• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Danke für den konkreten Hinweis. Das Handbuch der Z8 schreibt hierzu folgendes:
Screenshot 2024-05-08 at 08.09.45.png

Funktioniert das so gut wie beschrieben? Das wäre dann eine interessante Option.
 
Du merkst hoffentlich selber, wo das Problem liegt. Du brauchst die Kamera deutlich vor dem Event, um das alles auszuprobieren und einzustellen. Insbesondere benötigt man evtl. noch eine zweiten Mode, der das Tracking ausschaltet / umschaltet. Gibt auch ein paar Videos dazu, aber ohne Kamera ist das blanke Theorie.
 
OK, dann wähle ich den sicheren Weg: Den, den ich kenne. Danke. Ich bekomme die Kamera leider erst an dem Tag, an dem es losgeht, und habe daher keine Zeit, rumzuspielen. Vielleicht wäre es gscheiter gewesen, eine Z6 ii zu mieten.
 
Wenn ich den Aufwand lese, den du für diese Hochzeit betreibst, dann würde ich mir vorab die Kamera ausleihen. Gibt ja noch mehr Vermieter. An den paar Euro wird es dann doch nicht scheitern. Insbesondere geht es auch darum zu schauen, wie sich Belichtung und Weißabgleich verhalten. Das kann anders als in der Z6 implementiert sein.

Edit: Ganz dumme Frage: Genügend Akkus hast du zur Verfügung? Die Z8 ist ziemlich stromhungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Aufwand ist das gar nicht. Die Portrait-Station baue ich in 20 Minuten auf, Licht einstellen (mit Beli) brauche ich vielleicht 10 Minuten, das wars. Der Rest ist "Foto auf Zuruf", wenn jemand Lust hat: Blitzfunker auf den Schuh drauf, 85er dran, fertig. Das habe ich tatsächlich genau so schon ein paar Mal gemacht und hat mich kaum gestresst. Im Gegenteil finde ich das sogar das Lustigste am Tag.

Mit den Selfies habe ich noch weniger zu tun, weil die Fotos von den anderen gemacht werden. Ich sichte die Ergebnisse und drucke sie 1:1 so aus, wie sie angekommen sind. Da geht's mir eher um den Gag. Das habe ich selbst auch noch nie gemacht und hatte daher einen Thread eröffnet, wo sich diese Vorgehensweise rauskristallisiert hat. Kann ich schlecht abschätzen, wie stressig das wird. Zur Not gibt's das Album mit den Handy-Bildern eben nicht am letzten Tag zum Frühstück sondern irgendwann später, die Bilder verschwinden ja nicht, da ich sie auf meiner Kiste habe.

Belichtung, Weissablgeich und Akkus sind gute Stichworte, danke. Akkus habe ich 2 Stück + der aus dem Mietgerät. Vielleicht miete ich noch einen dazu und verlängere auch gleich die Mietzeit, damit ich wenigsten einen Tag davor "üben" kann.
 
Es gibt Dynamisch S/M/L, großes Messfeld S/L/C1/C2 etc. Da scheinen mir die Unterschiede am größten zu sein zwischen Z6 und Z8.
Nun c1 und c2 sind Custom Einstellbare Messfelder, da kann man nichts vorschlagen da wir ja nicht wissen wie du diese Einstellst.
S/M/L ist ja auch nur die Größe der Messfelder.
Der Unterschied Dynamisch ist wie bei allen Nikon Kameras gleich geblieben, also alles in allem wie bei der z6
Meine Einstellung für Run & Shoot also Reportagenstyle Fotografie bei mir Grillevents.
Auslösetaste ist mit Einzelfeld, ohne Motiverkennung, damit steuere ich erstmal den Fokus ggfls. vor.
Die AF-On Taste ist belegt mit Automatische Messfeldsteuerung mit Augen Erkennung, die meiner Meinung nach einwandfrei Funktioniert.
Des weiteren habe ich mir eine Taste belegt wo ich die AF-Moden durchschalten kann, dort sind dann weitere angelegt die aber nur mit der Auslösetaste Funktioniert.
Einstellungen sind bei mir alle Manuell, bedeutet Auto-Iso, Blende die ich gerade möchte und Zeit die es benötigt. Ich überlasse der Cam nicht die Entscheidung, ausser das mir die Auto-Iso entgegen kommt. Dort ist es bei mit auf 6400 begrenzt.
Was mich etwas verwirrt das du keine 100% passende Lise dafür hast, der Weg 24 bis 85 ist sehr groß der Bereich 35/40/50 fehlt komplett. Aber das ist ka jedem selbst überlassen, die einen mögen das die anderen nicht.
Es gibt einige Setup Videos in YT da vielleicht auch mal reinschnuppern.
Oder dich mal mit jemanden in deiner Umgebung Treffen der eine hat und dir schnell ein paar kniffe zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Marco R., genau so was hilft mir im Umgang mit der Z8.

as mich etwas verwirrt das du keine 100% passende Lise dafür hast, der Weg 24 bis 85 ist sehr groß der Bereich 35/40/50 fehlt komplett. Aber das ist ka jedem selbst überlassen, die einen mögen das die anderen nicht.
Bei mir ist es tatsächlich eine Geschmackssache, ich mag auch schon die 28mm nicht sonderlich, ebenso die 24mm oder 35mm. Ein 50er FX habe ich, s.o. Ist zwar ein Makro und daher etwas langsamer, aber ich fotografiere ja keine Rennpferde damit, es sollte also ausreichen. So wie ich mich kenne, wird das 85er ca. 85% der Bilder ausmachen, 10% mit dem 70-200 und vielleicht ein paar Notfallgruppenbilder mit dem 28er. Ich bin einfach kein Fan dieser weiteren Brennweiten.
CF Express Karte nicht vergessen.
Habe noch 4 XQD-Karten von der Z6, die passen in die Z8, das habe ich bereits ausprobiert. SD-Karten für den zweiten Slot nehme ich natürlich mit und lasse doppelt schreiben, auch wenn es langsamer sein solte.
 
Hallo,

klinke mich an dieser Stelle auch mal ein, da ich mich auch noch mit dem AF beschäftige.

Gibt es bei der Augenerkennung die Möglichkeit, zwischen den Augen zu wechseln (Von links nach rechts oder umgekehrt)?
 
Gibt es bei der Augenerkennung die Möglichkeit, zwischen den Augen zu wechseln (Von links nach rechts oder umgekehrt)?
Es geht erst seit Firmware 2.0. In der Individualfunktion f2 (bzw. g2) stellt Nikon das Wechseln des Auges durch Drücken des Steuerkreuzes zur Verfügung. In der Bedienungsanleitung somit gut versteckt und dann eben nur unter dem entsprechendem Firmware-Update zu finden.

Die Festlegung auf ein Auge (rechts oder links) bietet Nikon bisher nicht an. Bei Sony kann man dies beispielsweise festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht erst seit Firmware 2.0. In der Individualfunktion f2 (bzw. g2) stellt Nikon das Wechseln des Auges durch Drücken des Steuerkreuzes zur Verfügung. In der Bedienungsanleitung somit gut versteckt und dann eben nur unter dem entsprechendem Firmware-Update zu finden.

Die Festlegung auf ein Auge (rechts oder links) bietet Nikon bisher nicht an. Bei Sony kann man dies beispielsweise festlegen.

Vielen Dank!

Ich Dussel habe natürlich nicht in der Bedienungsanleitung der FW 2.0 geschaut...

Wie stellt man das denn nun in f2 ein? Finde dort nicht das Symbol für die Funktion "Augen wechseln". Komme irgendwie generell nicht mit den Einstellungen dort klar, muss ich zugeben!
 
Da ich die Firmware noch nicht aufgespielt habe, kann ich es nicht testen. Das Symbol in der Anleitung ist schwer zu entschlüsseln, m.E. ist es die Mitte des Steuerkreuzes.
 
Wie stellt man das denn nun in f2 ein? Finde dort nicht das Symbol für die Funktion "Augen wechseln". Komme irgendwie generell nicht mit den Einstellungen dort klar, muss ich zugeben!
Indem du dir eine Taste aussuchst, dort dann die Belegung auf "Auge wechseln" einstellst.
ds geht erst seit Firmware 2.0. In der Individualfunktion f2 (bzw. g2) stellt Nikon das Wechseln des Auges durch Drücken des Steuerkreuzes zur Verfügung
Nein, nur die Tastenbelegung ist das neue in der FW2
Der Wechsel der Augen geht auch in der ersten FW mit dem Steuerkreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der von der Z6 kommt: Ja.
Habe gerade niemanden an dem ich das ausprobieren könnte, aber ich meine an meiner Z6II geht das nicht. Da kann ich zwar per Steuerkreuz zwischen den Augen von verschiedenen Personen hin und her wechseln, aber nicht zwischen den beiden Augen einer einzelnen Person. Kann mich aber auch täuschen.
Würde mich in dem Fall aber auch wundern da die Z8 ja erst nach der Z6II (und erst recht nach der Z6) herausgekommen ist, und die scheint das ja laut dem Post von @batho66 erst mit FW 2.0 spendiert bekommen zu haben. Oh, hätte vllt erst noch den Post von @Marco R. lesen sollen.
 
Da kann ich zwar per Steuerkreuz zwischen den Augen von verschiedenen Personen hin und her wechseln, aber nicht zwischen den beiden Augen einer einzelnen Person. Kann mich aber auch täuschen.
Zumindest wenn nur eine Person im Bild ist, funktioniert der Augenwechsel mit der Z8. Habe ich gerade ausprobiert. Aber so richtig zuverlässig ist das mit dem Wechsel nicht (im Vergleich zu einer Sony A9 1. Generation, weil die Sony den Unterschied zwischen links und rechts erkennt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten