• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Planar 50mm 1.4 vs. Nikkor 50mm 1.2

Also wenn ich was fotografiere wo ich weiß, dass ich ohne AF zurechtkomme, nehme ich sofort das Zeiss, ist ein No-Brainer. Klar sind die Außenbereiche etwas weniger scharf, aber wenn du mal auf die Helligkeitsverteilungen in den einzeln Farbsegmenten guckst ist das schon ne ganz neue Liga.
 
Wir reden hier immer noch vom alten Planar und nicht vom Milvus?

Ich drehe mich im Kreis (ich weiß nicht, wie sehr das für euch Nikonianer
ähnlich ist)

50L - teuer, mäßig scharf, toller Look und Farben, guter AF
50 1.4 mäßig scharf, Bokeh so lala, es gibt Liebhaber und Hasser
50 STM 1.8 keine Skala, fährt stark aus, Plastikbomber, sehr scharf, super Nahgrenze von 35cm

Und jetzt das Zeiss:

Fantastische Haptik und Qualität, relativ kompakt, mittelschwer mit 380g
Nahbereich bei OB katastrophal (nach den Kriterien heutiger User)
Farben einzigartig, Bokeh ebenso (mir gefällt es auf Beispielbildern sehr.

Ich wollte davon Abstand nehmen und das Canon L probieren, gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen abgeben.
Die zwei anderen Canon AF sind preislich auch neu attraktiv, jedoch haben sie etwas, was mich Abstand nehmen lässt.

Warum unbedingt das Zeiss ? Nun, manuelles arbeiten ist schon super.
Warum nicht gleich beim Nikkor bleiben? Nun, keine Springblende.


Kurz: ich geb dem Zeiss doch eine Chance und pfeiffe auf die Unschärfe im Nahbereich.
3 Jahre Garantie , unter 500,- neu. Was will ich mehr.

Jemand noch etwas einzuwenden, was ich nicht bedenke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Harry!

Von dir ein ja dazu? :)

EDIT: Meint ihr, dass Zeiss kann die hochauflösenden Sensoren der nächsten Jahre bedienen?
Nicht, dass ich meine Objektive danach auswähle, aber interessant zu wissen wäre es. Ich bin -im Moment- jedenfalls eh kein Freund von 5D, Nikon D810 etc.

Werde nicht über Consumer Vollgormat hinaus gehen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
viel Spaß damit. Bis du das Objektiv kennst, vermeide "leichtes" Abblenden im Nahbereich. Geh erst einmal in Richtung Blende 4, dann merkst Du den ev. vorhandenen Fokusshift nicht so sehr. Mit etwas Übung bekommst Du dann nach einiger Zeit zwischen weich und scharf alles hin...
Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Ich geh gerne bei Portraits sehr nah ran .. kommt vor, ist nicht die Regel. Da werde ich dann das Nikon nehmen oder stark abblenden oder mit der Sanftheit des Zeiss leben :lol:
 
Moin,

ich gebe zu allem ein ja wenn es Spaß macht. ;) Perfekt ist das Zeiss nicht. Allerdings auch nicht das Nikkor oder das von mir genante Voigtländer. Ab Blende 4 sind die eh alle sauscharf, das Nikkor halt ab f2.

Gruß

Harry
 
Perfekt ist das Zeiss Milvus ;) Blende 1.4 schon knackig scharf auch an der Nahgrenze. Aber besonders der Schärfe-Unschärfe Verlauf ist ein Traum!(y)
 
Perfekt ist das Zeiss Milvus ;) Blende 1.4 schon knackig scharf auch an der Nahgrenze. Aber besonders der Schärfe-Unschärfe Verlauf ist ein Traum!(y)

Stimmt, habe ich auch. Es ist aber ein ganz schöner Brocken und eine andere Preisliga. Es ist auch offen über den gesamten Bildbereich scharf, die Bildränder fallen kaum ab und wie du schriebst, ein wunderbarer Verlauf.....
Grüße
 
Das Milvus war lange mein Favorit ..
Ist er irgendwie sogar noch ...
KO Argument dagegen: 922g
Hatte das 85mm L und das Milvus 85mm (1025g + 1280g)
Für meine Art zu arbeiten leider, leider, leider zu schwer. Sonst sind sie ein Traum...

Schweeeeere Entscheidung.. (eigentlich nicht, ich tu mich nur schwer)
 
Was mir bei der Milvus Linie noch sehr gefällt ist die Haptik. Das Anfassgefühl ist einfach unbeschreiblich. Und diese schlichte, kühle und elegante Optik. Ich ertappe mich oft dabei es einfach nur in der Hand zu halten. Schon merkwürdig :D
 
Ich weiß doch, was Du planst. Du willst mir andrehen!:lol:
Vielleicht geh ich es mal irgendwo anfassen und kurz testen :)
 
Mach das doch einfach. Warum willst du es verkaufen? :)
Ich zögere nur wegen des Gewichts.. nicht mal wegen der Größe
 
Einfach weil mein 4 Monate alter Sohn sich bald fortbewegen wird und ich das gerne festhalten möchte. Ich habe zwar noch das 55 1.8 von Sony/Zeiss aber das neue 50 1.4 von Sony/Zeiss scheint ziemlich ähnlich vom Charakter wie das Milvus zu sein und das mit AF. Daher wäre es eine Überlegung wert beide abzugeben und gegen das neue mit AF einzutauschen. Aber sobald ich das Milvus in der Hand habe kommen wieder Zweifel :) Sorry, für den leichten Off-Topic Schlenker!
 
Man kann auch mit manuellem Fokus Kinder beim Spielen fotografieren, und das auch bei Blenden 1,2 und 1,4. Einige der besten Kinderbilder habe ich mit dem 50/1,2 bei Offenblende aufgenommen. Man muss sich aber die Zeit nehmen und drauf einlassen, und man sollte einigen Ausschuss akzeptieren, solange ein paar wirklich gute Bilder dabei sind. Wenn man diese Muße nicht hat, z. B. bei einem Kindergeburtstag, wo man nicht nur als Fotograf "angestellt" ist, tut man sich mit einem AF-Objektiv natürlich leichter.

Das Sony/Zeiss 50/1,4 ist natürlich auch ein schönes Objektiv. Aber es teilt mit dem Milvus auch dessen Mängel: Mehr als doppelt so groß und doppelt so schwer wie das lichtstärkere Nikkor 50/1,2.
 
nochmals das Nokton 58mm
Ich bin aus der falschen Ecke, PK-A, und habe das 58/1,4. Es ist relativ klein, offen sauber scharfzustellen und das Bokeh ist "very pleasing". Es ist allerdings ratsam, es an verschiedenen Gehäusen zu checken. Diese hochgeöffneten Systeme reagieren stark darauf, wie dick das Filterpaket vor dem Sensor ist, da machen 0,5mm Stärkendifferenz viel aus, und die gibt es ruck-zuck bei verschiedenen Gehäusen. Öffnungsfehler und Bildfeldwölbung dem Objektiv alleine anzulasten ist unfair. Ich habe 2 Gehäuse, die schon leicht abweichende Schärfe bei 1,4 zeigen, ab 2,4 ist Ruhe. Auf einem Gehäuse ist es schon bei f1,7 sehr gut.
Die 58mm-Angabe ist evtl etwas geschönt, vielleicht eher ein 60er. Ein 60er 1,4 hat wahrscheinlich eine ähnliche Hintergrundunschärfe wie ein 50er 1,2.
Das Nokton ist aus meinem Objektivsalat das mit der besten Gesamtkorrektur.
Die Handhabung ist Klasse und im Nahbereich bleibt es gut. Wenn ich mir vorstelle, wie alt diese Konstruktion ist (Topcor), ohne Asphären, ohne SD-Gläser, und dann diese Korrektur, versinke ich im Boden und frage: was machen die heute? Ich bin mir sicher, eine Top-Leistung geht nur dann, wenn der Optikrechner die Dicke des Filterpaketes genau kennt, ansonsten gibt es (teuren) Matsch.
ois choaf, Grüsze aus der Eifel
maro
 
Man kann auch mit manuellem Fokus Kinder beim Spielen fotografieren, und das auch bei Blenden 1,2 und 1,4. Einige der besten Kinderbilder habe ich mit dem 50/1,2 bei Offenblende aufgenommen. Man muss sich aber die Zeit nehmen und drauf einlassen, und man sollte einigen Ausschuss akzeptieren, solange ein paar wirklich gute Bilder dabei sind.

Du machst mir Mut!! :)

Meine Einstellung ist diesbezüglich ähnlich.

Für "Street" und Reise ist das Milvus nur viel zu groß und schwer leider.. grad in México tu ich mir damit auffälligkeitshalber keinen Gefallen..

Ich werde mit meiner "stealth" abgeklebten 6D unterwegs sein (wollte schon kurzzeitig wieder zu Fuji für die Reise als zweites System) Sinn und Unsinn des Abklebens will ich nicht diskutieren :) ich fühl mich damit besser. Es ist halt wirklich "stealth" und wenn es nur für mich ist.. da ist die Frage wie das Milvus mitwirkt :)
 
Um auch mal was zu zeigen, hier ein aktuelles Bild vom Wochenende mit dem 50/1,2 AIS bei Offenblende.

DSF_0735.jpg

Ein 60er 1,4 hat wahrscheinlich eine ähnliche Hintergrundunschärfe wie ein 50er 1,2.
Aber nur wenn der Abstand gleich bleibt. Da man bei 50mm aber mehr aufs Bild bekommt, geht man etwas näher ran und hat damit bei f/1,2 doch wieder mehr Freistellung als mit 60/1,4. Ist aber egal, der Unterschied zwischen 1,2 und 1,4 ist gering. Eher entscheidend ist, wie abgebildet wird, d. h. der Charakter des Objektivs.

Wenn ich mir vorstelle, wie alt diese Konstruktion ist (Topcor), ohne Asphären, ohne SD-Gläser, und dann diese Korrektur, versinke ich im Boden und frage: was machen die heute?
Bei dem Voigtländer handelt es sich nicht um die alte (und gute!) Konstruktion von Topcon aus den Sechzigern, sondern das ist ein jüngeres Design von Cosina von 2003, welches erst kurzfristig als Topcon Topcor vermarktet wurde und dann als Voigtländer Nokton.
Siehe hier
In 2003 Cosina designed and marketed an "Auto-Topcor" 58/1.4 lens (in Nikon F and M42 mounts) that externally resembles the genuine Tōkyō Kōgaku item and is even marked Tokyo Kogaku;
und hier.
 
Es ein tolles Objektiv. Für Nikon meiner Meinung nach die ersten Wahl (ohne AF)
Wenn man die Springblende nur adaptieren könnte :/
Ich muss halt für mein Lieblingsglas einfach zu Nikon wechseln
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten