• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WiFi SD Card für Urlaub (D5100)

Mafilly

Themenersteller
Hallo :)

Seit ich mich vor zwei Monaten zu meiner Thailandreise entschieden habe, bin ich am überlegen, wie ich das denn so SD Card - technisch mache.
Ich bin 6 Wochen am Backpacken (Laos, Kambodscha, Thailand, Malaysia) und nehme meine D5100 mit dem Sigma 18-200mm mit, nur habe ich keine Laptop oä dabei, auf die ich die Bilder übertragen könnte. Trotzdem würde ich gerne zwischendurch mal ein Bild an Freunde verschicken oder in diverse soziale Netzwerke hochladen.

Drei Fragen also:
Liege ich richtig damit, dass der WU-1a Adapter nicht mit der 5100 kompatibel ist?
Und hat jemand von euch Erfahrung mit den WiFi SD Cards von zB Transcend - und wenn ja, funktionieren die einigermaßen so [EDIT: eher mäßige Rezensionen auf Amazon...]?
Oder gibt es da auch noch eine ganz andere Möglichkeit?

Liebe Grüße und vielen Dank :)
 
Oder gibt es da auch noch eine ganz andere Möglichkeit?
Was willst Du denn überhaupt wie, wohin und womit machen? Ich vermisse in der Aufzählung auch nur ein einziges Gerät, mit dem Du die Bilder (wenn sie mal auf diesem "Gerät" gelandet sind), zumindest verkleinern und dann irgendwie ins Internet stellen kannst. Die Kamera mit irgendeinem WiFi-Anschluss wird das wohl nicht können

Sollen die Bilder von der Kamera aufs eigene Handy übertragen und dann von dort (mit weltweit nahezu kostenlosem Datentarif) ins Internet gelangen?

Sollen die Bilder im Internetcafe überrtagen und von dort versendet werden?

Oder vieleicht im Hotel von der Kamera per Handy und über die WLan -Internetanbindung des Hotels?

Je nach Handy könnte man die Sachen u.U. auch drahtgebunden auf dieses übertragen und dann von dort aus irgendwie weiter versenden. Wäre mir alles lieber wie (stromfressendes und lahmes WLan für Kamera->Handy) und Internetcafe (wer da wohl die Passwärter Deiner Accounts alle mitlogt).

Und sollte das ganze per Tablet gehen (oder das Handy einen MicroSD Slot haben), dann würde ich einfach ein paar MicroSD-Karten mitsamt Adapter kaufen und diese nutzen. Die Karten kosten selbst als relativ schnelle UHS-I Varianten fast nichts mehr.

Vieleicht willst Du aber auch irgendein Device noch zusätzlich als Backup nutzen.
 
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Du kannst mit einer Kamera + Wifi Karte keine Bilder direkt ins Internet hochladen.

Das Einzige was damit geht ist Bilder von der Kamera auf einen Rechner, Laptop, Handy oder Tablet zu übertragen. Was mit einem Kabel aber viel schneller geht.

Wenn Du Bilder ins Internet schicken möchtest, dann solltest du Dir dafür lieber ein internetfähiges Tablet oder Smartphone anschaffen. Die Bilder von der Kamera per USB-Kabel an das Gerät übertragen, verkleinern und verschicken.
 
Du kannst mit einer Kamera + Wifi Karte keine Bilder direkt ins Internet hochladen.
Eigentlich hätte ich das als Alleinstellungsmerkmal von der Transcend WiFi-Karte gegenüber EyeFi erwartet, aber das kann sie wohl nicht.

Mit dem WT-4 (D7000/D300/D700/D3) oder WT-5 (D4) geht das ja. Die können einfach die Bilder auf einen (S)FTP-Server hochladen ohne dafür irgendeine döslige App/Software zu installieren.

Für die aktuelle Anwendung wäre das allerdings auch nichts, weshalb Mafilly irgendwas anderes gemeint haben muß. Denn vermutlich will er die Bilder weder in voller Auflösung noch unkommentiert ins Netz stellen.
 
Hallo, danke erstmal für die Erfahrungen zur Transcend.

Um mich etwas klarer auszudrücken, ich wollte die Bilder per Wifi auf mein Handy (HTC one - also smart) übertragen, und von dort aus dann mit Hilfe von WLAN im Hostel online stellen.

Mein Handy jedenfalls erkennt das nicht, wenn ich die Kamera direkt dran hänge, mein Samsung Tablet schon, das werde ich aber Zuhause lassen.

Auf die Idee mit den MikroSD bin ich noch gar nicht gekommen, auf jeden Fall eine Überlegung wert. (Auch wenn ich ungern dauernd die sd Karte im Handy austausche, weil dann jedes mal die Benutzereinstellungen futsch sind...) EDIT: HTC one hat nur internen Speicher, hab ich schon wieder ganz vergessen... :(

Brauche ich fürs verkleinern irgendeine App oder geht das mit dem integrierten Bildverarbeitungsprogramm?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich etwas klarer auszudrücken, ich wollte die Bilder per Wifi auf mein Handy (HTC one - also smart) übertragen, und von dort aus dann mit Hilfe von WLAN im Hostel online stellen.

Mein Handy jedenfalls erkennt das nicht, wenn ich die Kamera direkt dran hänge, mein Samsung Tablet schon, das werde ich aber Zuhause lassen.

Klar kannst du mit einer WLAN SD Karte arbeiten. Aber warum so kompliziert?
Nimm ein USB OTG Kabel und schließe darüber einen SD Karten Leser an. So ähnlich wie hier beschrieben. Dann geht es direkt auf das Telefon.
Oder du nimmst wirklich microSD per Adapter und dann mit dem microSD Kartenleser für Android.

Gruß Matthias
 
Klar kannst du mit einer WLAN SD Karte arbeiten. Aber warum so kompliziert?
Nimm ein USB OTG Kabel und schließe darüber einen SD Karten Leser an. So ähnlich wie hier beschrieben. Dann geht es direkt auf das Telefon.
Oder du nimmst wirklich microSD per Adapter und dann mit dem microSD Kartenleser für Android.

Ja, das kann ich wiederum machen, danke. :) Ich denke, darauf wird es hinaus laufen. Ich dachte nur, wenn diese Wifi sd Cards schon so weit sind, dass das alles reibungslos läuft, wäre das einfach die praktischste Lösung zum Reisen, da man nicht noch zig Kabel / Adapter etc braucht.
Aber da diese ja anscheinend recht viel Akku brauchen und (laut Amazon) noch nicht wirklich verlässlich sind, muss ich wohl auf Cardreader oä zurückgreifen.

Vielen Dank :)
 
JIch dachte nur, wenn diese Wifi sd Cards schon so weit sind, dass das alles reibungslos läuft, wäre das einfach die praktischste Lösung zum Reisen, da man nicht noch zig Kabel / Adapter etc braucht.
Aber da diese ja anscheinend recht viel Akku brauchen und (laut Amazon) noch nicht wirklich verlässlich sind, muss ich wohl auf Cardreader oä zurückgreifen.

Mit der Zuverlässigkeit (Verbindung) wäre das bei dir ja auch nicht so das Problem. Ab du zu im Hotelzimmer mal ein paar Bilder von der Karte auf das Handy kopieren.
Akku ist auch kein Thema. Während dem Tag schaltet sich das WLAN ab, wenn keine Verbindung besteht.

Aber genügt dir eine Karte für den ganzen Urlaub?
Mit dem Cardreader kannst du alle vorhandenen Karten nutzen. Und so groß und schwer ist ein OTG Kabel mit kleinem SD Kartenleser auch wieder nicht. ;-)

Gruß Matthias
 
Und sollte das ganze per Tablet gehen (oder das Handy einen MicroSD Slot haben), dann würde ich einfach ein paar MicroSD-Karten mitsamt Adapter kaufen und diese nutzen. Die Karten kosten selbst als relativ schnelle UHS-I Varianten fast nichts mehr.
Bloß nicht! Die MicroSD Adapter sind mechanisch dermaßen anfällig, dass bereits wenige Ein- und Aussteckvorgänge reichen, dass mechanisch kein richtiger Kontakt mehr zustande kommt. Ich habe innerhalb von wenigen Tagen drei Adapter verschlissen und bin wieder auf SD zürückgekehrt. Dann lieber direkt mit einem MicroUSB Kabel Kamera und Tablet verbinden.
 
Wenn es doch die wifi sd Card wird dann empfehle ich als app dringend ShutterSnitch. Einfach, zuverlässig und genial.
 
billiges uralt netbook kaufen, karte rein, das gammlige smartfon als blauzahn modem nehmen und ab geht die lutzi. so ein 7" oder 10" netbook kost keine 50 takken gebraucht in der bucht und wiegen keine 300gramm und passen in jeden trekking rucksack.
 
billiges uralt netbook kaufen, karte rein, das gammlige smartfon als blauzahn modem nehmen und ab geht die lutzi. so ein 7" oder 10" netbook kost keine 50 takken gebraucht in der bucht und wiegen keine 300gramm und passen in jeden trekking rucksack.

Naja, abgesehen davon, dass ich das nie wieder brauchen kann, ist mir das viel zu aufwändig (Netbook an sich, Ladekabel, Hülle,...) Hinzu kommt, dass es mit gewissen Datenmengen klar kommen muss und mein htc one schon recht leistungsstark ist. Also kommt das schonmal nicht in Betracht, aber danke.


Ich habe mir jetzt einen Cardreader mit Micro USB-Anschluss gekauft, keine 10eur, super klein, leicht, nimmt die SD der Nikon sowie die Micro SD der GoPro (welche es jetzt auch noch in den Rucksack geschafft hat...) und nach ersten Erfahrungen sehr zuverlässig.

Morgen geht's los, mal schauen, wie ich zurecht komme. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten