• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Wie zufrieden seid ihr mit eurer GM5?

Meine Güte... das war ein ACR 8.3 Version in LR 5 aus 2014 und betraf andere Kameras auch.

Inzwischen haben wir 2016 und ACR 9.4
 
Lies mal ab hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12647860&highlight=orange#post12647860

Ich wandle immer alle RAWs meiner GM1 in "Pseude-GX7 RAWs" vor dem LR-Import um. Ansonsten gibt es nicht korrigierbare Falschfarben.

Danke, danke danke. Ich verwende lr5 und war mit den Ergebnissen der GM1 raws auch nicht zufrieden. Deshalb bin ich schon bald auf jpegs umgestiegen. Werde das mal probieren. Kann mir jemand sagen, welches Programm ich für den Mac nutzen kann um umzubenennen

Gruß,
Rainer
 
Ich benutze ein uraltes lr 4.4 und eine GM1. Adobe DNG Converter hilft (Name sagt alles.)

ansonsten würde ich selbst momentan gerne von GM1 nach GM5 upgraden, aber GM5 ist immer noch recht kostspielig und GM1-Gebrauchtpreise sind im Keller.
Eigentlich ist so eine GM1 vielleicht sogar die konsequentere Umsetzung des Themas. Noch kompakter und das bessere Display. Ich liebe sie und es ist ganz sicher eine tolle Kamera. Allerdings vermisse ich das Drück-und-dreh-Rad, das ich vorher an der LX5 hatte und das die GM5 wieder hat. Und in der Sonne im Urlaub bist du ohne Sucher blind... Ich glaub, ich werde auf GM5 umsatteln, sobald Pana die GM6/7 ankündigt (und sicher in meinen Augen alles falsch macht ;-) zu fett, zu teuer und zuviel unnötiger Spielkram).
Ich wünsche mir eine GM5 mit 2-3 Drehrädern. Und Schwenkdisplay. Und Super-High-ISO-Sensor. Und GPS. Und natürlich IBIS. Und ...

Greetz
Elmar
 
Die gm7 wäre natürlich ein Hit. Einfach eine GX 8 ganz heiss waschen, bis sie auf die Größe der GM1 geschrumpft ist. Mein Traum für heute Nacht. (y)
 
Nahezu 1,5 Jahre alt und etliche LR Version später, denke ich mal sind dasProbleme von vorvorgestern..ich hab zumindest keine Probleme mit der neuesten LR Version und der GM

Meine Güte... das war ein ACR 8.3 Version in LR 5 aus 2014 und betraf andere Kameras auch.

Inzwischen haben wir 2016 und ACR 9.4

Ich nutzte LR nicht erst seit gestern und weiß, das derartige Probleme niemals in neueren Versionen behoben wurden. Weder hat es Adobe geschafft der GH1 halbwegs korrekte Farben beizubringen, die GF3 wird 1/3 Blende zu hell interpretiert, die RX100 und die FZ1000 werden schlecht korrigiert, du dass die Randschaerfe der JPEGs höher als die LR Ergebnisse ausfallen.

Ich habe zwar kein LR6, aber mittlerweile die aktuellste Version von LR5. Dort ist nichts behoben worden. Und da LR6 den gleichen Algorithmus verwendet sollte ihr lieber noch mal genauer hinsehen...

Falls es doch gefixt wurde, wäre das die erste mir bekannte Ausnahme. Dann würde mich mal die Fix- Version interessierten
 
Schick mir ein RAW und ich verarbeite das für Dich defaultmäßig im aktuellen LR und schicke Dir dann das JPG. Dann kannst Du dir selbst anschauen, ob sich etwas geändert hat.

Für mich aus der Ferne ist das etwas schwer zu beurteilen, aber seit ACR 8.3 hat es ein Major Update im Lightroom und zahlreiche Updates im ACR gegeben. ACR Updates kommen durchaus mit Profiländerungen, was in Deinem Fall ja das Thema ist.
 
Schick mir ein RAW und ich verarbeite das für Dich defaultmäßig im aktuellen LR und schicke Dir dann das JPG. Dann kannst Du dir selbst anschauen, ob sich etwas geändert hat.

Für mich aus der Ferne ist das etwas schwer zu beurteilen, aber seit ACR 8.3 hat es ein Major Update im Lightroom und zahlreiche Updates im ACR gegeben. ACR Updates kommen durchaus mit Profiländerungen, was in Deinem Fall ja das Thema ist.

Prima Idee!
Interessiert mich ja auch, ob Adobe in diesem Fall tatsächlich etwas verbessert hat. Ich habe auch noch das RAW aus meinem Beispiel auf der Platte rumliegen.
Öh... bleibt nur die Frage, wie ich das RAW irgendwo ablegen kann, ohne dass ich mich "transparent" mache. :eek:
Hast du eine Idee?
 
was genau meinst du?

du kannst es mir per mail schicken und ich lade es in meine dropbox?!
oder reden wir aneinander vorbei?
 
Die gm7 wäre natürlich ein Hit. Einfach eine GX 8 ganz heiss waschen, bis sie auf die Größe der GM1 geschrumpft ist. Mein Traum für heute Nacht. (y)

Für mich als GX8 und GM5er nicht ganz, dann wäre der Minibody mit haufweise Tasten übersäht und man wüßte gar nicht mehr wo man unfallfrei hingreifen kann. Der Griff wäre Miniature.
Auch der Sucher würde vorstehen und mit dem Schwenker
wird die Kamera zu dick. Alles geht nicht, entweder klein mit Komfortverzicht oder Größer mit vielen Tasten und Rädern.
 
ansonsten finde ich den sucher einfach zu klein um darin einen wirklichen vorteil zu erkennen

Der Sucher ist in der Tat relativ klein, aber er ist (das wurde hier angesprochen) durchaus gut für Brillenträger geeignet und der Vorteil ist bei hellem Außenlicht immer noch gegeben. Im mag nicht darauf verzichten.

und bei dem preisunterschied hätte ich mich sowieso immer für die gm1 entschieden

Stellt sich die Frage, was für ein Preisunterschied? Ich habe vor Weihnachten die GM5 "ohne Not" einfach so gekauft, weil sie beim großen Fluss im Angebot war, inkl. 12-32mm Objektiv komplett für 409,-(!!!) Euro. Neu, wohlgemerkt, nicht im Marketplace. Da ist die GM1 sogar noch teurer...
 
Ich finde den Notsucher durchaus wichtig. Es geht ja (bei mir) nur darum den Bildausschnitt festzulegen. Leider ist das Display der GM1 viel zu dunkel um es im prallen Sonnenlicht abzulesen. Im letzten Urlaub auf Teneriffa hatte ich eine GM1 mit Zuiko 9-18 dabei und konnte viele Fotos nicht machen, da absolut nichts (ich meine wirklich absolut nix - auch nicht abgeschatten mit einer Hand) zu erkennen war. Hauptkamera war eine RX100 mit der ich wunderbar im hellsten Sonnenlicht per Display fotografieren konnte.
Bzgl. Displayablesbarkeit ist Sony sehr viel weiter. Da ist ein Sucher sogar unnötig.
 
Der Sucher ist in der Tat relativ klein, aber er ist (das wurde hier angesprochen) durchaus gut für Brillenträger geeignet und der Vorteil ist bei hellem Außenlicht immer noch gegeben. Im mag nicht darauf verzichten.



Stellt sich die Frage, was für ein Preisunterschied? Ich habe vor Weihnachten die GM5 "ohne Not" einfach so gekauft, weil sie beim großen Fluss im Angebot war, inkl. 12-32mm Objektiv komplett für 409,-(!!!) Euro. Neu, wohlgemerkt, nicht im Marketplace. Da ist die GM1 sogar noch teurer...
also ich habe 315 euro neu mit dem objektiv gezahlt, das sind dann schon noch knapp 100 euro.

ich will die gm5 nicht schlecht reden, aber das displayformat finde ich wie gesagt banane und der sucher bietet mir keinen erkennbaren vorteil (da für meine persönlichen belange zu klein).
 
Ich finde den Notsucher durchaus wichtig. Es geht ja (bei mir) nur darum den Bildausschnitt festzulegen. Leider ist das Display der GM1 viel zu dunkel um es im prallen Sonnenlicht abzulesen. Im letzten Urlaub auf Teneriffa hatte ich eine GM1 mit Zuiko 9-18 dabei und konnte viele Fotos nicht machen, da absolut nichts (ich meine wirklich absolut nix - auch nicht abgeschatten mit einer Hand) zu erkennen war. Hauptkamera war eine RX100 mit der ich wunderbar im hellsten Sonnenlicht per Display fotografieren konnte.
Bzgl. Displayablesbarkeit ist Sony sehr viel weiter. Da ist ein Sucher sogar unnötig.



hallo Tobias,

im set-up menü kannst Du die display helligkeit anpassen. bei der GM5 war mir das display in der werksseitgen voreinstellung auch zu dunkel. hab es auf *1 eine stufe höher gestellt und passt, auch im vergleich mit meiner D-Lux 109 und XVario.

mike
 
hallo Tobias,

im set-up menü kannst Du die display helligkeit anpassen. bei der GM5 war mir das display in der werksseitgen voreinstellung auch zu dunkel. hab es auf *1 eine stufe höher gestellt und passt, auch im vergleich mit meiner D-Lux 109 und XVario.

mike

Hi Mike,

eine erhöhte Helligkeit ändert leider nichts an der Situation. Das hatte ich natürlich als erstes Versucht. Die RX100 hat wohl ein ein transreflexives Display (https://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv). Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls hätte ich so etwas auch gerne an einer GM. Ohne das ist sie in einigen Situationen nicht nutzbar - leider.
Aus diesem Grund bleibt die GM im nächsten Urlaub zuhause und ich muss extra die GH3 mitnehmen, obwohl die GM eigentlich gereicht hätte.
 
Jahre später... und noch immer gibt es keine vergleichbare Alternative.
Schade das diese Reihe nicht weitergeführt wurde. Hatte die GM-5 mal wieder als Jackentaschenkamera dabei und bin immer noch begeistert. Hatte mir jetzt nach längerer Abstinenz mal wieder eine zugelegt. Mit dem Lumix 12-60 passt sie noch gut in die Jackentasche und im Gegensatz zum kleinen 12-32 dieses mal mit Stabbi. Da sind auch Innenaufnahmen kein Problem, sollte es zu düster werden, hier habe ich den kleinen schwenk und kippbaren Zusatzblitz der Oly M5II dabei gehabt. Gute, brauchbare Kombi.

Ergänzung:
Auch die 60mm waren z.T. deutlich zu wenig, aber ich finde die Cropfähigkeiten diese Kombination mehr als erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GM5 in der Jackentasche mit dem 2,5 14mm dran - so konnte ich nebenbei vom Sattel aus ein paar Impressionen von der schönen Elbtalaue einfangen, wenn die gemeinschaftliche Radtour besser nicht unterbrochen werden sollte. Mit Stabi wären ein paar Photos weniger verwackelt...
Aber als Ergänzung im MFT-System ist die Kleine wunderbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten