• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie kann man Rauschen vergleichen ??

mefra

Themenersteller
Hallo zusammen,

es wird ja oft nachgefragt warum Bilder rauschen, bzw. wie dies zu vermeiden ist.
Es geht mir bei dieser Frage nicht nach einzlnen Modellen / Marken.

Doch wie kann ich nun selbst feststellen, wie stark meine Kamera bei den unterschiedlichen ISO-Werten rauscht?

Bzw. was fotografiere ich um eine Aussage zu bekommen, bei welcher Blende/Zeit und logischerweise der Empfindlichkeit meine Kamera rauscht???

Hat folgender Aufbau Sinn??

- Kamera auf Stativ gegen dunklen Hintergrund ausrichten
- RAW
- ISO Wert von 100 bis auf x hochschrauben, dabei Blende bzw. Zeit anpassen?
- Foto´s danach mit Bildbearbeitungsprogramm vergleichen


Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)

Schöne Grüße
 
Hat folgender Aufbau Sinn??

- Kamera auf Stativ gegen dunklen Hintergrund ausrichten
- RAW
- ISO Wert von 100 bis auf x hochschrauben, dabei Blende bzw. Zeit anpassen?
- Foto´s danach mit Bildbearbeitungsprogramm vergleichen

Ich halte nicht soviel von der ganzen Testfotografiererei, aber wenn man das schon macht - z.B. um bestimmte Eigenschaften seiner Kamera unter definierten Bedingungen kennenzulernen, dann sollte man das wenigstens unter halbwegs praxistauglichen Bedingungen machen. Das Fotografieren von dunklen Hintergründen ist aber wenig praxistauglich.

Such Dir lieber eine statische Szene mit einer möglichst hohen Eingangsdynamik, also sowohl hellen wie dunklen Motivteilen. Zudem mit sowohl flächigen wie auch mit detaillierten Strukturen. Und dieses Motiv fotografierst Du dann mal testweise mit verschiedenen Empfindlichkeiten. Diese Fotos geben Dir dann ein Gefühl dafür, wie sich Rauschen und Dynamik Deiner Kamera verändern, welche Einstellungen Du im Konverter für verschiedene ISO-Stufen akzeptabel findest und wo Deiner persönliche Schmerzgrenze im High.ISO-Bereich liegt.

cv
 
Hallo!

Dein Aufbau ist soweit sinnvoll. Allerdings möchte ich mich auch der Krötenwanderung anschließen und empfehlen, ein möglichst vielseitiges Motiv zu wählen. Schau dir mal an, was die z.B. bei dpreview.com als Testaufbau haben. Da sind glatte Flächen (Glasflasche), feinst strukturierte Bereiche (Geldschein), organische Strukturen, Farben, Hell/Dunkel usw. angeordnet. Daraus kann man viele interessante Schlüsse für sich ziehen (Wie rauscht was? Wo gehen Details verloren? Wann saufen Schatten ab/überstrahlen Highlight? usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten