• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo liegen die Stärken + Schwächen bei Fuji-X?

Du kannst doch alles manuell verstellen und genau auf einander abstimmen.

eigentlich hätte ich erwartet, dass die beiden gekoppelt sind... wo denn?
 
Und immer beachten: was im Sucher zu sehen ist, beruht auf dem Jpg-Stil - wenn es im Sucher also schon ausbrennt, hat man im raw noch 1-3EV an Luft, belichtet also eigentlich immer unter -wysiwyg gibt es also nur, wenn man keine raw-Verarbeitung anstrebt.
 
Also so ganz verstehe ich manche Vergleiche nicht.
Ein Canon 35 f2 IS gegen ein Fuji 23 f1.4 ?
Das einzige was hier in etwa gleich ist, ist die Freistellung die in etwa gleich sein dürfte. Doch darf man hier nicht vergessen f2 vs f1.4 was sich wiederum auf die Verschlusszeit auswirkt. Zudem hatte ich 3x ein 35IS welches bei Offenblende kein Schärfewunder war.

Ich nutze neben meiner X-T2 und X-T20 auch Canon 5D MKIII + Canon 6D.
In Sachen AF Performance bin ich mehr als zufrieden mit meiner Fuji X-T2 - gerade auch bei sehr dunkler Umgebung kommt es doch häufiger vor, dass die 5D MKIII pumpt und den Fokus nicht richtig trifft als bei der X-T2.
Auch der EVF find ich richtig genial (gerade in der X-T2).
Hat man sich mal daran gewöhnt ist es richtig nervig mit der DSLR zu fotografieren (das hätte ich so nie gedacht).
Ich denke das meiste wurde aber bereits angesprochen, die einen kommen klar, die anderen wiederum nicht. In Sache schärfen der Fuji Raws hab ich überhaupt keine Probleme und ich nutze den ACR (AdobeCameraRaw) - meine Einstellungen hab ich ja in einem anderen Thread mal verraten.

Mein Schwerpunkt: People / Portrait / Street / Städte und etwas Natur

Über den Akku der Fuji kann ich ebenfalls nicht meckern. Nach dem letzten Shooting war Schluss nach 680 Aufnahmen, also mehr als ordentlich.

Meine KB DSLR hab ich eigentlich nur noch wegen der Freistellung, wobei ich derzeit dank Mitakon 35mm f0.95 schon auf KB 50mm Canon L Niveau bin.

Was ich sehr an der Canon DSLR mag ist die Robustheit. Selbst nach Jahren der Nutzung sehen die Optiken noch fast wie neu aus.

Wie es weiter geht ?
Ich weis es ehrlich gesagt nicht, aber meine KB DSLR wird nur noch sehr selten benutzt. Über einen Verkauf hab ich bereits nachgedacht (sollte diese Frage noch kommen).
 
Eine größe Stärke ist die Qualität der internen Raw-Entwicklung finde ich.
Man muss sich vor Ort kaum Gedanken machen (außer Zeit, Blende, ISO und Aufbau), Lichter/Schatten + Modi lassen sich im Nachhinein noch sehr gut setzen, auch die Belichtung.
Bei "entwickelten" Raw ist der Mehrwert durch die Post-Enticklung oft den Aufwand nicht mehr Wert, tags zumindest.

Hier einmal JPG + mit Raw entw. intern:
Film geändert, Sättigung,
Lichter, Schatten - extern:
etwas Schnitt+Ausrichtung+Perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:
..und mit einem externen RAW Konverter hättest du den ausgebrannten Himmel am Ende der Straße auch noch retten können;), ok richtige Belichtung hätte evt auch geholfen, ....aber vielleicht ist das ja auch so gewollt:angel:..für mich ist das eher das klassische Beispielbild, warum es RAW Konverter wie LR ect..gibt..wobei der interne sehr gut ist, aber hier an seine Grenzen stößt.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen eigentlich immer "ausgebrannte Stellen" beseitigt werden???
Oft auch ein Mittel zur Bildgestaltung.;)
 
Und immer beachten: was im Sucher zu sehen ist, beruht auf dem Jpg-Stil - wenn es im Sucher also schon ausbrennt, hat man im raw noch 1-3EV an Luft, belichtet also eigentlich immer unter -wysiwyg gibt es also nur, wenn man keine raw-Verarbeitung anstrebt.

Dafür gibt es doch den Natural Live View oder alternativ als Annäherung STD Neg mit aufgehellten Schatten und abgedunkelten Lichtern, dann kannst Du das bzgl. RAW schon gut einschätzen.

Gruß Tommy
 
Also so ganz verstehe ich manche Vergleiche nicht.

Ich auch nicht. Das Canon hat Stabi und sitzt am goßen Sensor. Das ist ja nicht einmal der selbe Sport. :lol:

Ich habe mir zu meinen Canons und Fujis jetzt eine Kamera zugelegt, die endlich wieder Spaß und Freude verbreitet. xtrans? Ade. Endlose Ladezeiten in LR? Ade. Ständig vor dem Rechner sitzen? Ade. Ein Vermögen ausgeben? Ade. Mich mit Kontrastfokus rumschlagen? Ade. Pixelfehler? Ade. Sich wölbende Plastikkläppchen? Ade. Kleine Fummelbedienung? Ade. Gucklochminisucher? Ade. Ablösendes Leder? Ade. Alle Jahre ne Neue? Ade. Digitalglotze? Ade. Minisensor? Jepp, ade.

Mamiya 645 heißt die Schöne. Endlich keine Schnellrammelfotografie und DR-Pushorgien mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hätte ich erwartet, dass die beiden gekoppelt sind... wo denn?

Musst du mal im Menü suchen. Es gibt auf jeden Fall eine getrennte Einstellung. Macht ja auch Sinn.

Zum Thema: Ich muss durch Fuji nicht mehr meine Raws bearbeiten weil die JPEGs so gut sind. Ja, dass trifft zu, wenn man die JPEG Farben haben möchte. Wenn nicht, da man seine eigenen Presets nutzt, dann ist das Thema einfach neutral zu betrachten.
Das ist dann sogar eher ein negativer Punkt: Man hat keine 1:1 Vorschau vom Raw.
 
Ich auch nicht. Das Canon hat Stabi und sitzt am goßen Sensor. Das ist ja nicht einmal der selbe Sport. :lol:

Ich habe mir zu meinen Canons und Fujis jetzt eine Kamera zugelegt, die endlich wieder Spaß und Freude verbreitet. xtrans? Ade. Endlose Ladezeiten in LR? Ade. Ständig vor dem Rechner sitzen? Ade. Ein Vermögen ausgeben? Ade. Mich mit Kontrastfokus rumschlagen? Ade. Pixelfehler? Ade. Sich wölbende Plastikkläppchen? Ade. Kleine Fummelbedienung? Ade. Gucklochminisucher? Ade. Ablösendes Leder? Ade. Alle Jahre ne Neue? Ade. Digitalglotze? Ade. Minisensor? Jepp, ade.

Mamiya 645 heißt die Schöne. Endlich keine Schnellrammelfotografie und DR-Pushorgien mehr. ;)


Du hattest schon sachlichere Beiträge hier.
Das Du so drauf bist wußte ich nicht oder verstehe ich Deine Ironie nicht.:confused:
 
Ich auch nicht. Das Canon hat Stabi und sitzt am goßen Sensor. Das ist ja nicht einmal der selbe Sport. :lol:

Ich habe mir zu meinen Canons und Fujis jetzt eine Kamera zugelegt, die endlich wieder Spaß und Freude verbreitet. xtrans? Ade. Endlose Ladezeiten in LR? Ade. Ständig vor dem Rechner sitzen? Ade. Ein Vermögen ausgeben? Ade. Mich mit Kontrastfokus rumschlagen? Ade. Pixelfehler? Ade. Sich wölbende Plastikkläppchen? Ade. Kleine Fummelbedienung? Ade. Gucklochminisucher? Ade. Ablösendes Leder? Ade. Alle Jahre ne Neue? Ade. Digitalglotze? Ade. Minisensor? Jepp, ade.

Mamiya 645 heißt die Schöne. Endlich keine Schnellrammelfotografie und DR-Pushorgien mehr. ;)

Und jetzt mal umgekehrt, was Du alles positives nicht mehr hast... ;)
 
Und jetzt mal umgekehrt, was Du alles positives nicht mehr hast... ;)

F U J I tippt sich schneller als M A M I Y A. Sonst fällt mir gerade nix ein. :lol:
Nene, ist natürlich nicht bierernst zu nehmen (obwohl da einige scheinbar schon versucht waren), aber ein Fünkchen Wahrheit steckt doch drin. Ich bin natürlich froh, beides zu haben. Mit iPhone, Fuji, Canon und Mamiya bin ich doch ganz gut aufgestellt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ne alte Mittelformat würde mich auch reizen. Aber ich hab davon mal ja überhaupt keine Ahnung.

Freund von mir hat die Hasselblad X1D, mal sehen ob ich ihm die mal aus den Rippen leiern kann alleine nur mal für das Gefühl von MF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten