• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Wie viele Rucksäcke habt ihr so?

JensLPZ

Themenersteller
Meine Frau nervt, dass ich so viele Rucksäcke habe. Okay, es sind 4 Stück - aber ist das zu viel???


Mindshift Backlight 18:
...für den Urlaub mit meiner Frau (sehr leicht und kompakt und trotzdem viel Platz.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1933450


LowePro Super Trekker:
...wenn ich mit dem Auto zum Fotografieren fahre und wirklich alles mitnehme. Ist riesig und sehr sehr schwer. Normalerweise ist das dann mein Transportrucksack, aus dem ich dann in einen kleineren alles für die Tagestour packe.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1856985


GuraGear Bataflae 32L:
...wenn es mit den Fotojungs per Flieger geht (ist reisegepäcktauglich, leicht und irgendwie genial). Leider passt dort die 1DX II nicht ans EF 500 II, wenn wie aktuell der Extender draufsitzt...


Benro Falcon 800:
Da, wie gerade geschildert, die 1er + 1,4er Extender + EF 500 II leider leider nicht zusammen in den GuraGear passen, hab ich mir den noch zugelegt. Da gibst kein Problem, auch das EF 600 II passt dort mit angesetzter Kamera rein.
https://www.augenblicke-eingefangen...hp?products_id=5349&skwds=benro+fal&anc=y#pic



Meine Frage nun an Euch: Wie viele habt ihr denn im Einsatz? Und nutzt ihr die auch?

SmallTalk und OT wird kommentarlos entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ja, eindeutig, da ist einer zuviel. ;)
Den für den Urlaub mit Deiner Frau würde ich weglassen. ;):D:lol:

Nein im ernst,
ich habe drei
und mein Equipment ist glaube ich nicht ganz so umfangreich bzw. groß wie deines.

Bei mir ist es der Lowepro Flipside AW 300-500
 
Hallo Jens,

oh, das kenne ich irgendwoher - interessant! :) Ich habe 2 Foto-Rucksäcke und 2 Foto-Taschen (Meine Wanderrucksäcke mal davon ausgenommen)

Lowepro Toploader Zoom 50:
... für mal eben zum Spazieren gehen!

Crumpler Proper Roady 4500:
... für Familienfeste, Kirche, Party´s!

Lowepro Flipside 200:
... für die kleine Feierabendtour!

Clik Elite Contrejour 40
... für die größeren Mehrtages-Fototouren mit meinen Kumpels!

Und das Schlimme ist ... ich mache mich gerade über einen 30L Wander-Fotorucksack schlau! :D Aber dafür darf vielleicht ein 30L Deuter Wanderrucksack und der Lowepro Flipside 200 gehen. Macht in Summe gar wieder einen weniger! ;)
 
Naja, vier Rucksäcke finde ich auch etwas übertrieben. Mir reicht mein alter Lowepro Photo Trekker. Wenn es etwas weniger Equipment sein darf, dafür habe ich vier Fototaschen in verschiedenen Größen. Eine ist uralt, aber so groß, dass sie fast so viel fasst wie der Rucksack. Die Lowepro Pro Mag 2 AW ist kleiner, aber so hoch, dass das EF 100-400 II mit angesetzter Kamera stehend hineinpasst. Die dritte ist eine Tamrac-Tasche in ähnlicher Größe, aber deutlich niedriger, und als Vierte habe ich eine nierenförmige NoName-Tasche mit Hüftgurt und Schultergurt.
Mit Ausnahme des Rucksacks habe ich alles gebraucht gekauft. Gerade bei Taschen kann man da bei sehr wenig Risiko sehr viel Geld sparen.
 
Ein Loewepro Flipside 400 AW für 2 Bodies mit Batteriegriff, 4 Objektive, einen Blitz, Akkus, Speicherkarten und Kleinkram. Voll gepackt bis an den Rand hält er mich bisher erfolgreich davon ab, weitere Objektive zu kaufen.

Und dann habe ich noch eine PROFESSIONAL 3D Vollpolster- Stativtasche 122 cm XXL für das ganze Fotobox-Equipment: Ein großes Stativ für die Fotobox, ein Lampenstativ für den Blitz, Studioblitz mit Blitzreflektor, Schirmneiger, Reflektorschirm, die ganze Kabellage und noch eine kleine Colttasche innendrin mit einem DSLR Body, Objektiv und den Yongnuo Blitzauslösern.

Das Hintergrundsystem passt nicht mehr rein, dafür hab ich noch eine zusätzliche kleine Stativtasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau nervt, dass ich so viele Rucksäcke habe. Okay, es sind 4 Stück - aber ist das zu viel???

[...] habt ihr denn im Einsatz? Und nutzt ihr die auch?

Der Punkt ist doch, genauso wie bei einer Kamera- oder meinetwegen Werkzeugausrüstung ist das nur ein Tool, das kann universell sein oder speziell für eine gegebene Aufgabe.

Die Frage ist nur - wie weit will man gehen?

Gegenfrage: Wäre es Deiner Frau lieber, Du würdest Dich wenn Du nur einen Rucksack hättest mit riesigem Rucksack (weil halt alles drin ist) totschleppen oder nicht richtig vorankommen? Ansonsten kann ich ihr beipflichten, es sind eindeutig zu viele. Aber gleichzeitig auch zu wenige passende.

Ich habe einen 22l für Sport, "Cruise" und Wandern, einen richtig großen (auch wandertauglich) und eine Schultertasche für 2 Bodies, also 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg stelle ich eine von vielen akzeptierte Aussage:

Die bestes Kamera...ist die...immer dabei habe.

Da kommt jetzt der Rucksack ins Spiel = so klein wie möglich, so groß wie nötig + Eignung für unterschiedliche Locations (Stadt, Berg...)

Die passende Transportmöglichkeit erhöht somit die "Anwesenheit" der Kamera.

Antwort auf die Eingangsfrage von Jens: Nein, vier Rucksäcke sind nicht zuviel!
 
3 Rucksäcke und 5? Taschen…

Unterschiedliche Einsatzzwecke und teilweise inzwischen nicht mehr in Nutzung, weil durch bessere Usability ersetzt.
 
Habe auch 3 Rucksäcke und 5 Taschen, jede hat ihren bestimmten Zweck :lol: die eine für alles gibt es irgendwie nicht.
Am universellsten finde ich aber meine TT Retrospective 10 Tasche und den günstigen K&F Concept Fotorucksack mit Daypack.
 
Zwei Rucksäcke für Wanderungen (unterschiedlich Größen für Tages- Mehrtagestouren) drei für Städte und Reisen (dazu noch drei Taschen).
Reicht grade so...:lol:
Grüße
 
Ich hab nen Eastpak. :ugly:
Den nehm ich für die Arbeit und Familienausflüge. Eine Kamera war da noch nie drin. :lol:

Meine komplette Kameraausrüstung ist in einem Thinktank Turnstyle 20 verstaut.
 
Ich habe 3 Rucksäcke und eine Tasche:
  • Lowepro Pro Trekker 600 für den Großteil des Equipments
  • Lens Trekker 600 nur für das 600er + Body + Extender
  • Tamrac Expedition 7 für die etwas kürzeren Linsen
  • Tamrac Pro 12 (Tasche) für die etwas kürzeren Linsen, wenn ich kein Rucksack verwenden möchte
Der Expedition ist etwas seltener in Gebrauch, aber alle werden verwendet.

exziton
 
Im Moment nur einen Rucksack (Peak Design Backpack) aber bin auf der Suche nach einem zweiten billigen (z.B. Lowepro Flipside 400AW) wenn ich wirklich alles mitnehmen will.

Dazu kommt eine Tasche (Peak Design Messenger 13")und das wars dann auch :)
 
Bin selber sowas wie ein Taschenfreak. Sobald ich ein neues Gerät o.ä. habe bzw. sogar erst noch bekomme, benötige ich dafür ja auch eine Tasche o.ä.. Deswegen habe ich manchmal schon die Tasche, bevor das Gerät angekommen ist.;)

Jedenfalls hatte und habe ich auch für mein Fotografie-Hobby bereits sehr viele Rucksäcke und Taschen besessen, zumeist gebraucht gekauft und bei Nichtgefallen bzw. Nichtnutzung wieder abgestossen. Z.Zt. habe ich 3 Rucksäcke, 6 Taschen und noch einen Aufbewahrungskoffer. Als da wären:

Rucksäcke:
01.Wandrd Prvke 31 mit Photobundle (mein neuer Liebling weil so stylisch und praktisch)
02.Komers 5500 M (Trolly Rucksack gekauft für Flugreisen, aber bisher unbenutzt und zum Verkauf stehend)
03.Tamrac 5769 Velocity 9 (praktischer relativ kleiner Sling Rucksack für wenig Equipment)

Taschen:
01.Hama Defender 170 SLR-Kameratasche (eigentlich brauche ich diese nicht, deshalb Fehlkauf, war aber günstig weshalb sich Verkauf nicht wirklich lohnt)
02.Kata Select 18-UL (eine kleines feines und chices Täschchen von meinem früheren Lieblingshersteller für eine Kamera mit kleinem Objektiv daran)
03.ThinkTank Digital Holster 40 2.0 (vergrößerbare Holstertasche extra für große DSLR mit BG und großem/langem Objektiv daran)
04.ThinkTank Retrospektive 6 (meine momentan fast immer benutzte Tasche für eine meiner DSLRs+BG+Objektiv und Platz für weiteres Objektiv oder Blitz)
05.ThinkTank Retrospektive 30 (dassselbe in groß, hatte ich bei meiner letzten Flugreise statt dem Trolly Rucksack dabei, wegen Handlichkeit und trotzdem unendlich Platz)
06.Vanguard Up-Rise 28 (sehr praktische Tasche da größenvariabel, wird allerdings von mir nur zur Aufbewahrung von Equipment genutzt)

Dazu noch einen Koffer mit dem Vanguard Divider Bag 46 (eigentlich das Inlet eines Hartschalenkoffers, kann aber auch separat genutzt werden), welcher mir zeitweise als Aufbewahrungsmöglichkeit des gesamten Foto-Equipments diente, bis auch dieser zu klein wurde angesichts meines zeitweisen Kaufrausches von Objektiven.:lol: Jetzt befindet er sich im Keller in einer Ecke.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto-Rucksack: Vanguard Sedona 51
Multifonktions-Rucksack: Tasmanian Tiger Combat Pack MK II (22l) zzgl. Inlay
Sling-Rucksack: Hazard 4 EVAC Rocket (17l)
Trekking-Rucksack: Osprey Exos 34

2 o. 3 Revolvertasche
2 Umhängetaschen

Aber die Suche nach DEM Kamera Rucksack läuft bereits seit 2 Jahren....
 
Einen Fotorucksack habe ich nicht, aber ich finde diese variablen Einteilungen prinzipiell praktisch. Daher habe ich mir schon Mal überlegt, ob ich eine Fototasche zum Aufbewahren von Trinkflasche, Vesperbox, Knirps, Buch und Zeitschriften verwenden sollte und so ordentlich transportieren könnte, anstatt dass alles umherkugelt. Das Polster nimmt aber leider viel Platz weg und die Tasche ist dann so gross, obwohl nur wenig rein passt.
 
Meine Frau nervt, dass ich so viele Rucksäcke habe. Okay, es sind 4 Stück - aber ist das zu viel???

Nein, das ist nicht zu viel. Frag Deine Frau mal wieviel Schuhe, oder Jacken oder Handtaschen Sie hat... ;) da wird Dir wahrscheinlich ganz schnell schwindelig... :lol:

Aber die Suche nach DEM Kamera Rucksack läuft bereits seit 2 Jahren....

Die hat bei mir auch Ewigkeiten gedauert, mit vielen Fehlkäufen, doch ich bin nun endlich am Ziel angekommen.

Ich habe, je nachdem wo es hingeht, bzw. was mitgenommen werden soll:

fstop Guru mit zwei unterschiedlichen ICUs für Wanderungen und Radtouren
WANDRD PRVKE 21 vor allem für Flugreisen
LANGLY Alpha Pro für die tägliche Nutzung, weil die Kamera ist immer dabei.

... und dann noch einen Sling und eine Umhängetasche:
fstop Fitzroy
hellolulu Morley

Achja, einen Tenba BYOB 10 habe ich auch noch, z.B. für die Strandtasche im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das man bei anderen immer gleich weiß, was unnötig ist, bei einem selber ist man sich da nie so sicher :D
Ich hab auch sechs Stück, aber wirklich im Gebrauch nur Tamrac Expedition 8x und Lowe Flipside 400. Den Flipside 300 nehme ich ab und zu für Fahrradtouren.
Taschen haben sich auch einige angesammelt, die verwende ich aber kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten