• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z 50, bringe einfach keine scharfen Fotos von Hund hin

Josyy

Themenersteller
Ein wenig schwer zu formulieren, sorry.
Ich fotografiere schon sehr lange. Bin zwar technisch viel drin aber weder Profi noch überaus engagiert.
Es ist für mich auch nicht von besonderer Bedeutung, trotzdem hätte ich gern mal ein paar gute Pics von meinem schnell laufenden Hund, mit der (relativ neuen Cam).
Der Hund ist allerdings sehr klein etwa 26 cm. Komischerweise habe ich schon vor Jahren (ja auch mit viel Ausschuss) aber immerhin mit der ollen D300s und dem 16-85 viele gute Bilder wenn er auf mich zu- oder wegläuft.
Hier einfach nur AFC, schnelle Verschlußzeit und volle Messfelder. Meist nur kurz auf Dauerfeuer (4 Bilder vielleicht).
Die Z50 macht rattenscharfe Pics, der AF schnell und gut soweit alles bestens. Aber ich kriege so gut wie kein einziges scharfes Bild vom laufenden Hund hin, probiert habe ich schon alles mögliche.
Dieses Tracking bringt es mit mir einfach nicht hin.
Was zum Teufel mache ich verkehrt, bzw wie macht ihr sowas? Es muss doch möglich sein? Klar gibts auch Ausschuss, aber garnichts zustande bringen deprimiert schon langsam. :oops:
Sorry für eure Zeit und Danke für ein paar Tipps zum probieren.
Guten Sonntag.
 
Die Kamera weiß nicht, mit welcher Geschwindigkeit Dein Motiv unterwegs ist und wählt für den Fall ziemlich sicher ungeeignete Standardkombinationen aus Zeit-/Blende und ISO. Hilf Ihr manuell auf die Beine. Wenn genügend Licht da ist, versuch mal 1/2000s und eine lt. Schärfentieferechner ausreichend geschlossene Blende (4? 5,6?) (https://www.erik-krause.de/schaerfe.htm), damit Du einen Pufferbereich hast und Hündchen nicht schon nach vorne aus dem Schärfebereich gerannt ist. Den Rest der korrekten Belichtung regelt Auto-ISO.

Vielleicht klappt auch 1/1000s oder was dazwischen, das kommt auf den Speed des Fiffis an. Sollte das Licht ISO6400 oder mehr erfordern, wird es schwer, dann hilft PureRAW von DXO bei der Rauschreduzierung noch ein gutes Stück weiter, danach ist dann aber Schicht im Schacht. Offenere Blende erfordert schnelleren AF, weil das Ziel sonst schon raus gesprintet ist.

Hast Du mal das Sportprogramm versucht (https://onlinemanual.nikonimglib.com/z50/de/06_shooting_controls_01.html#scene_modes)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispielbild mit EXIFs wäre hilfreich, dann kann man evtl. sehen, wo der Hund im Pfeffer liegt. Dann noch die Angabe, wie weit der Hund ungefähr von Dir entfernt ist und welches Objektiv zum Einsatz kommt.
 
Hallo Danke erstmal,
ja, der ist schnell wie ein Pfeil.
Bild 1 nur um ihn mal zu sehen. Bilder 2 und 3 als Beispiel. Ich hatte ihn vorne im Fokus aber das Tracking ging nicht mit.
 

Anhänge

Und hier Bilder mit der D300 vor paar Jahren, nur zum Vergleich. So würds mir ja schon reichen. So hoch sind meine Ansprüche ja nicht.
 

Anhänge

Klar wird das nix.
Bewegte Motive immer AF-C !!
1:1000 ist ausreichen, aber ohne das der Fokus mitgeht kann das nix werden da der Hund direkt raus aus dem Fokus ist.
AF C ist natürlich an.
Und jetzt verstehe ich gar nix mehr?? Grad mal in NX Studio angesehen. Fokus ist dort aber scharf ist es im Vordergrund?
 

Anhänge

Auch ich sehe als Einstellung "AF-S" in den EXIF-Daten von zB "DSC_2990.JPG". Ich nehme an, dass Du auf irgendwas scharf gestellt hast und dann ist der Hund losgelaufen, ohne dass der Fokus mitgeht:
joachim@sanmarzano:~/Desktop > exiftool DSC_2990.JPG | grep -i "Focus Mode"
Focus Mode : AF-S
Schau nochmal nach Deinen Einstellungen. Ansonsten ein OffTopic-Tipp: geh tiefer runter zur Aufnahme, das sieht besser aus. Deine Bilder mit der D300 gefallen mir viel besser.
 
Aus meiner Sicht sind beide Bilder insgesamt nicht wirklich scharf.
Darf ich dazu eine Gedanken anregen? Ich würde bei 1/1000 den VR aus machen.
 
Meine Erfahrung mit meiner Z6I, allerdings damals mit erster Softwareversion, habe dann aber nie wieder mit der Z6 I oder jetzt mit der Z7 I Hunde in schneller Bewegung fotografiert, macht nicht wirklich Spaß.

AF-C
Einzelfeld
mindestens 1/1000s
Keine Serienbilder, einzeln auslösen wenn AF Messfeld auf dem Hundekopf, wenn es unbedingt Serienbild sein muss, dann langsamste Einstellung
schnelles Objektiv (hatte damals das 2,8/70-200 am FTZ)
Abblenden, bin nie größer als Blende 4 gegangen
den Hund „gradlinig“ laufen lassen
Erst ernsthaft mit dem Fotografieren beginnen, wenn der Hund schon einige Runden hinter sich hat, dann ist er etwas langsamer und sieht immer noch „schnell“ auf den Fotos aus

So kam dann wenigsten etwas dabei raus, habe damals weiter meine D850 benutzt, die dann durch die Z9 abgelöst wurde. Insgesamt würde ich nicht zu viel erwarten.

Grüße und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du AF-C dann nutzt, solltest Du noch die Benutzereinstelleung "A1" kontrollieren! Hier macht Schärfepriorität nur Sinn, d.h. die Kamera löst aus, wenn der AF-C scharf gestellt hat.


Auslösepriorität macht auch ein Foto, wenn der AF nicht bestätigt ist. Damit regelt man den Zeitpunkt der Unzufriedenheit. Schärfeprio macht ggf. vor Ort unglücklich, weil die Kamera nicht immer so will, wie man das denkt und Auslöseprio macht zuhause unglücklich, weil man nur unscharfe Bilder mitbringt ;) Trotzdem ist es besser vor Ort schon zu merken, dass da was nicht geht, weil man ggf. eine Chance hat, gegenzusteuern.
 
Angenommen die Kombination aus Z50 und Objektiv ist tatsächlich einfach einen Tick zu langsam für einen so schnellen Hund, dann würde ich quick & dirty den folgenden Weg gehen, um wenigstens ein paar scharfe Bilder zu erlangen:

Einzelfokus, schnellste Verschlusszeit (1/2000 s?), schnellste Serienbildrate, auf einen Punkt ein paar Meter vor dem Hund vorfokussieren (also in dem Beispiel auf den Weg / Schotter) und wenn der Hund den scharf gestellten Punkt erreicht, eine Serie machen. Da sollten dann auf jeden Fall irgendwann scharfe Fotos bei rumkommen und da man das ganze ja nur zum Spaß macht, ist es ja egal, ob 1 von 3 oder 1 von 20 Bildern perfekt wird.
 
Angenommen die Kombination aus Z50 und Objektiv ist tatsächlich einfach einen Tick zu langsam für einen so schnellen Hund, dann würde ich quick & dirty den folgenden Weg gehen, um wenigstens ein paar scharfe Bilder zu erlangen:

Einzelfokus, schnellste Verschlusszeit (1/2000 s?), schnellste Serienbildrate, auf einen Punkt ein paar Meter vor dem Hund vorfokussieren (also in dem Beispiel auf den Weg / Schotter) und wenn der Hund den scharf gestellten Punkt erreicht, eine Serie machen. Da sollten dann auf jeden Fall irgendwann scharfe Fotos bei rumkommen und da man das ganze ja nur zum Spaß macht, ist es ja egal, ob 1 von 3 oder 1 von 20 Bildern perfekt wird.
Und wie bringst du dem Hund bei, dass er gerade an der "fokussierten" Stelle mit einer halbwegs eleganten Beinstellung unterwegs sein soll? Deshalb macht man ja Serienbilder, um sich die schönsten Momente rauszupicken... Also würde ich in dem Fall das genau nicht tun.

Also nochmal der Hinweis, UNBEDINGT AF-C zu verwenden ... am besten erstmal "Einzelfeld" oder "Dynamic Area small", und dann das AF-Feld immer auf dem Kopf vom Hund halten... soweit aufblenden wie möglich... 1/1000s oder kürzer belichten... ISO nach Bedarf.
 
Allen herzlichen Dank für eure Zeit und die Tipps.

Möchte jetzt nicht jedem einzeln antworten.
Fazit. Ja, ich habe übersehen, dass AF C nicht eingeschalten war. Vergesse häufig im i-Menü das Okay zu drücken um die Änderung zu bestätigen.
Die Bilder sind von der Komposition nichts weil ich nur den AF testen wollte.
Schnelle Verschlusszeit etc sind mir klar und das schnell laufende Viecher die Königsdisziplin ist ebenso.
Die "Fokusfalle" ist mir bekannt aber trotzdem guter Tipp.
Davon ab werde ich nochmal alles durchtesten und gucken wie ich am besten hinkomme.

Ich vermute trotzdem, mIt dem Tracking allein grad bei einem kleinen Hund der dazu noch schnell wie der Blitz ist, ist das irgendwie nicht so die Sache...??
Wir waren im Mai bei einem Hunderennen, da hatte ich die Z50 noch nicht. Ich konnte die Hunde schräg frontal entgegenkommend knipsen. Mit der D300s habe ich bei großen Hunden sehr viel bessere Ergebnisse gehabt als bei der Gruppe der Kleinen.

Und wie gesagt, meine Ansprüche sind jetzt genau bei diesem Thema nicht allzuhoch. Ein paar gute brauchbare Pics für Verwandte und Bekannte und andere Hundefreunde sind für mich okay. Das geht ja meistens eh über Whatsapp und so.

Also Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten