• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Workflow - Fotos verwalten und sichern (Luminar/Mac)

redtie

Themenersteller
Hello :)
Ich hab mir nun die A7iii und das Sigma 24-70, 2.8 gekauft und ich finde die Kombination mega.
Zur Fotobearbeitung möchte ich auf Abozwang verzichten und habe mir daher nach 7-Tage Testphase nun Luminar 4 gekauft und teste außerdem gerade Affility Photo.
Ich hatte ganz ganz früher mal Photoshop, habe aber in den letzten Jahren eher wenig fotografiert, nur im Urlaub und ab und zu Portraits. Dafür hat mir Gimp und das Mac-eigene "Fotos"-Programm gereicht. Also ich denke die beiden Programme sind ein gutes Upgrade für mich. Mein Workflow war, Fotos von der Kamera in "Fotos", da die guten raussuchen, bearbeiten, und wieder exportieren. Dann hab ich relativ faul auf einer externen Festplatte die Fotos in "unbearbeitet" und "bearbeitet" aufgeteilt.

Ich möchte meinem Hobby jetzt wieder intensiver nachgehen und bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Workflow zum Verwalten und Sichern von Daten. Da ich eigentlich Musiker bin und noch dazu mehrere Hobbys habe (Musikproduktion, Videoproduktion, Foto...), habe ich mittlerweile einiges an Daten zu sichern und möchte das nun ernsthafter erledigen.

Folgendes steht mir hierfür zur Verfügung:
- Macbook Pro 15 (Mid 2014) mit 256GB SSD (also nicht genug, um irgendwas zu speichern)
- WD MyCloud 4TB
- WD MyBook 4TB (diese beiden könnte und würde ich evtl spiegeln, sodass 4TB quasi mein "Hauptspeicher" sind, wo ich alles sichere)
- Spezielle 250GB SD-Karte als kleine Speichererweiterung im Macbook
- 1TB externe SSD (wobei diese partitioniert ist, 500GB sorgen für Time-Mashine-Backup und 500GB verwende ich als kurzfristige Speicherung für Material, das ich am Macbook zurzeit bearbeite)
- Amazon Foto-Cloud (unbegrenzt)


Ich würde echt gerne die Fotos in einem Katalog haben und erhoffe mir, dass das mit Luminar geht. Ich stelle es mir eigentlich so vor, dass ich die Fotos in Luminar importiere, der Katalog extern gespeichert ist und dort die gleiche Unterordnerstruktur herrscht, wie ich sie mir in Luminar anordne. Ist das grundsätzlich mal möglich? Gibt es bessere Lösungen (in meinem Fall).

Welchen Workflow würdet ihr mir generell vorschlagen?
 
Hi,

Welchen Workflow würdet ihr mir generell vorschlagen?

ich arbeite mit Lightroom und kann dir deshalb zu Deinem Software Wunsch nicht konkret weiterhelfen.

Was mir allerdings auffällt ist das Wirrwar an zusammengestückeltem Speicher.
Also hier ein paar GB oder TB und hier und da. Ich verwalte auf einem 25TB Speicher knapp 165.000 Fotos mit Lightroom.

Bildschirmfoto 2020-05-07 um 23.40.11.png

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das sinnvoll kombinieren läßt.

Schöne Grüße
Sascha
 
Was mir allerdings auffällt ist das Wirrwar an zusammengestückeltem Speicher.
Also hier ein paar GB oder TB und hier und da. Ich verwalte auf einem 25TB Speicher knapp 165.000 Fotos mit Lightroom.

Hey, das liegt daran, dass ich die "großen" Platten vor einigen Jahren schon gekauft hab, als 4TB noch top war...

Wow, wo hast du 25TB Speicher her? Klingt teuer. Und hast du das irgendwo gespiegelt als BackUp?

Ich denke es wird schon eine Weile dauern, bis ich die 4TB voll hab, danach kann ich ja immer noch upgraden - aber wie sieht denn dein Workflow mit Lightroom generell aus? Importierst du da die Fotos direkt in Lightroom und der "Katalog" liegt dann an deinem Speicherpfad? Hat dieser Katalog dann ein Unterordnersystem, auf das du auch außerhalb von LR zugreifen kannst?
 
Wow, wo hast du 25TB Speicher her? Klingt teuer. Und hast du das irgendwo gespiegelt als BackUp?

das ist eine QNAP NAS. Das gibts natürlich in allen Größen und Ausstattungen und mit SEHR viel Funktionalität.
 
Ich würde echt gerne die Fotos in einem Katalog haben und erhoffe mir, dass das mit Luminar geht.

Gerade die sog. Katalogfunktion ist die am wenigsten entwickelte Funktion in Luminar 4, aber auch einige andere Stellen hacken. Man könnte auch sagen, sie ist so gut wie nicht vorhanden :devilish: Eine vorhandene Ordnerstruktur einbinden geht hier, genauso wie bei anderen Programmen, z.B. Lightroom.

Skylum setzt wohl auf AI Funktionen und wird wohl den Katalog nicht anfassen/verbesseren.

ciao tuxoche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten