• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN-622C-TX mit der alten 1Ds MKII

hwd

Themenersteller
Die Canon eigene Vorblitzmethode funktioniert in Räumen ja meist problemlos. Aber draußen blitzen funktioniert kaum einmal.

Deswegen will ich mir ein Set aus einem Yongnuo YN-622C-TX und ein paar YN-622Cs zuzulegen.
Mit meiner 7D und der 1D Mark III sehe ich keine Probleme damit meine Canon *EXII-Blitze zu zünden.
Aber meine alte 1Ds Mark II hat kein Blitzmenü. Die Steuerung mit dem 580EXII funktioniert natürlich (drinnen).

Ich habe leider keine Ahnung, wie die Kommunikation der Yongnuo-Teile funktioniert. Ich nehme einfach mal an, dass die optischen Vorblitzsignale auf Funksignale übersetzt werden.
Und wäre ich der Entwickler des YN-622C-TX hätte ich zur Steuerung den Master-Teil des 580EXII genommen und Funk-übersetzt. Was bedeuten würde, dass meine 1Ds Mark II auch damit klar kommt.

Leider sind das eben nur Mutmaßungen. Wenn hier im Forum jemand praktische Erfahrungen gesammelt hätte, würde mir das natürlich eine Enttäuschung sparen.

hwd
 
Aber meine alte 1Ds Mark II hat kein Blitzmenü. Die Steuerung mit dem 580EXII funktioniert natürlich (drinnen).

Ich habe mal meine alte 300D Baujahr 2003 reakitiviert. (Mäusekino und Zwergensucher).
YN622C-TX drauf, 430EX mit 622C drunter, Fn 5 = On, weil alter Blitz. Drei Bilder gemacht:
1. ETTL +/- 0 funktioniert
2. M 1/16 funktioniert
3. M 1/4 funktioniert
Ist keine 1DsII von 2005, aber wenn es da funktioniert, sollte es auch bei der 1DsII klappen

Nach dieser Lektüre:
https://docs.google.com/file/d/0B77OmmGIg0gMVFpqNkpBYXBHajA/edit?pli=1
sind beides Kameras vom Typ B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Typ B, denn die römischen Ziffern finden bei den Blitz-Klassen Anwendung :)

@TO: die Kameraklassen sind sowieso eher für den 622C (ohne TX) wichtig, da dieser auf das Kamera-Menü angewiesen ist.
Mit deiner 1Ds II würde der 622C (ohne TX) also nur im TTL-Modus (ohne Gruppen) bzw im Mix-Modus funktionieren (manuelles Blitzen möglich, aber keine Fernsteuerung der manuellen Blitze).

Der 622C-TX bringt ja eigene Bedienelemente und ein Display mit, daher funktioniert dieser auf Class A (Kameras mit Blitzemenü) und Class B (ohne Blitzmenü) eigentlich gleich.
Unterschieden wird bei dem eigentlich nur noch zwischen A+B und Class C - das sind Kameras ohne E-TTL. Auch da funktioniert er, dann aber nur noch im manuellen Modus.

Die 622C (ohne TX) emulieren übrigens komplett Canons's Wireless E-TTL, halt nur per Funk. Einzige Ausnahme ist Blitzen auf den zweiten Vorhang: während das bei Canon gar nicht geht, wenn optical wireless an ist, klappt es beim 622C zumindest, wenn man auf Blitzgruppen verzichtet (weil dann einfach die Mastersteuerung gegenüber der Kamera deaktiviert wird, dann lässt die auch wieder zweiter Vorhang zu).
Es werden dabei aber nicht die optischen Signale übersetzt, YN benutzt ein eigenes Protokoll - gegenüber der Kamera gibt sich der 622C aber als Masterblitz aus.

Der 622C-TX bringt neben dem Display + Knöpfe noch zusätzliche Modi und Funktionen mit, die von Canons optischem Protokoll nicht unterstützt werden - anpassbares SuperSync, Mixen von manuellen und TTL Gruppen, zweiter Vorhang mit mehreren Gruppen (glaube ich jedenfalls, nie probiert), absolute TTL Gruppenkorrektur (für jede Gruppe Korrektur +/- vorgeben statt Ratio für A:B und Korrektur für C)...

~ Mariosch
 
Du meinst Typ B, denn die römischen Ziffern finden bei den Blitz-Klassen Anwendung :)

Danke, ich habe es korrigiert.
 
Ich habe seit rund einer Woche genau diese Kombination, allerdings mit einem 430EX II, alles funktioniert super. Man kann per TX den 430 (welcher auf einem 622c sitzt) ferngesteuert einen manuellen Wert einstellen. Auch ETTL-Korrektur funktioniert einwandfrei.
Also einfach Alles über den TX regeln und schon klappt es. :)

Ich kann es also nur empfehlen!

PS: eine Frage in den Raum: wie ist es eigentlich wenn ich in der Kamera die Blitz-Korrektur auf z.B. -2 Blenden stelle und im TX aber plus 1 Blende einstell. Welches Gerät hat denn Vorrand?
 
PS: eine Frage in den Raum: wie ist es eigentlich wenn ich in der Kamera die Blitz-Korrektur auf z.B. -2 Blenden stelle und im TX aber plus 1 Blende einstell. Welches Gerät hat denn Vorrand?
100% sicher bin ich mir nicht, aber vermutlich ist es ähnlich wie beim Blitz direkt auf der Kamera. Da hätte dann der Blitz Vorrang, was die Kamera auch so anzeigt...

~ Mariosch
 
Ein kleines Problem habe ich noch gefunden:

Ich wollte die 1Ds II mit dem TX auf dem Rücken mit einem 622C auslösen und somit das System zur Fernaufnahme verwenden. Allerdings fokusiert die Kamera und macht auch ein Bild, aber danach hängt sie sich in Verbindung mit dem TX auf. Es scheint so als ob die Kamera ein Auslösesignal an den TX sendet und dieser wiederum ein Auslösesignal an die Kamera schickt --> ein Kreislauf entsteht und beide lösen dauerhaft aus.

Das Problem ist auslösen an sich kann man indem man den TX neben die Kamera hängt. Das bedeutet dann aber kein AF Hilfslicht und keine Blitzauslösung bei dem eigentlichen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok denn vollständigkeit halber:

1ds ii mit tx und kabel
Irgendwo ein 622c mit blitz
Ein anderer 622c in der Hand zum auslösen

Wenn man auf dem 622c den test button drücke, blitzt es, dann fokussiert die kamera und löst aus, zeitgleich blitzt es nochmal.

Das Problem ist das der Spiegel bei der Kamera nicht wieder in die Ausgangsposition fährt und so lange bis man den tx ausschaltet oder das Kabel entfernt auch so bleibt. Somit könnte man immer nur ein Foto machen und müsste dann das Kabel ziehen und dann wieder einstecken und auslösen.
 
Geht es auch für Pentax k 3
Es geht vermutlich sehr eingeschränkt.
Die Canon-Variante des TX kann auf (fast) jeder beliebigen Kamera mit Standard-Blitzschuh eingesetzt werden, allerdings nur als manueller Blitztrigger. In Verbindung mit passenden Canon E-TTL II Blitzen ist man also in der Lage, die Blitze im manuellen Modus in der Leistung zu regeln und auszulösen.
TTL oder gar HSS fallen dabei aber weg.

Kurz gesagt: so eingesetzt, kann der 622C-TX das gleiche wie ein 560-TX mit entsprechenden YN 560-III / -IV Blitzen, das ganze kostet aber viel mehr als das 560er System (und kann obendrein nur 3 Blitzgruppen steuern, statt 6 wie beim 560-TX).
Es lohnt also nur, wenn man das 622 System hauptsächlich für eine Canon verwendet und nur ab und an mal auf einer systemfremden Zweitkamera zum Einsatz bringen will.
Und selbst dann natürlich nur, wenn für die Canon dann entfesseltes TTL oder HSS geplant sind, ansonsten reicht ja auch hier ein 560er System...

~ Mariosch
 
Kurz gesagt: so eingesetzt, kann der 622C-TX das gleiche wie ein 560-TX mit entsprechenden YN 560-III / -IV Blitzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dann (Pentax + TX + Pentaxblitz) manuelle Leistungen am TX einstellen kannst. Sondern, so wie ich das verstehe, kann er dann das Signal (Blitze jetzt) vermitteln und das war es.
Aber praktische Erfahrungen habe ich nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dann (Pentax + TX + Pentaxblitz) manuelle Leistungen am TX einstellen kannst. [...]
Aber praktische Erfahrungen habe ich nicht.
Praktische Erfahrung habe ich auch nicht.
Aber im Grunde sind manuelle Leistungsregelung und Auslösung zwei getrennte Befehle, von daher sollten sie auch auf jeder anderen Kamera mit Mittenkontakt funktionieren.
Gilt natürlich nur für Class 1 Blitze wie den Canon 580 EX II.
Alles was den EX Compatibility Mode braucht, ist raus.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Kollege von mir den TX schonmal auf seiner kleinen Olympus Zweitkamera stecken hatte und erfolgreich genutzt hat zur Leistungsregelung...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten