• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Die letzte Spinne dürfte eine Sparassidae sein, Baboon Spiders wie schon geschrieben sind Vogelspinnen und eine Lycosidae (Wolfsspinnen) ist es auch net.
lg Marcel
 
Danke bezüglich der Aufklärung mit den Spinnen (das ist überhaupt nicht mein Gebiet).

Der Wal ist ja fast perfekt. Eins zwei Momente früher abgedrückt wäre wohl optimal gewesen. Aber ich beneide dich um dieses Erlebnis :) Bisher hatte ich nur einmal in Kenia Glück mit Buckelwalen.

Bei Masumas Fotos gefallen mir jeweils die letzten Fotos der Serien. Der Staub macht eine schöne Stimmung.

Bei dem Löwen gabs übrigens Warzenschwein
Canon EOS 7D Mark II-143053002985-20160915-8A5A2163.jpg
 
Hi Bernd,

ich sehe bei mir kein Cyan, ...

Schon alles vergessen aus der letzten Farbdiskussion (negativer B-Kanal)? ;)
Oder ist das keine Erde, sondern irgendein Gestein?

Egal, die letzten 2 sind (y) (y) (y)
Aber, Du machst die gleichen Fehler wie ich sonst: :angel:
F8 hätte der Mutter gutgetan. Sie gehört zum Bild, nicht ins Bokeh.


@ Masuma:
In ganz groß würden die ersten 3 Bilder wohl die letzten 2 ausstechen.
In der Minigröße wirken sie einfach nicht.


@ Axel:
Glückwunsch zu dem Treffer! (y)
Wie war deine Ausbeute?
Meine war damals mit der 40D bescheiden.
Bei uns sind sie auch direkt an das Boot gekommen, unbeschreiblich!
Und an der Kamera hat man das 70-200 dran. :mad:
 
Hallo Zusammen,

wir (ich,30 und meine Freundin,29) werden heuer wieder Anfang August nach Afrika fliegen.
(Wir hatten bisher 3 Wochen Selbstfahrer in Südafrika, 3 Wochen Selbstfahrer in Namibia, und 3 Wochen Zeltreise in Botswana, allerdings Zelten)
Heuer würde Tansania Anstehen.
Die Gruppenreise, welche man findet sind uns zu kurz, da meisten 1ne Woche Safari und 1ne Woche Sansibar.
Gut 14 Tage Zeltsafari mit Fahrer und Koch, da man als "Selbstfahrer" doch einige Strange Sachen lest dort.
Und anschließend noch die Option auf Sansibar. (Spot Aufpreis)
Der grobe Plan steht soweit.

Tag Ort
1 Ankunft Int. Kilimanjaro Airport Jevas Hotel
2 Wildtier-Safari Lake Manyara Nationalpark Fanaka Lodge-Camping
3 Lake Natron Moivaro Camping
4 Serengeti Nationalpark Lobo Public Campsite
5 Serengeti Nationalpark Lobo Public Campsite
6 Serengeti Nationalpark Lobo Public Campsite
7 Serengeti Nationalpark Seronera Public Campsite
8 Ngorongoro/NCA Simba Campsite
09 Ngorongoro Krater Kudu Lodge Campsite
10 Tarangire Nationalpark Tarangire Campsite
11 Tarangire Nationalpark Tarangire Campsite
12 Tarangire -Monduli Berge Monduli Mobile Camp
13 Monduli Massai Jevas Hotel
Auto ist ein LandRover mit "Safaridach".

Wir würden aber aus Kostengründen gerne noch jemanden (vorzugsweise ein Paar) gerne mitnehmen.
Kosten würde des ca. 2650 US Dollar pro Person inkl. Verpflegung,Parkgebühren,... exkl. Flug.
Planung ist (zur Zeit) noch flexibel und kann gerne noch teilweise verlängert werden.
Genauere Beschreibungen kann ich gerne bei Kontakt schicken.

"Sympatie" ist natürlich Vorraussetzung. Idealerweise Trifft man sich nochmal auf einen Kaffee vorrher, vorzugweise bei uns in der Gegend. (Oberösterreich)
"Birder" sind wir eher keine, wobei ich Sie auch gerne Fotografiere. Fokus sollte stark auf Raubtiere / Katzen liegen.
Vor Sonnenaufgang aufzustehen, um beim Ersten Licht im Auto zu sein, sollte selbstverständlich sein. :p
Es gibt auch Gelegenheiten in der Mitte in einer Lodge gegen Aufpreis zu schlafen.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht das ich das hier schreibe. :D Hab zumindest Fotos von letztem Jahr in Botswana angehängt.

PS: Sollte jemand für eine Selbstfahrertour noch jemanden Suchen, könnten wir es uns nochmal überlegen. (Ob jeder mit einem Auto oder gemeinsam wäre egal)
PPS: "Organisiert" wird das ganze über eine Österreicherin, welche seit 8 Jahren in Aruzha lebt und eine Reiseargentur hat.

LG
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Löwen und v. a. das stimmungsvolle Giraffen- Bild gefallen mir sehr gut. (y)

Wenn ich so arbeiten müsste, wäre der Orthopäde mein bester Freund...

20171027-IMG_8255.jpg
 
Schon alles vergessen aus der letzten Farbdiskussion (negativer B-Kanal)? ;)
Oder ist das keine Erde, sondern irgendein Gestein?

Hi Bernd,

die Erde war dort so dunkel, für mich ist das so stimmig.

Egal, die letzten 2 sind (y) (y) (y)
Aber, Du machst die gleichen Fehler wie ich sonst: :angel:
F8 hätte der Mutter gutgetan. Sie gehört zum Bild, nicht ins Bokeh.

Das war kein Fehler. :D Der Fokus liegt auf dem kleinen Löwen. Der einzige Fehler ist für mich, dass der kleine Löwe den Kopf nicht gedreht hat und der unscharfe Löwenrücken im Vordergrund. Ich hätte gerne den Ausschnitt mehr nach links veschoben, aber dann wäre für den Blick des Löwen kein Platz mehr gewesen und umdrehen wollte er sich ja nicht :grumble:
Selbst f8 hätte keine merkliche Steigerung in der Schärfentiefe gegeben. Wir waren da recht nah, d.h. sowas um die 6-8 Meter.


Wenn ich so arbeiten müsste, wäre der Orthopäde mein bester Freund.
Gibt es schon Vogel-Orthopäden? :ugly:Schön festgehalten. Ichhabe da grad gestern eine Doku gesehen, wo sie die Webervögel gezeigt haben. Wahnsinn, was diese kleinen Vögel mit ihrem Schnabel bauen. Da hätten wir vermutlich unsere Probleme, das so shcnell mit unseren Händen hinzubekommen.

@Michael
Schau mal hier, hier gibt es den Thread Safari-Planungen.

Dein letzter Löwe gefällt mir ganz gut. Du könntest oben und links mehr beschneiden, dann wäre der Bildaufbau etwas spannender. Zum Glück war das Gras im Vordergrund, da ist es nicht so schlimm, dass die Beine abgeschnitten sind. (y)

@TH puh die arme Löwin....was ist mit der passiert?
Hallo Masuma, ich nehme mal an, beim Kampf oder der Jagd verletzt. Das Witzige ist, dass die Löwin auch in dem Kino-Film "Malaika" zu sehen ist. :D Ok, der Film war für mich jetzt zwar kein Highlight, aber ganz nett anzuschauen.
 
Hallo,

@Bernd
Meine Ausbeute war bisher eingentlich in jedem unserer Urlaube recht gut, wobei ich meine, dass es in den letzten Jahren immer weniger Wale waren...

Sep. 2001 - sehr viele Tiere, sowohl vom Schiff als auch vom Land aus in der kompletten Walker Bay
Apr. 2003 - keine (ist ja auch keine "Walsaison")
Sep. 2004 - sehr viele Tiere, sowohl vom Schiff als auch vom Land aus in der kompletten Walker Bay
Jan. 2007 - keine (s.o.)
Sep. 2009 - kaum Tiere vom Schiff aus, nur wenige vom Land aus in Hermanus, dafür viele vor De Kelders
Jan. 2011 - keine (s.o.)
Jun. 2012 - nur einer von Land aus in Hermanus (wahrscheinlich der erste der Saison)
Apr. 2014 - keine (s.o.)
Sep. 2015 - vor Hermanus nur 3 Tiere, dafür aber aber wieder viele vor De Kelders (beides vom Land aus), auf Rundflug auch sehr viele Tiere vor Pearly Beach
Okt. 2016 - nur eine Mutter mit Kalb von Land aus vor Pearly Beach (obwohl voll in der Walsaison?)
Mär. 2017 - keine (s.o.)

Das Bild von gestern ist aus meinem ersten "digitalen" Südafrika-Urlaub im September 2004. Damals noch mit der 10D und Sigma EX-Objektiven. Wir waren ab Hermanus mit einem "Schnellboot" unterwegs, wo man angeschnallt auf Schalensitzen saß und ich daher die gegenüber meiner 300er-Festbrennweite etwas handlichere Kombination mit 70-200/2,8 und 2x-Konverter benutzt habe.

Wesentlich besser gefiel mir da die Fahrt am nächsten Tag mit dem zwar deutlich langsameren Fischkutter, auf dem man sich dafür dann aber frei bewegen konnte.

Bei uns sind sie auch direkt an das Boot gekommen, unbeschreiblich!
Und an der Kamera hat man das 70-200 dran. :mad:

Das mit dem näher heran kommen kenne ich auch, wobei es aber nicht immer passiert! Es hängt halt vom Tier ab: Der Kapitän darf sich den Tieren aktiv ja nur bis auf 50m nähern, dann muss er den Motor stoppen. Kommt der Wal dann aus eigener Initiative (Neugier?) näher ran, war das zumindest bis 2009 (meine letzte Bootstour) o.k. - außer bei Müttern mit Kalb, da musste das Boot dann den Abstand wieder herstellen.

Bei uns ist eine solche Annährung auf 4 Bootstouren aber nur 2x passiert, und beide Male jeweils nur ein Tier. Die ganzen anderen Tiere (es müssen insgesamt über 30 gewesen sein) blieben immer so um die 50m vom Boot entfernt, so dass meist 300mm + 2x-Konverter angesagt war... :(

30711783504_8f3c984725_c.jpg


Aber wieso ist das Herankommen ein Problem? Dann macht man halt Detailansichten (auch mit einem 70-200er). Solche Fotos hat ja schließlich auch nicht jeder! :D

31552943805_e16f609a2c_b.jpg


Auf chemischem Film habe ich zu Hause auch irgendwo noch ein recht groß abgebildetes Walauge.

@Thorsten

Bei dem Löwen gabs übrigens Warzenschwein

o.k., egal ob Gnu oder Warzenschwein - schmeckt zumindest mir beides gut! Keine Ahnung wie Löwen das sehen? :D

Davon ab: Die Löwin sieht aber wirklich etwas komisch aus... :eek:

Eins zwei Momente früher abgedrückt wäre wohl optimal gewesen.

Ich würde eher sagen später! Die Fluke kam nämlich noch weiter aus dem Wasser raus. Das folgende Bild ist laut Speicherzeit eine Sekunde später entstanden. Hier ist die Fluke zwar weiter raus, dafür ist aber schon sehr viel vom mitgenommenen Wasser abgelaufen, weshalb mir persönlich das zeitlich frühere Bild etwas besser gefällt. Aber da kann man sicher auch anderer Meinung sein...

southernrightwhale-2.jpg


@Michael

Der direkte Blick der Löwin und der einsame Gepard vor der weiten Landschaft gefallen mir sehr gut! (y)

@Siggi242

Schöner Webervogel! (y)

Den Aufbau eines Nestes konnte ich bisher leider noch nicht verfolgen ... dafür aber das, was passiert, wenn das Weibchen mit dem vom Männchen gebauen Nest nicht zufrieden ist: In knapp 10 Minuten war alles wieder komplett zerlegt und der Ärmste konnte - sichtlich frustriert - wieder von vorne anfangen. :eek:

---------------

Wo wir schon bei den Walen vor Hermanus und Umgebung sind:

Wer die Zeit hat, sollte dort unbedingt auch einen Rundflug machen!

Von Stanford aus sind wir 2015 mit "African Wings" geflogen. Evan, der Pilot, fliegt in ca. 100m bis 150m Höhe übrigens so, dass die Maschine eine enge Linkskurve um einen gesichteten Wal beschreibt. Die Maschine neigt sich dabei so stark in die Kurve, dass der Wal relativ zum Flugzeug mehrere Sekunden lang fast immer an der gleichen Stelle bleibt. Hierbei ist das linke Fenster (Pilotenseite) komplett nach oben aufgeklappt. Evan selbst lehnt sich dann gleichzeitig in seinem Sitz nach vorne, damit man als Fotograf vom Sitz des Copiloten aus das beste Schussfeld hat. (y)(y)

24283939702_126f152337_b.jpg


24392174615_38f766e0c7_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
@ Thorsten:
So lange man jung ist, fotografiert man "offen". :)
Mit zunehmenden Alter siegt die Vernunft und man blendet immer mehr ab. :D :devilish:

Das 500/f4 auf die Entfernung was ganz anders ist als 35/f1.4 ist natürlich klar.
Aber ich bleibe dabei:
Mit scharfer Mutter wäre das eine Titelseite irgendwo! (y)

@ Axel:
Danke für die Erfahrungsberichte und die schönen Bilder.
Wegen Dir zeige ich nun keine Affen. :grumble:


Hermanus 01 by Bernti Brot, auf Flickr
 
@ Thorsten:
So lange man jung ist, fotografiert man "offen". :)
Mit zunehmenden Alter siegt die Vernunft und man blendet immer mehr ab. :D :devilish:

Das 500/f4 auf die Entfernung was ganz anders ist als 35/f1.4 ist natürlich klar.
Aber ich bleibe dabei:
Mit scharfer Mutter wäre das eine Titelseite irgendwo! (y)

HI Bernd,

da hast du mich falsch verstanden, ich wollte damit sagen, dass ein Abblenden nicht die Schärfentiefe gebracht hätte, die du willst damit die Löwin auch scharf ist. Von f4 auf f8 reden wir da von nur wenigen Zentimetern.

Die Wale sind wieder toll (y) Bernd, bei deinem Wal würde ich die unscharfe Möwe im Vordergrund noch wegschneiden.

Die Wale scheinen doch ein Grund zu sein, irgendwann mal nach Südafrika zu reisen. :D
 
Die Walfotos sind wirklich faszinierend, so nah! Es ist ein unbeschreiblcihes Erlebnis, diese Riesen der Meere in Natura zu sehen. (y)

Der Weber beim Nestbau ist auch Klasse. Ich habe letztens einen Bericht gesehen, wo die Eingeborenen ganze Bäume samt Nestern und Vögeln abbrannten, weil sie sich direkt neben den Feldern niederließen und die Saat von den Feldern wegfrassen... :mad:
 
So hier mein erster Beitrag. War bisher nur stiller Leser.

Kurz zu mir, ich heiße Stefan, bin 26 und fotografiere seit 1,5 Jahren als Hobby.

War nun 19 Tage in Uganda, hier das erste Bild des großen Highlights.

Gorillababy aus der Rushaga Region in Bwindi (Mishaya - Familie)

v2
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm aber bitte viel Wasser mit, denn die Südafrikaner haben fast keins mehr.

Gruß phoenix66

Bis ich da hin komme, dauert wohl noch ein paar Jahre :D die nächsten zwei Jahre sind mehr oder weniger shcon verplant :eek:

Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Afrika Thread :) freut mich, dass immer mehr zu uns finden. Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn Fotos konstruktiv kritisiert werden.

Gorillas sind immer toll und nachdem ich die letztes Jahr auch zum ersten Mal live erleben konnte, weiß ich, wie schwer es ist überhaupt ein vernünftiges Bild zu bekommen.
Ich nehme an, dass du das mittlere AF-Feld zur Fokusierung genommen hast? Ein bisschen mehr Platz nach unten, hätte dem Bild gut getan, ansonsten wäre der Bildaufbau ganz schön. Blick in die Kamera wäre natürlich perfekt :ugly: Was mir noch auffällt, ist dass das Bild etwas matschig ist. Bin gespannt auf weitere Uganda Bilder. Wo wart ihr denn überall und wann wart ihr unterwegs? wir waren Ende Oktober-Mitte November unterwegs.


Hatte ich eigentlich den hier schon gezeigt? :confused:

Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171023-AM9I5932.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten