• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife: Nur Säugetiere!

Danke für die likes, freut mich.

Chariu - Danke Dir. ja, da kommt hoffentlich noch einiges, wir üben....


Hier nochmal eine Rötelmaus. Ich versuche, die Umgebung etwas zu variieren (Stöcke, Moos und Nahrung) und Action festzuhalten, aber das ist nicht einfach bei den flinken Mäusen und das Makro schränkt die AF-Geschwindigkeit doch spürbar ein. Hier hatte uns ein Sperber entdeckt, der mehrmals über uns seine Runden flog, da war Ruhe und Vorsicht angesagt. Nach einer kleinen Weile trauten sie sich aber wieder heraus...


Berlin-PW-10-23-Rötelmaus-20-1800.jpg
 
Mal etwas Kleineres als ein Fuchs, vor ein paar Wochen bei der Gartenarbeit entdeckt.

KleinerIgel.jpg
 
Danke Dir, Ingo.
Ja, das ist eine Rötelmaus und sie nehmen das fettreiche Vogelfutter gerne an. Sehr putzig, der Blick, schön getroffen! Bleib dran, vl. gewöhnt sie sich ja an Dich, es ist wirklich spannend, ihnen zuzuschauen.

Thomas - sehr schön, Dein Dammhirsch (ist es doch, oder...?!). Da habe ich auch noch Nachholbedarf. Und ja, genau das dachte ich auch... vl. läuft mir auch mal ein Igel über das Laub. Die sind ja jetzt unterwegs und füllen ihre Fettreserven auf.
Danke Dir, freut mich.

Charriu - sehr schön, der Igel im Herbstlaub.

Ich werde es die nächsten Male auch mal mit dem 100-400er oder sogar dem 600er probieren. Die Stelle ist zwar recht offen und es fällt Licht herein, aber die Entfernung zwischen Maus und Hintergrund sehr knapp und ich befürchte, dass selbst bei einer 4er Blende (mit langer Brennweite) keine weiche Freistellung möglich ist. Das Makro ist da das Objektiv der Wahl, aber eben recht schwerfällig bei Bewegung und die Schärfeebene ist minimal, doch das hat auch seinen Reiz, finde ich. Mal schauen....

Ein weiteres Portrait. Manchmal habe ich das Gefühl, sie verstecken sich vor meiner Linse und prüfen immer wieder mit vorsichtigen Blicken, ob die Luft rein ist. Das hat fast etwas menschliches...


Berlin-PW-10-23-Rötelmaus-17-1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Simon, der Nasenbär. Gefällt mir sehr gut.

Ich habe noch ein Mäuschen im Pilzparadies.. Wenn die geniessbar sind, nehmen die Mäuse sie auch gerne als Leckerei an (... wie man sehen kann). Doof für das liebevoll eingerichtete "Wohnzimmer" und die Innenarchitektin, aber gut fürs Training....


Berlin-PW-10-23-Rötelmaus-31-1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Foto! Wie viel Glück kann man haben, dass bei diesem Licht und in so einer tollen Landschaft auch noch ein Wal auftaucht. Und auch die Möwe passt noch bestens ins Bild. Mega!
 
Was für ein Foto! Wie viel Glück kann man haben, dass bei diesem Licht und in so einer tollen Landschaft auch noch ein Wal auftaucht. Und auch die Möwe passt noch bestens ins Bild. Mega!

Naja... das waren 2 Wale beim, die Guides vermuteten Intimsport, aber selbst der einheimische Bootsführer hat das Verhalten zuvor nie beobachten können. Wir sind denen gut 2 Stunden gefolgt und dabei ist auch das Bild entstanden.

Die letzte halbe Stunde war dann immer weniger los und nur noch gelegentlich kam mal ein Buckel hoch. Kaum waren wir 5min lang im Gespräch und hatten die Kameras nicht mehr im Anschlag sprang einer der beiden knappe 30m vor uns fast vollständig aus dem Wasser. Genau 1x. 🤪

.
 
Schwerdt - schön, Dein Biber. Auf dem "trockenen" Land sieht man ihn ja nicht so oft und durch die Schärfe/Unschärfe im Vordergrund bekommt er einen schönen Rahmen.

Robin - klasse, das "Walfoto" in wunderbarem Licht und mit dem Eisbergen im HG. Hat was, gefällt mir ausgesprochen gut!!!


Und weiter gehts mit den kleinen Nagern. Heute mal mit dem 600er, da muss man schon etwas kreativer werden. Das klappt auch ganz gut und kann noch ausgebaut werden. Ehrlicherweise gefällt mit aber bei den Mäusen die Performance des Makros besser. Bei so kleinen und schwierigen Habitaten ist Nähe einfach notwendig und die Schärfe/Unschärfe m. E. doch reizvoller...


Berlin-PW-10-23-Rötelmaus-36-1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Top5 meiner absoluten Lieblingstiere... Pikas oder auch Pfeifhasen. Einfach nur knuffig die Kleinen.
Leider haben gerade die Pikas extrem unter der Klimaerwärmung zu leiden. Sie benötigen Temperaturen unterhalb von 25°C. Da die Temperaturen auch in den Alpinen Regionen der USA im Sommer mittlerweile teils deutlich höher sind, sind sie bereits aus 7 der ursprünglich 14 Nationalparks in denen sie vorkamen, verschwunden. Und sie sind gezwungen in höhere Lagen auszuweichen oder tagsüber im Schatten zu bleiben. Das reicht dann häufig nicht, um den Sommer über genügend Gras und Kräuter zu sammeln für den Winter (sie machen keinen Winterschlaf).

Pika at Sauk Mountain, WA by Chris, auf Flickr

_DSF0837-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr

_DSF0801-Bearbeitet.jpg by Chris, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten