• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeiss Planar T* 1,4/85 ZE (CANON)

GlückAufPhoto

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Bisher habe ich wenig bis gar nichts über die Erfahrungen von ZEISS-Objektiven an Canon-DSLRs gelesen!

Hat hier jemand eine solche Optik?
Das genannte 85er kostet rund 1000€;
liegt also preislich irgendwo zwischen dem EF 85/1.8 und dem
"sehr" teuren 1.2L II.

Gibt es deutliche Qualitätsunterschiede?

Ich fotografiere hauptsächlich Portrait; möglichst ohne Blitz(anlage);
hohe Lichtstärke und eine sehr gute Schärfe bzw eine "schöne" Darstellung von Unschärfe sind mir sehr wichtig.

Wer kann etwas berichten?

DANKE & Gruß!

Michael
 
Laut meinem FH in FFM ist es von der Abbildungsquali dem 85/ 1.2 L ebenbürtig, aber eben ein nur manuell zu fokussierendes Objektiv.
Wirkt jedenfalls sehr wertig ... hatte es mal in der Hand.

Mich würde eher ein Zeiss Planar ZE 85 / 2.__ 1:1 Makro interessieren ...mal sehen, wann die mich erhören
 
Bisher habe ich wenig bis gar nichts über die Erfahrungen von ZEISS-Objektiven an Canon-DSLRs gelesen!

a) Die Meisten können anscheinend nicht (mehr) manuell fokussieren :)
b) Oder sie haben Angst, das die Fremdmarke so viel besser ist als Canon ;)

Von denen, die es haben, habe ich bisher nur Positives gelesen und auf der Photokina war es von der Haptik eine Freude, die Zeiss-Objektive kurz zu testen.

Du kannst es ja vll mal testen.
 
Canon hat doch ein optisch sehr gutes 85/1.2, kostet halt ein wenig mehr, aber ist eben halt noch der Aufpreis für den AF sozusagen. Und der wäre mir schon wichtig, erst recht bei einem so lichtstarken Objektiv, denn der AF kann um einiges besser scharfstellen als ich selber manuell. ;)

...daher ist's wohl relativ wenig verbreitet. Beim 50er siehts vielleicht anders aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die Meisten können anscheinend nicht (mehr) manuell fokussieren :)

Manuell scharfstellen gut und schön.

Vielleicht geht es ja nur den anderen auch so wie mir:

Zum manuellen Fokussieren fehlen mir der Schnittbildbildindikator und ein Mikroprismenraster sowie ein richtig großer Sucher (größer als der der 5D). Ich hatte auch beim Messsucher der Leica M4 Probleme. Außerdem trage ich auch noch eine Multifokalbrille... :eek:
 
Vielen Dank für die ersten Infos!

Foto Köster in Münster hat ein Planar;
das werde ich nach Weihnchten mal testen und vermutlich wohl auch kaufen ! :D Ohh je! :eek:

Der fehlende Autofokus stört mich nicht weiter; meine ersten Sportfotos habe ich mit einer T90 und dem FD 85/1.2 L gemacht! OK; 2x 36 Aufnahmen brauchte ich schon , um den Kreisläufer scharf aufs Negativ zu bekommen! ;)

Weitere Berichte und Beweisfotos werden folgen! (y)
 
Nicht mit dem 85er Planar, aber mit dem 50er Planar,
nicht an Canon aber an Pentax DSLR (ZK-Version):

Hervorragende optische Leistung (deutlich besser als das Pentax 1,4/50) - von der tollen Verarbeitung brauche ich wohl nicht noch zu schwärmen.
Ich habe keine Probleme mit dem manuellen Scharfstellen.
Vielleicht ist der Sucher der DS besonders gut geeignet, vielleicht bin ich es noch gut genug gewohnt (SLR seit 1981), vielleicht...
Zumal die Pentax bei allen Objektiven eine Schärfeanzeige bietet (auch wenn diese nicht unbedingt die optimale Schärfe signalisiert....).

Wer manuelles Arbeiten scheut, sollte es sein lassen.
Allen anderen sei angeraten, so ein Zeiss-Objektiv mal zu probieren.
 
Ich steh jetzt auch vor der Entscheidung für ein 85mm, da ich Brennweitentechnisch eine Lücke zwischen 70 und 100mm habe, fast nur noch die 5D in die Hand nehme und mich immer mehr zu Portraits hinbewege. Vorher habe ich vieles mit der 40D und dem 50mm 1,4 von Canon gemacht. Aber das 50er auf der 5D ist für Portraits einfach nicht geeignet, finde ich.
So quäle ich mich rum was ich nehmen soll. Hatte auf der Photokina ein Zeiss kurz getestet, das liegt schon ziemlich wertig in der Hand. Macht einen sehr soliden Eindruck.
Hmmm, jetzt steh ich da....:confused:
 
Das Zeiss ist ein Zeiss!!! Haptisch ein absoluter Traum!
OPtisch ist es gut aber doch dem Sigma und L unterliegen.
Besonders das Sigma macht es dem Zeiss nicht einfach, da es Optisch besser, einen
AF hat und viel günstiger ist.

Das Zeiss ist einfach durch den MF eine Genusslinse :)
 
Das Samyang(/Walimex) 1,4/85mm soll auch erstaunlich gut sein, wie ich immer wieder gelesen habe. Klar, man rümpft erstmal die Nase ("Billiglinse"), aber bevor ich 1000 Euro für ein manuelles Zeiss hinblättere, würde ich dem Samyang für ein Viertel des Preises erstmal eine Chance geben ...

Mein Lieblings-Porträt-Objektiv ist übrigens inzwischen das Leica Summicron-R 2/90mm, das man ab ca. 350 Euro bekommt. Optisch exzellent, ist es zwar eine Blende weniger lichtstark als das Planar; es leistet aber, würde ich behaupten, in puncto Freistellung mindestens das Gleiche, da es 5mm mehr Brennweite hat und die Naheinstellgrenze bei nur knapp 70cm(!) liegt -- beim Planar ist bei 1m Schluss, was mir persönlich viel zu weit weg für Close-up-Porträts wäre. (Auch das EF 1,8/85mm mit seinen 85mm empfand ich in manchen Situationen noch als etwas zu wenig "auf Tuchfühlung".)

Gruß Jens
 
Ja das Summicron ist auch was feines. (y)
Wenn dich aber manuelles Scharfstellen nicht stört, haben auch andere Mütter sehr schöne
Töchter ;)
Wenn ich z.b. an die Pentax A*85/1,4 und FA*85/1,4 denke :eek:
Im Endeffekt ist es ein Luxusproblem :)
 
..hier ein erster Test mit dem Planar!
Manuel den Fokzs zu finden ist nicht ganz einfach; aber mit etwas Übung! (y)

Das hängt auch sehr stark von der Einstellscheibe ab, die leider nicht sehr gut für die manuelle Scharfeinstellungen geeigent sind. Ich habe mir für meine 5DMkII dafür eine Scheibe von "Brightscreen" angeschafft. Nicht billig, aber jeden Cent wert!
 
Anonsten kann ich auch die Einstellscheiben von focusingscreen.com wärmstens empfehlen. Die sind deutlich günstiger als Brightscreen, allerdings gibt es keine, die Schnittbild UND Mikroprismen hat. (Ich habe mich für Mikroprismen entschieden und bin sehr zufrieden damit.)

Gruß Jens
 
Warum es so kompliziert machen?
Einfach eine EG-S einbauen und gut ist. So hat man auch keine Sorgen bei der
Belichtung und Scharfstellen klappt super!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten