• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wie viel Geld um Panasonic LX15 gegen eine Systemkamara auszutauschen?

Ja genau kannst du.
Auto ISO geht ganz normal (bzw sollte). Wenns zu finster ist dreht die Kamera halt hoch. Du bist halt dauerhaft im A Modus, weil die Kamera die Blende nicht verstellen kann ;)

Ich weiß nicht ob das Objektiv etwas überträgt an Daten, oder die Kamera komplett in Unkenntnis lässt. Also in den Exifs wird wohl Blende und Brennweite fehlen.
Der Stabi ist ja bei der GX80 im Gehäuse, also wird jede Linse stabilisiert.
Das ist gerade das Schöne am IBIS
 
Den A-Modus verwende ich so gut wie gar nicht. Ist der M-Modus dann nicht mehr da? Das wäre für mich fatal.
 
Wieso sollte der M Modus nicht mehr da sein?
Beim M Modus stellst du ja alles komplett selber ein, also keine Blende wird vorgewählt und keine Zeit.
Beim A Modus stellst du die Blende ein und die Kamera wählt die passende Zeit dazu.
Beim T Modus wählst du die Zeit und die Kamera die Blende.
Also ist der M der freieste Modus, bzw. dort greift die Kamera eben am wenigsten automatisch ein. Die anderen beiden Modi sind automatisierter.

Wenn das Objektiv nun manuell ist, und keine automatische Blendensteuerung seitens der Kamera zulässt, funktioniert der A Modus weiterhin (dort wählst du ja die Blende eh selbst), aber der T Modus funktioniert z.b. nicht, denn die Kamera kann die Blende nicht wählen, sprich dort landest du dann im M.
Der M Modus bleibt völlig unberührt, da er ja sowieso nichts automatisch unterstützt.
 
Beim T Modus wählst du die Zeit und die Kamera die Blende.
Also ist der M der freieste Modus, bzw. dort greift die Kamera eben am wenigsten automatisch ein.

... - 'T Modus' nennt sich bei Olympus 'S' und auch bei 'M' kannst Du noch wählen, ob Dich 'Auto ISO' (mit Limit) unterstützt oder nicht ... - wenn Du die ISO fixierst, kannst Du in 'M' auch 'nicht 18-%-Grau' belichten, das siehst Du schon im Sucher bzw. auf dem Monitor. Bei 'S' kannst Du über die Belichtungskorrektur auch vom Standard abweichen, inkl. direkter optischer Kontrolle bzw. auch per Histogramm.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super. Dann hatte ich es falsch verstanden, weil ich dachte, ich müsste dauerhaft im A-Modus fotografieren, wenn ich ein manuelles Objektiv drauf habe.

Gut, dass ich mit der GX80 auch eine Belichtungskorrektur im M-Modus vornehmen kann.

Ich fotografiere gern im M-Modus, weil ich in der Regel die Blende maximal aufmache und die Zeit je nach vorhandenem Licht so wählte, dass ich die Kamera noch einigermaßen ruhig halten kann. Deswegen Auto-ISO, sonst würde ich zu viel Zeit verlieren und das Motiv über alle Berge.

Bei der LX15 geht Auto-ISO nur für Fotos, nicht jedoch für Video. Wie ist es bei der Gx80 auch nur für Fotos?
 
Ich hoffe, dass dann keine Überraschung ist, und ich das manuelle Samyang Objektiv nicht im M-Modus nutzen kann. Ich möchte dieses unbedingt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es denn nicht gehen?
Kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen.

Wir haben hier öfter ein manuelles altes minolta 50mm Objektiv per einfachen Adapter an der E-M10 II. Da gibts keinerlei Einschränkungen, nur die Blende kann eben von der Kamera nicht geregelt werden und eben nur manueller Fokus.

Ich kann die Linse mit dem Adapter mal am WE an die G81 schrauben und das ganze testen. Die G81 ist ja immerhin auch eine Pana, wenns da geht, sollte es auf der G81 auch gehn.
Aber wie geagt ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht gehen sollte...würde jeder Logik widersprechen.
 
Das wäre super, danke Vielleicht kannst bitte auch schauen, ob Auto-Iso bei Video geht.

Oh Minolta ist sich eine Möglichkeit, ich werde ganz hellhörig bei so vielen Neuigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 mit 12-32mm ist unterwegs!

Ich habe mich näher mit den manuellen Minolta Objektiven befasst und schließlich das MD 50mm F1.4 für nur 70€ ersteigert, unglaublich aber wahr!

Das Samyang 50mm F1.2 habe ich vorerst zurückgestellt. Diese Linse für 400€ soll sehr gut sein. Will ich auch unbedingt haben, aber die 400€ wollen erstmal eingesammelt werden, deswegen vorerst die Minolta F1.4

Hier auf dem Video sieht man, wie der IBIS einer A7 die Minolta 135mm F2.8 stabilisiert: https://youtu.be/o6gIUVn2Cpk

Ich hoffe, dass die GX80 es auch schafft. Aber wenn keine Daten vom Objektiv zur Kamera kommt, wie kann die Kamera die Stabilisierung vornehmen, wenn sie nicht weiß, ob eine 135mm oder eine 50mm Linse dranhängt?
 
Ich kam selber noch nicht zum Testen, aber habe meine Freundin gefragt da es ihr Minolta ist und sie damit meistens arbeitet. Sie meint es fu ktioniert alles ganz normal, nur eben die Blende kann nicht von der Kamera gewühlt werden und es gibt eben keinen AF.
 
Danke dir! Ja, dann steht dem Oldie nichts im Wege.

Meiner weiteren Recherche nach sind die gehandelten Preise für Minolta Objektive in den letzten 5 Jahren von ca. 20 € auf 70 € gestiegen. 30 Jahre alte Objektive werden mit zunehmendem Alter wie Wein, je oller desto doller.

Dieses Phänomen ist vermutlich auf die moderne Technik in den neuen Kameras wie der GX80 mit der 5-Achsenstabilisierung und Fokus Peaking mit digitaler Lupe zurückzuführen, die den leichten Umgang mit den manuellen Objektiven ermöglichen.

Nachdem ich mir die Bilder aus diesen Beiträgen angesehen habe, musste ich mir auch ein Minolta kaufen. Freue mich schon darauf, die GX80 damit einzuweihen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1073510&highlight=Minolta+50&page=38
 
Die Bilder sind ja schrecklich. Das man sich darauf freuen kann?
Du mußt dich ja überschlagen wenn du Bilder von vernünftigen Gläsern siehst...
 
Hast du mal bissl runter gescrollt? Ich finde die durchaus vorzeigbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich zeigen die Bilder aber das große Potential der Minolta Objektive. Was mir doch nicht gefällt ist, dass Gegenlicht die Bilder zu kontrastarm und zu weich macht. Auch sind out of the cam die Farben zu gelb. Hier muss in der Kamera WB gegengesteuert werden.

Übrigens ist die GX80 mit Kit 12-32mm angekommen. Die Tageszoomlinse ist für 65 Euro Aufpreis fast zu gut, denn die Aufnahmen sind erstaunlich scharf und der Autofokus trifft in fast 100% der Fälle beim AFC Modus sehr schnell sein Ziel, ähnlich wie bei der LX15.

Nur wenn es dunkel wird oder wenn es nach drinnen geht, dann wird es deutlich, wie stark das Leica Objektiv der LX15 wirklich ist: Die F1.4 Lichtstärke auf nur 24mm KB bringt hier vieles aus der Dunkelheit zum Vorschein.

F1.4 auf 24 mm KB wäre ja als Wechselobjektiv nicht bezahlbar. Ich wünschte, die LX15 wäre in der GX80 miteingebaut.

Ich muss meine Wunschliste überdenken, ich brauche ein weitwinkliges Objektiv mit mindestens F2.5 und mindestens 24mm KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hier: PanaLeica 12mm 1.4 ist doch das Fuji 16/1.4 für mFT....

Ist jetzt auch nicht teuerer als in anderen Systemen.... (Canon 1500, Nikon 1900, Sigma Art für Canon erstaunlicher Weise 750. Fuji 1000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit mindestens 24mm? Also weniger oder mehr Brennweite?
Ivh finde das 15er 1.7 von Panasonic sehr gut als Immerdrauf.

Aber ja, ein System auszubauen wird schnell teuer und Objektive übersteigen den Bodypreis sehr schnell, aber das ist bei allen Systemen so.
 
Das Panasonic 15mm f1.7 finde ich auch total super. Aber mit knapp 400 Euro fehlen mir hier jedoch ganze 6mm KB nach unten. Die Lichtstärke von 1.7 ist aber hervorragend.

Dann hätte ich es doch lieber andersherum: f2.5 und dafür 12mm, länger sollte es nicht sein, sonst verliere ich die Bildwirkung des Weitwinkels.
 
Ich sehe gerade im Profil von Dreampics das Samyang 12mm F2.

Oh Mann, ich glaube, dass ich den Autofokus wieder opfern werde...:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten