• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Hmh...also wenn ich meine 3 NXen verkauf und die 6 Objektive, vielleicht krieg ich auch noch den Blitz und den Aufstecksucher los, dann kann ich mir schonmal das 56mm 1.2 kaufen :lol:

Ich glaube, ich würde zu Pentax gehen, weil da die JPG`s den alten Samsungs am ähnlichsten sind (gab ja auch diese Zusammenarbeit, bestimmt deswegen) und ich bin halt echt ein JPG Freak, APS-C müsste es wegen dem Mikrokontrast aber mindestens sein, weniger würde ich nur im Handy akzeptieren

Mein JPG - Ranking Samsung (14MP), Pentax > Nikon > Sony,Fuji > Canon, Samsung (20MP<)

Das 56er 1.2 bekommt man mit ein wenig Geduld für ca. 2/3 des Neupreises. Das Problem ist, dass man es, wenn man es denn hat, nicht mehr verkaufen möchte ;). Von daher gibt es immer nur wenige preiswerte Gebrauchte auf dem Markt.

Bei Samsung gab es ja sowohl absolut bezahlbares und gleichzeitig sehr gutes Equipment, wenn ich mal an eine gebrauchte NX300M mit 30mm F2 oder dem 16-50 Kitzoom denke. Damit ist ja schon viel möglich. Aber eine NX1 mit dem S 16-50, die mehr bietet, kostet ja dann auch ihren Preis.

Eine NX1 mit dem S Objektiv, die ich mir dann nicht mehr geleistet habe, würde ich vermutlich auch nicht verkaufen, warum auch? Ich würde mich ja nicht verbessern. Eine gebrauchte NX2000 mit dem 30er wiederum ist so preiswert, das man die auch als Kamera für die Jackentasche behalten kann. Wenn ich allerdings eine NX20 oder NX30 mit mehreren Objektiven hätte und nicht mehr auf die NX1 updaten kann oder möchte, dann wäre vermutlich jetzt der Zeitpunkt, den kompletten Wechsel zu machen, solange die Teile noch was wert sind und das 30er - soweit vorhanden -behalten und eine NX2000 gebraucht schießen. Dann hat man die perfekte Zweitcam z.B. für Street und muss sich nicht ganz aus dem System verabschieden :(.
 
Nach nunmehr 2 Wochen mit der Panasonic G80/81 kann ich für mich sagen, dass ich die fast perfekte CSC-Kamera für mich gefunden habe und damit für mich DAS NX-Nachfolgesystem.

Speziell, wenn man alte analoge Objektive gerne nutzt, ist eine CSC mit einem 5-Achsen-IBIS und einem hochauflösenden EVF das Mittel der Wahl. Noch nie hatte ich so wenig, eigentlich gar keinen Ausschuss, wie beim Einsatz meines Altglases an der G80/81. Und, was mich am meisten überrascht hat; es bleiben sogar mit dem kleineren 4/3-Sensor die Linsen-typischen Besonderheiten erhalten.

Meine 300'er NX'en werden trotzdem bleiben, da eine so kompakte, haptisch gute und intuitiv bedienbare CSC mit einem 20Mpix APS-C-Sensor sowie einem überdurchschnittlich großen LCD meiner Ansicht nach immer noch ihresgleichen sucht.

Gruß
Dirk
 
Na, so langsam wird's einsam hier. Bin tapfer bei NX geblieben, ich wüsste auch nicht recht, warum ich wechseln sollte. Allerdings nutze ich mein Hauptsystem (Pentax) wieder intensiver. Von daher kann ich das Lechzen nach dem Fuji 56/1.2 gut verstehen. Mein Pentax 55/1.4 gebe ich auch nicht mehr her. Das dürfte sich etwa gleichen...

Die NXen aber, die werde ich wohl "verbrauchen" oder irgendwann an den Nachwuchs vererben. Technisch sind die Dinger doch nach wie vor "up-to-date".
 
Ich fotografiere größtenteils nur Landschaft & Natur und da reicht mir das Samsung-System wohl noch lang. Hab für alles Backups und sehe echt keinen Anreiz in andere Systeme, auch wenn die geile Technik und Optiken haben, aber die brauch ich für meine Einsatzgebiete nicht. Meine Bilder würden dadurch nicht wirklich besser. Auch top bei Samsung: ich habe in meiner kleinen 20 Euro Fototasche Kamera mit 12-24, 20-50 und 50-200 drin. Das 10mm noch in der Jackentasche - megakompakt.
 
Ich bin auch noch da, mit NX1000, NX500, NX30 und 12mm, 30mm, 16-50mm und 50-200mm + Altglas (50, 90 Makro, 300). Es gibt auch keine Pläne zeitnah zu wechseln. Mal sehen, wie lange die Hardware hält. 3-4 Jahre sollten noch drin sein mit NX. Perspektivisch am ehesten interessant finde ich Canon EOS-M, aber die sollen sich erst mal noch etwas weiter entwickeln.
 
Freu mich, dass du noch da bist, Matt!

Und immer noch begeistert vom Monitor der NX30 , so meine ich.

Geht bzw.ging mir ja genauso.

Aber ehrlich,ich schaue nach einer Panasonic GX80 ...

Vielleicht hole ich sie mir mal mit dem 14-140 mm bei Cyberport hier bei mir um die Ecke und schaue mal.
Kann sie ja bedenkenlos innerhalb 30 Tage zurück geben.

Grüsse Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden letzten NX'e (NX1/NX500) sind auch weiterhin aktiv und bleiben das auch erstmal, wobei meine 1er aktuell wohl anfängt beim Moduswahlrad den Shutter Prio Modus nicht mehr zu aktivieren und ich sie wohl zum Service bringen muss (da als Aussteller gekauft leider jetzt ausserhalb der garantie :eek: )

im September bei vier Veranstaltungen und den dazugehörigen proben in Summe etwa 15.000 Bilder gemacht, davon etwa 5500 NX1, 4000 NX500, 3500 GX8 und 2000 OM10II

Da ich alle meine N1er Nikons jetzt weg habe, ist als Nachfolger für kompakt, speziell kompakt im tele, eben ein mFT dabei

ich hab jetzt den ersten Urlaub seit langem ohne eine NX hinter mir, dabei hatte ich eine G70, eine GX8 eine FZ1000 und als Linsen das 1260 Kit, das 35100, das 1,7/25 Pana und das 1,8/45mm Oly.

Als Kompromiss ist die G7 (und wohl auch die G80) schon sehr gut und griffig, aber spätestens wenn ich die RAW's etwas stärker pushen muss bzw will und ich LowLight versuche geht speziell dem 16Mpix die Puste aus, da fehlen mir etwa 2EV zum Samsung 28Mpix BSI. Der 20Mpix ist da schon besser wobei ich nicht verstehe, warum Panasonic dabei nicht auch auf den AA Filter verzichtet hat, denn eigentlich eignet der sich dafür besser (aber egal)

Wovon ich 150% Überzeugt bin ist von dem DFD AF system von pana, dass richtig fix arbeitet.Ich hab auch mal die Oly's probiert, aber wir werden wohl keine echten Freunden.


die f1,8er Optiken sind soweit ok, aber ob ich mir jetzt die f2,8er Zooms antue weiss ich nicht

Für Urlaub und Kompakt unterwegs ist mFT prima nur werde ich mit dem Bildformat von 4:3 im Urlaub nicht wirklich warm. Wenn es um "Menschen" geht tue ich mich damit deutlich leichter.

Auf die neue canon EOS m5 bin ich schon gespannt speziell in wieweit der Sensor mit den nicht STM EF/EF-S Objektiven jetzt schnell und ohne pumpen fokussieren kann. Aktuell ist sie mir noch etwas zu teuer....

Die nötigen Objektive (1,8/50 und 1,4/85) hab ich und mit dem Output des 24Mpix der M3 bin ich auch sehr zufrieden, nur eben mit dem AF der M3 noch nicht ganz, der ist zwar sehr konsistent und für alltagsfotografie auch schnell genug, aber für den Aktionanteil bei mir nicht wirklich brauchbar (die Oly ohne PDAF aber auch nicht).
 
Bin auch noch im NX-Boot :)

Da ich für die großen Ausflüge meinen ganzen Canon-Vollformat-Kram habe, ist bei mir nach wie vor die Portabilität des NX-Systems das schlagende Argument, das keiner im APS-C Lager erreicht - und Sensorgröße ist für mich das nächstwichtigste Kriterium.

Es gibt für mich einen Hauptgrund, warum ich trotzdem aktiv über den Tellerrand schaue: die mangelnde AF-Performance des 30ers. Wenn es so schnell wäre wie das 45er, wäre alles gut. So stolpere ich immer wieder darüber, dass ich z.B. bei AL-Aufnahmen in der Dämmerung das 30er ewig pumpt oder ich mit dem 45er regelmäßig zu nah dran bin und mich auf Portraits beschränke. 50mm kb-equiv mit maximaler Freistellung ist einfach mein Favorit :) Und ja, so insgeheim erwarte ich die Schnappschuss-Fähigkeit wie mit meiner 5DMK3 und dem 50er ART :angel:

Fuji finde ich auch mit am interessantesten. Leider ist von dem schön offenblendigen 35 1.4er die AF-Performance ja etwas mau, wenn ich das richtig gelesen habe. Hat jemand vielleicht eine Fuji mit dem 35 2.0 und kann einen Samsung-Vergleich ziehen?

Ich wüsste aber auch jetzt schon, dass ich die Performance vom 28MP BSI und das kleine Fishcake vermissen werde :rolleyes:
 
Ich verstehe nicht, warum ihr hier rumjammert, nur weil Samsung die NX 1 nicht mehr herstellt? Warum aufeinmal weg mit dem Ding und andere Fabrikate kaufen?
Erklärt es mir mal bitte.
Ich habe die NX 1 und NX500 mit allen Objektiven!
Ich habe noch analoge Spiegelreflexkameras u.a. Minolta SRT 101 und Andere Minoltas, sowie eine 2-äugige Yashika. Die funktionieren auch noch einwandfrei!
Gruß
Siegi
 
Ich verstehe nicht, warum ihr hier rumjammert

Bei meiner Suche nach einem Zweitsystem damals zur NX1000-Zeit war die Kombi mit dem 30er der ausschlaggebende Grund.
Während die AF-Performance der Bodys mittlerweile richtig Potenzial hat, falle ich bei Einsatz des 30ers (fast) wieder auf die AF-Zeiten der NX1000 zurück. Das stört mich tatsächlich. Und ein Update der Objektive ist ja leider nicht mehr zu erwarten...
 
Erklärt es mir mal bitte.
Investitionssicherheit? Jetzt ist das noch alles relativ viel wert, in 2 Jahren nicht mehr.
Ich habe die NX 1 und NX500 mit allen Objektiven!
Ein System für 1000.- mit Body und Objektiven würde ich auch behalten, aber
genau das bei Dir wäre ein Fall der "mir" zu heiß wäre. Wenn in 2 Jahren Deine NX1 abraucht hast Du nen Schrank voll Edelschrott daheim.
Nicht jeder hat die finanziellen mittel solch ein Risiko einzugehen.
 
Ich weiß nicht, ob ich mich da anschließen kann. Eine Alternative wie die Fuji X-T2 mit zusätzlichem Batteriegriff (wenn man Video braucht) ist auch eine heftige Investition.
 
Investitionssicherheit? Jetzt ist das noch alles relativ viel wert, in 2 Jahren nicht mehr.

Ein System für 1000.- mit Body und Objektiven würde ich auch behalten, aber
genau das bei Dir wäre ein Fall der "mir" zu heiß wäre.

Wenn in 2 Jahren Deine NX1 abraucht hast Du nen Schrank voll Edelschrott daheim.
Nicht jeder hat die finanziellen mittel solch ein Risiko einzugehen.

Ich bin noch vollends zufrieden mit meinen beiden NX1er und der NX20(die zum neuen Notnagel mutiert ist nachdem die NX11er alle abgestoßen wurden).

Klar ist die "Investitionssicherheit" dahin, aber wenn ich bereit bin Geld für ein Hobby auszugeben dann mach ich mir persönlich nur bei der Anschaffung richtig eine Platte. Im Schnitt lieg ich bei meinem Samsung Fuhrpark bei knapp 55%NP(hier ist das 50-150mm mit 100% eingegangen, das einzige was ich direkt beim Erscheinen vom Händler geholt habe, da juckte es einfach tierisch in den Fingern, alles andere war entweder ein richtiges Schnapper oder tendierte in Richtung 50%(Ausnahme 1 * NX1 Body, der kam als Aktion vom Händler) von dem was die Händler so haben wollten). Somit habe ich nach hinten raus immernoch Finanzpuffer und kann den Gebrauchtmarkt sondieren.

Auch bei 50% von dem letztendlich gezahlten Betrag ist nicht ohne, aber nochmal "Hobby". =)

Andere versenken Ihr Geld im Auto oder Haus oder anderen Hobbies.

Ich erfreue mich an dem schönen Stück Technik und werde es solange Nutzen bis es auseinanderfällt.

Wer in der Anschaffung bei allem ständig das Risiko als Faktor sieht sollte vielleicht statt 50EUR jeden Monat 100EUR in den Sparstrumpf stecken. Dann braucht er sich nicht ständig eine Platte machen und kann sich auf sein Hobby konzentrieren. =) =) =)

Wer damit sein Auskommen sichern muss bei dem schaut das sicher anders aus. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so langsam wird's einsam hier......

Wieso- die meisten hier haben doch mindestens noch einen Body, wenn nicht sogar mehr inklusive Linsen behalten, obwohl sie bereits ein "NX-Nachfolgesystem" für sich gefunden haben? Also kein Grund, dich einsam zu fühlen. Viele der alten NX-Jünger stehen noch immer an deiner Seite. :)

Auch wenn mich Panasonic mit der G80 wirklich überzeugt hat, dass das mFT-System viele meiner Wünsche erfüllt, die Samsung leider nicht mehr in der Lage ist, so wird mir mein weiter im Einsatz befindliches NX-Equipment hoffentlich noch lange viel Freude bereiten.

Gruß
Dirk
 
Obwohl ich mit der GX8 und dem 100-400 recht zufrieden bin, weiß ich immer noch nicht, ob ich später wirklich komplett auf mFT setzen will. Als relativ leichte Kombination für diesen großen Brennweitenbereich ist das schon in Ordnung. In 2 Wochen geht es nach Florida, dann werde ich sehen, wie sich das Glas in der Praxis schlägt, obwohl ich hier ja auch schon etwas geübt habe :):
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30278936471/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/29922384203/in/dateposted/

Meine NX1 hat mir auf Familienbesuch am Wochenende wieder so viel Freude bereitet. Zuerst mit dem 50-150 meinen Neffen auf dem Fußballplatz fotografiert und dann natürlich später auch Portrait. Auf einen gemeinsamen Spaziergang nehme ich lieber das universellere 16-50 S mit. Und ja, bei Fuji eine ähnliche Kombi, das wäre in der Tat nicht günstig :devilish:;).

Ich bleibe NX auch noch länger treu :)(y)!
VG,
Silke
 
Ich war und bin ja immer noch bei Samsung, auch wenn ich nur noch mit der NX11 und einem 18-55 OIS II unterwegs bin, gerade dann wenn es kompakt zugehen muss. Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Mensch dahinter. Meine zweite NX11 und die NX3000 sind verkauft. Investieren tue ich nichts mehr in Samsung, der Service war nicht besser wie die Hotline von o2:).
Die Bedienung und das Display der NX11 ist selbsterklärend und gut.
Mein Weg geht zurück zu Pentax. Canon war die größte Enttäuschung im Kamera Sektor überhaupt für mich. Nikon schließe ich aus wegen der Grotten schlechten JPEG- Engine.
Fuji ist zu teuer und Mft ist mir der Faktor von 4/3 vom Sensor zu klein und High-ISO zu heftig.
Pentax hat Klasse Bodys und auch sehr gute Objektive. Ein System das nichts für Sport Fetischisten ist, wobei neuere Objektive wirklich schnell sind dank neuem Antriebssystem
Die Prämisse liegt klar bei präzisem Autofokus, der leider all zu oft in den Tests untergeht und verschwiegen wird. Traumhafte JPEG- Engine wenn richtig konfiguriert.
Mein 16-45/4 und das 50-135/2.8 kommen sehr nahe an FB's ran, selbst bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet. Ich fühle mich dort einfach am wohlsten. Und gleich danach Samsung, denen ich ähnliche Eigenschaften und Prioritäten unterstelle:).
Fehlende Werbung und keine bis wenig Professionalität sind schuld am Ausstieg von Samsung. Know-how und eigene Objektiventwicklung waren eigentlich da. Nur leider läuft das Kamera Geschäft nicht so wie bei Smartphones oder Fernsehern. Längerer Atem und weniger Aktionärsdenken und Profit-Gier hätten zum Erfolg geführt. Rücksichtslos gegenüber dem Kunden, das war schon damals beim Ausstieg aus dem APS-C Segment so.
Und jetzt wieder dasselbe Spiel und zum zweiten mal darauf hereingefallen. An mir wird Samsung generell direkt keinen Cent mehr verdienen-auch wenn ich mir bewusst bin das manche Komponenten von Ihnen in anderem elektronischem Kram verbaut sind.Vertrauen muss man sich erarbeiten und deshalb sage ich ein klares Nein zu Samsung. Geben und nehmen, Anstand und gesundes Denken. Das gibts bei Samsung nicht.
Sorry für die offenen Worte. Ersatzteile für Samsung...ihr werdet Euch umsehen wenn mal ein 1000-1500Euro Objektiv in 3-4 Jahren zum Briefbeschwerer oder Türstopper mutieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Meine NX1 hat mir auf Familienbesuch am Wochenende wieder so viel Freude bereitet. Zuerst mit dem 50-150 meinen Neffen auf dem Fußballplatz fotografiert und dann natürlich später auch Portrait. Auf einen gemeinsamen Spaziergang nehme ich lieber das universellere 16-50 S mit. Und ja, bei Fuji eine ähnliche Kombi, das wäre in der Tat nicht günstig :devilish:;).

Ich bleibe NX auch noch länger treu :)(y)!
VG,
Silke

nicht günstig?...http://youtu.be/1_HDa1fQx1c :devilish:
 
Also ich setze 100% auf das NX System. Wenn kaputt denn mache ich mir Gedanken. Das kann im einem Monat sein oder auch in Jahren.. die Technik ist so schnell lebig. Wer weiß was in 2 Jahren so aufm Markt ist da brauch ich jetzt nicht gucken.
 
Wenn ich eine Fuji XT2 plus 16-50 2,8 kaufen würde und gesetzt den Fall, ich würde die NX1 zu dem Preis, den ich bezahlt habe (Kamera plus Objektiv) wieder verkaufen, dann würde ich insgesamt trotzdem ca. 1000 € mehr bezahlen. Außerdem müsste ich dann erst mal einen Käufer finden, der bereit ist, für meine NX1 auch noch relativ viel zu bezahlen.

Meine NX1 kann ich blind bedienen, bei Fuji müsste ich mich erst eingewöhnen. Geld werde ich auf jeden Fall verkloppen, im besten Fall mit der NX1 erst in 5 oder mehr Jahren.

Die neue M5 ist ja bei Canon schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hoffe ja, dass vielleicht Canon auch in ein paar Jahren weitere, auch lichtstarke Objektive, auch für DSLM raus bringt.

Ansonsten wären lichtstarke Festbrennweiten bei mFT auch später eine Option, aber dann müsste es schon was mit F 1,2 oder F1,4 sein. Dann müsste ich im Urlaub tagsüber wieder öfters wechseln, ich weiß noch nicht. Wenn ich Zeit habe, dann macht mir das Wechseln nichts aus.

VG,
Silke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten