• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Zeiss Planar T* FE 50mm F1,4 ZA

AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Das erste Bild wurde mit Offenblende f1.4 gemacht und das zweite Bild abgeblendet auf f.2.2. Bevor Nachfragen kommen, die Regler für Kontrast, Sättigung und Farbdynamik blieben in LR unbearbeitet auf -0-; es wurde leicht geschärft und jeweils ein Blitz (Nissin i40) eingesetzt.

Inzwischen verstehe ich nicht, dass ich mich am ersten Tag so über einen unzuverlässigen AF beschwerte. Der AF sitzt jetzt bei allen Blenden fast immer genau auf dem Punkt.

f1.4+ Nissin i40
DSC00474 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

f2.2+Nissin40
DSC00472 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Hierüber klappt es super einfach.



...erledigt



ich habe noch nie mit einem Objektiv so oft mit Offenblende fotografiert. Farben, Schärfe, Kontraste, Bokeh gefallen mir bei f1.4 bereits richtig gut. Ab f1.7 werden die Unschärfekreise auch an den Rändern schön rund. Ist natürlich alles Geschmacksache...

beide mit f1.4,

f1.4
DSC00259 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

f1.4
DSC00511 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Bitte beachtet, dass das hier ein Beispielbilderthread ist.
Allg. Diskussionen sind hier zu unterlassen.
Bitte beachtet auch das generelle Größenlimit von 1200 Pixeln an der langen Seite.
Vertöße werden entfernt.
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

f1.4 :)

DSC00582 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Kleiner Bokeh-Vergleich, beide Bilder wurden in LR mit identischen Einstellungen entwickelt. Farben, Sättigung usw. sind ooc unbearbeitet. Bokeh ist natürlich Geschmacksache, mit gefällt es beim Planar sehr gut. Abgeblendet waren die Unschärfekreise bisher bereits ab f1.7 auch an den äußersten Rändern immer kreisrund.

f2.2+ Nissin i40
DSC00961 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr


f1.4+Nissin i40
DSC00963 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Schön finde ich, dass ich nicht an den Farben herumwursteln musste. Normalerweise werden die Farben bei diesem Motiv sehr extrem wiedergegeben, so dass man in LR eingreifen muss. Beim Planar habe ich das Gefühl, dass das Objektiv gut mit der Situation umgehen kann, die Farben so nahe an der Realität wiedergegeben werden, dass bei den Bildern Farbe, Sättigung, Kontrast usw. in LR ooc bleiben können. (y)

DSC01082 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Die Regler für Sättigung, Farben, Kontraste usw. blieben in LR unbearbeitet auf -0-; Lichter ganz leicht reduz.; Rest ooc

f8
DSC01088 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Das Gesicht wurde in LR um 0,3ev aufgehellt, bei der Aufnahme war der elektr. Verschluss deaktiviert, ansonsten ist alles andere ooc.

f1.4; 1/2000sek.
DSC01289 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Hier mal der Look, den man bei LR-Import erhält. Ich habe nur den Weiß-Regler ein bisschen angehoben, sonst nichts. Farbintensität und Kontrast sind echt hoch.


Pink Rose by Jannik Peters, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten