• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie kann ich Bewerbungsfotos "schießen"?

lukas2148

Themenersteller
Hallo!

Für ein kleines Projekt in der Schule soll ich eventuell Passfotos machen. Es geht darum in Deutsch eine Bewerbung zu schreiben, zu der gehört nun mal so ein Foto. Da das ganze nicht weiter (außer für Schulzwecke) gebraucht wird, müssen diese Fotos nicht perfekt sein. Aber dennoch möchte ich keine 08/15 Fotos schießen. Was gibt es denn zu beachten wenn ich Passfotos mache? Wie sollte die Haltung sowohl der Kamera als auch der Personen sein?
Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich das ganze Setup aufstellen sollte? Sollte ich mit Stativ oder ohne fotografieren?
Ich habe eine Kamera zur Verfügung und eventuell zwei Lampen als Dauerlicht. Weiße Wände sind vorhanden. Ich kann leider nur mit Kitobjektiv fotografieren, da ich als Schüler noch nicht das nötige Kleingeld für ein besseres Objektiv habe, aller höchstens habe ich den Joghurtbecher bis da hin. Wie schon gesagt, die Fotos müssen nicht professionell sein, aber trotzdem sollten sie brauchbar sein und nicht wie ein Schnappschuss mit einem Handy aussehen ;-). Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps und Anregungen für mich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich Passfotos "schießen"?

Passbilder = nur noch in biometrischer Form seit dem 01.11.2010 möglich ...
Bewerbungsfoto = keine Einschränkung, d.h. eigenes künstlerisches Talent erforderlich (y) ...
 
AW: Wie kann ich Passfotos "schießen"?

Hallo Lukas,

S3POs Hinweis ist schon mal ganz wichtig!

Du willst also Bewerbungsfotos machen. Dazu gibt es hier schon jede Menge Threads und auch im Internet viel zu lesen und zu gucken, da solltest du mal ein bisschen auf die Suche gehen mit diesem Stichwort.

Ich will dir aber etwas zu deiner speziellen Low-Budget-Situation schreiben: Mein Vorschlag wäre, auf Dauerlicht zu verzichten, das ist trotzdem dunkel und, bei Baustrahlern z. B., sehr warm, sodass deine Modelle schnell ins Schwitzen kommen könnten. Am einfachsten könntest du m. E. mit Fensterlicht arbeiten, Schulen haben doch i.d.R. schöne große Fenster. Also konkret: Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung suchen (Nordfenster, bei bewölktem Wetter egal), du stehst direkt am Fenster mit dem Rücken zu diesem, dein Modell dir gegenüber in schönem weichem Licht gebadet. Du brauchst nur noch einen neutralen Hintergrund, aber Ihr habt doch sicherlich fahrbare Whiteboards oder irgendetwas anderes, dass man hinter das Modell (am besten ~1m+ Abstand lassen) stellen kann, oder? Brennweite nicht zu kurz (kein Weitwinkel!), Blende und ISO so, dass du wenigstens auf ~1/50s kommst, fertig.

Viel Erfolg

Martin
 
AW: Wie kann ich Passfotos "schießen"?

Hallo Lukas,
Mein Vorschlag wäre, auf Dauerlicht zu verzichten.

Viel Erfolg

Martin

Also nur ganz schlicht ohne weitere Hilfsmittel arbeiten?

Ich hätte noch eine Frage. Gibt es irgendwelche Tipps wie die Haltung der Personen sein sollte? Also sicherlich sollten sie sich nicht frontal zur Kamera hinsetzen, sondern etwas geneigt. Gibt es da noch andere Tipps?
 
AW: Wie kann ich Passfotos "schießen"?

Einfach mal viele Bewerbungsfotos im Netz anschauen und bei denen die du gut findest, auf Haltung und Licht achten.
Draußen bei bewölktem Himmel + Reflektor würde ich auch vorziehen, da es ja wirklich nur für Schulzwecke ist. Je nach Bewerbungsziel sehen unscharfe Glasfronten eines Gebäudes nicht schlecht als Hintergrund aus ;)
 
AW: Wie kann ich Passfotos "schießen"?

Google doch mal nach "Bewerbungsfotos" . Da wirst du viele Beispiele und Anregungen finden. Bei den Tageslichtbilder kann auch noch ein Reflektor (siber oder weiß) zum Aufhellen nützlich sein.

Gruß Thomas
 
AW: Wie kann ich Passfotos "schießen"?

Also nur ganz schlicht ohne weitere Hilfsmittel arbeiten?

Ich hätte noch eine Frage. Gibt es irgendwelche Tipps wie die Haltung der Personen sein sollte? Also sicherlich sollten sie sich nicht frontal zur Kamera hinsetzen, sondern etwas geneigt. Gibt es da noch andere Tipps?

Ja.:devilish:

Du willst also Bewerbungsfotos machen. Dazu gibt es hier schon jede Menge Threads und auch im Internet viel zu lesen und zu gucken, da solltest du mal ein bisschen auf die Suche gehen mit diesem Stichwort.

Sorry, aber das sind ganz allgemeine Infos, ein bisschen wirst du dich schon auch selber bemühen müssen, zumal du dann viel mehr Infos bekommst als wenn hier noch ein, zwei User was zur richtigen Haltung schreiben. Und v. a. schau dir gute Bewerbungsbilder an, druck dir im Zweifel ein paar aus und arrangiere deine Modelle dann genau so.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten