• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Ja Silke. Gutes Glas schadet bei einer so großen Auflösung nicht -:).
Da hast Du auch wirklich ein tolles Glas.
Ich mag eigentlich das 30mm 2 optisch sehr gerne auch wenn der AF nicht so toll ist. Es ist die Kompaktheit der Kombi die es ausmacht. Die Gläser für die NX sind schon recht teuer geworden sogar hier im Forum.
Umso erstaunter war ich als ich meine NX500 mit Kit und extraakku um 350 beim Händler gesehen habe. Hab sie eigentlich zuerst nur wegen 4k Video anstelle der noch recht teuren RX100 iv angeschafft. Als ich dann die Fotos gesehen habe und mit der Fuji verglichen habe kam die Lust das Ding intensiver zu nutzen.
Das 60mm Macro könnte ich noch relativ günstig bekommen. Ist aber auch eher ein Klopper und mit 2.8 nicht sooo lichtark, ein typisches Makro halt. Das 45mm ist mir zu nah am 30mm. Das 85mm 1.4 ist mir neben der Größe auch zu teuer.
Das 50-200 wäre noch ein Thema, hatte ich auch schon mal an älteren NXen und war recht zufrieden.
 
Ich habe es nicht geglaubt irgendwie. ...

...und ich glaube nicht, dass sich da in 2017 am Ranking etwas ändern wird ;)

Für den Urlaub nächste Woche (Städtetour) ist die NX500 mit 1224 plus dem 10mm Fish und dem 45mm gesetzt, ich hadere noch etwas mit dem Tele, aber ev. nehme ich auch nur eine 1" Bridge dafür mit
 
Wenn mich einer fragt, wieso ich noch an dem toten System festhalte:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...y-A6500-versus-Samsung-NX500___1158_1127_1007

Die zwei Jahre alte NX500 hat für meine Fotografie immer noch die Nase vor den aktuellen Kameras der Konkurrenz. (y) Wieso sollte ich also wechseln? Alle benötigten Objektive hab ich ja auch schon...

Es ist so ein Jammer. Warum schafft es eigentlich die Konkurenz heute noch immer nicht eine ähnlich gute Cam oder vor allem auch Objektive zu bauen? Ist ja nun schon wieder rund 3 Jahre her dass die NX1 auf den Markt kam.
 
... So richtig überzeugt mich das, was ich vom Oly 45 1,8 bisher gesehen habe nicht so wirklich ;).

Entweder hast du schlecht gemachte Fotos oder unvorteilhafte Motive vom Oly 45/1.8 gesehen, oder die von dir begutachteten Fotos sind mit einem Montagsmodell der Linse entstanden. Wobei ich noch von keinem schlechten 45'er gehört habe.

Ich bin von dem 45/1.8 hin und weg, seit ich es an der G80 dranhabe. Ist quasi zu meinem "Immerdrauf" auf der G80 geworden. Sehr schneller AF, Focus zu 99% immer auf den Punkt, extrem klein u. leicht und für einen "nur 7-Lameller" ein wirklich tolles Bokeh.

Guckst du mal hier für Schnelligkeit und Bokeh oder hier für Schärfe (Auge). Womit ich damit aber nicht sagen will, dass ich ein meisterhafter Fotograf bin. :cool:

Aber die beiden Beispiele veranschaulichen m.E. ganz gut, was die Linse schon bei Offenblende und passendem Motiv/Situation im Stande ist zu leisten.

Gruß
Dirk
 
Das mag ja alles stimmen in Bezug auf mft. Allerdings ist mft selbst mit dem 45er und GX80 nicht auf dem Bildqualitätslevel der Samsung.

Da ich beide habe und noch einiges anderes, kann ich das so rundheraus sagen.
Das einzige was an Samsung noch sehr gut herankommt ist eben Fuji. Allerdings verzichtet man hier wie so oft auf eine intuitive Bedienung. Aber da bin ich für meinen Teil ja lernfähig. Allerdings werde ich auch meine NX30, NX2000 und die Minis so lange nutzen wie es technisch machbar ist, oder es eben in der Gewichtsklasse etwas gleichwertiges gibt. Momentan sehe ich da ebenfalls nichts ....
 
Das mag ja alles stimmen in Bezug auf mft. Allerdings ist mft selbst mit dem 45er und GX80 nicht auf dem Bildqualitätslevel der Samsung.

Sehe ich auch so. Und das Pana 20mm 1.7 gefällt mir weniger als das 30mm 2.0 mit dem man auch besser freistellen kann.
45mm ist schon recht lang an mft. Für immerhin definitiv zu lang für mich.
Hauptproblem für mich ist die sehr geringe Auflösung der günstigeren mft Modelle. Dann kommt dazu noch das deutlich schlechtere Highisoverhalten welches wohl dem kleinen Sensor geschuldet ist.
Fuji hab ich auch zwischendurch immer wieder mal. Das nostalgische Bedienkonzept ist nice. Objektive sind recht teuer.
Am besten sehe ich als Nachfolgesystem für mich die A7 Serie von Sony, die ich auch gerne verwende. Am liebsten ist mir allerdings wirklich die NX500 zur Zeit mit dem 30mm 2 ubd dem 16-50 Pancake für Weitwinkel. Superkleine Kombi mit unglaublichern Bildergebnissen.
 
Da sagst Du was, die 500er habe ich leider auch abgegeben, die 30er mit dem Klapp/Schwenkdisplay und Sucher war mir dann etwas lieber. Aber es blieben noch genug übrig ;-)
Leider war es im Laufe der Zeit durch die Samsungverabschiedung etwas panisch bei wir geworden, nach reiflichem Abwägen habe ich mich dann von einigen Bodies getrennt. So cool sie auch waren, 6 NXen waren einfach etwas viel...
...hach aber trotzdem ein klasse Hobby :D
 
6 NXen waren einfach etwas viel...

Nach dem Kauf der NX30 habe ich es tatsächlich fertigebracht, mich von NX100 und NX20 zu trennen. Trotzdem sind immer noch da: NX10, NX2000, NX3000, NX30 und NX Mini. Benutzt werden aber nur noch die NX30, NX2000 und NX Mini. Für die NX10 habe ich es beim letzten Umzug wieder geschafft, Akkus und Ladegerät zu verlegen. Zum zweiten mal! Irgendwann tauchen sie bestimmt wieder auf...;) Die NX3000 gibt es nur, weil ich für die NX2000 ein PZ haben wollte und der Kit deutlich billiger war als das einzelne Objektiv. Da das PZ nicht mehr mag, wird die Nutzung der NX2000 wahrscheinlich auch nachlassen, die Mini mit dem 9mm und 17mm ist halt noch ein Stück kleiner.

Die NX30 durfte dafür wieder mit nach Frankreich. EVF oder OVF an der Hauptkamera muss schon sein. Zusammen mit 18-55, 12-24, 50-200 und 30mm passt sie in die gleiche Tasche, in die meine alte D700 samt Sigma 2.8/24-70 HSM gerade so reinpasst. Die Lichstärke habe ich nicht wirklich vermisst.
Für das ganz lange Ende war dann die Nikon P900 zuständig. Wenn ich mir überlege, was ich früher an Gewicht zum Vogelfelsen geschleppt habe und dass ich mit der P900 bessere Ergebnisse erziele als mit 3.5/400 + 2x Konverter an D200, NX100 oder NX20, dann waren vor zwei Jahren die 600€ für die P900 eine gute Investition.

Die guten Erfahrungen mit meinen beiden 1"ern (QX100 am Smartphone, NX Mini) haben mich natürlich auch überlegen lassen, mein ganzes Geraffel zugunsten einer DL 18-50 und einer DL 24-600 einzudampfen. Aber leider hat sich Nikon ja stattdessen entschieden die DL erst garnicht in den Handel zu bringen...:grumble:
 
Es ist so ein Jammer. Warum schafft es eigentlich die Konkurenz heute noch immer nicht eine ähnlich gute Cam oder vor allem auch Objektive zu bauen? Ist ja nun schon wieder rund 3 Jahre her dass die NX1 auf den Markt kam.

Der Sensor war und ist mit seiner BSI-Technologie ein überlegenes Produkt, dem die Konkurrenz (Sony´s Bayer-Sensoren verbaut ja inzwischen fast jeder von Sony selbst über Fuji, Canon bis Micro4/3, und die Foveons von Sigma haben andere Stärken als Bayer) nichts entgegenzuhalten hatte bzw. hat... Manche munkeln sogar, dass Samsung bewusst aus dem Markt gedrängt (um nicht zu sagen erpresst) wurde, da absehbar war, dass die regulären APS-C Sensoren noch mindestens 3-4 Produktzyklen nicht nachkommen. Man stelle sich vor, wie das den Markt aufgemischt hätte. :cool:

Verschwörungstheorien fernab jedoch bleibt festzuhalten, dass sowohl bei APS-C als auch bei den 1 Zoll-Sensoren die BSI-Technik von Samsung immer noch Maß aller Dinge ist. Allerdings gehören zum Sensor noch andere Faktoren wie gute Objektive (in breiter Auswahl und ggf. auch von konsequent unterstützten Fremdherstellern, als lobenswertes Beispiel siehe Micro4/3), permanente Interface-Verbesserungen bzw. Nutzerfeatures (4/6/8k-Fotos, Post-Focus etc.) und starke Rechenpower bei der Verarbeitung, von Schmankerln wie Doppelslots für Karten bis hin zu GPS oder Wetterschutz ganz zu schweigen.

Und in diesen Bereichen gibt es halt seit 2-3 Jahren nix neues mehr. Somit stirbt das System trotz des leistungsfähigsten APS-C Sensors, und sowas kann man auf DXOMarks nicht abbilden.

Die Nutzer müssen sich entscheiden, ob sie aussteigen, da die Neuigkeiten bei den anderen Herstellern den Vorteil des Samsung-Sensors aufwiegen, oder das System "zu Tode nutzen" und erst bei echter Not wechseln. Für letzteren Fall lohnt sich natürlich jederzeit der Blick über den Tellerrand, und die üblichen Verdächtigen (Fuji wegen Quali, Micro4/3 wegen Kompaktheit) werden hier ja auch immer wieder erwähnt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch fast alle NX Modelle von der 100 angefangen über 5/10/11/20/30
200/300 aber mit der 500er hat Samsung nochmal ordentlich nachgelegt vor dem Rückzug.
Wenn ich noch eine bekomme um 350 mit Kit dann schlag ich nochmal zu. Die Preise sind ja sehr zwiegespalten zur Zeit. Von Superschbapp bis Apothekerpreis ist alles möglich.
 
Der Sensor war und ist mit seiner BSI-Technologie ein überlegenes Produkt, dem die Konkurrenz nichts entgegenzuhalten hatte bzw. hat... Manche munkeln sogar, dass Samsung bewusst aus dem Markt gedrängt (um nicht zu sagen erpresst) wurde, da absehbar war, dass die regulären APS-C Sensoren noch mindestens 3-4 Produktzyklen nicht nachkommen...

So richtig der Realität entspricht das nicht was Du da schreibst. Samsung stellte ende 2014 die Nx1 mit dem BSI Sensor vor, und gerade mal etwas über ein Jahr später kamen X-Pro2 und A6300 mit einer neuen Sensor Technologie auf den Markt welche laut DXO und anderen Testseiten den Sensor der Nx1 sogar (wenn auch nur leicht) bereits übertreffen.

Deinen 3-4 Produktzyklen nach müssten wir darauf noch rund 8-10 Jahre warten..

Der Rest ist auch eher etwas für die Verschwörungstheoretiker.. :D
 
Die 28MP habe ich an mir vorbeigehen lassen. Wenn noch eine NX50 gekommen wäre, hätte das anders ausgesehen. Die NX1 ist Overkill für meinen Bedarf, ausserdem fehlt das frei bewegliche Display der NX30 und der NX500 fehlt schlicht der EVF. Statt der NX1 habe ich mir ja damals die Sony A7II für meine Sammlung manueller Objektive zugelegt. Das ist jetzt auch schon zweieinhalb Jahre her und ich habe immer noch kein natives Objektiv für die Sony...
 
Ja zum Adaptieren braucht es schon einen guten Sucher. Das kann ich nachvollziehen. Aber ein AF ist schon was nettes. Und mit dem Touchsreen klappt die Fokussierung eigentlich immer. Da brauche ich keinen Sucher. Schieße lieber aus der Hüfte, da bekomme ich die gefälligeren Perspektiven. Wobei man könnte auch in die Knie gehen ;-).
Ich habe auch viel Altglas für die A7. Allerdings gibt es jetzt doch schon vile günstiges natives Glas.
 
Naja, ganz ohne AF bin ich mit der Sony auch nicht. Ich habe mir ja noch den Commlite für meine Objektive von der Nikon gegönnt. Aber Ersatz für die alte D700 ist sie damit auch nicht. Backup mit einigen Objektiven aber schon.

Just for fun habe ich mal ein Spiel der zweiten Feldhockey Liga damit fotografiert. Der Fokus in AF-C hat mit dem Nikon 4/70-200 zwar in der Regel gesessen, bei einer Ausbeute von ca. 80 Bildern habe ich aber zwei vollgeladene Akkus während des Spiels leergesaugt. AF-C, VR und EVF war wohl ein wenig viel für die mickrigen Akkus. Damit bleibt die D700 immer noch erste Wahl für solche Gelegenheiten. Für meine Zwecke ist die auch immer noch schnell genug, 15FPS, wie bei der NX1 oder gar 20 bei der neuen A9 fallen nicht in mein Anforderungsprofil für eine Kamera. Hmm, die NX1 war garnicht so schlecht. Oder? ;)
 
.. Hmm, die NX1 war garnicht so schlecht. Oder? ;)

nein, ist sie nicht :D

P.S. adaptieren der DSLR's geht aus meiner Sicht am besten mit Canon Objektive und DSLM's die eine ordentliche PDAF implementierung haben.

Wenn DSLR Linsen und AF dann welche mit STM antrieb (von denen es bei Nikon nur sehr wenige gibt)
 
... Man stelle sich vor, wie das den Markt aufgemischt hätte. :cool:

Verschwörungstheorien fernab jedoch bleibt festzuhalten, dass sowohl bei APS-C als auch bei den 1 Zoll-Sensoren die BSI-Technik von Samsung immer noch Maß aller Dinge ist. Allerdings gehören zum Sensor noch andere Faktoren wie gute Objektive ... .

Und in diesen Bereichen gibt es halt seit 2-3 Jahren nix neues mehr....

Sehe ich ganz genau so.

So richtig der Realität entspricht das nicht was Du da schreibst. Samsung stellte ende 2014 die Nx1 mit dem BSI Sensor vor, und gerade mal etwas über ein Jahr später kamen X-Pro2 und A6300 mit einer neuen Sensor Technologie auf den Markt welche laut DXO und anderen Testseiten den Sensor der Nx1 sogar (wenn auch nur leicht) bereits übertreffen. ...

Aber 28MP können die auch noch nicht mit den Daten.

Was ist nun derzeit die Alternative? Es gibt nur Kompromisse nach Samsung :p. Vor allem auch die Objektive waren unglaublich und unglaublich Lichtstarke Zooms. Welche Ausrede gibt es dafür seitens der verbliebenen Hersteller heutzutage?
 
Aber 28MP können die auch noch nicht mit den Daten.
Also ob 28 oder 24 halte ich für ziemlich vernachlässigbar, ich hoffe sogar das es noch eine Zeit lang dauert bis es weiter aufwärts geht mit der Auflösung.. Wer mehr braucht muss halt ins FF Regal greifen.
Welche Ausrede gibt es dafür seitens der verbliebenen Hersteller heutzutage?
Naja, da kein anderer Hersteller bei APS-C sinnvoll große Bodys für diese Objektive hat sehe ich auch keinen Sinn in den Lichtstarken Zooms. (Und warum das so ist sieht man bei Samsung, es gibt Leute die wollen das, aber scheinbar nicht genug)

Ich hatte die NX1 schon mit S Glas für ein Wochenende ausgeliehen. Das ist halt das genaue Gegenteil dessen was z.B. "Ich" von einer DSLM möchte.
Im Grunde musste sie sich in der Größe/Gewicht auch viel mehr mit den DSLR's messen. Und das sie da bei dem Preis eher im Laden blieb ist nicht verwunderlich.
Es ist eine tolle Kamera, das sagten damals sehr viele. Nur kaufen wollte sie trotzdem keiner, das ist halt das Problem.
Hätte Canon sie gebracht wäre die NX1 sicher ein Renner geworden.
 
Nun dass die NX1 keiner kaufen wollte würde ich nicht sagen. Der Ausstieg kam ja recht kurz nach der Einführung der NX1 und NX500. Dann verschande. Die sofort aus den Regalen.
Heute kostet eine NX500 auf Amazon fast 1k Euro. Die NX1 sogar noch mehry.
Samsung ist echt zum falschen Zeitpunkt ausgestiegen. Sony hat auch durchgehalten und mit der A7 den Durchbruch geschafft.
Samsung hat auch den Fehler gemacht viel zu viele Modelle in kurzen Abständen auf den Markt gebracht zu haben. Dazu dann auch noch die Mini ein weiteres neues System.
 
...

Was ist nun derzeit die Alternative? Es gibt nur Kompromisse nach Samsung :p. Vor allem auch die Objektive waren unglaublich und unglaublich Lichtstarke Zooms. Welche Ausrede gibt es dafür seitens der verbliebenen Hersteller heutzutage?

Hier ist ja mal wieder was los :)!

Das 2.0 - 2.8 16-50 ist schon toll. Bei Fuji gibt es solche Zooms, allerdings nicht mit Anfangsöffnung 2.0, aber durchgehend 2.8.

Ich finde die Dinger für mich aber zu groß, hatte zuletzt an meiner NX20 am liebsten das 30 2.0 drauf. Wo Samsung nicht so breit aufgestellt war, sind aber die lichtstarken FB, da hätte noch einiges kommen müssen. Der größte Fehler war wohl, der NX500 keinen Sucher zu gönnen, die im direkten Wettbewerb zu einer A6000 stand oder von mir aus auch einer XEx von Fuji und nicht einer A.

Haptik und Bedienkonzept sind bei der Fuji auch besser als bei der Samsung, aber das ist teilweise Geschmackssache. Für mich war es daher nur logisch zu Fuji zu gehen.

Gruß Tommy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten