• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-T5 oder doch die X-S20 neben der X-H2s?

m.s-r

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde!
Mit Begeisterung nutze ich die X-H2s, gerade auch in der Vogel-und Tierfotografie.
Ich habe noch eine X-T5, die ich auch mag.
Aber das Bedienkonzept der X-H2s gefällt mir etwas besser.
Nun bin ich am überlegen, die X-T5 ( welche als Reise- und Immerdabei-Kamera genutzt wird) durch eine X-S20 zu ersetzen.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir : Mach es nicht!
Klar, die X-T5 mit ihren 40MP ist in bestimmten Situationen großartig, da man noch gute Reserven zum Croppen hat.
Zum anderen habe ich 2 völlig unterschiedliche Bedienkonzepte.
Mir liegt das klassische Bedienkonzept nicht so sehr, aber es geht.
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Gedankengänge und ist gewechselt?
 
Ich mag beide Bedienkonzepte sehr und nutze die Kameras in unterschiedlichen Situationen. Für mich würde die X-S20 daher nicht als Ersatz für die X-T5 in Frage kommen. Wenn dir jedoch das Bedienkonzept der X-T5 nicht gefällt und dir die Unterschiede (z. B. kein Wetterschutz, anderes Display) egal sind, spricht mMn nichts gegen einen Wechsel.
 
Ich bin derzeit noch bei der S10 und sehe sie vorrangig für Videosequenzen als vorteilhafter ggü. der T5 an. Da du die T5 hast, würde ich dir z.B. für die bessere Griffigkeit empfehlen, einen Smallrig Handgriff zuzukaufen, sofern noch nicht vorhanden. Das Gefühl die Kamera besser im Griff zu haben, steigt damit deutlich und so kann ich auch lichtstarke Objektive besser ausballancieren.
Die S20 ist mE derzeit noch zu teuer, wenn sie mal an die 1000 EUR herankommt, könnte ich mir einen Wechsel aufgrund identischen Akkutyp vorstellen. Bis dahin komme ich mit der S10 und den anderen Gehäusen sehr gut klar.
 
Schau mal durch den Sucher der X-T5. Wenn Du den vermissen würdest, bleib bei der X-T5. Der der X-S20 ist nämlich deutlich kleiner. Ansonsten passt das Bedienkonzept der X-S20 natürlich etwas besser zur X-H2s. Man könnte z.B. C1-C4 gleich belegen. Das ginge aber auch mit der X-T5, nur halt nicht mit allen Parametern und die Verstellung ist halt einen Klick weiter entfernt.
 
Ich komme gerade aus der Stadt und war im Fotoladen. Habe mir die S20 angeschaut. Sie liegt super in der Hand, aber der Sucher ist im Vergleich zur X-T5 wirklich mies. Danke Euch, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Ich werde die X-T5 behalten. Und über den Smallrig Griff nachdenken!
Vielen Dank!
 
Wieso reitet man immer so auf den beiden unterschiedlichen Bedienkonzepte herum ?
Was wurstelt man da immer an den Kameras rum beim Fotografieren ?

Hat man ein Zweitsystem hat man doch die gleiche Problematik der differierenden Bedienkonzepte :rolleyes:
 
Klar, die X-T5 mit ihren 40MP ist in bestimmten Situationen großartig, da man noch gute Reserven zum Croppen hat.
Zum anderen habe ich 2 völlig unterschiedliche Bedienkonzepte.
Mir liegt das klassische Bedienkonzept nicht so sehr, aber es geht.
Würde da nicht die X-H2 mit den 40 MP Sensor neben der X-H2s sehr gut passen?
 
Würde da nicht die X-H2 mit den 40 MP Sensor neben der X-H2s sehr gut passen?
Wenn mir das Bedienkonzept der X-H2s so liegen würde dann hätte ich mich als Zweitkamera auch die X-H2 statt der X-T5 ausgesucht. Daher kann ich @****** ´s Vorschlag zustimmen. Nichts gegen die X-T5, ich mag sie sehr, aber wenn ich mich in die Situation des TO versetze, wäre das für mich die naheliegendste Option. Beide haben den gleichen Body, Bedienkonzept und den guten Sucher. So hätte der TO die wenigsten Umstellungen und eine Zweitkamera mit den selben Feature wie die X-T5 mit ein paar kleinen Extras mehr, wo die X-T5 gegenüber der X-H2 abgespeckt wurde. (Serienbild, Puffer, Video...)
 
Die X-T5 hatte ich mir zuerst angeschafft, danach erst Monate später die X-H2s.
mal eine ähnliche Frage:
Mich stört der Auslöser an der X-H2. Insbesondere, wenn man 10...20 Bilder mit der X-T5 macht und dann zur X-H2 wechselt. Und urplötzlich: klack klack klack... löst man ungewollt und unkontrolliert Aufnahmen aus, weil man im Gedächtnis noch Kraft und Druckpunkte der X-T5 hat. Vielleicht ist dann eine X-S20 besser. Aber ja... der Sucher ist dort kleiner 😕
 
mal eine ähnliche Frage:
Mich stört der Auslöser an der X-H2. Insbesondere, wenn man 10...20 Bilder mit der X-T5 macht und dann zur X-H2 wechselt. Und urplötzlich: klack klack klack... löst man ungewollt und unkontrolliert Aufnahmen aus, weil man im Gedächtnis noch Kraft und Druckpunkte der X-T5 hat.
Mal eine andere Frage:
Warum kaufst du eine X-H2, wenn dir der Auslöser nicht gefällt???
Warum wechselst du nach 10-20 Bildern von T5 zur H2 wenn dir bekannt ist, dass du dann ungewollte und unkontrollierte Aufnahmen machst???
 
Nun ja, der Federauslöser, den die X-H2 von der X-H1 geerbt hat, vermindert die Erschütterung beim Auslösen. Das ist ja erstmal ein Vorteil. Der Auslöser der X-H1 war sogar noch kompromissloser als der der X-H2. Da genügte quasi der Gedanke ans Auslösen und die damit verbundenen Mikrobewegungen des Zeigefingers lösten aus. Das erforderte Eingewöhnung, aber in der Realität nur 2-3 Tage, danach war das perfekt. Ich hatte nie eine Kamera, die erschütterungsfreier ausgelöst hat. Wenn man dann mit einer Kamera ohne Federauslöser fotografierte, war das ein Schock, wie lang dort der Weg war und wie grob ausgelöst wurde. Nun hat man den Federauslöser bei der X-H2 (aus meiner Sicht leider) etwas entschärft, aber ein Switch auf einen gröberen Auslöser und umgekehrt ist natürlich immer ein kleines Problem für das motorische Gedächtnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der X-S20 fehlt Funktion Focus Stacking der AF angeblich nicht so gut wie bei der X-H2 es fehlen ein/zwei Tasten für Persönliche Einstellungen.
Kombi da sehe ich er die X-H2s+X-T5 Auswahl 26 oder 40 MP, ich selber habe nur noch eine Kamera die X-H2. Allerdings das stimmt die Bedienung Konzepte ändern sich zwischen X-T und X-H.
 
Bei der X-S20 fehlt Funktion Focus Stacking der AF angeblich nicht so gut wie bei der X-H2
Focus Stacking hat keine Fuji, sondern Focus Bracketing. Und das hat auch die X-S20. Warum sollte sie auch nicht?

Der Prozessor und der AF Algorithmus sind bei der X-H2 und der X-S20 gleich. Die X-S20 kann den Sensor mit den 26MP aber schneller auslesen. Von daher sollte die X-S20 hier sogar leicht im Vorteil sein. Echte und gut recherchierte Berichte, dass die X-S20 hier schlechter abschneiden würde, sind mir nicht bekannt. Wäre auch komisch, weil die Specs nicht dafür sprechen.
 
Focus Stacking hat keine Fuji, sondern Focus Bracketing. Und das hat auch die X-S20. Warum sollte sie auch nicht?

Der Prozessor und der AF Algorithmus sind bei der X-H2 und der X-S20 gleich. Die X-S20 kann den Sensor mit den 26MP aber schneller auslesen. Von daher sollte die X-S20 hier sogar leicht im Vorteil sein. Echte und gut recherchierte Berichte, dass die X-S20 hier schlechter abschneiden würde, sind mir nicht bekannt. Wäre auch komisch, weil die Specs nicht dafür sprechen.
Heute Schlafe ich noch wieder ein Fehler von mir natürlich Focus Brackting;).
Danke für Information X-S20, habe es nur so gelesen wahrscheinlich verschiedene Meinungen.
 
Einerseits hat die X-S20 per Voreinstellung Filmsimulationen auf dem Rad, andererseits ein Schwenkdisplay. Für Foto gefällt mir das Klappdisplay der X-T3/T5 besser. Ein Schwenkdisplay hat die X-H2s, also wäre- was Display und Pixel betrifft- die X-T5 für Foto die logischere Ergänzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten