• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo liegen die Unterschiede(Anfänger)?

Dann müsstest du mit dem 18-55 STM bei einer Käfiggröße von 50cm hinkommen (s. meinen oben erwähnten Kurztest).
Nochwas: Den Test habe ich mit dem EF-S 18-55/3,5-5,6 IS STM gemacht. Es gibt von dem auch eine neuere Ausführung mit Lichtstärke 4-5,6. Bei dem ist der erforderliche Mindestabstand geringfügig größer.

:confused:

Naheinstellgrenze ist wohl kein Thema. Ein 25cm Vogel aufrecht sitzend auf der "Stange" passt bei 55mm auf einer Distanz von einem halben Meter nur noch im Hochformat ins Bild (700D mit Kit Linse), und bissel schneiden kann man immer noch;)
 
@HeikoKerstan
Ein 25cm Vogel aufrecht sitzend auf der "Stange" passt bei 55mm auf einer Distanz von einem halben Meter nur noch im Hochformat ins Bild (700D mit Kit Linse)
Muss ich dann immer von einem halben Meter Entfernung fotografieren?Muss ich dann nicht zoomen und verschlechter so die Qualität?Außerdem würde ich auch gerne mal die Vögel "sitzend" auf dem Boden fotografieren.


@kaktusheini
Dann müsstest du mit dem 18-55 STM bei einer Käfiggröße von 50cm hinkommen (s. meinen oben erwähnten Kurztest).
Ok,DANKE!:)

Gruß Leonard G.
 
@HeikoKerstan
Muss ich dann immer von einem halben Meter Entfernung fotografieren?Muss ich dann nicht zoomen und verschlechter so die Qualität.

Sorry, meine Schuld, sauschlecht geschrieben :mad:

das 18-55mm Kit reicht locker um die Vögel in dem genannten Käfig formatfüllend abzubilden, selbst auf nen halben Meter Abstand. klar kannst du auch näher ran und/oder die Brennweite anpassen, dafür ist es ja ein Zoom von 18 bis 55. Dabei änderst Du bei der Verstellung nur den dargestellten Bildausschnitt. Wer hat Dir denn eingeredet dass sich dabei die Qualität des Bildes verschlechtern könnte ?
( den veränderten "Bildeindruck" und die sich bei preiswerten Zoom erzwungen verändernde Blende lassen wir dabei mal außer Betracht )

Die Vögel sitzend , mit der KIT-Linse kein Problem
 
Genauso ist es!
Wenn du mit dem Autofokus wirklich mal nicht klar kommst, schalte auf manuellen Fokus und das Display um, und dann auf starke Vergrößerung auf dem Display. So scharf wie du da scharfstellen kannst, geht das mit keinem AF. Deshalb habe ich in einem früheren Beitrag empfohlen, ein seitliches Loch für das Objektiv in den Kistenkäfig zu schneiden, damit der Vogel durch dich nicht beunruhigt wird. Wenn er dich nicht sieht, hält er sich ruhiger, und dann funktioniert auch die manuelle Scharfstellung besser. Ganz wichtig: Immer das Stativ benützen. Und die höchstgelegene Sitzgelegenheit (Stange oder Ast) in der richtigen Fotodistanz anbringen, da die meisten Vögel sich lieber auf die höchstgelegen Stange setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeikoKerstan
das 18-55mm Kit reicht locker um die Vögel in dem genannten Käfig formatfüllend abzubilden, selbst auf nen halben Meter Abstand. klar kannst du auch näher ran und/oder die Brennweite anpassen, dafür ist es ja ein Zoom von 18 bis 55. Dabei änderst Du bei der Verstellung nur den dargestellten Bildausschnitt.
Jetzt verstehe ich das.Danke!

Wer hat Dir denn eingeredet dass sich dabei die Qualität des Bildes verschlechtern könnte ?
Ein sogenannter "Fotograf".


@kaktusheini
Deshalb habe ich in einem früheren Beitrag empfohlen, ein seitliches Loch für das Objektiv in den Kistenkäfig zu schneiden, damit der Vogel durch dich nicht beunruhigt wird. Wenn er dich nicht sieht, hält er sich ruhiger, und dann funktioniert auch die manuelle Scharfstellung besser.
Danke für den Tipp nochmal.Den werde ich mir merken.


Um nochmal auf die vorherige Frage zurückzukommen: Welche Hintergrundfarbe würde ihr mir für gelb-violette Vögel empfehlen?Ich habe es mir so gedacht,dass ich hinten etwas schwarzes dran schraube (für die weiß-blauen Vögel) und dann durch ein Schlitz vor der schwarzen Wand verschiedene "Platten" einschieben kann,die ich davor gefärbt habe,um einfach die Farbe mal leicht ändern zu können,wenn es dann doch nicht mehr passt.Wie findet ihr die Idee?

Gruß Leonard G.
 
Es gibt passende Vinylhintergründe und andere gefärbte Platten oder Kartons im Fotozubehör (günstiger wird es im Baumarkt oder beim Bastel- und Malereibedarf)

Was gut rüber kommt musst du wohl selbst ausprobieren. Aktuell ist ja alles Dunkle, am besten mit Schieferoptik sehr modern.
Mit Vögel verbinde ich aber immer etwas helles, luftiges, wolkiges.
 
@Viper780
Es gibt passende Vinylhintergründe und andere gefärbte Platten oder Kartons im Fotozubehör (günstiger wird es im Baumarkt oder beim Bastel- und Malereibedarf)
Ich habe mir da eher solche Pappstücke gedacht oder raue Platten gedacht,die ich dann mit einer Sprühdose einfärbe.Das kriege ich schon hin.;)

Was gut rüber kommt musst du wohl selbst ausprobieren. Aktuell ist ja alles Dunkle, am besten mit Schieferoptik sehr modern.
Mit Vögel verbinde ich aber immer etwas helles, luftiges, wolkiges.
Ich habe mir da ein einfarbigen Hintergrund gedacht,der entweder ein Kontrast zum Violett bildet oder es irgendwie anders hevorhebt.An Schiefer habe ich auch schon gedacht...Weiß würde ja theoretisch gehen,aber ich finde das wirkt schnell irgendwie "unprofessionell" und eigentlich will ich ja das genaue Gegenteil bewirken.

Gruß Leonard G.
 
Und wenn du die Rückwand nicht fest einbaust, sondern in zwei Nuten (oder Metallschienen) einschiebst? Dann könntest du verschiedenfarbige Rückwände aus dünnem Sperrholz zum Austauschen bereithalten. Der Rest müsste dann aber etwas stabiler gebaut sein, da die feste Rückwand zur Stabilisierung fehlt.
 
Das will ich ja eigentlich machen.Nur das ich eine stabile Rückwand habe(für die Sicherheit) und davor dann zwei Metallschienen anbringe und halt seitlich einen kleinen Scjlitz mache,damit die dünne Platte noch druch kann.Dann habe ich das ganze wohl zu schlecht beschrieben...:eek:
 
@Viper780
Ich habe mir da eher solche Pappstücke gedacht oder raue Platten gedacht,die ich dann mit einer Sprühdose einfärbe.Das kriege ich schon hin.;)

Wenn man seinen Drucker benutzt wird es einfacher und bestimmt preiswerter;)
meine wirren Gedanken dazu siehe "Seite 2"

Mit Vögel verbinde ich aber immer etwas helles, luftiges, wolkiges.

dto !

wäre auch für sowas wie eine "Rest"-Illusion von Freiheit
 
@kaktusheini
Deine Idee finde ich besser als meine
(y)


@HeikoKerstan
Wenn man seinen Drucker benutzt wird es einfacher und bestimmt preiswerter
Ich will ja jetzt auch nicht viele verschieden Hintergründe haben,aber danke für den Tipp!Ich will jetzt nicht bei jedem Vogel die Farbe ändern.Ich will etwas,was ich bei jedem Vogel benutzen kann und was sozusagen eine Art "Markenzeichen" wird.

wäre auch für sowas wie eine "Rest"-Illusion von Freiheit
Wie stellt ihr euch das vor?Etwas blasses(z.B. so eine Art Babyblau) oder eher die Umrissen einer Wolke?
 
Wie stellt ihr euch das vor?Etwas blasses...
genau, wie mein Geschmiere auf Seite 2, blass , kontrast runter, Farben runter bis es fast Schwarz Weiß ist, das klaut keinem Deiner Vögel die Farb-Show

und was sozusagen eine Art "Markenzeichen" wird.
:eek:
jetzt mal ehrlich, Dein Kopfkino ist irgendwie komplett außer Betrieb:devilish:

Die Frage kannst Du Dir selbst am Besten beantworten. Dein Markenzeichen gehört in den Hintergrund, was auch immer, egal ob es Büsten von Erich Honecker oder umgekippte Telefonzellen sind. :lol:

( natürlich nur solange es nicht komplett daneben ist, so in der Richtung "Schneeeulen vor einem Weinberg")
Wenn es sowas wie Dein Markenzeichen gibt und Deine DSLR dann da ist, kann man das bestimmt mit bewußt völlig falschen Einstellungen knipsen, bearbeiten und als Hintegrund präparieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten