe für den maskierten Bereich den Regler für den Weißabgleich ins kühlere, bis das Gesicht natürlich aussieht.
Zusätzlich kann man bei den Farben die Helligkeit für Rot erhöhen und die Sättigung für Orange ein bisschen reduzieren, damit das Gesicht natürlich aussieht. Das funktioniert meistens sehr gut, war aber bei dem Bild oben nicht notwendig.
Ach ja, ich benutze für die RAW-Entwicklung ausschließlich die Kaufversion von Lightroom (LR6).