• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Ja danke!

Klappdisplay hat die X-T1 ja schon. Vermisse das Schwenken der NX20 nicht. Fotografiere mit der X-T1 eh zu 90% mit dem genialen Sucher.

Bin sehr beeindruckt von der Qualität des 18-55mm F2,8-4 Zooms der Fuji. Relativ lichtstark, kompakte Größe und scharf wie ich es von der NX-Festbrennweite 30mm gewohnt bin. Respekt! Auch wenn es dort längere oder noch lichtstärkere Standardzooms gibt, passt das 18-55 sehr harmonisch zur X-T1.

Weitere Objektivinvestitionen werden aber leider nicht billig, auch bzw. weil die Qualität der Festbrenner durchgehend sehr gut ist :eek:. Da kostet ne Linse mal schnell so viel wie der Restwert meines kompletten NX-Equipments :(.

Und nach einer X-T2 schiele ich natürlich auch :angel:.

Gruß

Tommy
 
Weitere Objektivinvestitionen werden aber leider nicht billig, auch bzw. weil die Qualität der Festbrenner durchgehend sehr gut ist :eek:. Da kostet ne Linse mal schnell so viel wie der Restwert meines kompletten NX-Equipments :(.
Also gut überlegen, welche Linse Du Dir anschaffen möchtest. Das 56er ist gut für Porträts, das 35er ist ein Allrounder, ein 24er gibt es wohl auch, ist aber nicht so kompakt.

Und nach einer X-T2 schiele ich natürlich auch :angel:.
Mit Sicherheit wird es eine gute Kam werden. Die Besitzer einer NX10, NX20, 30 oder 1 werden allerdings den Griff vermissen. Ich verstehe nicht, wie man den so klein machen kann: da hätte man doch mal einen leistungsstarken Akku unterbringen können. (y)
 
Ich bin von der NX300 in diesem Frühjahr auf mFT gewechselt: GX8 + 12-35/35-100 in 2.8 sowie das Nocticron. Und was soll ich sagen: ich als Nichtprofi bin glücklich. (y)

Wenn man gebraucht kauft kann man sogar einiges sparen. :D Bei NX war es schwer etwas gebraucht zu bekommen.
 
... Und nach einer X-T2 schiele ich natürlich auch :angel:.

Die X-T2 könnte, sofern Fuji ihr endlich mal ein Touchdisplay spendiert, sicherlich für den einen oder anderen interessant werden. Leider sitzt der Sucher beim X-T Gehäuse in der Mitte, was dieses Modell für mich aus dem Rennen wirft.

Ich habe mir über 30 Jahre meine Nase an den Kamerarückwänden/-displays verschiedenster Hersteller wegen einem zentral platzierten Sucher plattgedrückt, was ich als sehr unangenehm empfinde. Aus diesem Grund habe ich für mich entschieden, mir keine Kamera mehr mit einem so positionierten Sucher zu kaufen.

Wenn, dann muss der Sucher seitlich sitzen, wie bei den X-E oder X-Pro-Modellen von Fuji. Also muss ich bei Fuji, sofern es die Marke werden soll, wohl auf eine X-E3 oder X-Pro3 warten, in der Hoffnung, dass diese dann endlich ein ansprechendes und ergonomisches Gehäusedesign (ausgeformter Griff) sowie Touchdisplay spendiert bekommen.:rolleyes:

Die Entwicklungsabteilung von Fuji soll sich mal die GX8 von Pana ins Labor holen und anhand dieser bei den Gehäusen ihrer X-E- und X-Pro-Gehäuse Reverse-Engineering betreiben. Dann, da bin ich mir sicher, wird das nächste X-E oder X-Pro Modell auch bei mir in die engere Wahl für ein neues CSC-System kommen. :D

Gruß
Dirk
 
Tja, jetzt weiß ich, woher der Fettfleck auf meinen Displays kommt :lol:. Ja eine X-Pro3 mit variablem Touchdisplay wäre schon interessant, aber ich glaube das machen die bei der X-Pro aus Prinzip nicht, um das Oldschooldesign nicht kaputt zu machen.

Auch den kombinierten OVF/EVF werden sie auf der EVF-Seite bei einer X-Prox nicht so groß hinbekommen können wie bei einer X-Tx, vermute ich. Fehlt ja der Buckel der X-T1. Und einen Rückschritt beim Sucher machen, möchte ich nach der positiven Erfahrung mit der X-T1 nicht. Dann doch lieber Mikrofasertücher kaufen ;).

Gruß

Tommy
 
Ich habe lange überlegt, bei Samsung NX zu bleiben, nach wie vor für mich immer noch das beste spiegellose System. Ich kann den Ausstieg von Samsung nach wie vor nicht fassen ...
Trotzdem habe ich mich nun nach langem Nachdenken dazu entschieden, mich von meiner umfangreichen Ausrüstung zu trennen und meine Ausrüstung zu "verbuchten". Wirklich schade drum - dafür gibt es jetzt für Euch viele NX-Artikel ...
Meine Galaxy NX werde ich behalten, zu geniales Konzept :D
 
Ich habe es jetzt doch einmal bei einem günstigen Angebot zugeschlagen (NX1 & 16-50 /2.8). Die Kamera noch quasi "jungfräulich" (mit Firmware 1.01...).

Ich werde sie im nächsten Urlaub kräftig durchtesten (insbesondere das Weather-Sealing). Bis jetzt liegt mir die Bedienung wirklich gut :)
 
Ich habe es jetzt doch einmal bei einem günstigen Angebot zugeschlagen (NX1 & 16-50 /2.8). Die Kamera noch quasi "jungfräulich" (mit Firmware 1.01...).

Ich werde sie im nächsten Urlaub kräftig durchtesten (insbesondere das Weather-Sealing). Bis jetzt liegt mir die Bedienung wirklich gut :)

(y)(y)

Das würde mich auch interessieren, was günstig ist? :D
Hast Du auch vor damit zu filmen?

Gruß
Der Muede
 
Ich habe mir über 30 Jahre meine Nase an den Kamerarückwänden/-displays verschiedenster Hersteller wegen einem zentral platzierten Sucher plattgedrückt, was ich als sehr unangenehm empfinde. Aus diesem Grund habe ich für mich entschieden, mir keine Kamera mehr mit einem so positionierten Sucher zu kaufen.


Mal eine Frage bzgl. plaziertem Sucher:

Ich bin Rechtshänder und wenn ich den Sucher benutze dann schaue ich mit dem Linken Auge durch den Sucher. Somit ist es egal ob der Sucher links am Rand der Cam ist oder mittig, die Nase ist so oder so auf dem Display.

Mein WG Mitbewohner schaut mit dem Rechten Auge durch den Sucher seiner Kamera und war ganz erstaunt als ich sagte, das ich das nicht hinbekomme.

Da hab ich irgendwie einen Knoten im Auge *gg*.

Schaut ihr denn auch mit dem Rechten Auge durch den Sucher?
 
Mit links, Ich kann es nicht mit rechts, wobei bei mir alle komisch gucken weil hier irgendwie jeder mit dem rechten durch schaut. Stichwort dominantes Auge.
 
..., wobei bei mir alle komisch gucken weil hier irgendwie jeder mit dem rechten durch schaut. Stichwort dominantes Auge.

links, das ist bei mir eben bei +/-0 Dioptrien, das andere ist eben mal schlechter

Ich hab mich aber bei der LX100 dran gewöhnt auch das Rechte zu nutzen (weildas da mit links eher schwer ist) aber die ist auch nicht meine Haupt kamera.

BEsonders bequem mit links geht es übrigens beim Aufstecksucher wie dem bei der EOS-M3, da kommt die nase über das Display.
 
Kann ich echt nicht glauben ... ;)

Ich schon. Hier steht der übrig gebliebene NX-Kram wie Blei in den Vitrinen oder Schaufenstern. Darunter eine neue NX1 mit PZ für weniger Geld als Gebrauchte bei ebay erzielen. Warum die das nicht über ihren Webshop oder ebay verticken ist mir echt ein Rätsel. Immerhin, ich bin bis jetzt standhaft geblieben: Ich brauche keine NX1 und auch kein 16-50S. Sage ich mir immer wieder...;)
 
Ich schon. Hier steht der übrig gebliebene NX-Kram wie Blei in den Vitrinen oder Schaufenstern. Darunter eine neue NX1 mit PZ für weniger Geld als Gebrauchte bei ebay erzielen. Warum die das nicht über ihren Webshop oder ebay verticken ist mir echt ein Rätsel. Immerhin, ich bin bis jetzt standhaft geblieben: Ich brauche keine NX1 und auch kein 16-50S. Sage ich mir immer wieder...;)
Tja, wenn du keine NX1 brauchst ...
... dann erst recht kaufen: PZ dann einzeln verkaufen, Lightromm einzeln verkaufen, NX1 einzeln verkaufen. Für Letztere hätte ich auch schon einen Abnehmer für dich ...
 
Wenn man erst einmal eine NX1 in der Wohnung hat :devilish: :devilish:!
Aber ohne S Objektive ist das natürlich nur der halbe Spaß :cool:, vielleicht fällt es dann leichter, sie wieder herzugeben.
VG,
Silke
 
Ich schon. Hier steht der übrig gebliebene NX-Kram wie Blei in den Vitrinen oder Schaufenstern.
Ja, das Ding stand schon länger da, allerdings Anfangs deutlich teuerer. Es hat sich wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass kaum jemand bereit ist in so ein System zu investieren. Für mich hat am Ende wirklich nur der Preis den Ausschlagg gegeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten