• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie tragt ihr eure EM5? Welcher Gurt?

Kennt jemand einen Qualitativ guten Gurt der auch mal schnell (vielleicht per Clips) abnehmbar ist?

PeakDesign. Habe die günstige Handschlaufe vor Kurzem für New York Reise gekauft. Bin richtig vollbegeistert. Die Schlaufen sind aus Kevlar. So völlig unbedenklich.
 
PeakDesign. Habe die günstige Handschlaufe vor Kurzem für New York Reise gekauft. Bin richtig vollbegeistert. Die Schlaufen sind aus Kevlar. So völlig unbedenklich.

Hab mir gerade beim großen Fluß das Bundle Leash und Cuff von PeakDesign bestellt.
Bin damit sehr zufrieden.
Der Gurt ist wenigstens mal lang genug für meine Körpergröße (192cm ) so dass die Kamera nicht vor dem Bauch rumbaumelt. Der Wechsel auf die Handschlaufe geht schnell und problemlos.
Kann beides nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun Sniper ist nix für MFT die Idee ist gut aber zu starrer Gurt (Stahlseil) läßt sich schlecht verstauen und mit dem immer wieder abrutschenden Schulterpolster habe ich das Ding schnell wieder Verkauft.

Aktuell nutzte ich Peak Design leash
Vorteile:
1) sehr leicht
2) geschmeidig und Flexibel
3) Chip-Click, einfach aber Innovativ
4) lang genug um auch Seitlich zu tragen

Nachteil:
Die Adapter für die Chips stören gewaltig knallen immer wieder gegen die Kamera und bei schnellen Greifen stören diese. Darüber hinaus viel so klobig für das insgesamt schlange Design. Mit einer Überarbeitung wäre es Perfekt.
 
Ich hab die Dreiecksösen entfernt, dünne Reepschnur in die Befestigungen gemacht (einfache Schlaufe) und daran kommen mit kleinen Kunststoffkarabinern Handschlaufe oder Schultergurt.
So dass nichts an der Kamera scheuert und man alles schnell wechseln kann.
Bei peakdesign haben mich diese Kunststoffbefestigungen genervt.
Eine dünne Reepschnur merkt man nicht.
 
Auch ich habe im letzten Jahr das einfache wechseln von Peak Design Leash and Cuff schätzen gelernt. Außerdem finde ich das Material angenehm weich. Die eingesetzten Materialen und Abmessungen finde ich für MFT absolut im grünen Bereich.

Gruß Harald
 
Hi,

nutzt wer von euch Peak Design Slide?

Gibt beim großen Fluss folgende Kommentare dazu und ich wollte mal wissen, ob dies bestätigt werden kann:
"die harte Schnur verkratzt das Gehäuse langsam, aber nachhaltig"
"Der Klemmmechanismus hält nicht fest genug, sodaß sich die Länge des Gurtes von selbst wieder verstellt."
"Die Metall Teile haben leider keine Gummierung, so wird das Kamera verkratzt wenn nicht mehr getragen wird."
 
Hi,

nutzt wer von euch Peak Design Slide?

Gibt beim großen Fluss folgende Kommentare dazu und ich wollte mal wissen, ob dies bestätigt werden kann:
"die harte Schnur verkratzt das Gehäuse langsam, aber nachhaltig"
"Der Klemmmechanismus hält nicht fest genug, sodaß sich die Länge des Gurtes von selbst wieder verstellt."
"Die Metall Teile haben leider keine Gummierung, so wird das Kamera verkratzt wenn nicht mehr getragen wird."

Zu den drei Zitaten:

1. Glaub ich nicht, das Band an sich ist weich.
2. Nicht bei einer mFT-Cam - bei viel Gewicht aber vorstellbar.
3. Jepp, das kann wohl passieren, wenn man sie unaufmerksam in die Tasche stopft.

Ich gebe ja zu, dass ich ziemlich auf das PD-Zeug stehe, aber den Gurt nicht (an der Kamera) nutze, weil er mir über Kopf und Schulter getragen schlicht weg zu kurz ist.
(Außerdem stört mich das Gebamsel an der Kamera, ich mag da lieber ner schlichte Handschlaufe.)
 
Ok danke!

Habe mir einfach mal den Peak Design Slide Lite Gurt bestellt.
Da ich auch auf dem Fahrrad die Kamera mitnehme und meist um die Schulter/Kopf trage, kommt eine Handschlaufe nicht in Frage.
 
und damit willst du dann auf dem Fahrrad durch die Gegend gondeln ?

Lebensgefährlich! Die Kamera bricht dir das Kreuz....live gesehen letztes Jahr in italien...nicht schön.

->Gurt ab und in einen gepolsterte rucksack/Tasche/Crumpler hüft Säckchen what ever - aber weg vom Körper, gepolstert - nicht für die Cam sondern für dich.

Allg. empfinde ich Gute sowieso immer als lästig und unsinnig - will man die Kamera spzieren tragen? Ne eigentlich will man ja Fotografieren - ständig bämmelt da links und rechts nen Gurt, die bei den tollen Systemkameras ja mittleriweile 1/3 des gesamtgewichts ausmacht und das Packmaß nochmal um die hälfte erhöht. Ich hab da nix mehr dran - macht keinen Sinn, behinder tnur die bedienung - vor allem am stativ.
Hüfttasche, die man auch als Rucksack tragen kann hat sich hier als ideal rausgestellt. Aber jeder tickt da anders.
 
Ich fahre auch mit dem Motorrad und Rucksack durch die Gegend.
Du kannst dir bei allem das Kreuz brechen, wenn du unglücklich aufkommst.

Und wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind und ich sehe ein schönes Motiv, dann krame ich nicht erst in der Tasche herum, um die Kamera rauszuholen.
Vor DSLR verkauf hatte ich die 6D an mir herumbaumeln ;)

Jeder wie er mag, gelle
 
mit ner crumpler macht man sich weder zum Horst noch wurstelt man da stundenlang dran rum. Die Dinger sind absolut praktisch und sehen auch nicht aus wie opas guttasche aus den 80ern. Alle arten von Gurten an den Kameras schon - da ist Horst alarm vorprogramiert - am besten noch die bunten breiten. Hübsch :D
Aber Kamera am Fahhrad lose mit Gurt am Körper ähnelt Selbstverstümmelung mit Vorsatz. Naja - anscheinend eine Erfahrung die jeder selbst machen muß.
 
Zwar nicht an einer EM5, aber: JJC Professional Neck Strap NS-C Serie
Sehr breit (>5.5cm), bequemes Neopren, in vielen Farben, der rote sieht einfach schick aus an einer schwarzen Kamera:), Schnellverschlüsse um Umbauen als Handschlaufe und auch noch günstig (ca. 12€).

Gruß

Michael
 
Meine E-M5 trug ich üblicherweise an meinem alten Originalgurt der Nikon FM 2. Jetzt hängt daran eine E-M1.

Für die Pen-F habe ich mir von Luigi Crescenzi (leicatime.com) einen 12mm schmalen Ledergurt ohne Verstellmöglichkeit machen lassen. Sehr angenehm zu tragen und passt hervorragend zum Auslöseknopf und der Blitzschuhabdeckung aus Ebenholz von Artisan Obscura. Das 15er ist nur ganz dezent mit einer Contax GG-2 Metallstreulichtblende veredelt.

PC310053.jpg

Demnächst verderbe ich mir die edle Optik aber wohl mit einem chinesischen L-Winkel...

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten