• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Bei dem sw- Bild ist für mich der Ausschnitt nicht so ideal. Ich will mehr vom rechten und weniger vom linken Elefanten sehen. Oder beide (dann aber beide in der SE).
Seh ich ähnlich wie Du, wobei ich den linken Eli schon so wollte, nur rechts bräuchte ich mehr Platz. Schärfeverlauf gefällt mir auch so.



Danke, ist mir selbst nicht so ins Augegestochen, aber jetzt wo du es sagst, werde ich nochmal an das Bild gehen. (y)


Die Holzbiene ist super, cih würde nur den Hintergrund noch selektiv entrauschen. (y)(y)

Heute mal etwas vom Viktoriasee
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171108-AM9I0040.jpg
 
... Bei den unscharfen Ästen im Vordergrund bin ich jedoch etwas zwiegespalten: Der mit den Blättern vor dem Tier stört mich auf den einen Seite etwas - auf der anderen Seite verleiht er dem Bild aber auch wieder Tiefe. Deutlich mehr lenkt mich da der senkrechte Stamm rechts ab - vor allem der obere der beiden "Knicke" im Wuchs. ..
Ich spreche jetzt mal alle an: :angel:

Wir fotografieren doch nicht Studio oder Zoo, sondern Wildlife.

Gehört da nicht das Umfeld/der Lebensraum/das störende Blatt/ der schiefe Ast dazu? :confused:
Was ist z. B. ein perfektes Gorilla Foto ohne das alles wert? :confused:
Die Augen sollte man aber schon sehen. ;)

Heute mal etwas vom Viktoriasee
:eek: (y)
 
Hallo Bernd,
Natürlich machen wir Wildlife Aufnahmen, aber trotzdem machen solche Dinge das gute Foto zu einem sehr guten Foto.
Die Diskussion hatten wir ja schon öfter.
Für mich gehört schon dazu, dass das Foto scharf ist,man den Ausschnitt nur noch minimal korrigieren muss, das Licht schön ist,der BildAufbau spannend ist und eben auch Emotionen oder ein besonderer Moment dargestellt wird.
Die Blätter und der unscharfe Baum habe ich bei der Aufnahme leider nicht genug beachtet.

Von daher finde ich die Kritik sehr gut und berechtigt
 
Kritik klingt gleich so harsch. Nennen wir es "konstruktive Diskussion".;)

Ich nutze das Topic hier um mir einiges an Wissen anzulesen. Daher begrüße ich die Kommentare sehr. Da es eine Zeit lang, in der ich Mangels eines eigenen Bildes nur mitlesen etwas karger wurde mit Beiträgen, begrüße ich den regen Austausch sehr. Ich würde gerne bei jedem Foto auch noch mehr zur Technik und Idee dazu erfahren.

Auch wenn z.B. mir das S/W Eli Bild von Thomas ausnehmend gut gefällt, so lese ich doch sehr interessiert, was andere eher anpassen würden oder was als nicht so perfekt betrachtet wird.

So kann ich vielleicht einiges beachten für meinen nächsten Trip.
..
.
Gerade wieder wichtiger geworden, da sich Botswana/Caprivi für 2018 immer mehr zuspitzt.
(brauche nur noch die Wagenbestätigung, dann geht das Buchen los(y))



Nicht schlecht. So wie ich mich selbst einschätze, wäre ich, wenn ich so etwas das erste Mal selbst beobachte, wahrscheinlich so von dem Anblick fasziniert, dass ich ganz vergessen würde den Auslöser zu drücken - und vor allem auch den Finger drauf zu lassen für die Serienbelichtung. :eek:

So ein Rhino-Tracking hat was. Wie ich meine Lebensgefährtin kenne, würde ich für so etwas garantiert keine Zustimmung bekommen - geschweige denn, dass sie selbst mitmachen würde... :grumble:

Hi Axel,

dazu bedarf es natürlich einer professionell, perfekt eingestellten Kamera. Die perfekte Position zum Motiv und tagelange Vorbereitung, viel Geduld und man muss Stunden in der Sonne, mitten in der Wüste ausharren.

Zusammengefasst beschreibt also ein Wort meine kleine Bilderserie: GLÜCK! ^^
(mein Kumpel der dabei war hat die Heuschrecke gar nicht drauf...)

@ Tracking
Eigentlich war es als Drive gedacht (wir hatten für das Tracking keine Zeit, da das nur morgens war), aber schon direkt zu Anfang fragte der Guide ob jemand ein Problem damit hätte in die Büsche zu gehen, da man ja die Rhinos eher selten vom Auto aus sehen kann. (zum Glück hat das keiner der Mitfahrer bejaht)

Sicher definiere ich anders, aber es war vom Guide gut kontrolliert. So konnte zum Beispiel immernur eine Person in direkte "Schußposition" gehen. Vielleicht hat er das auch nur gemacht um maximal einen der Gruppe zu verlieren.....



Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Bernd

Klar, das Umfeld gehört sicher mit dazu, aber ich sehe es da auch eher wie Thorsten:

Für mich gehört schon dazu, dass das Foto scharf ist,man den Ausschnitt nur noch minimal korrigieren muss, das Licht schön ist,der BildAufbau spannend ist und eben auch Emotionen oder ein besonderer Moment dargestellt wird.

Ich habe auch schon einige Bilder gemacht auf denen ein Tier beispielsweise sehr schön in die Kamera schaut und auch der Bildausschnitt und die Beleuchtung gut ist. Wenn ich dann aber bei näherer Betrachtung später feststelle, dass ich einen blöden Ast oder vielleicht auch bloß einen kleinen Grashalm übersehen habe, der dann störend vor dem einen Ohr hängt, ärgent mich das schon :grumble: und macht eben aus, dass es nur ein gutes gutes und eben kein sehr gutes Foto ist!

Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass ich nur Hobbyfotograf bin und meine Bilder nur während meines Urlaubs entstehen. Da muss ich gerade bei Safarifotos eben damit leben, dass ich bei der Wahl des Standortes und/oder der Tageszeit stark beschränkt bin. Ich kann bzw. darf in vielen Parks halt nicht das Auto verlassen und mal eben "etwas weiter nach links" gehen um ein besseres Schussfeld zu haben. Bei geführten Fahrten muss ich damit leben, dass die anderen auf dem Auto halt unbedingt ihre "Big 5" sehen wollen und das schön im Licht stehende Kudu halt nicht interessant genug finden... :mad:

Als Berufsfotograf hat man da sicherlich andere Möglichkeiten und macht dann mit viel Planung (zumindest meistens) auch qualitativ bessere Bilder.

Trotzdem heißt das aber für mich nicht, dass ich nicht auf solche "Kleinigkeiten" achten muss. Sehr oft sind bei uns daher schon viele Fotos, die Freunde als "ganz toll" bezeichnet haben, einfach wieder gelöscht worden ... oder, wie zu analogen Zeiten mal einer über uns sagte: "Mit dem was ihr an [qualitativ nicht so guten] Bildern wegwerft, würden zwei andere Familien noch ganze Fotoalben vollmachen." :D

@Robin

Ja, eine gehörige Portion Glück muss man für solche Aufnahmen wirklich haben. Wie gesagt: "Hut ab! Tolle Bilder!" (y)

Zum Thema Tracking:

Das mit der "Sicherheit" ist so eine Sache. Klar, der Guide hätte auf den im Black Rhino Game Reserve angebotenen Bushwalks auch ein Gewehr dabei. Da es dort aber auch Löwen und Leoparden gibt, die naturgemäß sehr gut an die Farbe der Landschaft angepasst sind, weiß ich nicht ob ich mich da wirlich drauf verlassen möchte? ...und dass im "worst case" am Ende, nur weil einer von "uns blöden Touris" mal wieder nicht 100%ig auf den Guide gehört hat, eines der Tiere erschossen werden muss, möchte ich dann auch nicht!

Ich weiß ja schließlich, was Touristen so alles machen können (alles schon selbst gesehen): Die Selbstfahrer, die einfach mal am 10m entfernten Wasserloch mit mehr als 20 Elefanten und Büffeln einen Fahrerwechsel mit Aussteigen machen - oder jemand der, damit er den 5m neben der Fahrbahn hinter dem Busch liegenden Löwen besser sehen kann, einfach mal auf's Autodach steigt. ...und das sind nur die extremsten Dinge, die mir auf die Schnelle wieder einfallen!

Wenn dann das Tier seinem natülichen Instinkt nachkommt, heißt es gleich: "Es ist gefährlich und muss erschossen werden!" Fragt sich nur, ob man dann an Ende auch wirklich den Richtigen erschossen hat...?! :grumble::devilish:

----------

So, damit es jetzt nicht off topic wird, hier noch zwei Fotos:

Inspiriert von Thorstens Baum mit den Kormoranen (gefällt mir übrigens sehr gut (y)), dieses Mal zwei startende Wasservögel.

Beide jeweils aufgenommen während einer Bootsfahrt auf dem Kleinrivier in der Nähe von Stanford im Western Cape / Südafrika. Der Schlangenhalsvogel stammt aus meinem letzten Urlaub im März diesen Jahres, der Kormoran kommt aus dem Archiv und ist bereits im Juli 2012 aufgenomen worden.

36729650095_ca493841d5_b.jpg


23542156954_337348aecb_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Bernd

Klar, das Umfeld gehört sicher mit dazu, aber ich sehe es da auch eher wie Thorsten:

...............Viele Grüße,
Axel

Dem ist nichts hinzuzufügen! (y) genau meine Meinung.
Es geht ja auch nicht daraum hier nur Top Shots zu zeigen, sondern für mich geht es auch darum mich zu verbessern. Ich nutze da auch gerne fremde Bilder um einfach zu sehen, wie machen es andere, was hätte ich ggf. versucht anders zu machen, etc.
Es soll hier auf keinen Fall als persönlicher Angriff o.ä. verstanden werden. Wer keine konstruktive Kritik mag, darf das gerne sagen :)


Auch wenn z.B. mir das S/W Eli Bild von Thomas ausnehmend gut gefällt, so lese ich doch sehr interessiert, was andere eher anpassen würden oder was als nicht so perfekt betrachtet wird.

Thomas heißt in diesem Fall Thorsten :D trotzdem Danke ;)



Zu den Fotos:
der Komoran gefällt mir besser von den beiden. Das Licht ist etwas schöner und die Spiegelung ist gut. Ich bilde mir aber ein, am Hals ein paar Halos von der Bearbeitung zu sehen, kann das sein? Perfekt wäre es für mich, wenn der Vogel auf dich zugeflogen wäre. (y)
Der Schlangenhalsvogel ist mir etwas zu eng. Ggf. mal in 1:2 Format machen, dann kommt m.M. mehr die Dynamik raus. Fokus sitz leider auch nicht richtig.

Ich mach mal mit dem Seidenreiher weiter.

Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171030-AM9I8064.jpg
 
Für mich gehört schon dazu, dass das Foto scharf ist,man den Ausschnitt nur noch minimal korrigieren muss, das Licht schön ist,der BildAufbau spannend ist und eben auch Emotionen oder ein besonderer Moment dargestellt wird.
Diesen Satz unterschreiben hier wohl alle, auch ich ohne Wenn und Aber. (y)

Mich stören aber die Kritikpunkte nicht, weil ich der Meinung bin, dass es dadurch nicht besser wirken würde.

Wenn ich dann aber bei näherer Betrachtung später feststelle, dass ich einen blöden Ast oder vielleicht auch bloß einen kleinen Grashalm übersehen habe, der dann störend vor dem einen Ohr hängt, ärgent mich das schon :grumble: und macht eben aus, dass es nur ein gutes gutes und eben kein sehr gutes Foto ist! ...
Schau Dir mal genau deine Bilder an.
Dann lies Thorstens Satz: Scharf … Ausschnitt … Licht … Bildaufbau … Emotionen … besonderer Moment.

Wenn alle diese Punkte top sind, wen stört dann noch ein Grashalm am Ohr? :confused:
Wenn aber das Motiv/die Szene zu wenig her geben,
versucht man mit solchen Kleinigkeiten das Foto zu verbessern, was aber nicht gelingen wird. ;)

Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema. :angel:
 
Die aktuelle Diskussion finde ich sehr interessant, ich persönlich sehe es auch wie Bernti

@Axel: den Kormoran finde ich auch besser, der Schlangenhalsvogel hat rechts ein bischen wenig Platz, aber ansonsten beide sehr schön getroffen, und die Holzbiene (y)
@Thorsten: der Seidenreiher gefällt durch den grünen Hintergrund, die S/W Elefanten finde ich toll
@Siggi: die Elefantenspiegelug gefällt mir, würde ich aber wahrscheinlich rechts enger beschneiden

Little Bee-eater/Zwergspint aus der Caprivi:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3860388[/ATTACH_ERROR]

Gruß Volker
 
der Komoran gefällt mir besser von den beiden. Das Licht ist etwas schöner und die Spiegelung ist gut. Ich bilde mir aber ein, am Hals ein paar Halos von der Bearbeitung zu sehen, kann das sein? Perfekt wäre es für mich, wenn der Vogel auf dich zugeflogen wäre.
Der Schlangenhalsvogel ist mir etwas zu eng. Ggf. mal in 1:2 Format machen, dann kommt m.M. mehr die Dynamik raus. Fokus sitz leider auch nicht richtig.

Beim Kormoran hast Du Recht mit den Halos. Die sind aber erst bei der Verkleinerung entstanden, auf dem Originalbild sind sie nicht drauf - ich hab' gerade noch mal extra nachgesehen. Wegen dem auf mich zufliegen habe ich mich bei dem Vogel schon direkt nach der Aufnahme beschwert ... er wollte sich davon aber nichts annehmen und ein zweiter Startversuch war bei ihm auch nicht drin. :mad:

Bei dem Schlangenhalsvogel liegt der Fokus wirklich minimal (ca. 2 bis 3cm) hinter dem Halsansatz - die Wassertropfen dort sind scharf. Ich denke mal, dass es ein Zusammenspiel zwischen der Flugbewegung und der Fokussiergeschwindigkeit meiner 6D war. Ein anderer Ausschnitt (vor allem "nach vorne") geht leider nicht: Es ist (fast) das volle Format. Ich habe links bereits etwa 10% weggeschnitten, damit er nicht ganz so rechtslastig im Bild ist.

Dein Seidenreiher ist wirklich gut getroffen. (y)

Schau Dir mal genau deine Bilder an.
Dann lies Thorstens Satz: Scharf … Ausschnitt … Licht … Bildaufbau … Emotionen … besonderer Moment.

Touché! :angel:

Ich hab' mit der Aussage aber auch nie behaupten wollen, dass meine Bilder perfekt sind! Bei vielen Bildern sind es sicherlich auch die eigenen Emotionen, wenn man an die Entstehung des Bildes zurückdenkt, die einen eben auch ein Bild mit mehr oder weniger "leichten" Mängeln behalten und auch zeigen läßt... Ich versuche in Zukunft mehr darauf zu achten, was ich hier zeige.

--------

Ich hoffe mal, die drei Buschkarooratten beim morgentlichen Sonnenbad, treffen die o.g. Kriterien in Euren Augen besser. ...und ja: zumindest der dickste der Äste/Grashalme, die vor den Tieren liegen, ärgert mich persönlich etwas und macht das Bild in meinen Augen eben auch nur zu einem für meine Ansprüche "recht guten" Bild, das ich Euch aber dennoch zeigen möchte. Daran ändern hätte ich aber auch nichts können: Die Tiere saßen halt genau an dieser Stelle und als ich mich etwas anders positionieren wollte, haben sie dann auch schnell die Flucht ergriffen. :mad:

Aufgenommen in der Nähe von McGregor auf der Weinfarm Tanagra im April 2014.

Viele Grüße,
Axel
 

Anhänge

. Ich versuche in Zukunft mehr darauf zu achten, was ich hier zeige
Bloß nicht! Ich bin happy , dass hier mal wieder was los ist!
Alles gut mit deinen Bildern. (y)

Bitte weiter Fotos zeigen und konstruktive Kritik üben. Ich schau mir auch gerne nochmal eure alten Fotos an.
 
Auf Thorstens persönlichen Wunsch hin (wir kennen uns auch persönlich), möchte ich auch mal wieder ein "Lebenszeichen" von mir geben.
Ich war ja bis vergangenes Jahr auch sehr aktiv hier. Durch gesundheitliche Probleme hatten wir dieses Jahr auf eine Afrikareise verzichtet und deshalb habe ich "nur" noch Fotos, welche bei mir durch das Raster gefallen sind.
Auch nächstes Jahr werden wir noch einmal einen Bogen um Afrika machen und werden zwei Wochen im Pantanal und Südamazonien verbringen, zu mal ich denke, das ich dafür jetzt Ausrüstungsmäßig dafür gut aufgestellt bin.
Afrika ist sehr schön, aber es gibt eben noch andere schöne Ecken auf unseren Planeten, die wir gern noch besuchen wollten, zumal wenn man nicht weiß wie lange man dazu noch die Möglichkeit hat. Aber zum Glück, hat sich das Blatt für mich erstmal zum positiven gewendet.

Zu Eurer Kritik: die ist hier auf einen sehr, sehr hohen Niveau. Jeder freut sich doch wenn er in den paar Tagen seiner Reise viele Tiere mit den entsprechenden Motiven vor die Kamera bekommt. Da ich auch nun mittlerweile 5x in Folge in Afrika war, weiß ich, wie man dort meistens von der Tierdichte verwöhnt wird. Sicherlich ist da mal ein Ast vor dem Motiv oder die Sonne steht schon zu hoch, so das die Farben nicht perfekt sind. Wir sind immer nach so einer Reise mit ca. 5000 Aufnahmen zurück gekommen und es gab genügend Fotos, welche meinen Ansprüchen genügten. Da man ja denkt, beim nächsten mal wird es noch besser, fährt man wieder hin:)
Wenn ich Euch schreibe, wie ich dieses Jahr in Kanada bzw. Alaska auf einen Bären gewartet habe oder stundenlang bei strömenden Regen auf einem Katamaran nach Walen gesucht habe, wird man in Afrika als Tierfotograf voll verwöhnt.
Aber wir wollen (ten) auch mal andere Landschaften und eine andere Tierwelt vor die Kamera zu bekommen, deshalb werde ich hier nicht mehr ganz so aktiv dabei sein können. Ich hatte schon ein paar Bilder bei "Wildlife" oder bei den "Vogelfotografen" gezeigt.
Eure Fotos und Beiträge betrachte ich natürlich immer alle und freue mich das ich teilhaben darf.

Ein Bild aus Afrika, welches ich hier noch nicht gezeigt habe, gibt es natürlich auch.
Ein Leoparden im South Luangwa NP in Sambia, welchen wir bei einer Pirschfahrt im Dunklen beobachten konnten. Leider ist durch das Licht ein starker Schatten hinter dem Tier.

7D__2117.jpg

Ich habe heute mal was aus Kanada unter "Wildlife Fotografie" hier eingestellt. Dort waren diese Aufnahmen für uns erste Erfolgserlebnisse. Allerdings nicht wie in Afrika aus dem Auto heraus. Man musste auch seine Ausrüstung ein ganzes Stück tragen. Man, waren wir von Afrika verwöhnt:D

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da habe ich doch meinen Little Bee-eater/Zwergspint aus der Caprivi vergessen:
2-DSCN0790.JPG

Ich versuche in Zukunft mehr darauf zu achten, was ich hier zeige.
wie Thorsten schreibt, bloß nicht. Wenn ich hier nur meine sehr guten/guten Bilder zeigen würde, dann wäre mein Pulver schnell verschossen :D

Holger, auf deine Pantanal Erfahrungen bin ich gespannt. Das ist eins meiner Traumziele.

Gruß Volker
 
Leider ist durch das Licht ein starker Schatten hinter dem Tier.

7D__2117.jpg

Hallo Holger. Willkommen zurück.(y)
(wenn auch nur für Gastauftritte)

Das mit dem Schatten finde ich auch sehr heftig. Lohnt es sich da den evtl. alleinig aufzuhellen?

Zweiter Punkt sind die paar Gräser die im Schatten stehen und angestrahlt werden. Da würde ich die noch wegstempeln und dann keine Unterbrechung im Schatten haben. Das würde mich am meisten stören beim Bild.


--------
Und mal ganz davon ab, bin ich der einzige der sich wundert warum der Leo den Schatten eines Pferdes wirft???:ugly:


Gruß,
Robin
 
Auf Thorstens persönlichen Wunsch hin (wir kennen uns auch persönlich), möchte ich auch mal wieder ein "Lebenszeichen" von mir geben.

Holger

Schön, dass du dich wieder blicken lässt (y)

Da habt ihr Glück gehabt mit dem Leo. Luangwa steht vielleicht nächstes Jahr auf dem Programm, ich bin gerade am planen. Obwohl du natürich Recht hast, dass es so viele schöne Orte auf dieser Welt gibt (noch :(), zieht es mich nun doch seit 10 Jahren immer wieder nach Afrika (gedanklich schon seit über 40 :eek:).
ZU deinem Leo nochmal. Auch wenn die meisten Leute glücklich wären, überhaupt mal einen Leo so frei zu Gesicht zu bekommen, würde ich da auch keine Arbeit in das Foto stecken, es ist eine schöne Erinnerung aber durch das Scheinwerferlicht wirkt es halt unnatürlich. Und du hast sehr viel bessere Fotos von Leoparden ;)

Und mal ganz davon ab, bin ich der einzige der sich wundert warum der Leo den Schatten eines Pferdes wirft??
Im Auto sitzt vermutlich ein RAnger mit einem Suchscheinwerfer, der den Leo voll anstrahlt, dadurch entsteht der harte Schatten (oder es ist das Scheinwerferlicht). Deswegen mag ich auch Nacht-Pirschfahrten nicht so besonders. Fotografieren kann man eigentlich vergessen. Es geht da eher um das Erlebnis und vielleicht auch mal nachtaktive Tiere zu sehen.

Volker zu dem Spint hätte ich nur einen Vorschlag, falls das umzusetzen geht. Ich würde den Vogel mehr rechts platzieren. Beschneiden könntest du ja noch ein wenig, wenn keine Reserven im Bild sind.
 
Schön, dass du dich wieder blicken lässt (y)

Da habt ihr Glück gehabt mit dem Leo. Luangwa steht vielleicht nächstes Jahr auf dem Programm, ich bin gerade am planen. Obwohl du natürich Recht hast, dass es so viele schöne Orte auf dieser Welt gibt (noch :(), zieht es mich nun doch seit 10 Jahren immer wieder nach Afrika (gedanklich schon seit über 40 :eek:).
ZU deinem Leo nochmal. Auch wenn die meisten Leute glücklich wären, überhaupt mal einen Leo so frei zu Gesicht zu bekommen, würde ich da auch keine Arbeit in das Foto stecken, es ist eine schöne Erinnerung aber durch das Scheinwerferlicht wirkt es halt unnatürlich. Und du hast sehr viel bessere Fotos von Leoparden ;)


Im Auto sitzt vermutlich ein RAnger mit einem Suchscheinwerfer, der den Leo voll anstrahlt, dadurch entsteht der harte Schatten (oder es ist das Scheinwerferlicht). Deswegen mag ich auch Nacht-Pirschfahrten nicht so besonders. Fotografieren kann man eigentlich vergessen. Es geht da eher um das Erlebnis und vielleicht auch mal nachtaktive Tiere zu sehen.

So wie Du es beschreibst ist, war es, Thorsten(y).

Möchte noch mal ein Foto (Eindruck) zeigen von unser bisher schönsten Afrikareise durch den Süden Tansanias 2015.
Im Katavi NP, auf dem Weg zum Airstrip erlebten wir, wie einige Dutzend Krokodile ein Hippo zum "Hohlkörper" machten.
Diese Szene konnte man eigentlich gar nicht mit Fotos festhalten, da man nur "angeschnittene" Tiere bei der Szene hatte. Über 100 Bilder habe ich gemacht, aber ein richtiger Hingucker ist nicht dabei. Ich war froh wenn sich mal zwei streitende von der Szene etwas entfernten, wie im zweiten Bild.
Viel besser kommt die Szene auf dem Video herüber, welches meine Frau aufgenommen hat. Da sieht man richtig die "Todesrolle", wie sie die Stücke heraus reisen.
Eigentlich erfreue ich mich nach so einer Reise immer mehr an den Erlebnissen und wenn ich sie in Bildern festhalten konnte um so mehr.
Der I-Punkt ist natürlich, wenn dann noch ein perfektes Foto davon heraus kommt. Das ist aber bei mir auch eher die Ausnahme;).

7DII4452.jpg

7DII4467.jpg

Holger
 
Schwer bei dem Durcheinander einen vernünftigen Ausschnitt zu finden. Das nächste Mal zeigst du mal etwas mehr Einsatz und begibst dich auf Augenhöhe ins Wasser :ugly:

Eine einsame Grasantilope im Queen Elisabeth Nationalpark
Canon EOS-1D X-073013001489-20171028-E49T6392.jpg
 
Leoparden habe ich besonders gern:):):). 2015 während unserer Süd Tansania Reise wurden wir von dieser edlen Katze mit Sichtungserfolgen regelrecht im Ruaha und Katavi NP verwöhnt.

Hier habe ich, wegen den starken dominanten Ästen, welche von der Astgabel nach oben gingen, das Hochformat gewählt.

7DII4547.jpg

Holger
 
Ich hab' mit der Aussage aber auch nie behaupten wollen, dass meine Bilder perfekt sind! ...
Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden.
Es ging nur um Nebensächlichkeiten in einem durchschnittlichen Foto im Allgemeinen. :angel:

Aber knallharte Kritik (berechtigt und erklärend) hilft einen mehr als 100 "likes/mag ich" von irgendwo.


... würde ich da auch keine Arbeit in das Foto stecken, ...
Hallo Thorsten,
ich sehe hier aber Potenzial:
PS mit "inhaltsbasiert" auf den Schatten ansetzen, eventuell weichzeichnen, Helligkeitsverlauf anpassen und etwas Wärme.
Der große Vorteil ist hier, dass Licht kommt von der Seite.

@ Holger:
War ein zweites Auto beteiligt?

Kroko Szene: :eek: + (y)
 
Hallo Thorsten,
ich sehe hier aber Potenzial:
PS mit "inhaltsbasiert" auf den Schatten ansetzen, eventuell weichzeichnen, Helligkeitsverlauf anpassen und etwas Wärme.
Der große Vorteil ist hier, dass Licht kommt von der Seite.
Hallo Bernd,

das sehe ich halt anders. Für mich wäre das Bild keine Bearbeitung wert (Holger nicht falsch verstehen bitte!). Warum? Es zeigt kein spannendes Motiv, der Leopard schaut nicht mal in die Kamera. Die Aufnahme ist von oben gemacht. Die Lichtstimmung ist bescheiden. Das Bild wird irgendwo im Archiv verkümmern und wird es in keine Präsentation oder in ein Bildband schaffen, da Holger sehr viel bessere Fotos hat. Das nachfolgende Bild ist z.B. eins davon. Von daher wäre es mir zu viel Aufwand, hier aufwändig in PS zu bearbeiten. Technsich ist das aber sicherlich machbar, da gebe ich dir Recht.

Ein einsames Kob
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171023-AM9I6136.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten