• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Trans Würmchen und Lightroom

Ja ist ein Adobe Problem, aber nicht global. Auf meiner D700 konnte ich das nicht provozieren.
Mit meiner S5 Pro ist das Muster aber ebenso vorhanden. Mal so, mal so.
 
Und? Das kann mit mft-Kameras und zumindest der Nikon D90 auch provozieren..... Ist also kein X-Trans Problem, sondern ein Adobe Problem...;)

Ja ist ein Adobe Problem, aber nicht global. Auf meiner D700 konnte ich das nicht provozieren.
Mit meiner S5 Pro ist das Muster aber ebenso vorhanden. Mal so, mal so.

So ist es. Man kann es provozieren, wenn man die Regler in LR aber im "normalen" (ist ein dehnbarer Begriff in dem Zusammenhang, ich weiß) Maße verschiebt, provoziert man es eben nicht und hat einwandfreie Bilder.

Für alle anderen ist LR bzw. Adobe in dem Fall natürlich der falsche Ansprechpartner ;)
 
Moin,

So, jetzt weis ich endlich was Würmchen sind und nun kann mich mal auf die Suche begeben :)
 
Also das Bild von der Hauswand ist ein klarer Fall das jemand keine Ahnung von dem was er da tut. Sowas bekommst du nur wenn du schärfe und Details weit über 50 regelst. Das macht man noch nicht mal mit raw von anderen Kameras. Das ist soweit an der Realität vorbei. ..

Das bekomm ich dann selbst bei Photo ninja hin
 
Lightroom ist nicht schlecht. Nur halt nicht das Idealste wenn man möglichst alles aus der xtrans raw raus holen möchte. Abgesehen von Details und schärfe und rauschrefuzierung bietet es halt mehr wie die Konkurrenz.
 
Abgesehen von Details und schärfe und rauschrefuzierung bietet es halt mehr wie die Konkurrenz.

Da muss ich extrem widersprechen, aber Diskussionen zu RAW Konvertern sind ja wie Diskussionen über eigene Meinungen - nicht wirklich zielführend.

LR hat eigentlich nur 2 wirklich herausspringende Punkte: eine gute Photoshopanbindung und viele Plugins wie VSCO etc. - auf eines davon kann ich sehr gut verzichten und ersteres geht (zwar nicht so gut) auch mit anderen Konvertern ;)
 
So ist es. Man kann es provozieren, wenn man die Regler in LR aber im "normalen" (ist ein dehnbarer Begriff in dem Zusammenhang, ich weiß) Maße verschiebt, provoziert man es eben nicht und hat einwandfreie Bilder.

Für alle anderen ist LR bzw. Adobe in dem Fall natürlich der falsche Ansprechpartner ;)

Schön wenn es so wäre. Aber leider gilt für alle Konverter, dass das xtrans Pattern 6x6 Pixel groß ist und dass damit bei entsprechenden Mustern diese lustigen Linien entstehen, wo gar keine sind. Fuji kann das auch wunderbar bei seinen JPGs ooC und auch der Kamerainterne RAW-Konverter bekommt das hin. Denn alle können das zugrunde liegende Konzept nicht ändern.

Das was wir da oben gesehen haben ist einfach nur ein Bildteil an der Auflösungsgrenze, der völlig kaputt geschärft und vergrößert wurde. Diese Würmchen oder auch Aquarellstrukturen kann man aber auch in 1:1 sehen und die bekommt man bei keinem Bayer Sensor so hin.

Wie gesagt, wer happy ist kann sich doch entspannen. (y)
 
Das was wir da oben gesehen haben ist einfach nur ein Bildteil an der Auflösungsgrenze, der völlig kaputt geschärft und vergrößert wurde. Diese Würmchen oder auch Aquarellstrukturen kann man aber auch in 1:1 sehen und die bekommt man bei keinem Bayer Sensor so hin.

Wie gesagt, wer happy ist kann sich doch entspannen. (y)

Ich kram nachher mal die Bilder meiner S5 mit Bayer Sensor raus. Die kann auch Aquarell in Lightroom.
 
Ich kram nachher mal die Bilder meiner S5 mit Bayer Sensor raus. Die kann auch Aquarell in Lightroom.

Ok, spzifischer: ich habe den Effekt mit recht aktuellen Nikon, Olympus, Sony und Canon noch nicht hin bekommen. Wie sollte das auch gehen, basiert der Effekt auf einer 6x6 Struktur des Sensors, die ein Bayer einfach nicht hat? Ob das mit einer Kamera aus den restlichen 3% Marktanteil anders ist, kann ich nicht sagen. Nochmal, es geht hier nicht um das Erzeugen von Strukturen, die nicht da sind, in dem man irgendwelche Parameter bis zum Anschlag ausreizt.

Anderes Thema RAW: Hier etwas zum Einlesen für alle neu hinzu gekommenen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1378290&page=3 ;)

In dem Thread kann man weiter hinten auch gut sehen, was sich Fuji unter feinen Zweigen oder Steinen vorstellt. Egal welche Software man da ran lässt, so sieht das in der Natur einfach nicht aus.

Was allerdings bei dem Link zu beachten wäre ist, dass außer bei meinen Beispielen niemand in LR das deconvolution sharpening über hohe Details benutzt hat, insofern sind die gezeigten LR-Bilder natürlich fraglich (im besten Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem eben von TORN genannten Thread kann man nur sehen das es Adobe mit feinen Details nicht so gebacken bekommt. Das ist allerdings nix neues...

Ich weiß auch nicht was du mit Fuji und feinen Zweigen hast - also Fuji kriegt das sehr gut hin, nur Adobe hat so seine Schwierigkeiten. Bin mir zwar nicht ganz sicher was du mit "im Thread weiter hinten" meinst, aber hier z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1378290&page=12
sieht man Würmchen (und wie man sie vermeiden kann) auch ganz gut. Interessant fand ich den Lösungsansatz mit Adobe Camera Raw nur ganz weich zu schärfen und dann hinterher in Photoshop nachzuschärfen. Dann ist der Workflow allerdings nicht mehr so ganz optimal ;-)

Bleib ich doch lieber bei Photo Ninja ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In wie weit jetzt die Einstellungen von Betrag und Detail sinnvoll sind lassen wir mal dahingestellt - aber Würmchen mit Adobe zu produzieren ist kein Problem. Im Orginal ist die Hauswand im übrigen praktisch glatt ;)
wuermchenv1zwust6rj_thumb.jpg
[/url]

Hammer.

Aber schaut euch mal diese ekelhafte Farbwiedergabe des X-Trans Sensors unter Lightroom an!!

"In wie weit jetzt die Einstellungen ... sinnvoll sind lassen wir mal dahingestellt. Im Original ist der Rico im Übrigen praktisch normalfarben."
 

Anhänge

ja schön - nur leider am Ziel vorbeigeschossen.

Es geht nicht um irgendwas ekelhaftes am x-trans Sensor, der ist völlig ok.
Geht mehr darum was Adobe ekelhaftes daraus macht.

Mein Beispiel sollte nur auf die schnelle Würmchen zeigen, irgendjemand suchte danach. Natürlich wird nicht jedes mit Adobe entwickelte RAW so, aber unter ungünstigen Bedingungen (siehe auch der Link in einem POst von mir weiter oben), passiert es eben - oder das Bild wird matschig.

Irgendwelche verpfuschten Farben krieg ich auch mit MS Paint hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu wirds aber lächerlich hier. Wenn ich meine Regler überall hin schiebe ausser da wo Sinn macht kann ich bei jeder Kamera die Bilder versauen. In 95% der Fotos ist alles super und der Rest bedarf eben Gefühl beim Bearbeiten.
 
Hat jemand den Vergleich von LR5.7 zu 6.x? Was hat sich hier getan? Hauptsächlich stören mich die Hallo-Effekte.

Gruss Dave
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten