• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Yongnuo Blitz an EOS 80D

- Das AF-Hilftslicht funktioniert nicht mehr
Da scheint Canon irgendwas gedreht zu haben am TTL Protokoll, dieses Problem haben scheinbar auch andere Hersteller wie Godox mit ihrem nagelneuen V860c II.


- Bei Auto-ISO ist der ISO immer bei 400 und geht auch nicht runter auf 100 wenn es zu hell ist
Das ist das normale Verhalten der Kamera, würde ich sagen.
Meine 60D zeigt das gleiche Verhalten mit einem Canon 580 EX II auf der Kamera. Sobald der Blitz an ist, ISO 400.

~ Mariosch
 
Also ích habe einen YN 685 als Sytemblitz " immer drauf -E-TTL " bestellt und muss leider sagen, das AF-Hilfslicht wird NICHT am YN 685 angesteuert. Auch beim Auto -Zoom via YN 622c-TX scheint es Übertragungsprobleme zu geben. Alle anderen Funktionen wie FEB Blitzkorrektur HSS 2.Vorhang usw. gehen tadellos. Nur das AF-Hilfslicht leider nicht. An der EOS 700 D und EOS 750 D geht das AF-Hilfslicht . Wenn der Trigger YN 622C-TX auf der EOS 80 D ist , dann geht am Trigger das AF-Hilfslicht seltsam, der YN 622c ist älter als der YN 685 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ westcoast 1992 Auch das mit dem ISO Automatik stimmt bei dem YN 685 scheint der Iso Wert 400 wie eingefrohren auch wenn es extrem Dunkel ist wird der Auto-Iso-Wert nicht erhöht. Das wird aber evtl. von der EOS 80 D begrenzt da auch ohne YN 685 im P-Modus nur 400 Iso im Iso-Auto-Modus erscheinen! Kann ich also nicht genau sagen.
 
Zum Thema ISO400 fix:

Sicher habt Ihr das Blitzen noch nicht im "Auto+" Modus probiert! :lol: Kein Witz: Das "+" zum "Grünen Kasten" beruht u.a. darauf, daß Canon in Bezug aufs Blitzen Hausaufgaben gemacht hat! Beim früheren "reinen" grünen Kasten war ISO 400 fix, mit dem "+" erscheint auch schon mal ISO 1600! (y)

Man braucht nicht mehr unbedingt "Blitz auf ETTL, Kamera auf "M" und ISO fix" zum Blitzen, wie es bei den älteren Kameras ohne "+" in der Automatik fast zwingend notwendig war. Einfach mal ausprobieren...

Außerdem, falls die 80D auch den "CA"-Modus hat: Darin wurde das Blitzen etwas aufgepeppt, da kann man den Blitz auf "Auto", (dauerhaft) "Ein" bzw. (dauerhaft) "Aus" einstellen. Ist jedenfalls bei meiner 100D so, könnte aber auch sein, daß das nur den Dreistelligen spendiert wurde! :ugly:

JM2C!

Zum AF-Hilfslicht und dem YN-Blitz kann ich leider nichts beitragen. :mad:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo,

ich hab mir jetzt den YN600 bestellt. Bin noch etwas überfordert mit den ganzen Knöpfen :D
Kann jemand von euch mir zufällig sagen, wie man den Sound vom Blitz ausstellen kann? Ich blick da irgendwie nicht durch :D
 
Ja ich meine lange auf die Zoom CF Taste , dann öffnet sich das Config Menü.
Aber ich schaue noch mal nach.
Ja es sind 4 Tastenfelder und das ganz linke ist Zo/Cfn diese lage drücken dann öffnet sich das Config Menü. Jetzt nur noch mit dem Wahlrad weiter schlten bis zum Lautsprecher Symbol es ist CFN 20 Soud von On -- Off mit der Enter Taste bestätigen schon ist alles stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab folgende Blitze von Youngnou:

YN 560 II ohne TTL u. YN 468 II

Meistens löse ich mit dem Funktrigger: RF 602/C RF600TX (Non TTL) aus.

Ich weis nicht ob die Geräte update fähig sind (ich schätze mal nicht), aber sind damit Problem zu erwarten an der 80D?
 
Ich löse die Blitze zu 99,8% mit den Funktriggern entfesselt aus. Ich weis gar net wann ich das letzte mal ein Blitz im Blitzschuh auf der Kamera hatte, so lange ist das her.

Der 468II ist ja E-TTL fähig wenn er im Blitzschuh steckt, sind damit Probleme zu erwarten.

Danke für die Antworten.
 
YN 685 Canon : Also noch einmal für alle die Antwort vom Yongnuo Support
Thanks for your email.

The following should be noticed when AF light not working:

1. The camera should be set to auto focus mode.

2. The focus of the camera is set to central point mode.

3. The focus mode is set to Single Servo AF mode.

4. shooting environment should be dark enough.

5. To ensure the flash can properly transmit the focus assist lamp, please firstly ensure that when the flash is unmounted, the focus assist lamp on the camera can transmit properly.

Meanwhile, we advice you to update your YN622C-TX to the lastest firmware on our official website http://www.hkyongnuo.com/e-productlist.php and try again.

Thank you very much for your great support for YONGNUO products!
Also von Yongnuo gibt es immer die gleiche Standard-Antwort bei Problemen.
Hier schreibt man nichts davon, das man das Produkt weiterentwickelt.
In einer anderen Mail nahezu das gleiche
We are sorry to tell you that we do not have EOS 80D, so we are not sure that if it can be used on the camera. We advise you to update to the newest firmware and try it again. If you use Canon camera, 622C-TX can trigger 685.
The following should be noticed when AF light not working:
1. The camera should be set to auto focus mode.
2. The focus of the camera is set to central point mode.
3. The focus mode is set to Single Servo AF mode.
4. shooting environment should be dark enough.
5. To ensure the flash can properly transmit the focus assist lamp, please firstly ensure that when the flash is unmounted, the focus assist lamp on the camera can transmit properly.
Hier mal die Modelle laut Beschreibung:
1) Blitzschuh TTL-Modus:

Canon 1Dx, 1Ds series, 1D series, 5DIII, 5DII, 5D, 7D, 7DII 70D, 60D, 50D, 40D, 30D, 20D, 700D, 750D 650D/T4i, 600D/T3i, 550D/T2i, 500D/T1i, 450D/Xsi, 400D/Xti, 350D,100D, 1100D, 1000D, 1200D

2) Wirelss TTL Slave-Modus:
Canon 5DIII 7D 70D 60D 700D 650D 600D, Yongnuo ST-E2, Canon 580EX II

3) Wireless-Manual (RF-603-Modus) System

Yongnuo YN-560IV, YN560-TX, RF-605, RF-603 II

ALLE DSLR Standard-Blitzschuh Kamera
Also kann den YN 685 für viele Modell empfehlen, nur nicht für die "neue EOS 80 D ". Hier wird halt das AF-Hilfslicht nicht angetriggert.

ABER JETZT EIN KLEINER TRICK : Man kann über die Kamera, wenn der YN 685 auf dem Blitzschuh der EOS 80 D steckt, durch drücken der Abblendtaste an der 80 D zumindest, das aussenden von Modellierungsblitzen erzwingen. Wenn man schnell ist und dann sofort mit der Auslösertaste das erneute focusieren einleitet, kann wohl so um die 1,5 - 4,5 Meter das Af Modul was finden.
 
ja und ist es zu empfehlen die Blitzröhre, so als " Ersatzhilfslicht " zu verwenden ? Denke ist wohl nicht so gut, aber genau das macht die 80D auch im Automatik Modus mit dem kleinen Blitz LZ 12 in der Kamera !!
 
Darf ich das Thema nochmal aufrufen?

Gibt es mittlerweile einen empfehlenswerten und zuverlässigen Blitz von Yongnuo oder sollte auf Canon-Blitze zurückgegriffen werden?

Danke im Voraus!
 
Darf ich das Thema nochmal aufrufen?

Gibt es mittlerweile einen empfehlenswerten und zuverlässigen Blitz von Yongnuo oder sollte auf Canon-Blitze zurückgegriffen werden?

Danke im Voraus!

Die Yongnuos sind prinzipiell recht gut und unschlagbar preiswert.

Als Folge des kleinen Preises hat der Hersteller jedoch offensichtlich
nicht die Ressourcen um aktuelle Kameras zu beschaffen und ggf
die Firmware nachzubessern. Zumindest nicht zeitnah.

Im Falle von Yongnuo funktionieren die Blitze bislang soweit mit
dem Originalsender von Canon - das ist besser als nichts.
Das trifft auf die Pixel King Pro Transceiver und X800C Pro
Blitze leider nicht zu.
 
Jetzt muss ich nochmal fragen, vielleicht klingt das stümperhaft:

Den (Orginal)sender (von Canon) benötige ich doch nur, wenn ich den Blitz extern aufstellen möchte, also nicht auf den Fußkontakt der Kamera hefte, oder täsche ich mich da?
 
Die aktuellen Godox-Blitze könnten funktionieren - jedenfalls hat jemand in einer Facebook-Gruppe berichtet, dass sie den X1 Funktrigger erfolgreich an der 5D IV verwendet haben und volle manuelle Kontrolle vom Kamera-Menü aus hatten.
Inwieweit ETTL funktioniert und ob das akkurat ist, kA.
Vermutung ist: wenn die 5D IV geht, vermutlich auch die 80D.

AF Hilfslicht ist wohl auch bei Godox ein Problem, der selbe User berichtet dass das beim Goodx V860 II mit der 5D IV nicht funktioniert.

Evtl ist das ganze auch ein wenig komplexer - Godox war nämlich zumindest beim Funktrigger recht aktiv in der Firmware-Entwicklung. Im Schnitt gab es so ein Firmware-Update pro Monat.

Von einer 80D oder 5D IV ist aber bisher nirgendwo die Rede, evtl hat Canon da soweit was verändert das alle Drittanbieter länger daran zu knabbern haben...?

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten