• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo Blitz an EOS 80D

Der neue YN 685 C geht komplett, auch das AF-Hilfslicht arbeitet korrekt. Alle Blitze Fertigung 9/2016 sind in der Hardware geändert und laufen gut an der EOS 80 D

Aber woran erkennt das ein potentieller Käufer?
Und hat YongNuo nicht immer mit dem Anschluss für Firmwareupdates geworben?
Aber diese scheint es wohl für die bis zum genannten Termin produzierten Blitzer nicht zu geben. Oder weiß da jemand von euch genaueres?
 
Erkennen wohl erst wenn du ihn in Händen hälst und es ist angeblich nur durch einschicken (China) möglich.
Die Buchse ist wohl mehr Schein als sein, aber ein gutes Verkaufsargument und da die Blitze billig sind wird das ganze so wie es sich liest wohl die wenigsten stören.
 
Aber woran erkennt das ein potentieller Käufer?

Gar nicht. Fertigung und Inspektion können durchaus Monate
auseinanderliegen, der Inspektionskleber ist das einzige ersichtliche
Datum.

Und hat YongNuo nicht immer mit dem Anschluss für
Firmwareupdates geworben?

Prinzipiell ist das auch so. Allerdings konnten sie nicht damit
rechnen daß über Pins die vorher nur Pegel geführt haben
plötzlich Daten kommen. Da reicht ein einfaches Logikgatter
nicht mehr. Das erforderte dann eine Hardware-Änderung.

Das Problem ist daß nicht klar erkennbar ist ab wann man
einen modifizierten Blitz in den Händen hält.
Und komplett RT-kompatibel sind die neuen immer noch
nicht, mit M3/M10/M5/M6 läuft nix.
 
Erkennen wohl erst wenn du ihn in Händen hälst und es ist angeblich nur durch einschicken (China) möglich.
Zumindest der YN 685 ist update-fähig - drahtlos, via YN 622c-tx.
Einzig ein Update ist derzeit nicht verfügbar.. :)

~ Mariosch
 
Aber woran erkennt das ein potentieller Käufer?
Und hat YongNuo nicht immer mit dem Anschluss für Firmwareupdates geworben?
Aber diese scheint es wohl für die bis zum genannten Termin produzierten Blitzer nicht zu geben. Oder weiß da jemand von euch genaueres?


Also mein Kontakt zu Yongnuo hat folgendes ergeben:
Man musste bei YN die Hardware vom Blitz überarbeiten. Also mit einem Firware-Update war es nicht getan. Somit gab es auch noch nie für das Canon Modell vom YN 685 ein FW-Update; zu der Nikon-Variante schon.
Das Update wird via Funk in den Bitz übertragen. Hierzu benötigt man den YN 622C-TX. Zu diesem Trigger selber gab es dann auch ein Update, damit das verbinden zum YN 685 Blitz über den Funkkanal und am Trigger via USB Kabel zum PC reibungslos Klappt. Aber wie gesagt zum CANON-MODEL vom YN 685 gab es bis jetzt noch keine FW.

Zum Trigger YN 622C-TX gibt es auch eine neue " HARDWARE-VERSION ". Was hier genau durch YN nachgebessert wurde, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Es gibt hier die Vermutung : Die steuerbarkeit über das Kamera interne Menü.

Erkennen kann der Käufer es nur am QC Siegel oder Aufkleber im Batteriefach. Also ist es gut vor dem kauf, den Händler anzuschreiben, ob die Ware von 2017 ist, dann ist man auf der sicheren Seite.

PS. Godox ist da noch nicht so weit; der TT-685-C hat das gleiche Problem mit dem AF-Hilfslicht. Bis jetzt hane ich noch keine Anwort von Godox erhalten.
 
Ich habe gerade einen 600RT-II bekommen und der funktioniert einwandfrei an meiner 5D4. Kein Menübug und das Hilfslicht funktioniert. Das Gerät ist nach Dez. 2016 hergestellt, weil im Februar 2017 der Kontrollzettel abgestempelt ist.

Nächste Woche kommt mein YN-E3-RT, mir wurde versichert das dieser auch nmach Dez. 2016 hergestellt wurde.
 
Das Gerät ist nach Dez. 2016 hergestellt, weil im
Februar 2017 der Kontrollzettel abgestempelt ist.

Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend zu tun.
Inspektion und Herstellung können wie gesagt Monate
auseinanderliegen. Der Kontrollzettel ist also nur ein
Hinweis, keine Garantie auf den Herstellungszeitpunkt.

Hast Du eine M3, M5 oder M6 mit der Du dann testen
könntest ob Du per Funk mit dem YN-E3-RT den 600er
auslösen kannst?
 
Das kann ich leider nicht testen, aber ich hatten davor ein Gerät was Dez. 2016 abgestempelt war und das hat nicht funktioniert.
 
Prinzipiell können sie das aber, der X1-TC Sender kann
AF-Hilfslicht, hat dafür sogar einen separaten Schalter
neben dem Powerschalter.

Also ich habe extra für die EOS 80 D den TT 685C gekauft. ( Zuvor für eine Sony Alpha mittels Adapter den TT 685 S, für On Top; ging alles gut )

Bin davon ausgegangen, das dieser Blitz ON TOP auf der EOS 80 D, jetzt endlich auch das AF-Hilfslicht einschaltet. Sollte ja nur für Party oder schneller Moment mal auf der Kamera den Focus mit unterstützen. Doch leider hat auch Godox hier die Probleme mit dem neuem Canon Blitzprotokoll. Also das Signal wird sicher NICHT über den Mittenkontakt übertragen.[bei Sony schon Alpha 580]
Wie gesagt Yongnuo hatte in der E-mail mitgeteilt, das man die Hardware ändern musste.
(PS. Das Original Canon 600 EX-RT hat natütlich ein deutlich besseres Hilfslicht, kostet aber auch viel mehr, für berufliche Fotografen kein Thema)

Das der Trigger an der EOS 80 D geht kann sein. Den Trigger habe ich nicht (nur den für die Sony, da ging das Hilfslicht, Vorrausetzung seitlicher Schalter EIN). Für den X1T-C kann das ja noch mal wer bestätigen.

Aber noch mal zu dem TT685C und den Möglichkeiten in Verbindung optischem Protokoll an der EOS 80 D.
Es gibt bei dem TT 685C im M Modos die Möglichkeit S1 oder S2 zu schalten. Bei dem S2 Modus wird der Meßblitz ignoriert und dann zusammen mit dem Hauptblitz der zusätzliche ( Remote Slaveblitz "dummer Blitz" ) ausgelöst.

( wollte diese Funktion beim Godox TT 685-S nutzen , damit dieser "M"auell mitblitzen kann )

Genau das geht an der EOS 80 D wohl nicht, den auch hier wird ja mit Modeling Blitzen (ähnlich wie beim 430 Ex-II Werkseinstellung) der Autofocus unterstützt, Voraussetzung wenig Kontrast.
Das ist für den AF eigentlich eine gute Lösung, die Treffsicherheit hat hier Canon verbessert, habe das getestet.Mit dem Kamera eigenen Blitz, sowie auch mit dem 430 EX-II RT, mit einer 4,0 - 5,6 Linse ja ganz gut; ist halt nur nicht so "diskret". Beim externen 430EX-II RT kann man ja umschalten auf IR.

Durch dieses Verhalten, kann man dann wohl " dumme Blitze " nicht optisch mit verwenden. ( oder man hat den Focus manuell eingestellt )

Wählt man an der EOS 80 D, optisch Wireless Modus, so kann der optische Empfänger beim mir TT 685 C dann alles richtig erkennen, der Slave funktioniert richtig. Der Blitz löst nicht aus wenn die " AF-Blitze "abgesetzt werden, sondern erst bei der Blidauslösung.
Der TT 685-S kann das NICHT erkennen, und bleibt " Dunkel " ; das FW-Update Crossover bezieht sich also nur auf den Funkbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
(PS. Das Original Canon 600 EX-RT hat natütlich ein deutlich besseres
Hilfslicht, kostet aber auch viel mehr, für berufliche Fotografen kein Thema)

Im Gegenteil. Als Berufsfotograf muss man Wirtschaftlichkeitsberechnungen
anstellen, als Amateur kann man sich kaufen was das Konto hergibt, man
muss damit nichts verdienen.

Das der Trigger an der EOS 80 D geht kann sein.
(...)
Für den X1T-C kann das ja noch mal wer bestätigen.

Er funktioniert mit der 5D MkIV, daher sehe ich für die
80D eher keine Probleme. Mit der M3/M5/M6 geht er
allerdings nicht - keine Zündung.

Genau das geht an der EOS 80 D wohl nicht, den auch hier wird ja mit Modeling Blitzen (ähnlich wie beim 430 Ex-II Werkseinstellung) der Autofocus unterstützt, Voraussetzung wenig Kontrast.

Das kannst Du bei einigen Canons sehr fein einstellen.
Nur LED-Hilfslicht am Gehäuse, ganz aus, nur AF-Hilfslicht
an einem Aufsteckblitz, und wenn ich nicht ganz irre teilweise
sogar rotes Hilfslicht oder Blitzhilfslicht.

Check mal Deine Kombination im Handbuch,
eventuell geht das bei der auch.
 
Das kannst Du bei einigen Canons sehr fein einstellen.
Nur LED-Hilfslicht am Gehäuse, ganz aus, nur AF-Hilfslicht
an einem Aufsteckblitz, und wenn ich nicht ganz irre teilweise
sogar rotes Hilfslicht oder Blitzhilfslicht.

Check mal Deine Kombination im Handbuch,
eventuell geht das bei der auch.

Ja hatte ich im Menü vom Canon 430 EX-II RT gefunden, diesen hatte ich nur geteset, den habe ich ja nicht gekauft. An der EOS 80 D , da schaue ich noch mal in die Konfig vom Blitz Allgemein.
 
Moin zusammen,

sorry wenn ich nochmal nachfragen muß, aber selbst nach 20 Seiten lesen habe ich es immer noch nicht richtig verstanden.:rolleyes:

Zu meiner Situation:

Mir wurde eine 80D zum Kauf angeboten und das auch noch zu einem guten Kurs(y)

Als Blitze habe ich:

1 x Canon 430EX II
1 x Yongnuo 568EX II
2 x Shanny SN600SC

sowie vier ältere(von 2013) Yongnuo 622C und einen 622C-TX (von 2014)

Ich blitze eigentlich nur entfesselt, und wenn dann doch mal on Top, dann habe ich bislang meistens den 430er genommen.

Auf der Kamera scheinen die Fremdblitze ja Probleme zu machen, aber wie sieht das mit den den Yongnuo 622er Gedöns aus - ist das kompatibel?

Gruß

Krusi
 
Dem YN 622C- TX ein FW Update verpassen. Damit bist dann fein raus. Der kann ja deine alten YN 622 erreichen und dann deine Fremdblitze steuern. Für On Top geht ja der Original Canon
 
Es gibt aber nur 3 Gr. und evtl. kann das AF ausbleiben. Mein YN 622C-TX ist Kaufdatum 6/2016 und geht 100%; denke aber die Hardware ist gleich. Mit dem Canon On Top hast du ja einen Blitz mit AF Unterstützung in deiner Ausrüstung.
PS. Die aktuellen YN622C-TX sowie YN 685C sind zu 100% kompatibel. Mit den YN 622c- ii als Trigger auf der EOS 80 D gibt es wohl noch Probleme. Yongnuo hat aber auch hier eine Lösung angekündigt
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Meine Ausage zum YN622-TX war etwas spontan: Im Detail getestet , zeigt sich das man die Reflektoren beteiligter Slave Blitze aus dem EOS -Kameramenü aus nicht richtig steuern kann. Es gibt immer nur einen Zugriff auf den Slave A ; egal welcher Modus oder Gruppen angewählt sind. VOM TX mit den Tasten kann man natürlich jeden Slave Reflektor steuern; aber nur zwischen 24 bis 105 mm, -dies ist den älteren Modellen geschuldet, diese Blitze habe alle genau den Zoom-Bereich. Habe den Service von Yongnuo zwei Videos gesendet;evtl. bringen die ja noch mal ein Update der FW für den YN622C-TX für YN 685 Nutzer.
Ein zweiter Fall ist die Blitzbelichtungskorrektur als Gernal Mode für alle Slave bzw. Grupen: Kann man im EOS Menü steuern, wird dann am TX nicht angezeigt aber an den Slave-Blitzen und nätürlich auch angewendet. Die gleiche Funktion kann man auch am TX steuern.Wird das gemacht zeigen es die Slave-Blitze im Display nicht an. Aber in der EOS wird die Blitzkorrektur ausgegraut angezeigt;man kann diese aus dem Kamera-Blitzmenü aus nicht ändern. Ein kleines Detail; aber könnte ja mal wer suchen ohne Ende.:confused::confused::confused::confused::confused: Das zu 100% kompatible; na ja nahezu; der Rest geht wirklich vorzüglich.Alles auch aus dem Kamera-Menü aus EOS 80D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so, der yn622cII on Top macht auf der 80d noch nicht was er soll. Der Tx mit der aktuellen FW. funktioniert on Top, auch das IR Hilfslicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten