• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie PC für Bildbearbeitung aufrüsten?

darkway

Themenersteller
Hallo,
zur Zeit habe ich einen PC mit folgenden Daten:
i5-2400 auf 3.1Ghz getaktet
4 GB RAM
und eine
Nvidea Geforce GT520 mit 1GB
Windows 10
und keine SSD Platten, sind noch normale alte Festplatten verbaut.

soweit funktioniert das ganze auch ganz gut aber halt in der Bildbearbeitung nicht so.
Also LR haut noch hin aber sobald es an HDR oder Panoramabilder zusammenstellen geht, wird es sehr langsam bis zum Stillstand.
Da ich nicht so viel Geld habe ( max. 200 € ) um rumzuprobieren und alles zu erneuern, wollte ich Euch mal fragen wo Ihr etwas erneuern ( und was ) würdet damit das ganze ein bischen flotter wird?

Und bitte so geistreiche Kommentare wie: Alles oder in die Tonne werfen, könnt Ihr Euch sparen, ich weiss selber das es nicht der schnellste für die Bildbearbeitung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach bei der Auslastung des Rechners nach (wenn Lightroom unter Hochlast arbeitet) was am Limit ist bzw. wo die Belastung am Grössten ist, ob nun CPU, RAM, HDD, danach weisst du es ganz genau und kannst ganz gezielt aufrüsten.
 
bei dem begrenzten budget würde ich es so machen:

1. den vorhandenen 4gb riegel (oder 2x2gb) erweitern auf 8gb
2. das system auf eine ssd packen und adobe lr direkt auch darauf verfrachten (120gb reichen meistens, 240gb wären natürlich entspannter)
3. eine (gebrauchte) gtx 750ti oder vergleichbar kaufen

je nachdem solltest du mit deinem budget hinkommen und ich bin mir sicher, dass du damit schonmal einen ordentlichen boost erleben wirst.
 
in dem Fall als erstes in ordentlich RAM investieren, das bringt dich schon mal weiter. 4GB und Windows 10 ist ein echtes No-Go. Auch 8GB sind da schon hart am Limit, falls finanziell möglich solltest du wirklich auf 16GB aufrüsten.
 
Ok, also die Mehrheit meint RAM, gut, da hätte ich dann schonmal einen Fehler gemacht, ich hätte mit der Grafikkarte angefangen.

Schau doch einfach bei der Auslastung des Rechners nach (wenn Lightroom unter Hochlast arbeitet) was am Limit ist bzw. wo die Belastung am Grössten ist, ob nun CPU, RAM, HDD, danach weisst du es ganz genau und kannst ganz gezielt aufrüsten.
Wo kann ich das am besten sehen?
 
1. den vorhandenen 4gb riegel (oder 2x2gb) erweitern auf 8gb

16, vorausgesetzt das Board unterstützt das. Wenn er Panos mit LR stitchen will, was ich vermute, dann kommt er mit 8GB schnell wieder an Grenzen.

2. das system auf eine ssd packen und adobe lr direkt auch darauf verfrachten (120gb reichen meistens, 240gb wären natürlich entspannter)

Ich würde sogar zu ner 512er raten und den LR-Katalog sowie den LR-Cache mit drauf legen. Davon profitiert LR deutlich mehr als das bisschen Speed beim Programmstart.

3. eine (gebrauchte) gtx 750ti oder vergleichbar kaufen

Dazu sollte man erst mal klären welche LR-Version bzw. sonstige Software er einsetzt und ob die die Grafikpower auch nutzen kann.
 
Bei dem Budget folgende Reihenfolge:
- 8gb RAM
- 256 - 512gb ssd
- wenn noch Kohle übrig -> 16gb RAM

Grafikkarte bringt bei LR nur was oberhalb von Full HD Displays was.
 
Nur rein vorsichtshalber : Es ist doch hoffentlich Windows 10 64Bit ?

Falls es nur die 32 Bit Version ist dann kannst Du die Speicheraufrüstung
vergessen.
Ja, ist 64 Bit

So, nach Euren zahlreichen Empfehlungen ( die ja eigentlich fast alle übereinstimmen) werde ich erstmal auf 8 GB RAM erhöhen und eine 480 GB SSD ( von Samsung gibts da eine nicht so ganz teuer und ich denke die Größe sollte ok sein, oder), damit komme ich nach aktuellen angeboten auf ca. 180€, das würde ganz gut passen.

Danke an Euch
 
Also ich würde bei dem knappen Budget eher keine so große SSD einbauen. Bei mir läuft eine 256GB SSD fürs System und LR (inkl Katalog, wichtig!). Die Bilder liegen auf einer klassischen HDD. Allein die "kleine" SSD fürs System hat einen enormen Sprung gebracht.
Das Geld was über bleibt würde ich in mehr RAM investieren (sofern dein Mainboard das unterstützt) und dann ggf. noch in eine Grafikkarte, wie schon vorgeschlagen wurde.
Ich denke, die 480GB sind etwas oversized.

Grüße
Hans Georg
 
Also ich würde bei dem knappen Budget eher keine so große SSD einbauen. Bei mir läuft eine 256GB SSD fürs System und LR (inkl Katalog, wichtig!).

Das kann er im Endeffekt nur selbst beurteilen. An den TO: Bitte einfach prüfen wie viel Platz Du aktuell auf der Systemplatte und für den LR-Cache benötigst, dementsprechend die SSD wählen. Es sollte da aber noch genügend Platz in Reserve sein. Win10 braucht bei den großen Rolling-Releases gern mal eben temporär 20-30GB zusätzlichen Platz.
 
So, nach Euren zahlreichen Empfehlungen ( die ja eigentlich fast alle übereinstimmen) werde ich erstmal auf 8 GB RAM erhöhen und eine 480 GB SSD ( von Samsung gibts da eine nicht so ganz teuer und ich denke die Größe sollte ok sein, oder)
Ram ist wichtiger als eine SSD, aber wenn Du nur eine Platte im System hast, ist eine SSD schon auch eine gute Idee.
Die "kleine" Samsung wäre eine "750 Evo". Die ist ordentlich.
Knapp dahinter und etwas preiswerter eine Crucial MX300.

Wenn jeder Euro zählt dann eine Sandisk Plus, besser eine Sandisk Ultra II

Andere Hersteller ignorieren :)
 
Wie viele Steckplätze hat denn dein Mainboard?
Wenn der Platz nicht benötigt wird würde ich auch zur kleineren SSD und dafür 16GB RAM tendieren.
Lieber die vorhandene HDD als zusätzliche Festplatte noch im System lassen und dort Sachen ablegen die nicht so häufig benötigt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten