• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN 85mm f1.8 und YN 100mm f2.0

Mal ketzerisch gesagt... die Zeit, die du jetzt hier im Thread schon verwendet hast, hätte auch für den Selbstversuch inkl. Rücksendung gereicht. :D

Wenn du mir sagst wo ich das Objektiv bestellen kann und innerhalb 4 Stunden in der Hand halte :ugly:

Die Bemerkung ist nicht ketzerisch sondern völlig unangebracht ;)
 
Und was, wenn das Objektiv einen deutlichen abstandsabhängigen Fehlfokus hat? Oder eine AF-Kalibration oder ein Firmwareupdate für eine neue Kamera nötig wird? Das sind doch die Themen des Alltags und weniger ein Totalausfall.

Das sieht aber bei einem Gebrauchtkauf ähnlich aus. Ok eine Fokusjustage könnte Finanziell drinnen sein, aber mehr schon nicht.
 
Es geht mir an der Stelle nicht darum Geld zu sparen sondern einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Könntest du vielleicht den Sinn "über den Tellerrand hinaus zu schauen" hier etwas genauer erklären? Beim kauf eines Sigma-Art kann ich schon verstehen (Bildqualität/Preis) aber bei Yongnuo?
 
Fotografie ist für mich reines Hobby und ich habe keinen Grund mich auf equipment zu verlassen. Brauche also weder Garantie noch Ersatzteile oder einen High-end Autofokus (ohne den man ja heutzutage gar nicht mehr fotografieren kann).

Ich habe schon diverse Gläser von canon (unter anderem das 85er f1. 8), tamron und sigma besessen und habe mich mittlerweile auf das 24er STM und das 50er STM reduziert. Eigentlich brauche ich keine weiteren Linsen.

Aber der Spieltrieb macht mich neugierig.

Klar könnte ich einen Golf kaufen weil man da weiß was man bekommt und jeder weiß dass es ein gutes Auto ist. Aber so richtig sexy ist das nicht...
 
Fotografie ist für mich reines Hobby und ich habe keinen Grund mich auf equipment zu verlassen. Brauche also weder Garantie noch Ersatzteile oder einen High-end Autofokus (ohne den man ja heutzutage gar nicht mehr fotografieren kann).
Aber der Spieltrieb macht mich neugierig.
Ok, habe verstanden. Wozu dann dieser Thread - kauf dir doch die Scherben zum spielen, ist ja keine hohe Investition wo deine Existenz davon abhängt...:confused:
 
Ja das werde ich auch tun. Ich dachte nur dass die Funktion eines Forums unter anderem der Erfahrungsaustausch ist. Und bevor ich beide bestelle wollte ich nur wissen ob es schon Erfahrungen gibt mit denen ich eine der Linsen direkt abwählen kann.

Mal schauen welches mir besser gefällt.
 
Fotografie ist für mich reines Hobby und ich habe keinen Grund mich auf equipment zu verlassen. Brauche also weder Garantie noch Ersatzteile oder einen High-end Autofokus (ohne den man ja heutzutage gar nicht mehr fotografieren kann).

Ich habe schon diverse Gläser von canon (unter anderem das 85er f1. 8), tamron und sigma besessen und habe mich mittlerweile auf das 24er STM und das 50er STM reduziert. Eigentlich brauche ich keine weiteren Linsen.

Aber der Spieltrieb macht mich neugierig...

Ich denke mal, dass die wenigen konkreten Antworten damit zusammenhängen dürften, dass die meisten Forenschreiber komplett andere Anforderungen und Erwartungen haben.

Sie wollen vorwiegend fotografieren und nicht spielen, wollen sich fotografisch weiter entwickeln und sich auf das Equipment verlassen oder zumindest nicht unnötig Zeit dafür aufwenden und wenig Ausfallsrisiko eingehen.

Wenn man Reisen, Wanderungen, Aufstiege, Ausflüge oder Ansitze macht oder Personen und Ereignisse fotografiert, will man nachher auch entsprechende und bleibende Ergebnisse haben.
 
Das überhebliche Gerede zum Thema Fotografieren und Weiterentwicklung empfinde ich als irritierend. Ich hoffe dass du im echten Leben auch so redest - und nicht nur hier im Internet.

Naja, die besten Momente lassen sich mit einer Kamera nicht einfangen. Sonst müsste man auch nicht auf Reisen gehen und könnte sich bloß Fotos davon anschauen. Wenn ich auf Reisen gehe sammle ich Eindrücke - nicht Ergebnisse :lol:

Der Grund warum hier nichts weiter zu den Objektiven kommt, ist einfach weil sie niemand hier benutzt. Das ist ja nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo drumtim,
sorry das ich Dich hier bei Deinem Thema bisher allein gelassen hab. Aber das Ergebniss war absehbar und ist auch Grund warum ich hier so gut wie nix mehr Beitrage.

Wie du vielleicht im Diskussions-/Bilderthread gesehen hast, nutze ich das YN 100mm/2.0 an einer 6D. Hier funktioniert mein Glas im Rahmen meines Einsatzgebietes einwandfrei und ich liebe es :):):eek::eek::eek:
Wenn Du damit "einfach nur" fotografieren willst, ist es eine sehr gute Alternative zu den am Markt befindlichen Linsen. Über die "Nachteile" solltest Du Dir aber klar sein. Der Autofokus ist nicht der schnellste. Mich stört es nicht, da meine Motive hauptsächlich kein Sport oder Kinder und Hunde in Bewegung sind (wobei das sicherlich auch geht).
Was ich aber zum Autofokus sagen kann: es mit einer der treffsichersten die ich bisher auf der Kamera gehabt hab - (Sigmajünger würden sich nach so einer Treffsicherheit die Finger lecken - Hab auch Sigma Linsen im Gebrauch).

Und zum Thema das die Linsen bei Offenblende nicht scharf sind, hab ich noch zwei Bilder bei Offenblende anghängt! Bild zwei ist ein 100% Ausschnitt der Mieze des ersten Bildes.
Die Bilder sind im RAW aufgenommen und mit DxO 10 bearbeitet - Tiefen etwas abgesenkt und die Lichter leicht angehoben, Kontrast und Farben etwas angehoben. Beim verkleinern mit TOP nicht nachgeschärft.

Wie man sieht absolut unbrauchbar ;-)))
Ich hab mir "zum Spielen" auch noch das YN85mm dazu geholt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madmax2,
vielen Dank für deinen Beitrag! Ich freue mich schon sehr darauf wenn die beiden "unbrauchbaren" Linsen bei mir ankommen :D
Mal sehen wie die optischen Qualitäten an der 7D so sind :) Es klingt zumindest als könnte man damit eine gute Zeit haben.

Hast du am 100er eine Gegenlichtblende vermisst? Beim 85er scheint die ja dabei zu sein (und wenn man die Tests liest, wird diese auch benötigt).
 
Da ich mir das 100mm zuerst geholt habe, kaufte ich noch eine Gegenlichtblende von "Mengs" dazu, die auch auf die Canon 100/85mm Objektive passt.
Noch zur Info: das 85mm fällt im Vergleich zum 100mm schon etwas ab. Der Autofokus beim 85mm ist sehr laut und das Plastik am Gehäuse ist einfachster Machart. Das 100mm ist eindeutig das Wertigere! Funktionieren tun sie bei mir beide.
Viel Spaß beim "Spielen" :):)
 
Das ist ja interessant! Das 85er ist ja ein bisschen teurer als das 100er.

Ich bin auf deine Erfahrungen mit dem 85er gespannt (y)
 
Was ich aber zum Autofokus sagen kann: es mit einer der treffsichersten die ich bisher auf der Kamera gehabt hab
Dann hast du sicherlich auch auf das hintere Auge fokussiert und nicht wie man es erwarten würde auf das vordere ;)

Wie man sieht absolut unbrauchbar ;-)))
Wo genau wurde geschrieben das die Linse unbrauchbar sei?

Es ist dein gutes Recht zufrieden mit dieser Linse zu sein. Aber sei doch so gut und aktzeptiere auch die anderen User die diesen, doch überschaubaren, Preisvorteil zu einem gebrauchten EF100/2 oder 85/1,8 mit USM bereit sind zu bezahlen.
 
Dann hast du sicherlich auch auf das hintere Auge fokussiert und nicht wie man es erwarten würde auf das vordere ;)

Wo genau wurde geschrieben das die Linse unbrauchbar sei?

Es ist dein gutes Recht zufrieden mit dieser Linse zu sein. Aber sei doch so gut und aktzeptiere auch die anderen User die diesen, doch überschaubaren, Preisvorteil zu einem gebrauchten EF100/2 oder 85/1,8 mit USM bereit sind zu bezahlen.

Ich hab auf den Kopf der Katze fokussiert!

In Beitrag 3 wurde die Offenblendleistung der Linsen in Frage gestellt!

Ich akzeptiere die anderen User ja! Oder habe ich hier was anderes geschrieben.

Akzeptiere bitte auch Du, dass sich vielleicht der eine oder andere für die Objektive interessiert. drumtim hat sich dafür interessiert und ihm hab ich hoffentlich eine für ihn nützliche Antwort gegeben.
Was kam von Dir, ausser die Objektive gleich wieder schlecht zu reden.
Wenn Du nix Vernünftiges beizutragen hast und Dir die Objektive sowieso nicht an die Kamera kommen, dann halt dich doch aus der Diskussion raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann!!!

Die Smilies hinter dem unbrauchbar hast Du wohl nicht gesehen :grumble:

Du scheinst zum Lachen wohl auch in den Keller zu gehen!
 
Fotografie ist ein ernsthaftes Hobby. Das muss man mit Ernsthaftigkeit betreiben ;)

Mir haben deine Beiträge sehr weiter geholfen.
Die von einigen anderen leider nicht. Dass gute Linsen von Canon gut sind wusste ich vorher auch schon. Darum geht es hier im Thema aber nicht.
 
So, seit gestern ist das 100mm f2 bei mir. Das 85er braucht wohl noch ein wenig.

Verpackung:
Von der Verpackung und dem Lieferumfang her unterscheidet sich das Yongnuo-Objektiv nicht von einem "normalen" Canon-Objektiv (nicht L). Alles ist sicher verpackt und es stinkt nicht nach "billigem" Plastik beim Auspacken. Da habe ich mit anderen Chinesischen Produkten schon andere Erfahrungen gemacht. Das hat mich positiv überrascht.

Verarbeitung/Haptik
Die Verarbeitungsqualität ist für meine Bedürfnisse ebenfalls zufriedenstellend.

Das Objektiv hat ein Metallbajonett welches satt in meine Eos 7D einrastet. Es ist keinerlei Spiel vorhanden - da hatte ich mit Sigma-Objektiven schon andere Erfahrungen gemacht.
Direkt am Bajonett hat der Objektivbody ein Gehäuse aus Plastik in dem auch der Umschalter für AF/MF sitzt. Dieser lässt sich schön umschalten mit einem Guten Rast-Gefühl. Er ist weniger schwergängig als bei manchen Canon-Linsen aber keinesfalls lasch oder "billig" anmutend. Eine Besonderheit ist allerdings vorhanden, die Umschaltung zwischen AF/MF erfolg in umgekehrter Richtung zu den Canon-Objektiven. Das hat mich aber vor keine große Herausforderung gestellt.
Der Fokus-Ring lässt sich gut drehen und läuft rund. Es ist aber so, dass manuelles Fokussieren nur im MF-Modus möglich ist. Im AF-Modus greift der Ring ins Leere - ein Eingreifen in die Fokussierung ist in dem Fall nicht möglich. Im Bereich des Übergangs zwischen dem Plastik-Gehäuse und dem Fokus-Ring lässt sich das Gehäuse minimalst verwinden. Das scheint ein Tribut an den Preis des Objektivs zu sein. Knarz-Geräusche konnte ich keine feststellen, es fühlt sich jedoch ein bisschen billig an.
An den Fokus-Ring schließt sich der Rest des Gehäuses an, welcher aus einem sauber gefertigten Stück Metall besteht - das wiederum fühlt sich sehr wertig an.
Da man bei dieser Brennweite besser ruhig halten kann, wenn man das Objektiv etwas weiter vorn anfasst, kommt man mit dem Plastik-Teil des Objektivs während der Benutzung nicht bewusst in Berührung. Beim Fotografieren fühlt sich das Objektiv dementsprechend gut und wertig an. Das gefällt mir sehr gut.
Die Front-und Rücklinse ist jeweils durch eine Folie geschützt. Diese muss natürlich vor der Benutzung entfernt werden. Beide Linsen sind kratzerfrei und frei von Rückständen aus der Fertigung.

Einen dicken Minuspunkt muss ich allerdings für den Objektivdeckel der Frontlinse vergeben. Ich habe mich gewundert, warum sich dieser nicht bündig aufsetzen lässt. Das liegt daran, dass er nach dem Aufsetzen auf der Frontlinse aufliegt :grumble:. Es ist zwar löblich, das Yongnuo einen Objektivdeckel vorgesehen hat, der auch mit montierter Gegenlichtblende bedienbar ist - so ist das ganze aber Murks.
Ich habe mir mit einem alten 58mm-Objektivdeckel vom Kitobjektiv der Eos 350D geholfen. Gut das ich nicht alles wegschmeiße. Der Deckel ist zwar nicht für Gegenlichtblenden geeignet, passt aber wie "Arsch auf Eimer" und schont die Frontlinse.

Autofokus
Der Autofokus ist sehr treffsicher. Das kann ich hiermit bestätigen. Er ist nicht laut (leiser als beim EF 50mm f1.8 II) und ausreichend flott. Er trifft in der Sonne, im Schatten, bei Gegenlichtsituationen und bei Kunstlicht (mehr habe ich noch nicht probieren können). Sowohl mit dem Spot-AF als auch mit den Kreuzsensoren hatte ich keine Probleme - egal ob mittige oder seitliche AF-Felder genutzt werden. Im Servo-Modus klappt die Verfolgung bestens - ich habe es mit meinem kleinen Sohn in unterschiedlichen Situationen getestet - das ist pure Action-Fotografie. Die kleinen Racker halten einfach nie still. Wenn ich Salven von 5 Bildern geschossen habe waren 4 Bilder scharf - Das empfinde ich als super.

Eine Besonderheit hat der AF aber dann doch im Vergleich zu Canon-Objektiven. Der AF pumpt nicht. Wird von einem nahen Objekt auf ein entferntes Objekt fokussiert, läuft der Fokus los, pausiert zwischendurch kurz und fährt den gewünschten Punkt dann zielgenau an - mir gefällt das sehr gut. Es wird nicht so oft nachkorrigiert, auch nicht im Servo-AF, der Fokus läuft sehr smooth.

Bisher sieht es so aus, als müsste ich die AF-Korrektur bei diesem Objektiv nicht nutzen. Das wäre ein starkes Stück da das für mich bei allen Canon Objektiven notwendig war.

Im Liveview versucht das Objektiv zu fokussieren, schafft es aber nicht, den optimalen Schärfepunkt zu treffen. Das wird aber bei allen Anbietern auch so angegeben. Da wusste ich auf was ich mich einlasse.

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 90 cm - wer nach einem macrotauglichen Objektiv sucht, würde sich aber auch nicht das EF 100 f2 kaufen.

Bildqualität
In den Situationen in denen ich bisher mit dem Yongnuo 100 mm f2 fotografiert habe sind tolle Bilder entstanden. Die Schärfe in Verbindung mit dem Freistellungspotential und dem (für mich) wunderschönen Bokeh haben mich gestern sehr begeistert. Hätte ich das Objektiv noch nicht, würde ich es nach den ersten Erfahrungen damit haben wollen :D Das Objektiv ist für meine Nutzungsgewohnheiten ab Offenblende scharf. Wunderbar nutzbar als Portrait-Linse und für Fotos vom Nachwuchs - ohne dass sich dieser fotografiert fühlt und damit aufhört was er eigentlich gerade gemacht hat.

Dass diese Brennweite im Innern des Hauses nur eingeschränkt nutzbar ist, versteht sich von selbst. Man muss schon ein bisschen vom Motiv entfernt sein - gerade an APS-C.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die kommende Zeit in der ich mit dem Objektiv fotografieren werde. Das Teil ist sicherlich auch beim nächsten Zoo-Besuch dabei (y).
 
Das der Objektivdeckel auf der Linse aufsetzt, ist mir so direkt garnicht aufgefallen. Aber da er etwas schwierig aufzusetzen war, hab ich es genauso gemacht und den Deckel des 18-55er Kitobjektivs von der 450D draufgetan!
Ich werde mir das heut Abend auch mal beim 85er anschauen, wie es dort mit Deckel und Frontlinse ist!

Gut das der Fokus bei Deinem Exemplar auch so einwandfrei und präzise funktioniert. Ich dachte ja schon ich hätte ein Mängelexemplar bekommen :rolleyes: :lol:

Viel Spass mit der neuen Linse :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten