• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-T4 oder doch eine X-S20?

eos1d

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

Ich mach es möglichst kurz,

Habe vor kurzem meine X-T4 verkauft und mit einer Canon FF Ausrüstung ersetzt,
Auf längere Sicht plane ich aber ein zweites Gehäuse und lande damit wohl wieder bei Fujifilm, die tollen Filmsimulationen, die jpegs, und die etwas kompaktere Größe sind Punkte, die dafür sprechen.

An der X-T4 hat mich nicht viel gestört, nur dass der Augen-Af eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen war,
Und der Sucher bei Schwenks und gleichzeitigem Fokussieren wirklich sehr stark nachhängt.
Ich habe alles durchprobiert...die Kamera ständig auf Boost, ich wundere mich dass das keinem auffällt...

Jetzt ist es aber so dass das Budget die Xt5 bzw Xh- Serie nicht hergibt, es soll eben auch einfach ein zweites kleines system sein, vor allem fürs reisen und Familie, und irgendwie lande ich nun doch wieder bei der X-T4.
Die Alternative wäre die X-S-20,
Die ja fürs reisen irgendwie auch gut geeignet ist.
-starke Akkulaufzeit
-ein neuer toller Look nostalgic neg
-Noch bessere Filmoptionen
-und ein noch besserer Ibis(den in der X-T4 fand ich tatsächlich eher mittelmäßig.) aber das ist subjektiv.
Was mir fehlen würde ist der manuelle Schalter für den One Shot bzw continous af
Und dass man die Verschlusszeit aus mechanisch und elektronisch wohl nicht kombinieren kann bei der Xs-20.
Der Sucher ist wohl eher ein Abstieg von der X-T4. Würde mich da über Erfahrungsberichte freuen ob der Sucher wirklich so schlimm ist.

Und wenn ich bei der Xs-20 bin Frage ich mich ob es nicht auch die Xs-10 tut...

Wie gesagt es ist schwierig irgendwie...

Vielleicht kann jemand ein paar Anregungen geben.
 
Ich würde die X-S20 nehmen. Neuer Prozessor, 26 Mpix Sensor. Die AF Probleme, die manche bei den Fujis ab X-T3 haben, habe ich noch nie verstanden. Wenn man ständig nur auf den Sony und Canon AF starrt, ist natürlich jede andere Marke doof. Aber wenn das nicht kennt, sind die Fujis nicht übel, solange man kein Wildlife- oder Sportfotograf ist.
 
Die X-S20 ist ein deutlicher Sprung von der XT4 aus gesehen, auch wenn die Ausstattung etwas magerer ist. Aber wenn die X-T5 nicht ins Budget passt, würde ich sie der X-T4 vorziehen. Der Sucher ist kleiner, das ist sicher der Nachteil, der am ehesten auffällt. Aber die Kompaktheit ist toll.
 
Ich hatte die X-T4, habe sie durch die X-T5 ersetzt und seit einigen Wochen auch eine X-S20. Der AF ist aus meiner Sicht klar verbessert worden bei der neuesten Generation von Fuji-X-Kameras. Zum IBIS kann ich nichts sinnvolles sagen, den habe ich bislang noch nicht wirklich gebraucht bzw. mir ist nichts aufgefallen. Der Sucher ist deutlich kleiner, allerdings finde ich, dass man mit ihm gut fotografieren kann. Der Unterschied fällt mir nur im direkten Vergleich auf.
Übrigens kann man durchaus mechanischer mit elektronischer Verschlusszeit kombinieren, genau wie der X-T4.
Mir persönlich gefällt die X-S20 richtig gut, auch wenn das Bedienkonzept gegenüber einer X-T doch deutlich anders und damit erst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Im Vergleich zu Canon aber wird der Unterschied kleiner sein, da Canon ja auch auf das PSAM-Konzept setzt. Richtig gut finde ich die Custom-Modes auf dem Wählrad bei der X-S20, das funktioniert in der Praxis bei mir richtig gut. Allerdings hätte ich gerne ein oder zwei Knöpfe mehr zum Einstellen - vor allem aber fehlt mir das Zeitwahlrad der X-T4/5.
Aus meiner Sicht wäre die X-S20 eine tolle Zweitkamera zu einem bestehenden System, zumal du dich eh schon gegen das Bedienkonzept einer X-T4 entschieden hast, indem du mit Canon fotografierst. Wenn ich mir nur eine Fuji-Kamera aussuchen dürfte, wäre es allerdings die X-T5, wobei das aber v.a. dem Bedienkonzept geschuldet ist, das macht (mir) einfach mehr Spaß!
 
Habe vor kurzem meine X-T4 verkauft und mit einer Canon FF Ausrüstung ersetzt,
Auf längere Sicht plane ich aber ein zweites Gehäuse und lande damit wohl wieder bei Fujifilm, die tollen Filmsimulationen, die jpegs, und die etwas kompaktere Größe sind Punkte, die dafür sprechen.
Was ist der Sinn dahinter auf Canon FF zu wechseln und dann doch wieder ein Zweitsystem zuzulegen? Als Zweitgehäuse würde ich in diesem Fall ein zweites Canon Gehäuse kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Sinn dahinter auf Canon FF zu wechseln und dann doch wieder ein Zweitsystem zuzulegen? Als Zweitgehäuse würde ich in diesem Fall ein zweites Canon Gehäuse kaufen.
Wäre ja eigentlich ein logischer Schritt,
Ich möchte bewusst keine zweite Canon sondern nochmal was kleines leichtes für Familie und Reisen, wie schon oben geschrieben.
 
Ich hatte die X-T4, habe sie durch die X-T5 ersetzt und seit einigen Wochen auch eine X-S20. Der AF ist aus meiner Sicht klar verbessert worden bei der neuesten Generation von Fuji-X-Kameras. Zum IBIS kann ich nichts sinnvolles sagen, den habe ich bislang noch nicht wirklich gebraucht bzw. mir ist nichts aufgefallen. Der Sucher ist deutlich kleiner, allerdings finde ich, dass man mit ihm gut fotografieren kann. Der Unterschied fällt mir nur im direkten Vergleich auf.
Übrigens kann man durchaus mechanischer mit elektronischer Verschlusszeit kombinieren, genau wie der X-T4.
Mir persönlich gefällt die X-S20 richtig gut, auch wenn das Bedienkonzept gegenüber einer X-T doch deutlich anders und damit erst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Im Vergleich zu Canon aber wird der Unterschied kleiner sein, da Canon ja auch auf das PSAM-Konzept setzt. Richtig gut finde ich die Custom-Modes auf dem Wählrad bei der X-S20, das funktioniert in der Praxis bei mir richtig gut. Allerdings hätte ich gerne ein oder zwei Knöpfe mehr zum Einstellen - vor allem aber fehlt mir das Zeitwahlrad der X-T4/5.

X-T4 musste für ein H2s gehen, X-T30ii musste für eine S20 gehen!
Ich vermisse nichts, auch kein Bedienkonzept, (eher für mich besser), da ich sonst Nikon habe.
Daher wäre eine S20 für Canon User wohl auch eher einfacher zu bedienen.

Das Zeitwahlrad kann man bei beiden auf das vordere Drehrad legen, natürlich abhängig von den sonstigen pers. Einstellungen.
Und ja, die S20 dürfte ruhig zwei weitere Knöpfe haben.

MfG
 
Das Zeitwahlrad kann man bei beiden auf das vordere Drehrad legen, natürlich abhängig von den sonstigen pers. Einstellungen.
Aber doch nur in der Blendenautomatik, oder? Ich kann nicht, wie bei der X-T5, in der Zeitautomatik fotografieren und dann mal eben in den manuellen Modus gehen, indem ich das entsprechende Rad drehe. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Die S20 ist eine tolle Kamera. Habe sie als Zweitkamera zur T5. Allerdings nehme ich fast nur noch die S20. Sucher ist kleiner, aber ich nehme stattdessen den Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nur in der Blendenautomatik, oder? Ich kann nicht, wie bei der X-T5, in der Zeitautomatik fotografieren und dann mal eben in den manuellen Modus gehen, indem ich das entsprechende Rad drehe. Oder habe ich da etwas
Gelöscht, Anleitung war für X-H2s, 🤦
Da hast du wohl recht, nicht für S20 machbar, da dort leider die Funktionstasten fehlen ☹️
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, dachte ich mir es doch.
Ist halt ein anderer Workflow bei der X-S20, der sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Die Custom-Modes auf dem Wahlrad jedenfalls finde ich genial, gerade bei der Art zu fotografieren, die ich seit einiger Zeit bevorzuge (OOC).
 
Danke euch für die Anregungen...
Bisher bin ich noch etwas unentschlossen..
Trotzdem danke!
 
Hallo, ich kann zur T4 nichts sagen. Ich komme von der T5 und habe mir als Back-Up eine S20 geholt, um auf Reisen nur einen Akkutyp verwenden zu müssen. Ich bin von der S20 wirklich begeistert. Die meisten Fotos im Fuji-Bereich mache ich mittlerweile mit ihr. Der Sucher ist deutlich kleiner, aber ich nehme das Display zum Gestalten. Geht mit Brille wirklich gut. Ich denke, da machst du nichts falsch.
 
Danke....nun ja ich liebe eigentlich per sucher zu fotografieren...jetzt ist sie Auflösung nicht das Problem...aber die Suchergröße...es sieht an der xs-20 eher wie ein Notbehelf aus...
 
Also der Sucher der X-S10/X-S20 ist definitiv kein Notbehelf.

Das ist extrem subjektiv.

Ich wollte mich, von einer X-H2s kommend, verkleinern. Und da ich vorher eine X-S10 hatte, habe ich die S20 geordert. In Sachen Leistung gibt es da rein gar nichts zu klagen! Der AF ist top! Vielleicht ist der von modernen Sony noch etwas besser, aber das ist bereits ein Niveau, bei dem "besser" kein Kriterium mehr ist für den privaten Gebrauch. Trotzdem wurde ich nicht mehr glücklich mit der Kamera. Denn der Sucher geht einfach gar nicht mehr für mich. Die Auflösung ist nicht das Problem. Es ist vor allem die geringe Größe.

Wenn man es nicht anders kennt, man mehrere Bodys hat und folglich nicht ständig mit dem winzigen Teil arbeiten muss oder man etwas jünger ist und super Augen hat, geht das bestimmt. Als jemand der aber nur eine einzige Kamera hat muss der Sucher für mich einfach besser sein. Er ist mir auch wichtiger als das Display. Wobei letzteres bei der S20 sogar etwas höher auflöst als jenes von der H2s.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gemessen daran, was heute technisch möglich ist, empfinde ich den Sucher der X-S20 tatsächlich eher als Notbehelf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich in der Zeit zwischen der S10 und der S20 technisch nichts getan hat, um da einen etwas besseren Sucher hinzubekommen. Bei Sony mit der A6700 genau das Gleiche. Es muss ja nicht gleich das riesige Ding aus der H2(s) sein. Aber ein bisschen größer muss möglich sein. Meine Meinung zumindest.
 
Ich hab mich schon für XS- 20 entschieden. Hab sie im Laden angeschaut und mit der XT-5 verglichen. Da ich schon eine XT-1 habe wollte ich nicht noch mal die gleiche Kamera ,von der Haptik her. Für Street , Landschaft und Städtefotografie ist die XT- 1immer noch eine gute Kamera. Ich freu mich immer noch über die tollen Fotos der Kamera
Irgendwann wird sie abgelöst, hoffentlich von einer XT-6 .
Der kleine Sucher an XS-20 ist sicher nicht das " gelbe vom Ei" Ich schau ohne Brille durch , das geht. Ich hatte sogar den Eindruck das der AF schneller ist als der der XT-5. Schade das sie im laden keine vorrätig hatten , nur das Vorführ Modell. Anfang nächster Woche dürfte sie kommen, freu mich wie Bolle.
 
Ich warte mal die T50 ab, das klassische Konzept mag ich lieber.
Etwas nachdenklich bin ich aber, was die 40 MP angeht, ich finde, der Unterschied hält sich in Grenzen, und die großen Dateien brauche ich nicht unbedingt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten