• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Yongnuo 35mm f 2.0

Heute hatte ich doppelt Glück!

Gerade eben kommt der nette DHL-Mann und drückt mir mein 35 f 2.0 von Amazon in die Hand.

Natürlich habe ich es gleich ausgepackt.

Das Objektiv befindet sich in einer schwarz-goldenen (goldbraun/braungold) Verpackung. Irgendwie kommt mir die Aufmachung des Kartons bekannt vor. Canon hat ja schwarz-weiß-rot, vielleicht Tamron??? Irgendwie hatte ich sowas schon mal in der Hand (helft mir auf die Sprünge)!

Ausgepackt, kam gleich die nächste Überraschung mit heraus gefallen - dazu später aber mehr (das ist das Glück Teil 2 :D ). Das Objektiv macht einen ungewöhnlich hochwertigen Eindruck. Wer schonmal das 50 1.8 II (nicht die erste Version, die ist aus Metall) in der Hand htte, weiß was ich meine. Hier ganz und garnicht. Sehr gutes Anfassgefühl, dickes Kunststoffgehäuse, etwas rau (was positiv zu bewerten ist, das 50 1.8 II fühlt sich wie ein schwarzer Joghurtbecher an).
Das Bajonett ist aus Metall (!!!!!!!).

Fühlt sich alles ungefähr so wie das 50er 1.8 I an, wenn jemand den Unterschied kennt!

Der Fokusring lässt sich gut aber nicht zu locker drehen, also richtig perfekt.

Ja, selbst der Objektivdeckel ist besser und Hochwertiger als Canon.

Wenn das so weiter geht, na dann freue mich schon auf die grandiose Bildqualität (und das ist keine ironie!!!).

Klare Kaufempfehlung. Für 80-120 Euro gibt es wohl nichts vergleichbar Hochwertgies.

So, nun zu der kleinen Überraschung. In meiner Objektivschacktel lag noch ein "Peking Opera Keycahin (in rot) https://www.google.de/search?q=peki...qfLAhUFJJoKHSdRAqIQ_AUIBygB&biw=1920&bih=1065 bei.

Ich weiß nicht ob das Standard ist, oder gerade Neujahr in China war (und das Glückwünsche sind), aber ich finde das sehr (y)

Habe etwas recherchiert, und dieser Schlüsselanhänger soll Glück bringen (wie so einiges in China :rolleyes:;)). Finde ich auf jedenfall eine sehr sehr tolle geste, zumal der Schlüsselanhänger (aus Metall gegossen) ebenfalls sehr hochwertig ist, udn hier bei uns auch seine 10 Euro kostet....

Wieder einmal bestätigt es sich, dass Yongnuo nicht irgend eine Kopierwerkstatt, sondern ein Unternehmen ist, welches vorhandenes mitunter deutlich verbessert.

Fotos folgen!
 
Hat das Objektiv eigentlich ein Filtergewinde um Filter vorzumachen? Oder eine Gegenlichtblende anzubringen?

Und bitte Beispiel Fotos... ;)
 
Gute Nachrichten... Der Glücks-Schlüsselanhänger hat das Objektivlotto wohl beeinflusst. Meines ist offen schon scharf (ich erkenne sowas zwar nicht so gut, bin im Pixelpeepen nicht so gut, denke aber, das kann man so sagen!!!) (y) Bilder gibt es die Tage.

Hab wohl ein neues immerdrauf :D

Achja, weil irgendwo (ich glaube im anderen, dem allgemeinen Yongnuo-Objektiv-Thread) danach gefragt wurde, die Linsen sind vergütet. Spiegeln sich bunt wenn man seitlich rein schaut. Habe nichts anderes erwartet (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ne Habanero :eek::eek::eek:

Alle Fotos OOC. Nur mit DPP in JPEG konvertiert. Kann gerne die Raws hochladen! 100% Offenblende!!! Leider sind die Augen auf dem einen Bild sehr dunkel, da ohne Blitz, kann sie gerne aufhellen, dann ist das Foto aber bearbeitet. Keine Ahnung ob das erlaubt ist.

Entweder setzt Yongnuo bei Objektiven fort, was sie bei Blitzen begonnen haben (das sie sehr sehr viel gutes, zu sehr niedrigem Preis bieten), oder der Schlüsselanhänger hat mit im Objektivlotto Glück gebracht.

Denke eher das erste....

:D:D:D

Kaufen!!!!!!!!
 

Anhänge

Danke für die Bilder, sieht für den Preis ganz o.k. aus.

Der Schärfeverlauf im Nahbereich (Bilderregal) sieht aber irgendwie sehr unnatürlich aus, irgendwie wie "tilt" oder negative Bildfeldwölbung.
 
Naja... Ich stand schräg zum Regal. Hat mich auch zuerst gewundert, aber passt wohl so. Wie gesagt ich stand schräg, und die Bücher sind auch unterschiedlich tief eingestellt.

Das linke rote Buch, ist auf einer Ebene mit dem u im Text auf dem Langenscheidt. Dazwischen das Zeug ist außerhalb des schärfebereiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests im Web bis dato waren allesamt nicht berauschend, denn an den Rändern lässt die Auflösung sehr nach, d.h. Corner Performance. Zu sehr, sodaß ich lieber auf ein 35/1.8 VC SP sparen werde, oder das 35/1.4 ART Sigma....leider keine 89-99 EUR Alternative, dazu der krächzende AF, absolutes No-Go für mich. Solange muss das (allerdings wirklich gute) Samyang 35/1.4 AS UMC hier her halten, allerdings nur MF, aber stört mich nicht...einzig die Größe dieses Jogurtbechers, aber optisch Welten besser als dieses Yongnuo.

Hier Tests von dem Yongnuo 35/2:

http://petapixel.com/2015/06/05/testing-the-image-quality-of-the-yongnuo-35mm-f2-for-canon-ef/

http://www.lenstip.com/438.1-Lens_review-Yongnuo_YN_35_mm_f_2.0.html

Die Cons sind zu übel bei Lenstip:

very weak image quality on the edge of the frame,
higher distortion than that of its direct rivals,
huge coma,
noticeable astigmatism,
noisy autofocus.

Eine preiswerte, nicht Billig Alternative:

Canon EF 40/2.8 STM, nicht F2 Lichtstärke, und 40mm vs 35mm, dafür ist diese Linse Welten besser als der Yongnuo PlastikBecher!

Ein Review dieses Pancakes auf Photozone nachfolgend hier:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/752-canon_40_28_ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was mehr abgeblendet. Wie immer in den Beispielen OOC, nur für das Forum verkleinert und von RAW in Jpeg konvertiert.

Ob es scharf ist, keine Ahnung, hab ja offenbar einen Sehfehler. Mir reicht es aber aufjedenfall. Keine Ahnung was ein teureres Objektiv besser machen würde :confused:


Nicht das beste Licht, Smog über der Stadt, usw. aber ist ja nur ein Beispielschnapper zum zeigen. ;)

Ich will es euch nur zeigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt ihr denn für Verzeichnungskorrekturen? Gibt ja leider kein Profil

Die kissenförmige Verzeichnung ist ja brutal. Ich hab da ein Wert von +18 im ACR und muss dann mit 106% skalieren.
 
Auch nicht bei LR oder Dxo...?

Sonst könnte man ja das Profil des alten Canon 35 2.0 nutzen, das sollte ja relativ nah rankommen. In der Kamrea oder mit DPP wird das halt eher nix ;)
 
Das Objektiv macht einen ungewöhnlich hochwertigen Eindruck.
Das Bajonett ist aus Metall (!!!!!!!).

Der Fokusring lässt sich gut aber nicht zu locker drehen, also richtig perfekt.

Also dem kann ich leider nicht zustimmen. Den Berichten im Netz zufolge hatte ich zwar tatsächlich damit gerechnet, dass das Plastik so dünn ist, dass es nachgibt, wenn man mit der Hand das Objektiv hält (was nicht der Fall ist), aber von einem hochwertigen Eindruck kann ich jetzt nicht viel entdecken. Der Kunststoff hält erstmal, aber die Spaltmaße und das Spiel des Objektivtubus sind schon beachtlich! Dazu kommen der ganz und gar nicht gedämpfte Fokusring und der mMn relativ geringe Verstellweg und das manuelle Fokussieren wird deutlich schwerer als bei manch anderer Linse. Der Fokusring ist einfach zu empfindlich und zu leichtgängig. Davon abgesehn zu klein, aber damit kann ich noch leben.

Da mit 7 Ausrufezeichen das Bajonett aus Metall hervorzuheben... naja... halt ich für stilistisch fragwürdig.
 
Gibt es mittlerweile eine Lensprofil für Lightroom? Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit dem Objtiv fotografiert, da der Look mir aktuell sehr zusagt. Jetzt warten viele hundert Bilder auf ihr Profil. Selbst eines zu erstellen trau ich mir nicht zu, habe es schon beim Laowa 15mm nicht hinbekommen.
 
Ich möchte gerne meine analoge Canon EOS 33V reaktivieren und denke das dieses Yongnuo 35mm f/2.0 ein guter und preiswerter Partner sein könnte. Kann ich davon ausgehen das es auch an dem analogen Body kompatibel ist, also das Protokoll 100%ig eingehalten wird? Schade wäre, würde der Autofokus nicht treffen. An dem Body gibt es keine Möglichkeit der Fokus korrektur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten