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Licht/Lichtformer Zangenblitz Eigenbau

Soulymouly

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gerne die 800 euro für den Olympus Zangenblitz sparen und hab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man es denn realisieren könnte.
Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere evtl seinen Senf mal dazu geben könnte :)

Blitzschiene: Novoflex uniset
Blitze: auf der suche nach zwei kleinen, leichten Blitzen mit TTL Unterstützung bin ich auf den Meike 300 gestoßen

http://www.amazon.de/Panasonic-Olympus-Kameras-Speedlite-MK-300/dp/B00FVUHZ34/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407959963&sr=8-1&keywords=meike+300+olympus

da wuerde ich einen gern mit einem ttl blitzkabel verbinden und den anderen als slave auslösen lassen...muesste doch funktionieren? da es meinen Nachforschungen nach kein Y Kabel mit ttl für Olympus gibt?

Was meint Ihr dazu??
 
... trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen:

Natürlich kannst Du das versuchen, musst aber mit ein paar Schwierigkeiten leben. Auch ich benutze eine Blitzhalteschiene, sogar jetzt für den Olympus-Zangenblitz. Grund ist nicht nur das schnelle Trennen der Kamera von der Makroeinheit (wenn man mal schnell was anderes fotografieren will) oder die bessere Gewichtsverteilung, sondern die gezielte Ausleuchtung. Dazu setzt man z.B. mindestens einen Blitz auf einen Ausleger (Schwanenhals o.ä.). Sinn: Die getrennte Ausleuchtung von Hinter- und Vordergrund (Motiv).
Und da geht es los: Systemblitzreflektoren sind groß (Elektronik x 2) und sie haben Gewicht durch mindestens 2 Akkuzellen (LSD-Zellen funktionieren sehr gut, sind vor allem immer bereit). Das ist der große Vorteil des Makroblitzes (der aber in der Tat unverschämt teuer ist).

Kleiner Tip: Der Novoflex-Zangenblitz ist deutlich billiger (ob es ihn noch neu gibt ?), hat kein TTL, dafür aber ein Einstellrad; dank der Digitalsensortechnik kann man ja schnell eine Probeaufnahme machen, daher ist das kein Nachteil und man ermittelt so schnell die nötige Blitzstärke.

Ich spreche deshalb immer von Zangenblitzen, da es beim Slavemodus theoretisch Probleme geben könnte: Echtes TTL gibt es ja nicht mehr (bei meiner "alten" Olympuskamera wurde dabei die Reflexion in Echtzeit von der Diafilmoberfläche gemessen und der Blitz während der Aufnahme runtergeregelt.
Da das mit Digitalsensoren nicht geht, macht das Gerät einen sehr kurzen aber deshalb für uns unsichtbaren Vor/Testblitz, um die Belichtung zu regeln - das könnte aber im Slavemodus gerade im Nahbereich dazu führen, dass der Vorblitz den anderen Blitz schon auslöst, dann wäre nur eine Seite beleuchtet. Das weiß ich aber nicht ganz genau, mit Slave habe ich bei Makros noch nicht gearbeitet.
Beachte auch (wenn Du TTL mit einem Blitz verwendest) die veränderten Arbeitsabstandsbereiche, in der die Automatik überhaupt richtig funktioniert (ansonsten kommt es zur Überbelichtung): als Anhaltspunkt kann man sich merken: ISO 200 LZ 36 rund 2-20 cm und LZ 8 rund 1-8 cm (das kann eine Rolle spielen, wenn man Telemakroobjektive verwendet).

Ein weiterer Vorteil des Zangenblitzes: Die Reflektoren sind meist über Kabel verbunden. Eine Steuereinheit mit den Akkus sitzt oben auf der Kamera (man kann sie z.T. über ein Kabel auch trennen aund auf die Blitzschiene setzen). Es fällt nur einmal das Gewicht der Blitzelektronik an, dafür müssen evt. 2 Akkuzellen 2 Reflektoren versorgen (bei Vollauslösung dauert es immer 6-7 sec. bis zur nächsten Auslösung, bei Insektenaufnahmen daran denken; aber bei Teillast geht es auch deutlich schneller, wenn LZ vermindert ist); pro Akkusatz sind 200 Blitze realisitischer bei Volllast, die 100 - 1500 Blitze in der Werbung sind sehr optimistisch.




Und da ist man aber schon beim zweiten Punkt: Der Leitzahl und dem Ausleuchtwinkel.

Meist haben diese Systemblitze mindestens LZ 32, das ist bei den geringen Arbeitsabständen viel zu viel. Nun wirbt man mit einer 8-stufigen Blitzreduktion n(1/128) und kommt so tatsächlich auf rund LZ 2,8. Dennoch ist meine Erfahrung, dass das nicht ausreicht; denn ich muss auch den Makrozangenblitz meist noch weiter runterregeln und der beginnt eben bei LZ 11.

Man kann auch ND-Folie/Scheiben vor den Reflektor setzen (so arbeitet auch der Novoflex-Zangenblitz mit Streuscheiben), aber bei den großen Blitzröhren der Systemblitze können die Reflektoren dadurch vergilben (es wird sehr heiß, irgendwo muss die eingesperrte Energie ja hin).
Dann kann man natürlich auch noch den Weitwinkelreflektor am Blitz verschieben, dadurch sinkt auch die LZ (hier von FL 36 auf etwa LZ 20), aber der Leuchtwinkel wird auch breiter; je nach Montage kann dann sogar Licht in den Objektivtubus einfallen = flaue Bilder
(daher gehört dazu eine sehr lange Sonnenblende; ich habe wegen des kleinen Bildwinkels dazu Metallringe genommen (je nach Brennweite bis zu 8 cm! eine Vignettierung findet trotzdem nicht statt)

Das war also eigentlich immer mein größtes Problem, den überdimensionierten Systemblitz zu bändigen - daher mein Rat unten: wenn Systemblitz, dann nur einer, bei zweien ist das sehr schwierig und die getrennte Ausleuchtung von Vorder- und Hintergrund (s.o.) ist nur möglich, wenn man eine Lichtwaage von etwa 1:4 einhält (also die beiden Reflektoren müssen sich in der Leuchtkraft mindestens genau so verhalten.
(das ist übrigens auch der Vorteil des/meines allerdings unverschämt teuren Olympus-Zangenblitzes: das Steuergerät bietet zusätzlich diese Funktion, die Lichtwaage blitzschnell wie beim Ballanceregler der Stereoanlage hin- und her zu schieben)

--------------

Stell Deine Frage vielleicht zur Sicherheit auch noch einmal im Makroschwesterforum - da sitzen auch viele Bastler (das ist jetzt nicht abwertend gemeint)

http://www.makro-forum.de/forum1,das-arbeitsgeraet.html

Zum Vergleich noch einmal die Anleitung für den Olympus Systemblitz FL-36
http://oly-e.de/download/handb/fl36rmanualde.pdf

Ich würde vielleicht lieber so was original von Olympus kaufen, dann aber nur einen Blitz, damit bekommt man auch schöne Makros, die andere Blitzseite ersetzt man dann durch eine Reflektorkarte, gehalten von einer kleinen Klemme am Minikugelkopf an der Unipla-Schiene.
Man kann dann je nach Kamera auch evt. kabellos arbeiten, hat noch den FP-Modus und kann den kompatiblen Blitz auch über das Kameramenü komfortabel einstellen (das geht mit Drittanbietern oft nicht ?)
Der FL 36 ist noch relativ leicht, robust, aber auch gebraucht recht teuer leider.

Nur so als Idee...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle und vorallem ausführliche Antwort...glaube mich dann auch eher fuer das orginal TF 22 zu entscheiden, mit welchen objektiven ist das denn kompatibel, gibt es da adapter ringe? habe das olympus 60mm und das neue 12-40mm wuerde beide gern verwenden auch wenn das 12-40 jetzt kein makro ist.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier noch einiges Wissenswertes (?) über Olympus-Blitze



https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1179841

http://www.ayton.id.au/wp02/?page_id=3051
und
http://www.ayton.id.au/wiki/doku.php?id=photo:microfourthirdsflash


http://www.the-meissners.org/olympus-flash2.html

auf Seite 9 nur das FT-System berücksichtigt: http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/esystem/man_mflashsys_e.pdf
(vielleicht gibt es neue pdf ?)

Für das 60er gibt es das: http://www.olympus.de/site/de/c/cam...sories/pen_om_d_flash_systems/fr_3/index.html

Ein (teurer) Halter (im Gegensatz zu Stepupringen) sollte ja Folgendes können: die Sonnenblende ersetzen (s. oben mein Tip mit den Metallringen), damit kein Licht ins Objektiv zurückreflektiert und die getrennte Verstellung der Reflektoren um den Objektivtubus ermöglichen, ohne dass sich z.B. Adapterringe dabei lösen ... es kommt also wirklich auf Praxiserfahrungen an.

Bedenken wegen der Gewichtsproblematik (bei Montage vorn am Objektiv) und den Stellmotoren der kleinen mFT-Objektive muss man wohl nicht haben, die Reflektoren sind klein und leicht; wichtiger wäre Vignettierung u.ä. - aber Du wolltest doch eigentlich eh auf eine Blitzschiene ausweichen, dann brauchst Du den Adapter natürlich nicht (wäre so aber natürlich handlicher)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke :) wirklich sehr nett, hast mir sehr weitergeholfen,
ja werde den blitz wohl mit der novoflex schiene benutzen aber waere auch schoen wenns so passt falls es doch zu unhandlich und schwer wird, da ich im dentalen bereich leider nicht mit stativ arbeiten kann...
ich werde mal nach einem gebrauchten tf 22 suchen aber glaub das wird sehr schwierig, gibt ja kaum welche :(
 
Ich weiß nicht ob es für dich interessant ist, aber kennst Du den Metz 15 MS-1 digital?
Ist auch ein Zangenblitz (in Ringform) und löst kabellos aus, an der OM-D EM1 habe ich den im Einsatz und ich finde die Ergebnisse gut.
Liegt preislich auch weit unterhalb des Oly Zangenblitzes ... ;)
Grüße
Peter
 
danke erstmal,
kenne den metz bis jetzt nur vom hören sagen hab ihn mir nur im inet mal angeschaut, ich habe damals als Zahntechniker mit dem ring blitz von canon gearbeitet und hatte da ringblitz typisch immer Reflexionen an den Frontzähnen, für den normalen Praxis Alltag ist dies vollkommen ausreichend finde ich, nur schreibe ich gerade meine Doktorarbeit über so ein ähnliches Thema und ich brauche die zahnfarbe zumindest annaehernt auf dem Bild, da würden die Reflexionen leider sehr viel information wegnehmen...weiß aber nicht ob dies mit dem Metz besser gelingt, da er ja auch mehr oder weniger ein zangenblitz sein soll??
 
Wenns Dir hilft und du mir sagst was du brauchst kann ich mit dem 12-40 mal ein Testfoto vom Kindermund machen :eek:
Sag halt Bescheid,
Ist kein größeres Problem ...
 
hehe ja das ist sehr lieb...aber glaub das bekommt man nicht so einfach hin, gerade bei nem Kind ist es ohne wangenhalter schwierig...aber nettes Angebot
 
...um noch mal auf die Kosten zurückzukommen: ich habe lange Jahre mit dem Makrobltz von Novoflex Fotos gemacht und war ganz zufrieden; wäre gebraucht deutlich billiger, macht eben nur keine Vorblitze; es mag auch andere geben, aber mit dem weiß ich, dass es an der E-3 ganz sicher funktioniert und da ja der Zangenblitz zur E-3 (FT) von Olympus ganz sicher an der E-M5/E-M1 funktioniert, müsste das bedeuten, dass der Novoflex an der E-M1 auch geht (aber natürlich ohne Vorblitz, den braucht man hier aber nicht). Der Blitz hält auch länger durch, da 4 Mignon-Akkus reinkommen.

Als Halter gibt es vorn am Objektiv da das X-Haltersystem (wird über Adapterringe, die gleichzeitig als Sonnenblende wirken, vorn am Objektiv angebracht - Generator auf der Kamera oder eben via Unipla-Schiene bzw. Schwanenhals bzw. Minikugelkopf)

M. Lindner
 
ja ich schau mal ob ich die noch irgendwo gebraucht finde...
werd auch mal den metz ringblitz ausprobieren aber glaube da sind die blitze zu nah am objektiv also zu frontal...
 
ich hab mal noch eine kleine frage, passt wohl nich mehr so ganz zu dem threat aber ich versuchs mal :)

kann man mit einem Zwischending evtl. nen 12-40mm olympus für Makro aufnahmen nutzen? wäre ja ne feine Lösung aber im internet liest man immer nur bei manchen ja bei manchen nein
 
Hallo Soulymouly,

ich könnte Dir einen Novoflex Duo Flash zum Testen zu Verfügung stellen.

Das Problem ist der Adapter "ZPM-DI". ich würde den ungern aus der Hand geben.
Ich glaube nicht das es den bei Novoflex noch gibt und wenn für 95,00€

zu Testen könnte man die Blende schliessen oder über einen Graufilter.
Wenn gewünscht können wir über PN Kontakt aufnehmen.

Gruß Helmuth
 
Das ist wirklich sehr lieb :) aber ich habe wohl das Glück von einem Kollegen günstig an den Olympus Zangenblitz zu kommen, da werde ich nun erstmal nachhaken :)

aber Danke, bin zwar neu hier im Forum aber muss echt sagen bin sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier (y)
 
kann man mit einem Zwischending evtl. nen 12-40mm olympus für Makro aufnahmen nutzen? wäre ja ne feine Lösung aber im internet liest man immer nur bei manchen ja bei manchen nein

...

http://www.wrotniak.net/photo/m43/em1-macro.html#1240PRO

andere Möglichkeit (bitte beachten: wenn die Arbeitsabstände ausreichen, das weiss ich ja nicht !): günstig (gebraucht ?) ein 35er Makro aus dem FT (!) System kaufen, sofern ein Adapter FT auf mFT vorhanden sein sollte - auch sehr gute Bildqualität (und es ist ein spezielles Makroobjektiv)

M. Lindner
 
Habe mich nun für ein gebrauchtes 60mm Makro entschieden dass ist für meine zwecke vom arbeitsabstand am besten...ungefaehr so wie mein altes 100mm EOS von canon...

habe noch eine Frage zu diesem hier Kabel hier:

http://www.amazon.de/Phottix-Duo-Flash-Remote-Cord/dp/B00556Y08M

koennte man bei diesem Kabel auf dem ende welches dann auf dem blitzschuh der Kamera sitzt noch ein normales Verlängerungskabel stecken und so zwei Blitze seitlich der Kamera benutzen??
 
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