• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wo finde ich die Gradationskurve im neuen LR CC???

Ich empfehle grundsätzlich sich erstmal ein wenig einzulesen, bevor man meckert, dann weiß man auch was man bekommt und warum Dinge so sind, wie sie (aktuell) sind.
Genau, dein Auto ist fertig, das Lenkrad liefern wir dann nach :lol:
 
Was ich mich schon immer gefragt habe, ist: Wieso man den Lightroom (frühere Version - Als es noch nicht Lightroom CC vs. Lightroom Classic CC gab) überhaupt braucht?

Ich meine: Ist das nur ein Raw-Converter mit Schlagwörterfunktionen? Wenn ja, wieso soll man von Lightroom die Datei nach Photoshop exportieren können, wenn ja Lightroom das Schlagwörtersystem beeinhaltet, Photoshop aber nicht?

Was nützt mir dann Photoshop oder umgekehrt, was nützt mir dann Lightroom?

Ich meine: Wenn ich ein Foto in Lightroom (damals noch) angenommen bearbeite, diesem auch dann mit Schlagwörtern vollbombardiere,...dann aber merke: "Och, ich will dieses Foto, dem ich eine Haupt-Raw-Bearbeitung mit Lightroom verpasst habe, nun doch noch komplexer bearbeiten, ....also schicke ich es nach Photoshop."
Was nützt mir dann Lightroom noch MIT SEINEN SCHLAGWÖRTERN FÜR DIESES EINE FOTO?

Das!, das war für mich schon immer der Unsinn an der Connection zwischen Lightroom und Photoshop.


Deshalb habe ich lieber ein abgespecktes (ohne Schlagwörterfunktionen und sonstingem "Mühl") Lightroom (und nutze es nur für meine Handy geschossenen Fotos - Für zb. Instagram oder so. Dafür fände ich zwei Lightrooms = Handylightroom und abgespeckte Desktop Lightroom sinnvoll), das ich mit meiner Lightroom-Smartphone-App auch verbinden kann, und für eine einfachere, dafür aber ganz klare und nur 100% Raw-Bearbeitung nutze, statt mir einzureden das ich Lightroom (nun Lightroom Classic) brauche, aber dann doch ironischerweise immer wieder mal zu Photoshop wechsle und dabei dann die datei als PSD abspeichere, wo dann die Schlagwörterfunktion mir nichts mehr nützt, weil dieses Foto so bearbeitet in Photoshop mir nichts mehr nützt in Lightroom.

Ich finde das ein totaler Widerspruch. Daher verstehe ich die Nutzer von damaligen Lightroom nicht ganz.

Haben die nur Lightroom genutzt?
Für was dann aber der PhotograpyPlan von Adobe (mit Lightroom und Photoshop)?

Ich meine im ernst: Entweder man behandelt all seine Fotos die man ansammelt mit Schlagwörterfunktionen und nutzt daher ausschliesslich nur Lightroom und behandelt daher seine Fotos nur als reine Raw-Bearbeitungsresultate. Oder man nutzt Photoshop und macht eigene Ortnungen mit eigenen Ortnern (ohne Schlagwörternutzungen).

Das ist für mich irgendwie echt komisch. Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Zumind. nicht so ganz. Das ist für mich nämlich Kaos.

Ich hätte ein totales Durcheienander, würde ich grundsätzlich nur Lightroom mit seinen Schlagwörterfunktionen nutzen und so all meine geschossenen Fotos schön ortnen, um dann doch spontan immer wieder mal mir zu sagen:
"Och, dieses 27te Foto wieder mal, möchte ich noch detailierter in Photoshop weiterverarbeiten."

Das wäre für mich totale Unortnung.
Daher verstehe ich den Sinn nicht ganz.

Hätte man zb. nicht einfach Lightroom als Vermietung separat machen können und Photoshop als Vermietung separat? (und wenn man Lust gehabt hätte, hätte man sicherlich beide mieten können, ja. Aber zusammen, als Photographyplan? Hö?!)
Ich meine, ich habe auch das PhotograpyPlan Abo (weil es einfach günstig ist - Glaub sogar günstiger als Photoshop alleine zu mieten). Aber logisch ist es für mich absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dein Auto ist fertig, das Lenkrad liefern wir dann nach :lol:

Adobe hat nirgendwo behauptet, dass LR CC genauso vollständig ist wie Classic, sondern von vornherein, dass es sich (wie Classic auch) weiter entwickeln wird.

Deswegen: vorher lesen hilft und am besten noch verstehen, was bei diesem Release auch wirklich komplex war und nicht gut gemacht.
 
PixelSpiegel ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Ich hab ein Bild in LR Classic mit Stichworten.Übergebe an Ps, bearbeite, drück speichern und das psd (oder tiff) lamdet in LR Classic mit allen Stichworten.
 
Ich meine im ernst: Entweder man behandelt all seine Fotos die man ansammelt mit Schlagwörterfunktionen und nutzt daher ausschliesslich nur Lightroom und behandelt daher seine Fotos nur als reine Raw-Bearbeitungsresultate. Oder man nutzt Photoshop und macht eigene Ortnungen mit eigenen Ortnern (ohne Schlagwörternutzungen).

Das ist für mich irgendwie echt komisch. Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Zumind. nicht so ganz. Das ist für mich nämlich Kaos.

Das hast Du klar rüber gebracht. Und ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Das bearbeitete Foto landet anschließend in LR neben dem Original in der Datenbank. Alles gut.
 
Genau, dein Auto ist fertig, das Lenkrad liefern wir dann nach :lol:

Nein, das Auto ist perfekt, aber vielen zu kompliziert geworden. Sie wollen ein Motorrad, was aber genauso gut fährt und alles kann.

Im Moment haben sie ein Mofa und vermissen den Luxus des Autos.

Wenn sie Pech haben, wird denen nach Fertigstellung des Motorrades das Auto weggenommen.

Gruß
Jan
 
Moin,

Verstehe den Sinn dahinter nicht.

offenbar. Das Zusammenspiel zwischen Lightroom und Photoshop funktioniert aber in der Tat ziemlich gut und lässt sich sehr sinnvoll nutzen. Aber das ist sicher kein Thema für einen Thread über die (nicht vorhandene) Gradationskurve im neuen Lightroom CC. Wenn dich das tatsächlich interessiert, wäre wohl ein eigenes Thema sinnvoll.

Was die Übersichtlichkeit einer Software auf der einen Seite und den minimalen Funktionsumfang auf der anderen Seite angeht, ist das sicher immer ein Kompromiss, den die Entwickler eingehen müssen. Für den einen ist die Gradationskurve ein absolutes Muss, für den nächsten ist es die Möglichkeit, Plugins zu nutzen, für den dritten ist es die Möglichkeit zur Definition und Verwendung eigener Presets.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Lightroom CC im Lauf der Zeit um etliche Funktionen erweitert werden wird. Ab wann es dann als "brauchbar" angesehen wird, dürfte individuell verschieden sein. Aufgrund der nicht vorhandenen Gradationskurve würde ich persönlich die Software jedenfalls nicht als unbrauchbar bezeichnen wollen.
 
... wieso soll man von Lightroom die Datei nach Photoshop exportieren können, wenn ja Lightroom das Schlagwörtersystem beeinhaltet, Photoshop aber nicht?

Was nützt mir dann Photoshop oder umgekehrt, was nützt mir dann Lightroom?
Photoshop haut bei richtiger Handhabung die Stichwörter ja nicht aus den Exifs raus.
Ps ist aber auch kein Bildverwalter, dafür war immer die Bridge mit bei.
Wenn dann Lr auch mit zum Paket gehört kann man es auch darin machen,
wobei da ja eigentlich auch nur die Raws rein gehören, ist ja schließlich
ein Raw-Konverter.
 
Also dann habt ihr eine gespeicherte PSD-Datei die als gespeicherte PSD-Datei in den Katalogen von Lightroom liegt? Oder wie soll ich das verstehen?

Oder liegt diese abgespeicherte PSD-Datei doch woanderst auf eurem Rechner und nicht im erstellten Lightroom Katalog?

PS. Und für was dann noch den Camera Raw Filter von Photoshop?
Das sieht für mich nach Kaos aus. Naja. Vielleicht blicke ich da nicht ganz durch.
Wieso haben Sie nicht einfach das Camera Raw von Photoshop abgeshafft als Lightroom rauskamm (ist ja alles somit im Fotografie-Abo enthalten -RawConverter-Lightroom und Bildweiterverarbeiter-Photoshop. Für was dann noch Camera Raw?)?

Ich persönlich bin absolut kein Freund von Kaos.
Entweder oder, ist meine Ortnung eben :) *grins*
Ich habe das gefühl das man heute einfach alles aufsplitten muss, um Kreativ zu bleiben. Das macht aber meistens doch keinen richtigen Sinn.
Ich meine Sie hätten sozusagen ein Plugin für Photoshop machen können, mit Stichwortfunktionalität oder sowas (Stichwortzuweisung zu den einzelnem, gerade zu bearbeitendem Foto).
Als nächstes machen Sie noch die Kreativ-Filter aus Photoshop zu einem eigenen Programm *lol* Oder das Rauschen reduzieren machen Sie zu einem eigenständigen Programm, wo man darin dann auch gleich schärfen kann. Hauptsach es ist neu und kommt von Adobe.
Ich bin halt ein Mensch der liebe ein Fahrrad hat, dafür das richtige. Ein Mensch, der lieber ein Fernseh hat, dafür Rollen unter dem Möbel, so das ich es ins Schlafzimmer bei bedarf mitnehmen kann am Abend. Ich bin halt ein Mensch der lieber die nötigsten, coolsten, richtigsten für jede passende Angelegenheit Schuhe hat, und alle andere Wegschmeisst, statt tausende zu haben die mir nichts nützen und ich nie anziehe. Usw. usf. Das ist halt so meine Philosophie. Ich kaufe auch nur das ein was ich sicher esse. Wieso soll ich 100te Euros in den Mühl werfen an Esswaren wenn ich mir damit einen neuen Monitor leisten könnte, oder eine Festplatte oder so?
Ich mag solchen überflüssigen Kaos nicht :lol:
Ich sag nicht das ich nicht Kreativität auch liebe. Ich meine ich liebe verschiedene Menüs. Ich esse auch nicht immer das selbe.
Ich liebe verschiedene Schuharten und trage verschiedene zu verschiedenen Anlässe.
Aber überflüssigen Kaos vom selben Typ brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles eigentlich noch mit dem Thema "Wo finde ich die Gradationskurve im neuen LR CC?" zu tun? :mad:

Leute, macht doch bitte nicht aus jedem Thread ein "Was-ich-schon-immer-mal-fragen-wollte"-Thema. Das wird doch alles nur völlig unübersichtlich und undurchsuchbar. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten