Bisher wurde hier mit fast vollständigem Verzicht auf Aufnahmebereiche diskutiert.
Meine Meinung zu den Empfehlungen für ein 35er: ich hatte das EF 35 2.0 IS, das war für Street, Architektur und Modelshoots im Studio sehr gut geeignet und lieferte sehr gute Ergebnisse.
Nachdem was man so liest, hätte das alte EF 35 2.0 ohne IS in diesen Bereichen quasi dieselben Ergebnisse geliefert. Bei Blende 2.0 und den High ISO Fähigkeiten der 6D braucht man den IS nur für Extremfälle, die ich kaum hatte. Somit kann man hier Geld und Gewicht sparen. Ich habe mein IS wieder verkauft, allerdings kein 2.0 non-IS gekauft, weil: für Street und Städtetouren nutze ich entweder meine Fuji X100 (23mm Festbrennweite an APS-C, also etwa 35mm KB) oder ab demnächst mein hier im Forum neu erworbenes 17-40 L an der 6D. Für Portraits mein ebenfalls hier im Forum gekauftes EF 35 1.4 L Mk I, eine fantastische Linse. Vorzüge neben einer Blende mehr Licht gegenüber dem 35 2.0 sind vor allem das Bokeh.
Es hängt von den Einsatzbereichen ab. Das 35 2.0 IS ist ein sehr guter Allrounder. Wenn man den IS nutzt, ist auch der Preis noch gerade so zu rechtfertigen und es ist vergleichsweise klein und leicht.
Will man bei Preis und Gewicht sparen oder hat spezielle Einsatzzwecke angedacht, ist es meines Erachtens nicht die erste Wahl.
Bei 24m habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem alten EF 24 2.8 gemacht.
Sehr klein und leicht, super Abbildungsleistung und gebraucht sehr günstig zu haben.
Jedoch wurde hier schon geschrieben, dass im WW-Bereich ein Zoom zweckmäßiger sei. Das gilt es für mich noch herauszufinden. Wenn mir das 17-40 L keinen wirklichen Vorteil an Flexibilität bietet (ich meine für mich persönlich in der Praxis relevant), dann gehe ich zurück zum 24 2.8.
Im Bereich 85/100 ist es nach meiner Einschätzung ziemlich egal, was man nimmt, da sind die meinsten Linsen sehr brauchbar. Ich bin mit dem EF 85 1.8 sehr zufrieden, nutze es ausschließlich für Portraits. An der 6D ist es bei Blende 1.8 aber recht schwer, ein knackscharfes Bild hinzubekommen.
Gerade im Freien kann man aber mit Blende 2.8 den Hintergrund immer noch sehr schön (auch mit tollem Bokeh) verschwimmen lassen und die Schärfe ist dann enorm.