• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Licht richtig aufbauen für Faceshooting

Klarschnitt

Themenersteller
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich arbeite derzeit an den ersten Probeaufnahmen für eine Portraitreihe von Gesichtern. Dabei habe ich mir etwas Studioequipment angeschafft und bin derzeit am Probieren wie ich welches Licht am besten Stelle um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen.
Erreichen moechte ich ein Portraitbild vom Gesicht einer Person. Der Hintergrund soll hellgrau sein und die Person natürlich gut ausgeleuchtet.
Technisch habe ich dabei folgendes zur Verfügung:

Hintergrundstoff: Weiss,Schwarz,Grau
Blitz: entfesselten Canon Speedlite 420
Dauerleuchten: 3x jeweils 85Watt Tageslichtleuchten mit Schirm oder Galgenstativ.

Wie baue ich mein Set am besten zusammen?
Bisher habe ich den Blitz auf den Hintergrund gerichtet wobei immer ein weißer Hintergrund entstanden ist... auch wenn ich den Grauen Hintergrund aufgespannt hatte.
Die Dauerleuchten habe ich 1 Meter vor die Person Links und recht gestellt. Licht zeigt genau auf die Person es ist aber noch der Schirm davor gespannt.
Das 3 Dauerlicht haengt mit Softbox über dem Kopf der Person.
Was ich nicht hinbekomme ist ein gewuenschter heller Grauer Hintergrund. Egal wie ich den Blitz einstelle es ergibt entweder einen Ueberlitzen Weiß Leuchtenden Hintergrund oder einen grauen mit Sichtbaren Wellen und Falten auf dem Hintergrundstoff.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank,
Moritz
 
Was ich nicht hinbekomme ist ein gewuenschter heller Grauer Hintergrund. Egal wie ich den Blitz einstelle es ergibt entweder einen Ueberlitzen Weiß Leuchtenden Hintergrund oder einen grauen mit Sichtbaren Wellen und Falten auf dem Hintergrundstoff.

Hallo,

wie Du selbst schon erkannt hast, hängt die "Farbe" des Hintergrundes davon ab, wieviel Licht darauf fällt. Grau kann zu schwarz oder auch zu weiß werden. Auch ein weißer Hintergrund ist nicht automatisch weiß, sondern muss eigenes Licht bekommen; ca. ein bis zwei Blenden mehr als das Motiv im Vordergrund, damit er nicht grau wird.
Das zweite Problem ist, dass Stoff meistens knittert, was eigentlich nur bei schwarz egal ist. Einen weißen Stoffhintergrund musst Du schon meist mit zwei Blitzen (von links und rechts) bearbeiten, damit er weiß und knitterfrei erscheint.
Es gibt aber auch Papierhintergründe, die zumindes recht glatt sind.
Wenn ich einen hellgrauen Hintergrund möchte würde ich einen weißen Papierhintergrund nehmen und diesen nicht extra beleuchten. Dann kommt es darauf an, wie nah das Motiv am Hintergrund steht und wie nah deine Lichtquelle an Hintergrund und Motiv.
Ich habe u. a. auch weißen Hintergrundstoff, der gebügelt auf einer Papprolle auf seinen Einsatz wartet. Mobil ist es dann aber auch nicht mehr, was der ursprüngliche Grund für Stoff statt Papier war.
Wie gut das alles jetzt mit Deinen Dauerlichtlampen funktioniert, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Wenn alles nichts hilft, musst Du halt in der Bildbearbeitung etwas mehr Zeit investieren; halte ich aber für die schlechtere Möglichkeit.
 
Du bekommst die Falten nur unsichtbar wenn du mit dem Model mehr als 4 Meter weg gehst. oder du nimmst nur die Tageslichtleuchten und arbeitest mit Offenblende.
Ich denke aber das für Portraits die Tageslichtleuchten wenig geeignet sind um auf kurze Belichtungszeiten zu kommen.
Wenn bei geringster manueller Blitzeinstellung der Hintergrund zu hell wird, sind einfach die Tageslichtleuchten zu schwach.
Würde es mal umgekehrt versuchen. Tageslichtleuchten auf den Hintergrund und das Model mit dem Blitz durch Schirm oder Softbox anblitzen.

LG Thomas
 
Hast du für den Blitz auch Lichtformer oder möchtest du mit hartem Licht arbeiten ?

Lg Timo
 
http://kikephotography.com/blog/wp-content/uploads/2011/05/stylewarz.jpg bei Google Bilder eine klassische Portraitbeleuchtung rausgesucht.

Von der einen Seite das Hauptlicht durch eine Softbox, von der anderen ein weiteres Licht mit Normalreflektor.

Wenn er keine Mütze anhätte von hinten ein Licht auf die Haare, damit sie im Bild nicht "absumpfen".

--> Dreieck unter dem Auge, Nasen und Wangenschatten fließen zusammen.

--> Die Augen sind beide mit Lichtreflex, und liegen nicht im Schatten. (das würde sich dann tote Augen nennen.)

--> Spitzlicht von hinten darf kein Schatten auf die Wange über das Ohr werfen.

Wenn der Hintergrund zu hell wird abnegern (so heißt der Fachbegriff ! )
Dazu eine Trennwand (N****) zwischen das Hauptlicht, oder zweites Licht und den Hintergrund stellen.
 
Ich danke für die zahlreichen Antworten. Das Thema Licht ist wirklich eine eigene Wissenschaft:)
Wie ist es denn mit dem beblitzen auf einen Schwarzen Hintergrund?
Wird dieser wenn ich Ihn mit einem recht starken Blitz beblitze auch Weiß oder erhalte ich so ein schönes helles grau?
Ich glaube ich probier es heute auchmal ohne Blitz. Ich habe so das Gefühl das der Blitz welchen ich auf die Leinwand richte mir sehr viel Stimmung zerstört. Dadurch das ich nur einen Blitz nutze muss ich Ihn natürlich sehr hell machen und das strahlt von hinten natürlich auch echt extrem aus die Fotografierte Person.
Ich möchte halt einen Hellgrauen und keinen Weißen Hintergrund.

Danke euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten