• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ich bearbeite meine auch in LRC, und das schon vor dem letzten update.
Das Bearbeiten ging schon weit früher, das zusammensetzen der Bilder geht nur über NX-Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah, jetzt verstehe ich. Ich benutze Snapbridge nicht via Bluetooth, sonder via WLAN... und da ist der Punkt "Automatische Verknüpfung" nicht vorgesehen.

Dafür laufen die Funktionen, die ich benutze (Fernsteuerung, Bilder herunterladen), dann stabil. Nur Zuhause muss man dafür sorgen, dass sich das heimische WLan nicht mit dem der Kamera schlägt. Über die Bluetooth-Tauglichkeit kann ich gar nichts sagen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Bluetooth-Tauglichkeit kann ich gar nichts sagen, sorry.
Und dort könnte es auch am kamerainternen Bluetooth liegen, dass Unleashed (aber teuer) eben selbst mitbringt.

Blöd ist nur, dass WLAN beispielsweise weit mehr Strom von der Kamera zieht als z.B. Bluetooth Low Energy, alternativ auch "Bluetooth LE" oder "BLE" genannt. Deshalb wird üblicherweise zur Kamerasteuerung eher Bluetooth verwendet. Aktuelles BLE ist auch schnell genug für Übertragung hochauflösender Bilder (zumindest HD funktioniert gut).
 
Und dort könnte es auch am kamerainternen Bluetooth liegen, dass Unleashed (aber teuer) eben selbst mitbringt.

Blöd ist nur, dass WLAN beispielsweise weit mehr Strom von der Kamera zieht als z.B. Bluetooth Low Energy, alternativ auch "Bluetooth LE" oder "BLE" genannt. Deshalb wird üblicherweise zur Kamerasteuerung eher Bluetooth verwendet. Aktuelles BLE ist auch schnell genug für Übertragung hochauflösender Bilder (zumindest HD funktioniert gut).
Zu guter Letzt kann ich Dir folgen.

Das ist im Prinzip die Lösung für @vdaiker… und ohnehin interessant.

Aus der Unleashed-Site:

“EIGENSCHAFTEN:​

  • Extrem klein, unauffällig flach und ultraleicht – kann immer an deiner Kamera bleiben.
  • Verbindet sich/koppelt in unter 10 Sekunden – verbindet sich sofort wieder, wenn du deine Kamera einschaltest oder die App öffnest.
  • Keine Batterie, kein Laden – immer einsatzbereit.
  • Schnelle, zuverlässige Bluetooth Low Energy Verbindung mit bis zu 40m Reichweite (getestet mit iPhone 6s & Unleashed N1 ohne Hindernisse)
  • Kostenlose, intuitive und einfach zu bedienende App – klar und übersichtlich, ohne Abstriche bei den Funktionen”
 
Mag sein, dass es via WLAN besser geht, aber das beisst sich immer wieder mit anderen WLAN zuhause oder auch unterwegs. WLAN bedeutet für das Smartphone Internet und das ist zumeist wichtiger als die Kamera. Also für mich muss das mit Bluetooth gehen.
 
Mag sein, dass es via WLAN besser geht, aber das beisst sich immer wieder mit anderen WLAN zuhause oder auch unterwegs. WLAN bedeutet für das Smartphone Internet und das ist zumeist wichtiger als die Kamera. Also für mich muss das mit Bluetooth gehen.

Du musst Zuhause nur kurzfristig das “Automatische Verb.” für Dein Heimnetzwerk im Telefon abstellen. Dann gibt’s keine Probleme.
 
Kann man irgendwo so ein Pixelshift-Foto, wie es aus der Cam kommt, downloaden ?
Bin neugierig :)

Und noch eine neugierige Frage (hab keine Z8 zum Ausprobieren): Wie lange dauert das eigentlich, bis die 32 Fotos fertig sind? Das Minimum wird ja durch 20 fps gesetzt, so dass es nicht kürzer als 2 s sein wird. Nun kommt aber noch das Sensorshiften hinzu. Verlängert das den Ablauf wesentlich, oder kommt man wirklich bei 2 s raus?
 
Ah, jetzt verstehe ich. Ich benutze Snapbridge nicht via Bluetooth, sonder via WLAN...

Snapbridge läuft nur mit beidem, oder geht das bei der Z8 tatsächlich entweder mit Bluetooth oder Wifi? Ich kenne das nämlich nur so das die Kommunikation zwischen den Geräten via Bluetooth läuft - also im Prinzip alles ab dem Moment wo die Kamera dem Telefon sagt "moin, ich wäre jetzt da" oder umgekehrt das Telefon bzw Snapbridge sein "Yo Kamera, darf ich dann mal Händchen mit dir halten?" raushaut (aber auch so Befehle wie Auslösen oder die Übertragung der GPS-Koordinaten). Für große Dateiübertragungen (sprich die Bilder von Kamera auf Telefon kopieren) sird dann aber Wifi genutzt da die Übertragungsgeschwindigkeit wesentlich höher ist.
 
Die Z8 wurde aus der neuesten Snapbridge App fürs Iphone entfernt. Bei der Auswahl der Kameras wird neben den "kleineren" Z Kameras nur noch die Z9 angeboten. Getestet mit Iphone 13 Pro max und IOS 17.3.
Mein Android verbindet sich verläßlich sofort mit der Z8, das Iphone schon seit mehreren Wochen gar nicht mehr.
 
Snapbridge läuft nur mit beidem, oder geht das bei der Z8 tatsächlich entweder mit Bluetooth oder Wifi? Ich kenne das nämlich nur so das die Kommunikation zwischen den Geräten via Bluetooth läuft - also im Prinzip alles ab dem Moment wo die Kamera dem Telefon sagt "moin, ich wäre jetzt da" oder umgekehrt das Telefon bzw Snapbridge sein "Yo Kamera, darf ich dann mal Händchen mit dir halten?" raushaut (aber auch so Befehle wie Auslösen oder die Übertragung der GPS-Koordinaten). Für große Dateiübertragungen (sprich die Bilder von Kamera auf Telefon kopieren) sird dann aber Wifi genutzt da die Übertragungsgeschwindigkeit wesentlich höher ist.

Nee, zumindest für das WLAN ist kein Bluetooth nötig.

Die Z8 wurde aus der neuesten Snapbridge App fürs Iphone entfernt. Bei der Auswahl der Kameras wird neben den "kleineren" Z Kameras nur noch die Z9 angeboten. Getestet mit Iphone 13 Pro max und IOS 17.3.
Mein Android verbindet sich verläßlich sofort mit der Z8, das Iphone schon seit mehreren Wochen gar nicht mehr.

Da ich die Z8 mit dem iPhone verbinden kann, halte ich das für eine Falschmeldung. iOS 17.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es ehrlicherweise nicht gewundert. Habe die Cam noch nie mit dem Iphone koppeln können.
Der Prozess läuft bis zum letzten Schritt durch und bricht dann immer ab, seit Wochen.
Möglicherweise bleibt ein erfolgreiches Pairing über die weiteren Updates weiterhin stabil?
Egal, ich nutze dann eben meinen Androiden. Irgendwas ist ja immer.
 
Mich hat es ehrlicherweise nicht gewundert. Habe die Cam noch nie mit dem Iphone koppeln können.
Der Prozess läuft bis zum letzten Schritt durch und bricht dann immer ab, seit Wochen.
Möglicherweise bleibt ein erfolgreiches Pairing über die weiteren Updates weiterhin stabil?
Egal, ich nutze dann eben meinen Androiden. Irgendwas ist ja immer.

Bluetooth oder WLAN? Probier mal Letzteres.
 
Bei mir funktionierte Koppelung Z8 zu iPhone 12pro automatisch. Gelegentlich erhalte ich auf dem Handy die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen sei. Kurzer Start der App und alles funktioniert wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten