• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z9: Firmware-Version 5.00

Habe gerade erst gesehen (von unterwegs aus gemacht), dass die Firmware installation 2x gemacht werden muss.
Falls das sonst noch jemand übersehen hat.
Danke, hatte ich auch übersehen
 
Ist wirklich so und eigentlich cool, dass nicht zwei verschiedene Downloads notwendig sind. Warum das allerdings nicht in einem direkt durchgespielt wurde, hat wohl damit zu tun, dass dieses zweite update nicht in jedem Fall notwendig wurde.
ich gehe davon aus, daß der Update-Code in der Kamera von der alten Firmware kein Update des GNSS-Moduls kannte. Mal sehen ob da in Zukunft weitere Updates kommen, und das dann in einem Rutsch gemacht wird, wenn man erst mal auf FW5.0 ist.
 
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Bin erst von Euch auf dieses Phänomen hingewiesen worden (weil ich mir die Beschreibung für das Vorgehen beim Update gar nicht durchlese da eigentlich bekannt). Hatte auch nach dem einmalig erfolgten Update die Update-Datei in der Kamera gelöscht. Heute also nach dem Hinweis aus diesem Thread nochmals die .bin-Datei heruntergeladen, auf die Speicherkarte verschoben und erneut den Update-Prozess gestartet. Da wurde explizit auch angezeigt, dass diesmal was anderes dran wäre (G Version 0.7 -> 0.17 o.ä.). Hat in etwa genauso lange gedauert wie das große Update für die Kamera, aber nun ist alles up-to-date in meiner Z9. Aber wie gesagt, das man ein Update mit der gleichen Datei 2x starten muß damit alles auf dem neuesten Stand ist habe ich bisher noch nie erlebt. Entweder einmal mit einer Datei alles, oder man benötigt eben 2 unterschiedliche Dateien für verschiedene Updates.:ugly:
 
Aber das Update des GNSS-Moduls verbleibt auch beim wieder Downgrade auf der Kamera. Habe von 5.0 auf 4.1 Downgrade gemacht, weil mir die AF Reaktion bei 5.0 nicht gefallen hat,
aber das G Upgrade wurde davon nicht berührt.
 
Klingt logisch. Was man separat updaten muss, sollte man auch separat downdaten. Nur gibt es keine Datei, mit der man das GNSS Modul downdaten kann.
 
Aber das Update des GNSS-Moduls verbleibt auch beim wieder Downgrade auf der Kamera. Habe von 5.0 auf 4.1 Downgrade gemacht, weil mir die AF Reaktion bei 5.0 nicht gefallen hat,
aber das G Upgrade wurde davon nicht berührt.

Nicht, dass das jetzt essenziell wichtig wäre, nur aus Interesse: Wie sieht das denn aus? Bleibt die GNSS-Version überhaupt sichtbar? Ich hätte eher erwartet, dass in der 4.10 die GNSS-Version wieder versteckt wird.

Meine Z9 brauchte das zweite Update nicht, die ist auch noch ziemlich jung. Offensichtlich sind da mehrere Versionen im Umlauf, die von Nikon jeweils in die Kamera gebracht wurden, aber nicht sichtbar waren. Ein Downgrade des GNSS wird sicher mangels verfügbarer Datei eh nicht möglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten