• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer YN 460 II Helligkeitsabstufungen

talu

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich schon länger Mitleser in diesem Forum bin, ist jetzt die Zeit gekommen, auch mal selber was zu schreiben.

Grund dafür ist, dass ich mir am Wochenende den Yn 460 II bestellt habe um ihn für entfesseltes Blitzen zu nutzen. Nachdem er gestern angekommen ist, habe ich beim ersten Testen festgestellt, dass die beiden höchsten Leistungsstufen 1/1 und 1/2 quasi exakt gleich hell sind.
Ich habe dann einmal alle Stufen nacheinander durchgetestet und konnte gut am Histrogramm sehen, dass die Abstufungen eigentlich sehr gleichmäßig sind. Bis eben auf die letzte Stufe die im Vergleich zu den sonstigen Stufenunterschieden vllt maximal 1/10 heller ist als 1/2 Leistung. (1/10 bezogen auf die Abstände zwischen den Histrogrammbergen der sonstigen Stufen)

Meine Frage dazu ist, ob der Blitz vermutlich nen Fehler hat, oder ob man damit bei 50€ einfach rechnen muss und sich ein Umtausch nicht lohnen würde?

Vielen Dank für eure Anworten im Voraus,

talu
 
Also : ich persönlich würde mich erst einmal ja freuen, wenn so ein 50,- € Dingens so gut funktioniert wie von dir beschrieben ;) (y)
Man kann auch viel mehr Geld investieren, ohne eine perfekte Ware zu erhalten ;)

Aaaaber :

Interessant wäre 1. : bringt der Blitz in 1/1 die volle Leistung und bei 1/2 dann 90% .......
oder 2. : sind es bei 1/2 die erwarteten 50% und bei 1/1 dann nur 55% ?

Im ersteren Fall wäre es halt eine konsequente Einstellungsungenauigkeit, auf die man sich einstellen könnte ...... und für 50,- € auch damit leben könnte.

Im 2. Fall wäre es unschön und ich würde ein Blitzgerät, dass nur gut 55% der angegebenen Leistung bringt, zurückgeben.

Die halbe Leitzahl muss man auch für 50,- € nicht hinnehmen.


Manfred
 
Jap, genau so seh ich das auch. Bzw. das selbe habe ich mich auch gefragt.

Da bleibt für mich nur die Frage wie ich die korrekte Leitzahl eines Blitzes testen kann? Ich beschäftige mich vllt seit einer Woche mit dem Thema, soweit war ich dabei noch nicht gekommen ;)
Kann mir dazu jemand nen kurzen Tipp geben?

Vielen Dank,

talu
 
Kann mir dazu jemand nen kurzen Tipp geben?

Vielen Dank,

talu

ja...die Kamera...auf M stellen und jegliche ISO oder Blitzautomatiken entfernen(y)
 
Im Prinzip ja; ... und dann über die Leitzahl die Blenden/Entfernungskombination wählen .....
dann "Blitz" und anschließend "abschätzen" , wie die Belichtung ausgefallen ist.
Ggf. mit gleicher Blende und verschiedenen Entfernungen "gegentesten".
( oder gleiche Entfernung und verschiedene Blenden, .... wobei ich eher mit verschiedenen Entfernungen arbeiten würde. )

kommt aber auf die Kamera an .... welche Kamera steht also zur Verfügung ?

Richtig geht das natürlich mit dem Blitzbelichtungsmesser ;)
( Den haben wir ja auch alle "rumliegen" :rolleyes:(y) )


Manfred
 
Hi

Die Kamera ist ne EOS 1000D.

danke schonmal für die Antworten. Ich hab mich jetzt gerade nach euren Anregungen etwas schlauer gemacht.

Da hätte ich mir jetzt vorgenommen erstmal bei hellem Licht ne weiße Fläche (Wand) mit der Kameraautomatik zu fotografieren (damit ich etwa weiß wo da der Histogrammberg bei der richtigen Belichtung liegt. Wobei das ja eigentlich halt irgendwo gen Mitte sein müsste). Und dann das selbe mit ner weißen Fläche in nem dunklen Raum mit Blitz auf vollem Bumms. Dabei dann den Abstand solange verändern bis ich idealerweise das selbe Histrogramm wie bei der Kameraautomatik erreicht habe. Aus dem Abstand und der Blende ergibt sich dann die Leitzahl des Blitzes. Wäre das soweit korrekt?

Dabei müsste ich dann ja vermutlich auch darauf achten, dass der Abstand so klein bleibt, dass der Blitz das Blickfeld des Objektivs komplett ausleuchtet, um eine korrekte Messung zu erhalten, oder? Aber Abstände die klein genug sind, müssten sich ja auch beim Blitz auf 1/1 mit ner genügend kleinen Blende erreichen lassen.

Dann werd ich mich mal heute abend daran machen.

Mit freundlichen Grüßen,

talu
 
So, ich habe gerade mal quick&dirty nen Test durchgeführt.

Die Kamera aus etwa 2m mit 55mm Brennweite auf ne weiße Wand in nem dunklen Raum gerichtet. In M bei 1/100s (ist ja eigentlich wayne) ISO 100 und ner Blende von 18 musste ich mit dem Blitz auf voller Leistung fast drei Meter von der Wand weg um den Histogrammbalken genau in der Mitte zu haben (da wo er auch liegt, wenn die Kamera die Belichtungsmessung verwendet). Das würde ja auf ne Leitzahl von über 50 hindeuten bei einer Angabe von 38.

Ich nehme mal an, dass die Messung zu hoch ausfällt aufgrund reflektiertem Lichts von anderen Wänden, der Decke und Fensterscheiben (Außenjalousie) etc.
Aber auf einen massiven Mangel an Licht deutet ja erstmal nichts hin.

War die Versuchsdurchführung ansonsten so korrekt?

Mit freundlichen Grüßen,

talu
 
Mach das Ganze noch einmal:

heute Abend draußen im Freien "mittelhelle" Hauswand oder so was ( wie im echten Leben ;) ), 55 mm Brennweite oder so, und Abstand 5 Meter (bis 10 Meter); mehrere Versuche.

Im Raum mit weißen Wänden und 3 Meter Abstand kommst du mit der angewandten "amateurhaften"*** Methode aufgrund der Reflexionen zu den falschen Ergebnisen, wie du sie erkannt hast.

( *** wir haben ja mangels richtigen Messgeräten mix anderes :rolleyes: )

Klar, auch im "Freien" können wir nur abschätzen, ob es passt ; ... aber etwas realitätsnäher, da die verfälschenden Reflexionen entfallen.

Manfred
 
Jop, ich denke auch, dass das aussagekräftiger ist. Ich hätte das vermutlich auch sogar schon gemacht, wenn ich da ne passende Wand zur Verfügung hätte :D
Entweder mit Grünzeug vollgewachsen oder wieder andere weiße Wände drumrum.
Aber spätestens am Wochenende kann ich mich ja mal Abend aufmachen und mir irgendwo ne halbwegs freie Wand suchen. Dann kann ich nur hoffen, dass mich keiner sieht wie ich im dunklen ne leere Wand fotografiere :eek:

Nach der Definition der Leitzahl sollte ja der Kameraabstand von der Wand sowie die verwendete Brennweite egal sein, oder? Die Kamera würd ich dann nämlich näher an der Wand stehen lassen als den Blitz, damit das Bildfeld halt komplett ausgeleuchtet ist.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

Mit freundlichen Grüßen,

talu
 
Der Blitz hat doch einen festen Reflektor = 35 mm KB-Brennweite. ( oder so ... oder ? )
Wenn du an der 1000D die Brennweite 55 einstellst ; hast du die KB-Brennweite von um die 85 mm.

Damit ist das Bildfeld auf jeden Fall "voll ausgeleuchtet" , wenn Blitz + Kamera am selben Platz.

Also: Blitz auf die Kamera, Blitz volle Leistung , Kamera manuell, ... und los geht es.

Wenn du den Blitz als Slave durch den Kamerablitz auslöst, hast du falsche Werte.

Oder hast du nen Funkauslöser ? ... dann braucht der Blitz natürlich nicht auf die Cam.

Aber der Kamerablitz muss "aus" sein.

Manfred
 
Du hast natürlich recht. Eigentlich ist ja völlig klar, dass der Blickwinkel dann immer kleiner als der Abstrahlwinkel ist. Hab mal wieder nicht genug nachgedacht :eek:

Jop, bisher hatte ich das Auslösen per Funk gemacht. Und natürlich ist der interne Blitz aus.
Aber Blitz auf Kamera montiert ist eh praktischer bei nem "externen" Test, da so kein Stativ mehr gebraucht wird.

Heute Abend oder spätestens am Wochenende wird das dann nochmal richtig getestet.

Mit freundlichen Grüßen,

talu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten