• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg, DSLR oder DSLM?

Aber nicht in vergleichbarem Erhaltungszustand, dann R6 bei ca 1.100 (statt ehemaliger NP 2.600) und D850 bei ca. 1.500 (statt ehemaliger NP 3.800). Deutlich günstigere D850 haben vermutlich schon eine höhere sechsstellige Auslösezahl hinter sich gebracht?
Wenn man es nicht ganz eilig hat, bekommt man die D850 mit niedrigem SC auch schon für um die 1300€ und die R6 Modelle, die ich in letzter Zeit so gesehen habe lagen bei 1200€. Es ist auf jeden Fall in einer ähnlichen Range.
Ich würde aber gerne die Preisdiskussion hier raushalten und wieder auf das Thema zurückkommen.

Falls jemand noch Input zu oder Erfahrungen mit den beiden Kandidaten hat, gerne her damit. (y)
 
@sunrise52 wenn Du 1200€ für den R6 Body bezahlst, was für ein 24-70mm f2.8 möchtest Du daran betreiben? Das native liegt bereits über Deinem Budget von 2000€. Da bleibt nur noch was aus dem EF Bereich mit entsprechenden Adapter. Für den Sport Deiner Kinder benötigst Du später noch was längeres und lichtstarkes für den Hallensport. Auch hier wird eine native Lösung bei Canon teuer. Eine D850 wiederum, wäre mir persönlich für Street viel so groß. Aber hierfür hast Du ja noch Deine Ricoh. Meine Empfehlung, leg Dich nicht nur auf den Body fest, sondern berücksichtigt bei Deinem geringen Budget auch die Objektivauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Ich würde in beiden Fällen den Kauf eines 24-70 ins nächste Jahr verschieben.
Canon bietet in der RF Welt glücklicherweise das 50mm 1.8 und das 85mm 2.0 relativ günstig an. Die würde ich mir dann gemeinsam mit der R6 kaufen. Das ist für Fußball vielleicht noch nicht ausreichend, für alles andere aber erstmal schon. Vielleicht wirds nächstes Jahr dann auch kein 24-70 sondern direkt ein 70-200. Das wird die Erfahrung mit den Festbrennweiten zeigen.

Im Falle Nikon F würde ich ähnlich vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja einem Gebrauchtpreis nicht abgeneigt bist, bieten sich im Falle der R6 auch die guten EF-Objektive an. 2,8er Zooms sind sowieso nichts für die Jackentasche, da macht der Adapter dann auch nicht mehr so viel aus. Meine R6 und auch die R6II arbeiten mit EF 24-70 L II und 70-200 L II bestens zusammen. Ich kann die Kombi vorbehaltlos empfehlen. Als 85er gäbe es noch das Viltrox RF 85 f1.8. Deutlich günstiger als das Canon RF und wirklich gut. Leider nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quereinsteiger in diesen Thread, der "seine" Stichworte gelesen hat:

R6 und Hallensport..... mein Thema ;-)

Die R6 ist eine sehr gute Kamera - auch für richtig schnellen Hallensport wie Tischtennis ;-)
Und Grund der Antwort: Für Hallensport reichen in der Regel, wenn es normale Hallen sind, 85mm
und hier bringen RF- Objektive gegenüber dem EF 85mm F1.8 USM keine wesentlichen Vorteile.

Will damit korrigierend schreiben: Für das Thema Hallensport Bist Du mit einem EF- Objektiv
an der R6 schon sehr sehr gut bis (meiner Meinung nach) perfekt ausgerüstet.

Ansonsten kann ich Dich mit der Frage nach DSLR oder DSLM auch sehr gut verstehen.
Ich bin durch die APS-c Welt gewandert und habe mir eine Reihe EF- Objektive ...
"eingefangen," die ich nicht wieder hergeben will und werde, bzw. nicht
einsehe diese durch RF- Objektive zu ersetzen.

Auch gefällt mir die Kombination EOS 90D mit 18-135 STM (und zum Spaß 10-18 STM) sehr gut.

Anfangs habe ich die 90D immer noch mal mit in die Halle genommen...
mit dem Sigma 50-100 F1.8 Art ... oder eben die R6 mit EF 85mm F1.8 USM.
Mit beiden Lösungen bin ich zu gleichwertigen Ergebnissen gekommen.
Aber der faule Mann wollte am Ende die doch deutlich schwerere Kombi
90D mit Sigma nicht mehr mit nehmen, da die R6- Lösung doch wesentlich
leichter in der Tasche war und sich auch sicherer verpacken läßt.


Der Sucher / die 90D gefällt mir immer noch sehr gut und ich nehme sie sehr gerne
im Freien mit... wohl auch wegen des Brennweitenbereichs des 18-135... damit kann
ich sehr gut leben. Und auch, weil das RF 24-105 F3.5 - 7.1 das dunkelste Objektiv ist,
das ich hier habe und eigentlich nie nutze. Das mag (m)ich nicht.


Was sich im Laufe der Zeit geändert hat: Man gewöhnt sich an das Fokus- System
der R6 so sehr, daß man das, wenn man mit Kamera mehr in der Halle als draußen
war, Fokussystem der R6 beim Blick durch die 90D vermißt. Soll heißen:
Im Laufe der Zeit verschiebt sich der Schwerpunkt von der 90D mehr zur R6.

Das billige EF 50 F1.8 habe ich nie genutzt und die R6 mochte das nicht.
Daher wurde das durch das RF50 F1.8 getauscht.

So im Haus (Familie) mag man inzwischen auch lieber den Fokus er R6.
In Verbindung mit dem RF 35 F1.8 Makro hat sich die DSLM indoor
einen weiteren Platz erkämpft. Auch die Brennweite gefällt mir mit
Der Vollformat- Kamera auch irgendwie besser...

Mit der 90D haben mich 35mm oder 50mm nie interessiert...
warum kann ich Dir nicht wirklich sagen - ist für Dich auch
uninteressant.

Ich wollte Dich nur vor der R6 warnen. Sie wird Dich
in Beschlag nehmen und dank der "Begeisterung"
für den Kauf einiger Objektive sorgen, die auch
"EF" sein dürfen....

;-)


Und da Du ja den Preisverfall auch nicht mit
erleben mußtest... spricht nix gegen die R6.



EDIT:
Das Sigma 50-100 F1.8 Art hat mich soweit überzeugt, daß ich das nicht wieder
her geben werde.... obwohl ich das inzwischen leider nur noch selten benutze.
Das EF 70 - 200 F4L hat mich damals auch überzeugt... schon an der 500D, der 70D und
auch an der 90D. Aber dafür mußte es in der Halle schon sehr hell sein, was leider nur
selten ist. Das Teil kommt an der R6 auch hier und da zum Einsatz - deutlich häufiger als
an der 90D. Da nur selten genutzt, werde ich das wohl (Stand heute) nicht auf RF updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kommt der EVF auf keinen Fall an einen optischen Sucher dran. Es ist einfach etwas komplett anderes. Über einen OVF guckt man sich die reale Welt an, über einen EVF ein Video. Und so fühlt sich das auch an. Dennoch ist der EVF gut genug, dass ich vermutlich damit leben könnte.
Ohne jetzt hier ein weiteres Fass aufmachen zu wollen ... nur zur Info: Wenn du sehr an einem optischen Sucher interessiert bist und dennoch gerne auf zukunftsträchtige DSLM setzt - DSLR ist halt, man mag es bedauern oder nicht, ein Auslaufmodell -, käme noch die Fuji X-Pro3 in Frage. Die hat, so wie die kompakte X00, einen Hybridsucher: man stellt per Hebel, von OVF auf EVF um. Die Fuji hat allerdings APS-C, und der EVF kommt nicht an den der Nikon KB heran, ist aber so schlecht nicht. Einen Vergleich zur Sony A7C kann ich allerdings nicht bieten ...
In meiner langjährigen Fuji-Zeit habe ich den optischen Sucher fast durchgehend verwendet und nur in Dämmerung oder in Innenräumen auf EVF umgeschaltet. Das spart zudem auch ordentlich Akkustrom; Monitor und EVF-Sucher sind echte Stromfresser, bei jeder DSLM.
 
[..]
Ich wollte Dich nur vor der R6 warnen. Sie wird Dich
in Beschlag nehmen und dank der "Begeisterung"
für den Kauf einiger Objektive sorgen, die auch
"EF" sein dürfen....
[..]
Das glaube ich gerne. Sie hat bei mir durch den kurzen Test auch schon echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, insbesondere über den Einsatz im Sportbereich. Das hilft sehr. (y)

[..]
käme noch die Fuji X-Pro3 in Frage. Die hat, so wie die kompakte X00, einen Hybridsucher
[..]
Die habe ich mir genau aus den von dir genannten Gründen sogar auch schon mal angeguckt. Eine moderne Kamera mit optischem Sucher wäre echt super. Außer Fuji und Leica macht da glaube ich auch keiner was, oder?
Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, wie sich die X-Pro3 im Bereich Sport macht? Oder auch allgemeiner, wie der AF der Kamera ist?
 
Leica macht da glaube ich auch keiner was, oder?
Pentax hat ein modernes DSLR Modell mit großem optischen Sucher , IBIS, Pixelshift usw.
Sie wollen auch weiter DSLR herstellen, es ist aber eine sehr kleine Marke und wird seit Jahren totgesagt, wenn man DSLR will ist die K3 III aber einen Blick wert, vor allem wenn man Wert auf Wetterfestigkeit und top Verarbeitung legt, da sind sie sehr gut!
 
Die habe ich mir genau aus den von dir genannten Gründen sogar auch schon mal angeguckt. Eine moderne Kamera mit optischem Sucher wäre echt super. Außer Fuji und Leica macht da glaube ich auch keiner was, oder?
Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, wie sich die X-Pro3 im Bereich Sport macht? Oder auch allgemeiner, wie der AF der Kamera ist?
Fuji hat da ein Alleinstellungsmerkmal. Leica M hat nur einen optischen Sucher, genauer: Messsucher - manuell durch Überlagerung zweier Bilder scharfzustellen. Fuji hat das Retro-Feeling der Leica M nachempfunden, daher der optische Sucher (mit AF) und der Hebel vorne zum Umstellen von OVF auf EVF, der bei Leica M der Bildfeldwähler (zum Brennweitentest) ist. Die X-Pro ist sicher keine Sportkamera, wobei allerdings Sport nicht gleich Sport ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der AF für Judo und Fußball schnell genug ist (nicht aber für Bike-, Motorsport) - für street ist er es jedenfalls (mein Hauptgebiet: spontane Straßenzenen, zuweilen schnelles Abdrücken).
Ich würde das einfach mal in einem Fotogeschäft austesten.
 
Fuji hat da ein Alleinstellungsmerkmal. Leica M hat nur einen optischen Sucher, genauer: Messsucher - manuell durch Überlagerung zweier Bilder scharfzustellen. Fuji hat das Retro-Feeling der Leica M nachempfunden, daher der optische Sucher (mit AF) und der Hebel vorne zum Umstellen von OVF auf EVF, ....
Man sollte aber dazu erklären, dass diese optischen Sucher nicht mit einem SLR Sucher vergleichbar sind, bei dem man durch das Objetiv immer das gesamte Bild wie es das Objektiv je nach Brennweite liefert sieht.
Bei diesen Suchern sieht man immer das gleiche Bild und bei "längeren" Brennweiten (wirklich lange machen keinen Sinn) hat man nur mehr ein kleines Kästchen in der Mitte, teils können größere Objektive auch in den Sucher ragen und einen Teil des Bildes abdecken.

Hier ab 2.20 Min wird das für die x-Pro3 gezeigt wie das im Sucher aussieht für verschiedene Brennweiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch keine Diskussion darüber heraufbeschwören - wenn der TE Interesse hat, sich das anzuschauen, muss er das live tun. Mir ging es um „optisch“, und das erfüllt der Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten