• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neu Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 500D fing seinerzeit mit null an. Und die 77D, die ich kürzlich im Laden ausprobieren konnte, ebenso. Da hatte ich eine formatierte Speicherkarte dabei und so war das eindeutig festzustellen.

Man kann aber davon ausgehen, dass im Werk im Fertigungsprozess und bei der Endkontrolle natürlich auch ausgelöst wird. Es wäre sträflich, wenn nicht. Das ist der einfachste Weg, defekte Exemplare rauszufiltern, damit nicht schon ab Werk funktionsunfähige Geräte beim Kunden landen.
Natürlich wird dann ganz am Schluss der Bildzähler wieder auf null gesetzt.
 
Und die 77D, die ich kürzlich im Laden ausprobieren konnte, ebenso. Da hatte ich eine formatierte Speicherkarte dabei und so war das eindeutig festzustellen.
Die Dateinummern fangen ja immer bei 0 an, es gibt aber noch den Zähler in der Firmware, um den geht es doch wohl hier. Einige Freunde machen da Handstände, um in das Servicemenue zu kommen und den Zähler anzuzeigen.
Der ist wohl bei den meisten Kameras nicht 0.
 
AW: Re: Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neukauf?

Das ist Quatsch. Bei Montage und Qualitätskontrolle werden selbstverständlich Probeauslösungen vorgenommen.

Das glaube ich erst, wenn ich es von einem Kamerahersteller lese. Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas nicht. (Und wenn es standardmäßig gemacht würde, dann mit ebenso standardmäßigem Reset des Zählers...)

Abgesehen davon – wer sich das Recht herausnimmt, im Versandhandel bestellte Ware zurückzusenden, muß akzeptieren, daß auch andere dieses Recht in Anspruch nehmen.

Hat jemand irgendwo das Gegenteil behauptet? :confused:
 
Die Dateinummern fangen ja immer bei 0 an, es gibt aber noch den Zähler in der Firmware, um den geht es doch wohl hier.
...
Das meinte ich ja. Die Cam war neu und original verpackt. Da war also keiner dran, nachdem sie das Werk verlassen hat, weswegen der Zähler für den Kunden auf null steht. Ob auch der Zähler in der Firmware genullt wird, weiß ich nicht, ist aber irrelevant, da die Cam das Werk dennoch als "neu" verlässt.
Auslösungen (und weitere Tests) während des Fertigungsprozesses sind zwingend notwendig, um defekte Exemplare gleich auszusortieren. Würde man das nicht machen, gäbe es hier eine eigene Rubrik "Hilfe! Kamera ausgepackt - geht nicht!" :lol:
 
AW: Re: Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neukauf?

Hat jemand irgendwo das Gegenteil behauptet? :confused:

Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen, dass es es eine Reaktion auf die Behauptung des Gegenteiles war ;)
Es war schlicht ein allgemeiner Hinweis auf die Gepflogenheiten des Marktes und dessen Konsequenzen beim Internetkauf.

Treffer ? :eek::D
 
normalerweise null ...dh bei Ausgangskontrolle sollte ein Counter reset stattfinden...so handhabt man das heutzutage...
auch wenn das Gerät dann evtl einige Auslösungen besitzt braucht sich der Endverbraucher kein Kopf machen...

ich baue Endoscope mit Cmos chips...da wird bei der Endkontrolle auch alles resetet...
 
Sicher, dass man das so einfach sagen kann? Kamera-Verpackungen sind in der Regel nicht versiegelt.
In diesem Falle wohl ja. Die Cam war erst an diesem Tag (oder am Vortag) angeliefert und der Verkäufer hat vor meinen Augen die Verpackung geöffnet. Da ist wahrscheinlich, dass die Bilder, die ich mit der mitgebrachten Karte gemacht habe, auch tatsächlich die ersten waren. Mittlerweile ist Cam bei den Vorführmodellen untergebracht.

Hier das meiner Meinung nach erste Bild:
 

Anhänge

...
auch wenn das Gerät dann evtl einige Auslösungen besitzt braucht sich der Endverbraucher kein Kopf machen...
...
Das ist ja sogar besser so. Ohne Endkontrolle würde ein signifikanter Prozentsatz an defekten Geräten ausgeliefert. Gleich nach dem Auspacken festzustellen, dass das Ding kaputt ist, wäre ärgerlich (umtauschen, rücksenden, o.ä.) - dann lieber ein von kundigen Arbeitern geprüftes Exemplar! :angel:
 
AW: Re: Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neukauf?

Das glaube ich erst, wenn ich es von einem Kamerahersteller lese. Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas nicht. (Und wenn es standardmäßig gemacht würde, dann mit ebenso standardmäßigem Reset des Zählers...)

Bei der Oly E-M5 waren 50-200 Auslösungen durchaus üblich- was in den gängigen Foren unter allen Aspekten durchdiskutiert wurde. Und ein Zähler-Reset ist bei den Olys aus gutem Grund wohl nur nach Öffnen des Gehäuses möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier handelt es sich letztlich mehr um ein Kauf-/Handelsthema, und diese sind in der Form im DSLR-Forum deplatziert.

Sofern neu erworbene Artikel hinsichtlich eines möglichen Gebrauchs Fragen aufwerfen, klärt diese Themen bitte mit Eurem jeweiligen Vertragspartner. Woher erste gezählte Auslösungen herrühren können, wurde ja nun geklärt. Eine ausgeweitete Betrachtung im Zuge von Käufen ist hier aber nun nicht fortzuführen und auch kein technisches Thema.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten