• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sehen eure selbstgebauten Fototische aus? Welche Beleuchtung verwendet Ihr?

canadiansummer

Themenersteller
Wie wäre es mit einer Sammlung aller selbstgebauten Fototische...!?

Wäre schön wenn das hier ein reiner Sammelthread wird!

Habe hier nix vergleichbares finden können...
 
Danke, aber den hab ich schon gelesen.

Das ganze fängt ja ganz gut an, glaube aber ein Fototischpräsentationsthread liest sich besser mit vielen Bildern und weniger Text. Eben so eine Art Sammelalbum für Fototische..!

Habe selbst gerade einen Tisch auf der Werkbank...


Nachtrag:

Danke euch, so habe ich mir das vorgestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Sammlung aller selbstgebauten Fototische...!?

Wäre schön wenn das hier ein reiner Sammelthread wird!

Habe hier nix vergleichbares finden können...
Dann fange ich mal an....:confused:
 
meinen macro-phototisch moechte ich dann auch mal zeigen!
ein alter karteikasten diente als grundgestell, eine schublade wurde eingebaut um die ganzen kleinteile aufzunehmen. diverse A3 hintergruende und viele kleine
farbmusterkarten aus dem baumarkt dienen mir als hintergrund fuer macros. licht wird mittels selbstbau-softboxen und LED-leuchten realisiert.

gruss
hermann
 
danke @Manfredxxx,
dann schieb ich die platzsparende grossversion noch mal nach! :)
ein rohr/verbinder-system eines alten stoffkleiderschranks wurde nur auf die entsprechende laenge gebracht und mit einer beschichteten hartfaserplatte belegt.
mittlerweile habe ich eine groessere hartfaserplatte, die ich von hinten angefeuchtet habe um den radius ohne brechen zu biegen, in verwendung.
die ganze konstruktion ist stabil genug um einen 4 jaehrigen jungen zu tragen ohne das etwas zu bruch geht.
beleuchtung ist mittlerweile eine studioblitzausruestung mit 2x250ern die ich fuer ganz kleines geld von einem kollegen bekommen habe.

gruss
hermann
 
schade! :(
ich hatte mir ja etwas mehr resonanz hier vorgestellt, bei 126 seiten im baufred sollten doch genuegend unterschiedliche herangehensweisen hier dargestellt werden koennen! (y)

gruss
hermann
 
Hier meine zwei Setups.


Hier meine zwei Setups.

  • Tabletop Photographie. Grundbeleuchtung 2 Softboxen, bei Bedarf noch 2 Metz 45 CL4 Blitze Spidercube zum Weisabgleich. Die Kamera ist auf einem Stativ mit Getriebekopf montiert
  • Setup für Reprophotographie Hauptbeleuchtung mit den 2 Softboxen, mit Messlinealen zum Weißabgleich und als Maßstab im Bild. 2 Strichlaser als Anlagekante, diese definiert eine bestimmte Stelle im Bild,so daß mehrere Aufnahme auch bei unterschiedlichen Papiergrößen und Rändern gleich ausgerichtet werden können.Hier ist die Kamera Pentax K20D mit pktether an den PC-angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier ab und zu mal die Bilde verlorengehen (siehe 2 drüber) hier ein Link zu einer anderen Seite wo sie noch vorhanden sind.

Insgesamt sind es 5 Bilder, die auch eine zeitliche Entwicklung zeigen

https://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:Joergens.mi


Bild 1 2 Bürolampen mit damals 35 Watt Energiespar-Photolampen und einem weissen Tuch (Kopfkissen). Immer noch ein sinnvoller Aufbau. Inzwischen würde ich warscheinlich 105 oder 135 Watt Photolampen nehmen und auch an den Seiten weisse Tücher spannen Optimierung Lichtmenge.

Bild 2 Der Kameraufbau am Reprostativ,

  • die USB Kamera für die Pentax K20D ist einem Zigview S2B gewichen. Kamerasteuerung über PC oder Drahtauslöser. Funktioniert tadellos.
  • Bei der K-5 wurde das durch einen 7" Zoll HdMI Monitor ersetzt Größeres Bild damit bequemer zu arbeiten. Kamerasteuerung über PC oder Drahtauslöser.
  • Bei der K-3 wird mit der Flu-Card gearbeitet und der PC zeigt Livebild und steuert die Kamera, oder ebenfalls 7" HDMI und Drahtauslöser, bei Büchern ist das schneller als wenn man jedesmal den auslöser mit der Maus suchen muss
Bild 3 Ersatz der beiden Lampen durch eine Softbox mit 4*75Watt Photoleuchten zentral über der Kamera

Bild 4 Aufrüstung auf 2 Softboxen mit jeweils 4* 105 Watt Photoleuchten, da weniger Reflexe und günstig in der Bucht geschoßen.

Bild 5 Messlineal mit Messpunkten für den Weißableich und zwei Baumarkt-Strichlasern als Positionierhilfe. Die beiden roten Striche werden so eingerichtet, das man das Objekt an diesen optischen Winkel positioniert und dann auslöst. Das geht einfacher, als wenn man das ganze über (Klapp)-Display, Sucher oder Monitor macht. Bei Einzelobjekten werden sie ausgeschaltet. bei Büchern bleiben sie an, damit jede Seite optimal poitioniert wird.

Die Aufbauten sind mit einem Auto portabel. Können als zu den Objekten gebracht werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten