• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ok, dann hier eins von mir:...

edit: Dann ergänze ich mal eine Frist: 08.11.17 20Uhr

Habe die Rückmeldung noch gar nirgends gefunden :confused:
 
Kann derzeit keine Bilder hochladen. Geht euch das auch so?

Ne .. klappt!
 
Jetzt geht es wieder. Daher verspätet...

Ganz einfach in LR bearbeitet mit globalen Anpassungen und einem Verlauf für den Himmel:

Test-web-3020.jpg
 
Auch klasse.

Hinten die Bergkantenhalos - man kann sich daran gewöhnen, aber im Grunde sind die meines Erachtens auf einen mangelhaften Algorithmus im ACR beim Schieberegler "Lichter" zurückzuführen.
So genial bzw. vor allem bequem dieser Schieber ist - an Kanten bringt er oft diese unnatürlichen Effekte.
 
Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Die Halos treten auf, nachdem ich den Verlauf im Himmel angelegt habe. Die vordere Berggruppe habe ich dabei ausmaskiert.

Weder durch anpassen der Maske, noch durch reduzierung von Klarheit oder Lichteranpassung im Verlauf kann ich die Halos entfernen. Sobald ich die Belichtung in dem Verlauf reduziere, treten die Halos auf.

Ich vermute, das die von mir gewählte Differenzierung in der Vordergrund (+1,2) und Hintergrund (-2,9) Belichtung einfach zu groß ist. Bzw. das ich einen sanfteren Übergang wählen müsste.

So richtig bekomm ich das nicht in den Griff:
Test-web-3020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halos können durch die Belichtung zwar verstärkt werden, vor allem bei überzogenen
Einstellungen, sie werden jedoch nicht durch sie erzeugt. Hier hilft selbst eine nachträgliche
Klarheitsreduzierung am fertigen Bild noch weiter.

Ein bissi spielt auch immer noch die optische Täuschung mit die eingebildete Hallos erzeugt:

hallo.jpg
 
Hallo zusammen,

so.... hier mal meine "Nachbauten"....

Sieht doch gleich besser aus !

Oder?

M.
 

Anhänge

  • 20161115_19690_Canon EOS 5D Mark III_HS0C9642-2.jpg
    Exif-Daten
    20161115_19690_Canon EOS 5D Mark III_HS0C9642-2.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20161115_19705_Canon EOS 5D Mark III_HS0C9657-2.jpg
    Exif-Daten
    20161115_19705_Canon EOS 5D Mark III_HS0C9657-2.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 72
Bevor nu’ niemand etwas schreibt: Mehr Nacht und etwas rötlicher gefällt mir gut. Was mir u. a. nicht gefällt, ist die starke, eng begrenzte Aufhellung. Der Blick bleibt dadurch in beiden Bildern dort kleben. :(
 
Ich hab mal eine Aufgabe für Euch.
Schnappt euch (eines - alle) der folgenden Bilder und versucht, die herbstliche Stimmung bestmöglich rüber zu bringen.

tom52083
tom520831.jpg


tom52155
tom52155.jpg


tom52346
tom52346.jpg


tom52360
tom52360.jpg


Die Raws (EOS M6) findet ihr hier (gültig bis 30.11.2017)

http://daten-transport.de/?id=2MpxLKnw9Mz2
 
2 Versuche ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3850531[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3850532[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten