• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Woran liegt es, dass man vom 24mm f1,8 Zeiss...

Hallo,

bei Kleinbild mag ich die Kombi aus 35 und 85 mm.
beim 1,8/24 stand ich schon mehrmals kurz vor dem Kauf zum 1,8/50.
Ich habe es bis heute nicht gekauft und bin einen ganz anderen Weg gegangen.
Für die NEX-7 habe ich mir den Mirex Tilt/Shift (Canon EF) zugelegt.
Als Objektiv macht sich das Sigma 2,8/24 Super - Wide II mit Olympus OM Bajonett sehr gut.
Damit habe ich den gleichen Bildwinkel und zusätlich noch Perspektivkorrektur.
Die hohe Anfangsöffnung des 1,8/24 brauche ich nicht.

Gruß
Waldo
 
Ich nutze das 24F18Z nun seit gut zwei Wochen an meiner A6300 und bin absolut begeistert. Angeschafft für Street und Reportage überzeugt es absolut und rechtfertigt meiner Meinung nach auch den aufgerufenen Preis.
Qualitativ bestens verarbeitet, inkl. Gegenlichtblende, die im Gegensatz zu anderen Objektiven sehr massiv ausfällt. Dazu auch der Objektivdeckel, der sich passgenau IM Objektiv einlässt und somit optimal schützt. Das sind alles Kleinigkeiten, die aber doch mit herausstechen. Qualitativ ist die Linse das Beste, was der E-Mount bietet. Bin sehr positiv überrascht und habe meine neue Lieblingslinse gefunden.
 
... Qualitativ ist die Linse das Beste, was der E-Mount bietet...

Wenn man die stabile Bauweise mit einbezieht, gebe ich dir recht. Optisch finde ich das 24er zwar auch sehr gut, aber nicht besser als das 1,8/35 oder das Sigma 2,8/60. Das Zeiss macht zwar satte Farben und gute Mikrokontraste, aber die beiden anderen kommen mir schärfer vor. Im Gesamtpaket ist das 24er allerdings schon toll, auch wegen der Nahgrenze. Ein bisschen kompakter wäre es mir allerdings lieber.
 
Für die NEX-7 habe ich mir den Mirex Tilt/Shift (Canon EF) zugelegt.
Als Objektiv macht sich das Sigma 2,8/24 Super - Wide II mit Olympus OM Bajonett sehr gut.

Interessante Lösung. Ich kann das auf deinem Bild nicht richtig sehen, aber mit der Kombination brauchst du doch auch noch einen Adapter von OM auf EF. Wie schwer ist das Ganze dann, und ist die Kombi der beiden Adapter stabil?

Nachtrag: Habe gerade bei Mirex nachgeschaut, anscheinend gibt es nur noch Adapter für Mittelformatobjektive, schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lösung. Ich kann das auf deinem Bild nicht richtig sehen, aber mit der Kombination brauchst du doch auch noch einen Adapter von OM auf EF. Wie schwer ist das Ganze dann, und ist die Kombi der beiden Adapter stabil?

Nachtrag: Habe gerade bei Mirex nachgeschaut, anscheinend gibt es nur noch Adapter für Mittelformatobjektive, schade ...

Hallo,

es ist richtig, von Olympus OM auf Canon EF wird noch ein Adapter benötigt.
Dieser wird auf das Objektiv montirert und verbleibt dort.
Er sitzt sehr fest, so als hätte das Objektiv Canon EF Bajonett.

Der TS Adapter wiegt mit Objektiv und Metallblende 480 Gramm.

Den TS Adapter gibt es noch.
Die Webseite ist nicht so gut wie der Adapter. :D

Hier der Link.
Siehe Artikel 807 ganz unten.

http://www.mirex-adapter.de/preisliste.htm

Gruß
Waldo
 
an APS-C finde ich 24mm Objektive auch ideal,
so kommt an meiner Nex 5n neben dem Sigma 30/2.8 oft auch das Nikkor 24/2.8 AF-d drauf…
mit der Kombination bin ich bisher sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten