• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich spende mal wieder ein Bild aus der Kategorie „Ganz OK, aber nicht wirklich gut“, weil es mitten am Tag aufgenommen wurde. Die sehr kurze Belichtungszeit und bei recht offener Blende sind (auch wieder) dem Umstand geschuldet, dass ich mich auf einem kleinen Schlauchboot in voller Fahrt befand.

Immerhin ist die gewählte Perspektive ohne Boot, Dorne oder von mir aus Helikopter nicht möglich.


2022-05-26-Elbe -Boottour010.jpg

DL-Link: (rechts oben auf die Punkte klicken):
 
Zuletzt bearbeitet:
2022-05-26-Elbe -Boottour010-HDR.jpg
 
Zu der Brücke fällt mir nicht so wahnsinnig viel ein, dennoch hier mal ein Versuch:
2022-05-26-Elbe -Boottour010_02.jpg

@Bueguzz Nachtrag zum letzten Bild: Deine Version gefällt mir eigentlich rundum gut. Leider hast Du aber den Anflug von Abendrot komplett gekillt. Das finde ich dann doch ein wenig schade. Sicherlich habe ich das bei meiner Bearbeitung überbetont, aber einen kleinen Hauch hättest Du durchaus auch drin lassen dürfen.
 
Ich mache dann mal den Weg für das nächste Foto - was hoffentlich bald kommt - frei, indem ich Eure Resultate kommentiere:


@Frieda1: Ansprechende, natürliche Entwicklung, die auch in etwa meiner Erinnerung entspricht. Allerdings ist mir die Brücke etwas zu dunkel.

@Pebal: Sehr ähnlich zu Frida1, wobei das Bild und insb. die Brücke heller ausgefallen ist, was ich begrüße. Auch hast Du das Bild nicht zugeschnitten, offenbar um auch die Umgebung des Motivs mitzunehmen.

@Bueguzz: Du hast die Brücke nochmals stärker aufgehellt, wodurch sie sich deutlich vom Hintergrund abhebt. Dadurch sieht es für mich fast nach Gewitter aus. Gefällt mir auf den 2. Blick richtig gut.

@maxRAW: Du hast Dich für ein helles, relativ kontrastarmes Bild entschieden und ebenfalls die Brücke deutlich aufgehellt. Ist mir persönlich etwas zu flau, aber warum nicht?

Übrigens lässt das Forum inzwischen Bilder mit bis zu 1.500 pix. Kantenlänge zu.

@StylezZxDmg: Ohne die relative Windstille und die dadurch sichtbare Spiegelung hätte ich wahrscheinlich nicht auf den Auslöser gedrückt.

Wenn Dir das Wasser nicht gefällt - Schließlich ist es weder eine Langzeitbelichtung noch war es wirklich windstillt - ist das natürlich OK, nur so hat das Bild für mich seinen Reiz verloren.

Und so ein Ultra-Breitbild mag ja im Kino beeindruckend sein, aber für die Betrachtung auf einem Monitor erscheint es mir wenig sinnvoll.

Außerdem ist mir noch die Brücke zu dunkel und…

OK, sorry Totalverriss. Bitte nicht persönlich nehmen. Wie ich schon öfter schrieb geht es hier ja darum verschiedene Interpretationen eines Bildes zu bekommen. Deine ist auch eine Möglichkeit.

@Pelzlurch Tadellose Entwicklung mit leicht dramatischem Himmel und vielleicht einen Tick zu heller Brücke.


Kommen wir zu meiner Entwicklung. Ich habe - mal wieder - versucht eine (Fake)Abendstimmung zu erzeugen. Wahrscheinlich mache ich das, weil ich gerne am Abend da gewesen wäre, was ich nicht war.
Außerdem kam es mir auf Symmetrie an.
Und was das Seitenverhältnis angeht bin ich ein Freund des 16:9 Formats, den dass passt genau auf einen gängigen Monitor.

 
ich würde dies Bild vermutlich nicht in Farbe bearbeiten sondern eher in sw.
den engeren Beschnitt im letzen Bild finde ich gut.
meine Version anbei.

2022-05-26-Elbe -Boottour010.jpg
 
ich würde dies Bild vermutlich nicht in Farbe bearbeiten sondern eher in sw.
Gute Idee - dann lege ich auch nochmals nach:
2022-05-26-Elbe -Boottour010-PS-3.jpg

Den hellen Tönen im Himmel und im Wasser bin ich treu geblieben, denn ich finde bei Fotos oft eine Aufteilung in Star und Nebendarsteller interessanter. Und der Star ist für mich hier die Brücke - also müssen Himmel und Wasser in die Rollen der Nebendarsteller rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Refoko: Sorry, dass ich Dich übergangen habe. Ich denke Seine „Selbstdiagnose“ passt so. Und nein, Du musst Dir keine Gedanken machen, jedenfalls nicht über meine Schusseligkeit.

Dein s/w Bild sieht für mich genauso aus, nur ohne Farbe.

@Leitwinkel: Ist mir ehrlich gesagt zu s/w, zu dunkel.

@lehmannudo: Gefällt mir richtig gut. Dass es sich um die gleiche Bücke handelt sieht man nur, wenn man es weiß.
 
Ich häng mal noch meine Beiträge hier rein, auch wenn Sie ja schon im Ursprungsthead sind. Aber so ist alles beisammen:
dsc_2905_04-jpg.4521991


dsc_2905_03-jpg.4521989

dsc_2905_05-jpg.4522037
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten