• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7ii freier Sensor beim Objektivwechsel

Besten Dank für die Info. Sollte sich Nikon mal Gedanken machen das ins Update zu übernehmen!
Kommt ein wenig spät, dein Vorschlag. Die Z-Serie gibt es ja nun schon länger:sleep:
Vielleicht solltest du deine Idee dann auch noch anderen Herstellern schicken.

Eine Sensorreinigung ist bei bisherigen Systemen mit Wechselobjektiven nun mal ab und an notwendig und ist auch keine große Sache.
Bei Produkten, die dann allerdings Preise wie gute E-Bikes haben, kann ich mir aber durchaus auch moderne technische Lösungen vorstellen.
MfG
 
Ich wechsle sehr oft Objektive und habe bei den Z6 und Z7 nicht mehr Verschmutzung als vorher beide den DSLR. Beim Objektivwechsel halte ich die Bajonettöffnung konsequent nach unten und blase bei jedem Wechsel mit dem Blasebalg aus. Funktioniert sehr gut, ich reinige maximal 2 x im Jahr.
Bei mir ist das anders, ich habe 10 Jahre mit der D700 fotografiert, seit ca. 5 Jahren Z6. Der Sensor der DSLM verschmutzt bei identischer Nutzung signifikant schneller/stärker als bei der D700. Ich finde das schon recht lästig
 
Der TO stellt sich scheinbar eher eine automatische Lösung vor, darauf bezog sich die Antwort.
Schön, aber das „gar nicht” ging im Prinzip auch an ihn als Fragesteller.
 
Ich wechsle sehr oft Objektive und habe bei den Z6 und Z7 nicht mehr Verschmutzung als vorher beide den DSLR.
Und dann gibt es Gegenden mit deutlich mehr Wind, wo alles nach unten halten nichts nützt, weil der Staub aus allen Richtungen kommt. In Namibia war jeden Abend Putzaktion bei der Z6 angesagt. Zum Glück hatte ich genug Swabs dabei. Und auch in Deutschland würde ich an der Küste damit rechnen, daß Wind und Staub ein wunderbares Team bilden, um den Sensor einzuwutzen.
 
der "Sensorschutzverschluss" ist kein Marketing. Er dient als Verschluss bei der Aufnahme eines Schwarzbildes um bei Langzeitbelichtungen das Sensorrauschen herausrechnen zu können.
Mag sein, dass das die eigentliche Funktion ist, aber Marketing dann wohl auch, sonst hieße er gemäß Nikon wohl nicht "Sensorschutz" oder "Sensor Shield". Ehrlich gesagt ist die vermeintliche Hauptfunktion den meisten nicht Z8/Z9 Nutzern vermutlich unbekannt.

Geschlossener Verschluss? Verstehe ich nicht. Ich dachte, es ginge genau darum, dass sich der Verschluss NICHT schließen lässt.
Hab ich auch nicht verstanden. Ist es möglich den Verschluss durch geschicktes Ausschalten vor dem Sensor zu halten? Ich wäre automatisch davon ausgegangen, dass der nicht einfach an Ort und Stelle stehen bleibt sondern in die Parkposition fährt.
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Meinungen, Tips und technischen Erklärungen. Das beruhigt mich schon mal. Blöderweise steht in der Bedienungsanleitug drin, den Sensor mit nichts zu berühren und auch nicht mit Blasebalg abzupusten. Daher meine Befürchtungen. Scheint Panikmache zu sein bzw. Grobmotoriker einzunorden. Bis jetzt hat auch der Blasebalg bei allen meinen Bodys ( bis auf D300 ) gereicht. Die Z7ii ist aber meine erste mit IBIS.
Im Anhang mal meine meine kleine Sammlung. Die erste Digitale war die Olympus ( hat leider ihren Geist aufgegeben, nur der Karton ist geblieben ).
 

Anhänge

Blöderweise steht in der Bedienungsanleitug drin, den Sensor mit nichts zu berühren und auch nicht mit Blasebalg abzupusten.
Heute "durfte" ich eine Z6II reinigen, bei welcher der Sensor selbst ziemlich hartnäckig verschmutzt war, und der Verschluss zwischen seinen Lamellen Staubteilchen eingefangen haben muss, weil nach einer ersten Nassreinigung (mit entsprechend geeigneten "Swabs" ist das überhaupt nicht "gefährlich") nach dem ersten Auslösen wieder Stäubchen auf dem Sensor waren.
Übrigens handelt es sich bei hartnäckig kleben bleibendem "Staub" meist um Blütenpollen...
 
Das hättest Du gerne, aber Du mißinterpretierst einfach meine Formulierung. Ich hatte keineswegs beabsichtigt, „Genau, gar nicht.” zu schreiben, sondern das genau als Verstärkung des gar nicht gesetzt. Es handelt sich um die Sprachform der Ellipse, der komplette Satz hätte auch „Sie können es genau gar nicht festellen.” lauten können.

An was sollen die denn feststellen, das kein Objektiv dran ist?
In diesem Satz schreibt man daß in der Version vor der Rechtschreibreform oder dass nach dieser. Es handelt sich hier um eine Konjunktion, die einen Konsekutivsatz einleitet. Das von dir verwendete das hingegen leitet als Relativpronomen einen Relativsatz ein. An dieser Stelle verwendest Du es also falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten