• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Mir fällts immer total schwer im Wald schöne Bilder, die mir gefallen, zu machen.
Trotzdem hab ichs gestern mal wieder versucht und bin einigemaßen zufrieden - dank tief stehender Sonne :D

20180308-DSC_4400.jpg

20180308-DSC_4445.jpg

Ist ein Bannwald, daher siehts dort manchmal etwas wild aus :lol:
 
Durchgehend tolle Beiträge! Aber das letzte Bild über mir gefällt mir besonders gut :eek: Die Sonnenstrahlen vermitteln so eine gewisse Atmosphäre! Top Schuss
 
Sehr schönes Bild vom Wüstegarten(y). Wann hast du das Bild gemacht? War sicher ar***kalt da oben:cool:.
Ich habe dieses Jahr kein Winterbild dort gemacht, dafür ein ganz Altes (2/2009) von der Mausefalle auch auf dem Wüstegarten. Ich schaue hier immer mal wieder rein, dein Bild hat mich animiert, auch mal was einzustellen. Dann noch einen kleinen Planeten im Herbst 2015 vom Kellerwaldturm.
Der Eisbach von Dörrhorst, der Nebelwald von Oliver, die Schneehütte von Tobias und auch das Sternenbild von Terrakotta (bis auf die von Pippilotta angesprochenen Mängel:D) gefallen mir sehr gut.

Vielen Dank Claudia für Deine positive Rückmeldung.
Das Bild vom Wüstegraten habe ich am 13.02. aufgenommen. Bin nach der Arbeit aus Marburg schnell hingefahren, eine Arbeitskollegin hatte mir vom Turm erzählt und mich damit angefixt. Ich denke es war nicht der letzte Ausflug dorthin.
Es war schon recht Schattig aber zum Glück musste ich mich beeilen um den Sundowner zu sehen dadurch wurde es warm ;-)
 
Oh, das ist aber schön! Das sw-Bild oben hat mir weniger zugesagt, aber auch nur weil mir da die Farbe fehlt.

Ganz lieben Dank, Lichtspielschüler!
Das mit der "fehlenden Farbe" ist halt Ansichtssache, bei diesem gefiel mir die Wirkung der Lichtstrahlen ohne Farbe besser... :)
Diesmal extra für Dich noch eines mit (etwas ;)) Farbe!

Mir fällts immer total schwer im Wald schöne Bilder, die mir gefallen, zu machen.
Trotzdem hab ichs gestern mal wieder versucht und bin einigemaßen zufrieden - dank tief stehender Sonne :D

Ja, Wald ist nicht ganz trivial, die Kontraste sind oft hoch und das Licht schwierig. Es ist hier im Thread üblich, die Bilder der anderen zu kommentieren, wenn man selbst welche einstellt, aber nicht jeder hat das so gerne. Magst Du Anmerkungen zu Deinen bekommen?

*******

DSC04216RzR_Forum.jpg
 
@dierk: Sehr schön leuchtendes Ginster-Unterholz!
@terrakotta: Ich weiß, Sternenhimmel ist nicht ganz trivial, schon gar nicht mit Vordergrund. Vom Aufbau gefällt mir Dein Bild gut, aber es ist mir - nimm es mir nicht übel - insgesamt zu unscharf und verrauscht...
Den Sonnenuntergang finde ich besser gelungen, auch wenn die Farben schon recht knallig sind, aber das ist Geschmackssache.
@rucksackwastl: Schön, dass Du die Ergebnisse hier zeigst! Ehrlich gesagt kann ich mich jetzt nicht entscheiden, das sind drei völlig unterschiedliche Bilder. Interessant, was so ein Beschnitt ausmachen kann. Im Zweifel würde ich vermutlich bei der urspünglichen Version bleiben :D
@Goldtop57: Schön, Oliver! Nur bei dem leichten Rosa-Ton bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er mir gefällt.
@peppi: Schöne Schneelandschaft mit Hütte! Was die Gegenstände links angeht, würde ich mich aber lichtspielschüler anschließen.

*************

Heute Morgen im Wald:

DSC04239RR_Forum.jpg

Hallo Pippilotta,

Dein Wald Bild gefällt mir in Farbe sehr gut. Zur Zeit gefällt mir Farbe in Bildern besser als SW. Aber wie Du sagst, alles eine Frage des Geschmacks.
Was mir schwer fällt die "richtige" Komposition zu finden ohne das Waldbilder durch die vielen kleinen Äste und Gestrüpp am Boden unruhig wirken.
Durch Deine Art die Sonne bzw. das Licht einzufangen zieht es meinen Blick immer wieder in's Licht und vom Boden weg. Top!

Das Rauschen bei meiner Nachtaufnahme ist mir selbst auch zu viel, vielleicht sollte ich die Bearbeitung nochmal von Vorne starten. Aber wenn ich mir dann Nachtaufnahmen meiner MFT ansehe... Ihr wisst was ich meine, bin erst seit kurzen bei den gelben und übe.
 
Hallo Pippilotta,

Dein Wald Bild gefällt mir in Farbe sehr gut. Zur Zeit gefällt mir Farbe in Bildern besser als SW. Aber wie Du sagst, alles eine Frage des Geschmacks.
Was mir schwer fällt die "richtige" Komposition zu finden ohne das Waldbilder durch die vielen kleinen Äste und Gestrüpp am Boden unruhig wirken.
Durch Deine Art die Sonne bzw. das Licht einzufangen zieht es meinen Blick immer wieder in's Licht und vom Boden weg. Top!

Vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr! :)
Das mit SW ist Ansichtssache, und es passt auch nicht zu jedem Bild.
Das Schwierige im Wald ist, optisch Ordnung und Ruhe ins Bild zu bringen, das gelingt mir auch bei weitem nicht immer, aber es ist zu einem Teil auch Übungssache, denke ich. So ähnlich wie mit dem Pilze-Suchen: Am Anfang sieht man überhaupt keine, aber mit der Zeit wird der Blick geschulter und schon tauchen sie überall auf... :D Ich versuche oft, meinen Bildausschnitt durch Bäume einzurahmen, aber den Kampf gegen das Gestrüpp am Boden kenne ich auch :ugly: :lol:

Ach ja: Es würde das Lesen erleichtern, wenn Du die Bilder aus Deinen Zitaten herausnehmen würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Ja, Wald ist nicht ganz trivial, die Kontraste sind oft hoch und das Licht schwierig. Es ist hier im Thread üblich, die Bilder der anderen zu kommentieren, wenn man selbst welche einstellt, aber nicht jeder hat das so gerne. Magst Du Anmerkungen zu Deinen bekommen?

*******
....

Auf jeden Fall mag ich das!
Freu mich über Anregungen und auch Kritik! Man lernt ja nie aus!

Zu deinem Beitrag: Mir gefällt wie das Licht nur einseitig in den Wald fällt. Schön gesehen und bestimmt auch einfach etwas Glück mit dem Moment gehabt. Den minimal helleren Baum ganz rechts hätte ich evtl. noch abgeschnitten - evtl. schaffts die Sonne dann auch in den goldenen Schnitt. Aber wie gesagt - top Bild!

@salkinniklas: Danke Dir! Das motiviert zum nochmal los ziehen, habs ja nicht weit in den Wald :)
 
Auf jeden Fall mag ich das!
Freu mich über Anregungen und auch Kritik! Man lernt ja nie aus!

Das ist wohl wahr... :angel:
Bei Deinem ersten Bild gefällt mir der Kontrast aus grünem Laub und roten Buchenblättern im unteren Teil. Der Blick wird aber von dem sehr hellen Sonnenstern angezogen, der leider ziemlich ausgefranst und überstrahlt wirkt. Hier hätte ich wohl noch stärker abgeblendet und/oder ein anderes Objektiv genommen, dass klarere Sterne produziert und versucht, die Sonne noch stärker durch einen Baum abzudecken. BTW: Ragt da irgendetwas von rechts ins Bild hinein? :confused:
Beim zweiten Bild hast Du mit dem teilweise zugefrorenen Bach ein schönes Motiv gefunden! Aber auch hier stört mich der überstrahlte Fleck der Sonne mit den ausgefransten Streifen, der das Bild zudem leicht flau wirken lässt. Zu dem Bach würde ich aber defintiv noch mal gehen, vielleicht hast Du auch mal Glück mit etwas Nebel, der die Sonnenstrahlen bricht.

Zu deinem Beitrag: Mir gefällt wie das Licht nur einseitig in den Wald fällt. Schön gesehen und bestimmt auch einfach etwas Glück mit dem Moment gehabt. Den minimal helleren Baum ganz rechts hätte ich evtl. noch abgeschnitten - evtl. schaffts die Sonne dann auch in den goldenen Schnitt. Aber wie gesagt - top Bild!

Danke Dir! Mit dem Beschnitt meinst Du die #8373? Einen Versuch wäre es wert. Das Problem dabei wäre allerdings, dass ich dann entweder auch oben oder unten einen Teil des Bildes opfern oder ein anderes Format wählen müsste, und ich mag einfach alles unter 3:2 nicht so gerne... :angel:
 
@ Pippilotta: Das farbige Waldfoto gefällt mir auch ganz gut:).

Im Anhang etwas vom Dezember und ein schöner Rauhreifmorgen vom Januar 2016 - damit es zur Jahreszeit passt:).
 

Anhänge

Vielen Dank Claudia für Deine positive Rückmeldung.
Das Bild vom Wüstegraten habe ich am 13.02. aufgenommen. Bin nach der Arbeit aus Marburg schnell hingefahren, eine Arbeitskollegin hatte mir vom Turm erzählt und mich damit angefixt. Ich denke es war nicht der letzte Ausflug dorthin.
Es war schon recht Schattig aber zum Glück musste ich mich beeilen um den Sundowner zu sehen dadurch wurde es warm ;-)

Danke. In der Woche war ich mehr mit Nachtaufnahmen beschäftigt:D. Die sind leider nicht so gut geworden, ich hätte wohl lieber zum Wüstegarten fahren/laufen sollen.
Im Anhang noch etwas vom Januar 2016, nicht mehr ganz Kellerwald, aber fast:lol:. Ich liebe solche Raureif mit Sonne- Kombinationen:).
 

Anhänge

Das ist wohl wahr... :angel:
Bei Deinem ersten Bild gefällt mir der Kontrast aus grünem Laub und roten Buchenblättern im unteren Teil. Der Blick wird aber von dem sehr hellen Sonnenstern angezogen, der leider ziemlich ausgefranst und überstrahlt wirkt. Hier hätte ich wohl noch stärker abgeblendet und/oder ein anderes Objektiv genommen, dass klarere Sterne produziert und versucht, die Sonne noch stärker durch einen Baum abzudecken. BTW: Ragt da irgendetwas von rechts ins Bild hinein? :confused:
Beim zweiten Bild hast Du mit dem teilweise zugefrorenen Bach ein schönes Motiv gefunden! Aber auch hier stört mich der überstrahlte Fleck der Sonne mit den ausgefransten Streifen, der das Bild zudem leicht flau wirken lässt. Zu dem Bach würde ich aber defintiv noch mal gehen, vielleicht hast Du auch mal Glück mit etwas Nebel, der die Sonnenstrahlen bricht.



Danke Dir! Mit dem Beschnitt meinst Du die #8373? Einen Versuch wäre es wert. Das Problem dabei wäre allerdings, dass ich dann entweder auch oben oder unten einen Teil des Bildes opfern oder ein anderes Format wählen müsste, und ich mag einfach alles unter 3:2 nicht so gerne... :angel:


Wow sehr ausführlich, Danke :lol: das Objektiv mit besserem Stern gibts leider in meiner Tasche noch nicht! Wird aber die nöchste Anschaffung :D irgendein UWW ... und tatsächlich ist da noch ein Schild im Bild was ich schlicht übersehen habe. Sonst hätte ich das ganz abgeschnitten...:angel:
 
@ Pippilotta: Das farbige Waldfoto gefällt mir auch ganz gut:).

Im Anhang etwas vom Dezember und ein schöner Rauhreifmorgen vom Januar 2016 - damit es zur Jahreszeit passt:).

Dankeschön! :)
Von Deinen gefällt mir vor allem das Sonnenlicht auf dem Schnee im Vordergrund auf dem zweiten Bild, aber der grelle Sonnenfleck zieht immer wieder den Blick an sich. Das erste wirkt irgenwie unscharf auf mich :confused:

Wow sehr ausführlich, Danke :lol: das Objektiv mit besserem Stern gibts leider in meiner Tasche noch nicht! Wird aber die nöchste Anschaffung :D irgendein UWW ... und tatsächlich ist da noch ein Schild im Bild was ich schlicht übersehen habe. Sonst hätte ich das ganz abgeschnitten...:angel:

Gerne. :)
Wenn Du gerne mit UWW fotografierst, ist das sicher eine gute Anschaffung, wobei ich den Bildaufbau mit kleineren Brennweiten oft noch schwieriger finde. Liegt aber auch sicher daran, dass ich eher die Tele-Tante bin und auch im Wald mit Vorliebe mit meinem 85er an der A7II herumlaufe (wobei das 35er für den Bedarfsfall auch in der Tasche ist).

Hier noch eines mit dem 85er:

DSC04230RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh menno, hier tobt aber die Waldfee :eek: oder besser gesagt die Waldmeisterin :D. Es sind hier einige sehr schöne Impressionen dazugekommen, aber Pippilotta ,,rockt das Ding,, einfach mit dem gewissen etwas :)!!

Von mir noch eine Detailaufnahme aus dem Februarwald


Februarwald7.jpg
 
Tolle Fotos sind hier am Start. Ich war heute auch mal wieder ein wenig im Wald unterwegs, Da bin ich auf diese schöne Szene gestossen mit den Schienen in einer Kurve. Das spannende daran war, dass auf einmal hinter mir der Zug gehupt hat und ich Stativ und Kamera packte und sofort wegrannte. Keine Ahnung ob sich der Lokführer oder ich mehr erschreckt hat. Zum Glück fuhr der Zug nur mit ungefähr 30kmh "Lichtgeschwindigkeit"............ :D:D

Unbenannt-2.jpg

Lg Mattias
 
Ich meine, Laub ist kein Wald auch nicht, wenn es im Wald fotografiert wurde. Ebenso wenig ist ein Foto von Eisenbahnschienen ein Waldfoto, auch wenn ein paar Bäume darum herum stehen. :rolleyes:

 
Ich meine, Laub ist kein Wald auch nicht, wenn es im Wald fotografiert wurde. Ebenso wenig ist ein Foto von Eisenbahnschienen ein Waldfoto, auch wenn ein paar Bäume darum herum stehen. :rolleyes:

Auszug aus Wiki:

Wald (Waldung) im alltagssprachlichen Sinn und im Sinn der meisten Fachsprachen ist ein Ausschnitt der Erdoberfläche, der mit Bäumen bedeckt ist und die eine gewisse, vom Deutungszusammenhang abhängige Mindestdeckung und Mindestgröße überschreitet. Die Definition von Wald ist notwendigerweise vage[1] und hängt vom Bedeutungszusammenhang (alltagssprachlich, geographisch, biologisch, juristisch, ökonomisch, kulturell …) ab.[2][3] Präzisere Definitionen decken jeweils nur einen Teil des Bedeutungszusammenhangs ab. Eine in der deutschen Forstwissenschaft verbreitete Definition definiert Wald als eine Pflanzenformation, die „im Wesentlichen aus Bäumen aufgebaut ist und eine so große Fläche bedeckt, dass sich darauf ein charakteristisches Waldklima entwickeln kann“.[4] Nach § 2 des deutschen Bundeswaldgesetzes ist ein Wald „...jede mit Forstpflanzen bestockte Grundfläche. Als Wald gelten auch kahlgeschlagene oder verlichtete Grundflächen, Waldwege und Lichtungen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wald

:D

Lg Mattias
 
Nach dem nun schon so viele Tolle Waldfotos gezeigt wurden, muß ich den Schnitt wieder gewaltig nach unten schrauben.

Wurzel_2.jpg

Hier nur eine Wurzel, hm Bäume im Hintergrund ist das nun ein Waldfoto:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten